Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Nordlicht1978

New Member
Moin zusammen,
schon so lange lese ich aufmerksam das Norwegen Forum im Anglerboard und nun ist es mal Zeit für meinen ersten Beitrag:).

Erst einmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Jörg, ich bin 35 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und das Meeresangeln ist meine große Leidenschaft. Bisher hat es mich nur auf Kuttertouren auf der Ostsee verschlagen, oder man hat mich an diversen Tagen beim Brandungsangeln in Deutschland und Dänemark angetroffen. Dieses Jahr habe ich den großen Schritt gewagt und mir mit meinem Nachbarn ein Ferienhaus in Südnorwegen (Farsund) gemietet. Wir wollen dort mit unserem 26 Fuß Boot die Schären und die Küste unsicher machen.:q

Die Vorbereitungen laufen bei mir schon seit Mitte letzten Jahres, denn ich hatte bisher keinerlei Ausrüstung für das Naturköderangeln in Südnorwegen. Ich habe viele Bücher und Zeitschriften gekauft, mich von Freunden und Bekannten beraten lassen und natürlich auch immer wieder das Anglerboard durchforstet und überall großartige Tipps erhalten.

Was man allerdings auch sagen muss, dass es äußerst schwierig ist, das Richtige zu kaufen, wenn man so gar keine Ahnung von Norwegen hat. Man bekommt von jedem andere Ratschläge und ich habe mittlerweile bestimmt mehr Krimskrams gekauft, als mancher kleiner Angelladen in seinem Bestand hat;).

Ich habe mir jetzt folgendes Setup gekauft:

1x Rute Penn Overseas Pro 2,10m 50lb
1x Rolle Penn FTH40LW

1x Rute Penn Overseas Pro 2,10m 20lb
1x Rolle Penn FTH20LW

Die Ruten liegen durch den kurzen Griff einfach super in der Hand und die Rollen sind bei guter Verarbeitung relativ leicht.

Aber um jetzt mal auf mein eigentliches Problem zu kommen:

Ich habe mir die Schnurwahl nicht einfach gemacht und viele Threads in den Foren gelesen. Ich bin darauf gestoßen, dass die Power Pro eine gängige Norwegen Schnur ist und super Qualität bietet. Ich habe auch den Tipp angenommen, die Schnur direkt in den USA zu bestellen und mir 2750m Power Pro Depth Hunter in 20lb --> 0,23mm bestellt. In Deutschland wird die Schnur mit 15kg Tragkraft angegeben. In den USA sind es bei 20lb ja nur ca. 9kg.

Gestern habe ich die Schnur erhalten und wollte mich voller Vorfreude an das Aufspulen machen. Dachte mir aber, ich Teste das gute Stück erst einmal vorher. Ich habe mir also ein Ende von der Schnur abgeschnitten und an beiden Seiten einen Wirbel angeknotet. Die eine Seite habe ich an einem Fixpunkt eingehängt und die andere Seite an meiner Zugwaage befestigt. Ich habe diesen Versuch mehrfach wiederholt und die Schnur reißt jedes Mal bei 6kg... und das nicht am Knoten, sondern mitten drin!

Mache ich bei dem Test evtl. einen Denkfehler, oder ist die Schnur einfach nicht für das Naturköderangeln in Südnorwegen geeignet? Ich halte 6kg für sehr wenig - vielleicht nicht im Bezug auf den Drill der Fische, sondern eher wegen der Angst mal eben 200m Schnur abzureißen, wenn nicht der Knoten oder die Schlagschnur im Falle eines Hängers nachgibt.:c

Allerdings habe ich immer wieder gelesen, dass 0,23mm oder dünner optimal ist, um die Drift bei starken Strömungen zu verhindern.

Hat evtl. ein alter Norwegenprofi einen guten Ratschlag für mich? Ich habe ehrlich gesagt gerade ein bisschen Angst, dass ich 180€ für die falsche Schnur ausgegeben habe...#q

Danke schon mal vorab und allen ein schönes, sonniges Restwochenende!

