Elmar Elfers zieht immer wieder mit der Neowave RS-2 Super ULR von Sportex ans Wasser. Hier sein Bericht.

Bäm! Kurz vor dem Ufer packt der Nachläufer zu, ich schlage an und der wilde Tanz beginnt! Forellenseeangeln ist und bleibt immer wieder spannend, oder? Und um den Angelspaß noch größer werden zu lassen, stellt uns Sportex die passende Partnerin fürs feine Fischen zur Seite. Ich bin diese Saison mit der Neowave RS-2 unterwegs. Das nur 76 Gramm leichte Rütchen sorgte mit seiner Optik bei mir beim Auspacken schon für leuchtende Augen. Schlicht und mit edler Erscheinung in Schwarz. Top! Die Ringwicklungen erhielten silberne Zierwicklungen und harmonieren perfekt mit den weiteren Komponenten wie den neun extra leichten Titanium-Ringen und dem Fuji TVS-Rollenhalter sowie EVA-Griff. Herzstück ist der Helicore-Blank mit T1100 Carbonfasern und dem neu entwickelten Epoxyharz. Dieser macht den schlanken und leichten Blank unempfindlich gegen Stöße. Apropos Stöße, meine 2,10 Meter lange Neowave RS-2 Super ULR federt die Fluchten sauber ab. Der Blank ist bei der kräftigen Zwei-Kilo-Forelle noch lange nicht am Limit und hält Reserven für die Dicken im See bereit. Dafür verstärkte Sportex das Handteil mit dem neuen 3DX-2 Carbon Mesh. Das Drillen ist eine Freude und kurz darauf rutscht der Regenbogner ins Netz. Mit lockern Einhandwürfen befördere ich meine Köder in Gewichten bis sechs Gramm Richtung Fisch. Zwar ist das Wurfgewicht mit 0,1 bis 5 Gramm angegeben, aber sie verträgt auch ein zwei Gramm mehr. Im Rollenhalter sitzt bei mir eine 2000er Rolle und bringt das Set-up in ein perfektes Gleichgewicht. Neben Forellen wird es meine Neowave RS-2 Super ULR demnächst auch mit Barsch und Aland zu tun bekommen. Sie kann einfach mehr als „nur“ Forelle!

Forelle.jpg

Elmar mit Forelle und Neowave im Arm

Neowave im Drill.jpg

Das Drillgefühl mit der leichten Rute ist super

Neowave Rollenhalter.jpg

2000er Rolle im Fuji-Rollenhalter

Neowave Hakenöse.jpg

Eine Hakenöse ist vorhanden

Neowave Design.jpg

Schlichtes, aber edles Design

Sportex Neowave.jpg

Aussparungen am Rollenhalter sind vorhanden