Gruß,
Das Nordlicht
 
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Die PPSchnur war die Betonung liegtaufwar eine top Schnur. Seit aber der Hersteller gewechelt hat ist irgend was anders an der Schnur. Man munkelt das es nun ein #Chinaprodukt ist. Ich bin seit 2 Jahren auf die JerryBrown ungestiegen. 20Lb´s halten da auch runde 10 kg eher mehr. Dünnist die Schnur auch und Günstigsowieso. Zum Naturköderangeln würde ich auch in Südnorge eine 30 Lb`s Schnur vorziehen auch von JB.
PS zum kauf in USA den mußt du wohl unter Erfahrung abbuchen.
 

WalKo

Active Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

6kg mit Knoten hören sich erst mal wenig an.
Aber um das zu beurteilen muss man einiges anschauen.
Früher konnte ich bei meinen Messungen keinen eindeutigen unterschied zwischen 20 und 30lbs Power Pro Schnüren feststellen und war der Meinung das hier die gleiche wirkliche 30lbs Schnur unter diesen zwei Bezeichnungen verkauft wird. Die hielt mit bei geflochtenen Tragkraft mordenden Doppelschlaufenknoten ca. 7,5-8kg. Mit Noknots waren es dann in der Regel mindestens 12kg womit die 30lbs erreicht und auch oft deutlich übertroffen wurden.
Hast Du eventuell noch für geflochtenen schlechtere Knoten als den Doppelschlaufenknoten verwendet?
Andererseits kann ich nicht ausschließen das Power Pro inzwischen eine ehrliche 20lbs Schnur verkauft. Da wären dann 5-6kg mit so einem Knoten normal.
Es ist schwierig jetzt eine Ferndiagnose zu machen.

Gruß
Waldemar
 

30lbs

New Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Hallo Nordlicht!#h
Wir fahren seit 7 Jahren ins "gelobte Land" und habe die Schnurtesterei aufgegeben. Ich hab seit 5 Jahren eine WFT strong aufgezogen: 0,22 er Durchmesser bei angegebenen 32 kg Tragkraft. Super rundgeflochten, farbecht (ich bin eingefleischter gelb-fan) und hatte niemals einen Abriss!!#6- selbst als ich 2011 ein altes Fischer- oder wie unser Vermieter meinte: U-bootabwehrnetz am Eingang des Trondheimfjords hochgepumpt habe, ist eher meine Rute gebrochen als die Schnur gerissen!!!#d
Ausserdem schadet diese Tragkraft gar nich, wenn du mal mit Paternoster fischst,hast du auch mal schnell nen Tannenbaum von 3-4 Köhlern: jeder zieht in ne andre Richtung- da kommen ganz schnell 15 oder mehr Kilo Zugkraft zusammen!!#6
Ich finde sie ist noch bezahlbar (hab vorgestern erst für nen Kumpel 600m für 75,- Euro geholt) und kann soweit nur Gutes vermelden.
Wichtig finde ich, das du die Kleinteile tragkraftmäßig auf die Schnur abstimmst: wirbel,No-knot,Karabiner,Sprengringe usw. Kostet auch nich mehr Geld als dünneres Gerümpel, hast dann aber das Rundumsorglospaket an Bord.:vik:
Die 50lbs Rute is vielleicht für Südnorwegen etwas überdimensioniert- aber in der richtigen Tiefe gibt es auch hier ziemlich Große und wer weis, ob du nich Blut leckst und dich immer weiter Richtung Nordkapp hochangelst!!#:Spätestens da kannst du sie gut gebrauchen.
so das wars von meiner Seite- viel Spass und reichlich PETRI
 

WalKo

Active Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Mir ist nur einmal eine geflochtene, war eine 30lbs Power Pro auf einem Kutter bei geringen Zug von ca. 1,5-2kg gerissen. Das kann nur mit einer Beschädigung durch Berührung mit was scharfem zusammenhängen die ich mir da während des Angelns zugezogen habe.
Ansonsten ist es nie passiert.
Mehre größere Köhler haben mit zwei mal das Monoviele Vorfach zerlegt aber nicht die geflochtene. Gezielt auf Köhler angele ich sowieso mit Einzelpilker.
Was will ich mit dem Fleisch der größeren Köhler wenn man die mit Tannenbäumen fängt, wenn man sowieso nur 15kg mitnehmen darf?
Solange man flach angelt macht es nicht so viel aus wenn man eine Dickere Schnur benutzt.
Geht es ins Tiefe muss man durch den größeren Abtrieb mit dickerer Schnur deutlich schwerer Angeln um vernünftig unten anzukommen. Auch Hänger können im Extremfall Probleme bereiten wenn man die Schnur nicht mehr gerissen bekommt und oben abschneiden muss.
Ansonsten ist es mir egal wer wie stark angelt, da alles Vor und Nachteile hat und jeder selber entscheiden muss was Ihm wichtiger ist.

Gruß
Waldemar
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Mich interessiert das mit der Schnur auch da ich dieses jahr noch bei meinen Meeres rollen die Schnur ersetzen wollte. Kann jemand das gleiche über PP eines europäischen Versenders berichten :(
Die Schnur soll ja nicht am knoten sondern auf "gerader strecke" gerissen sein|bigeyes
 

WalKo

Active Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Geflochtene Schnur reißt so gut wie nie am Knoten, in der Regel ein paar cm davor. So gut wie jeder Knoten, auch die allermeisten No Knots schwächen die Schnur so weit das die irgendwo in der Nähe des Knotens reißt, auch wenn es manchmal bis ca. 10-15cm sind.
Die höchste Tragkraft erreichte ich mit Biminitwistknoten, mit denen ich es hinbekam das so gut wie jede Schnurprobe irgendwo in der Mitte gerissen ist.
Brauchte aber auch etwas bis ich die so gut binden konnte.

Gruß
Waldemar
 

Nordlicht1978

New Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Moin zusammen!

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da fühlt man sich doch gleich willkommen#6.

Mir lässt das ganze Thema natürlich auch so überhaupt keine Ruhe. Ich möchte ja schließlich nicht den ersten großen Norwegenfisch wegen einer matschigen Schnur verlieren...

Ich habe also gerade nach den Anmerkungen von Walko nochmal meinen Test verfeinert und 3 Stücke a 2 Meter Power Pro mit Knotenlosverbindern an beiden Seiten an Meereswirbeln befestigt. Die eine Seite hab ich in einen Deckenhaken eingehängt und die andere Seite an die Zugwaage.

Resultat:
Bei allen 3 Tests ist die Schnur zwischen 5 und 15 cm vor dem Knotenlosverbinder gerissen. Alle Messungen ergaben zwischen 11 und 12kg. Also ein deutlicher Unterschied zu den Ergebnissen mit geknoteten Wirbeln. Wobei ich immer noch nicht den Zusammenhang verstehe, warum die Schnur zuvor nie am Knoten gerissen ist und das Ergebnis immer um die 6kg lag!???

Mit 12kg wäre das ja ein ganz passables Ergebnis für eine 20lb Schnur. Ich bin aber immer noch unsicher, ob ich damit zum Naturköderangeln möchte.

Ich denke ich werde die Power Pro auf die Penn FTH20LW aufspulen und mir für die FTH40LW noch eine 30lb Schnur kaufen.

Hat sonst noch jemand gute Erfahrungen mit der Jerry Brown Line One gemacht? Der Preis für die 1100m 30lb ist ja wirklich unschlagbar.

Gruß,
Das Nordlicht
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Durch Knoten, vor allem durch nicht perfekt gebundene, werden die Einzelfasern des Geflechtes unterschiedlichen Zugkräften ausgesetzt. Reißt eine, ist die Schnur geschwächt und es geht irgendwann weiter, wie bei den Dominosteinen.

Warum Geflechte so gut wie immer etwas vor dem Knoten reißen, kann ich auch nicht genau sagen.

Die haltbarste "Verknotung" erreicht man mit hohlgeflochtenen Schnüren und Spleißungen. Diese Schnüre sind allerdings teurer und können muss man es auch. Also am besten vor dem Urlaub gründlich üben. Spleißen auf einem schaukeilgen Boot kann auch zu einer excellenten Geduldsprobe werden.

Zur PP sag ich nichts, außer das sie mittlerweile in Richtung Paketschnur tendierd.
 

WalKo

Active Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Die Jerry Brown gilt als sehr gute Schnur fürs Geld.
Die ist von ihrer Art anders als die Power Pro.
Während die Normale Power Pro eng aus 4 Fasersträngen verflochten ist, dadurch eine raue, sägeartige Oberfläche hat, dazu noch stark gewachst, was die etwas steifer macht, ist die Jerry Brown das Gegenteil von der.
Durch die viel losere Verflechtung, je nach Durchmesser glaube 30lbs aus 6 Fasersträngen und fehlende Wachsbeschichtung hat die eine glatte Oberfläche und ist eine weiche Schnur.
Die 30 lbs JB ist auch etwas dicker als die 30lbs Power Pro, dadurch auch stärker, aber da es eine weiche Schnur ist die sich gut unter Spannung auf der Rolle zusammenpressen lässt dürfte von der nicht arg viel weniger auf die Rolle passen.
Die Hemningway Dynasteel soll auch nicht schlecht sein, allerdings habe von einigen die beide Schnüre kannten gehört das die Jerry Brown für die bessere gehalten wird.
Die Dynastell liegt von ihrer Art her zwischen der Power Pro und Jerry Brown.
Nicht ganz so steif wie die Power Pro aber auch nicht so weich wie die Jerry Brown.

Gruß
Waldemar
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Die Dynastell liegt von ihrer Art her zwischen der Power Pro und Jerry Brown.
Nicht ganz so steif wie die Power Pro aber auch nicht so weich wie die Jerry Brown.

Ich kenne die JB nicht, aber das die Hemingway Dynasteel etwas weicher als die powerpro ist, kann ich bestätigen.

Ich habe mir auch die Dynasteel gekauft, teste sie im Sommer auf Sotra.
Habe sie auf der Naturköderrute, ich dachte mir da gehts eh nur hoch und runter, da sollte auch die einfachere Hemingway reichen.
Beim NK-Angeln hab ich grobes klassisches Gerät, eine WFT Standup Deep Sea mit Penn Special Senator 113, da erwarte ich mir der Dynasteel keine Probleme, das wird eh keine sonderlich feinsinnige Angelegenheit.

Wenn im Mai (endlich) die Hechtsaison losgeht kann ich auhc berichten wie sich die Dynasteel auf der Spinnrute macht, dafür hab ich gleich eine Testspule mitbestellt! Da wird man schon eher was sagen können.

Wäre schön wenn sie sich da in der Praxis ordentlich schlägt, denn vom Preis und Eindruck her gefällt sie mir gut.
 

WalKo

Active Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Die normale Jerry Brown hat von ihrer Art eine gewisse Ähnlichkeit mit der günstigen Hemingway Dyneema was die Weichheit und Glattheit betrifft.
Ist schon lange her, aber so habe ich die in Errinerung.
Powerline ist auch eine gute Schnur die in diese Richtung geht.
Es hat aber auch eine andere Art von Jerry Brown Schnüren.
Habe eine gebrauchte Rolle mit 40lbs Jerry Brown bespult gekauft, die tendiert mit der engen verflechtung in richtung Power Pro.
Wie die genauen Bezeichnungen für die verschiedenen Jerry Brown Schnüre sind weiß ich leider nicht, weil mich nie wirklich für die Interessierte.
Für mich kommen derzeit nur Multicolor Schnüre in Frage mit denen ich die Tiefe bestimmen kann.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Während die Normale Power Pro eng aus 4 Fasersträngen verflochten ist,...
Die Strangzahl ist stärkenabhängig, deswegen ist die Flechtung der z.B. 3+5 lbs nicht rund. In mindestens einer der sehr dicken Stärken ist PowerPro spleissbar, da die Strangzahl hochgenug ist und die Flechtung des Modells einen quasi "Kern" besitzt; kein Vergleich zu richtigen Hohlgeflechten, aber es geht.
 

WalKo

Active Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Ich bezog das auf Schnüre die für Norwegen interessant sind.
Das ist meiner Meinung nach bei der Power Pro 10-40lbs.
Da ist nachdem was ich gesehen habe Faserstränge Anzahl und flechtungsbedingte Rundheit identisch.

Gruß
Waldemar
 

Otti der Ossi

Ostfriese und Norwegenfan
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Die normale Jerry Brown hat von ihrer Art eine gewisse Ähnlichkeit mit der günstigen Hemingway Dyneema was die Weichheit und Glattheit betrifft.
Ist schon lange her, aber so habe ich die in Errinerung.
Powerline ist auch eine gute Schnur die in diese Richtung geht.
Es hat aber auch eine andere Art von Jerry Brown Schnüren.
Habe eine gebrauchte Rolle mit 40lbs Jerry Brown bespult gekauft, die tendiert mit der engen verflechtung in richtung Power Pro.
Wie die genauen Bezeichnungen für die verschiedenen Jerry Brown Schnüre sind weiß ich leider nicht, weil mich nie wirklich für die Interessierte.
Für mich kommen derzeit nur Multicolor Schnüre in Frage mit denen ich die Tiefe bestimmen kann.


Gruß
Waldemar

Welche Schnur würdest du denn da empfehlen. Wo stimmen Herstellerangaben und Wirklichkeit am besten überein und wo passt das Preis-/Leistungsverhältnis? Will meine Rollen auch auf Multicolor umstellen.
 

WalKo

Active Member
AW: Power Pro Depth Hunter 20lb Südnorwegen

Denke für Empfehlungen sind eher die Hardcoreangler die bessere Adresse als ich, der eher Urlaubs und Gelegenheitsangler bin.
Multcolor Schnüre habe ich nicht so viele in der Hand gehabt. ZB. die Power Pro Deep Hunter die ich selber in 10lbs auf meiner Baitcaster fische. Die Stärken sind ja bekannt.
Die Dega X-tron dürfte eine sehr ähnliche Schnur sein, habe die zumindest so in Erinnerung.
Die Tragkraftangabe war leicht übertrieben angegeben. ca. 10% Abziehen dann sollte es in etwa passen.
Die Tigon 30lbs habe ich auf meiner Avet JX, weil ich zur Abwechslung zur Power Pro mal eine glatte aber trotzdem möglichst eng verflochtene runde Schnur haben wollte.
Die Ultra Kraft von Fisching Adventure 8-Fach geflochten habe ich auch mal im direkt mit der Tigon verglichen. Die waren bis auf die Beschichtung ziemlich identisch. Die Tigon hatte eine etwas glattere Beschichtung was mir die ein wenig sympathischer machte und der ca. 1/3 günstigere Preis machte die Entscheidung leicht.
Die Tragkraftangabe der Tigon ist ziemlich genau nach dem was ich gemessen habe.
Die JB Schnüre sind eher ein wenig stärker als angegeben. Die 20lbs liegt zwischen der 20 und 30lbs Tigon und die 30lbs JB zwischen der 30 und 40lbs Tigon.
Preis Leistung ist in meinen Augen eine Subjektive Sache. Ich kann da nicht beantworten welche da am besten abschneidet da der Geschmack und eigene Vorstellungen eine größere Rolle spielen.
Brauche selber noch eine Schnur für meine Salty Stage Revo LJ3 und konnte seit ca.2-3 Monaten noch keine Entscheidung treffen. Müsste ich unbedingt jetzt entscheiden, würde ich wohl die Tigon 20lbs nehmen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben