PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Angelfreunde!Laßt die Finger davon! Ich habe Präpariert! Für mich und Vereinsmitglieder.DU mußt Chemiekalien kaufen für die (Du) unterschreibst! Du hast soviele Auflagen es lohnt sich nicht! ( Ausnahme Fisch) Wenn mehr zu Präparieren. Frag mich Ksilberpfeil.
 

bernd23111

New Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

hallo,

ich war jahrelang als präparator selbstständig und will mal meine meinung abgeben.
in deutschland besitzen die wenigsten präparatoren, die fische
"ausstopfen" eine gefriertrocknungsanlage.
präparation ist gar nicht so schwierig wie man (meine kollegen)
lange zeit weissmachen wollte. der nachteil bei der fisch-präparation ist, dass mann keine fell,- bzw federn hat um fehler
oder schrumpfungen zu verstecken. dem muss man rechnung tragen wenn es sich um viele weichteile handelt. (wels, karpfen etc)
aber gerade bei hecht, barsch und forelle kann man mit den wenigen schrumpfungen, die nicht zu verhindern sind (spitze v. ober, und unterkiefer) eigentlich leben.
werkzeuge braucht man erstaunlich wenige. omas messer
( das rostende, angeschliffene löffel 1x gross 1x klein, schnabelzange, 2 unterschiedliche pinzetten, ledernadeln.
an chemikalien nur farben, spachtel und formalin 6%( vorsichtig
verarbeiten, anleitung beachten !!!)
kompliziert wird es bei der bemalung. ich selber habe vor der präparation immer ein foto angefertigt und nach der durchtroknung mit einer airbrusch in lasurtechnik aufgetragen.
sah am besten aus.

schlimmer aber ist der meist von den anglern vorgelegte fang;
mehrmals oft mit scharfkantigen werkzeugen erschlagene fisch,
unsachgemässe abstichverletzungen und bei köpfen zu kurz
abgeschnitten. #d

übrigens. wenn mann es nicht zu verkompliziert ist das buch
von alfred hutterer wirklich zu empfehlen.
 

Hecht1981

Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

ksilberpfeil und bernd 23111 könnt ihr mir mal helfen? ich habe schon 4 fischköpfe prepariert.ich habe ein paar fragen. gips oder bauschaum? meine präperate haben falten,warum? würde mich über antwort freuen.mfg
 

Nikl

Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

moin moin
mir kam die idee nen skelett meines fangs an die wand zu hägen.gibt es da möglichkeiten? z.b. abfressen lassen von maden oder ameisen? und halten die knochen zusammen?
fände das vom aussehen und vorallem vom preis her gut
 
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Kann man mit der ANleitung von Jacky Fan auch ganze Fische genau so Präparieren?
Ich wollte mich auch einmal damit vertraut machen, und erstmal an Barschen oder so etwas üben.

Und die Methode klingt ganz vernünftig, zumal man keine Chemikalien braucht!
Wie lange hält dann ein so hergestelltes Präperat?
Und wo kann man es trocknen wenn man keinen Hezungsraum hat? Jetzt bitte nicht sagen aufem Sofa ;-) da springt mich nur meine Mutter an ;-P
 

Hecht1981

Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

ich benutze spiritus. ist billig und es funktioniert.ich trockne meine präperate auf der heizung mit einem gestell was ich mir gebaut habe.da man sie sowieso im winter immer an hat!
 

Fitti

Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Und wie riecht es dann??
 

razordan

New Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Hallo, weißt Du wie man Knochenpräparationen von Fischen herstellen kann??
Ich habe bisher noch nix gefunden.

Gruß

Daniel
 

Hougen

Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Hi Daniel,

ich habe einmal einen Unterkiefer von einem Hecht präpariert.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Zunächst habe ich einnmal den Unterkiefer ausgekocht.
Dadurch sind alle Weichteile am Unterkiefer lockerer und geschmeidiger geworden und haben sich zum Teil schon abgelöst.
Danach habe ich den Rest mit einem Skalpel entfernt.
Dabei ist enorm wichtig, dass DU WIRKLICH ALLES AN WEICHTEILEN (also Bindegewebe, Haut, Sehnen, etc.) entfernt. Wenn organisches Material dieser Art am Knochen bleibt, wird es irgendwann bei dieser Methode anfangen zu stinken.
Dann habe ich es in der Sonne durchtrocknen lassen. Danach habe ich den gesamten Unterkiefer mit einem LÖSUNGSMITTELFREIEN transparenten farblosen Lack gestrichen.
Dadurch ist er weitgehenst konserviert.
Ich glaube jedoch, dass du dir diesen Schritt auch sparen kannst, wenn du vorher sorgfältig alle Weichteile von den Knochen entfernt hast!!

Du kannst das natürlich auch mit einem Kopf oder einem gesamten Fisch machen.
Je mehr du an Knochenmasse hast, desto komplizierter wird es jedoch.

Schreib mal, wenn du es probiert hast. Gerne kannst du dann ja auch mal ein Foto von deinem Knochenpräparat hochladen.

Gruß
Hougen
 

Hecht1981

Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

ich muss jetzt ein hecht mit 104cm und 10,5 kg präperieren . wer kann mir bei der füllung ein tip geben. styropor,moltofil,bauschaum? habe bis jetzt nur köpfe gemacht mit bauschaum. bitte um antwort.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

ich muss jetzt ein hecht mit 104cm und 10,5 kg präperieren . wer kann mir bei der füllung ein tip geben. styropor,moltofil,bauschaum? habe bis jetzt nur köpfe gemacht mit bauschaum. bitte um antwort.

Mit Bauschaum? Wie geht das denn, das Zeug expandiert doch total unkontrolliert?;+
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Hallo,
man kann Schäume einsetzen. Entweder für Köpfe oder wenn man Leerräume bei Schaumkörpern füllen will. Bauschaum ist aber völlig ungeeignet. Es müssen sehr feinporige
Schäume verwandt werden.
 

Terraxx

Member
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Hey,
ich hatte eig. auch vor, meinen ersten Zander zu präperieren (Kopf), aber die Preise dafür wären als Schüler unbezahlbar und meine Eltern sind nicht bereot, dewegen Geld zu opfern, jetzt habe ich mir das hier durchgelesen.
Zeit sollte ich finden...
Die trutta-Seite ist mir zu undetailiert, gibt es noch eine Seite, die das gut beschreibt?
Ich habe keine Luist mir ein Buch zu kaufen, wenn mir das dann so oder so zu aufwändig ist...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

@ Gründler
Wat is denn "Taximist" ???|kopfkrat
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: PRÄPARIEREN von Fischen-speziell Hecht/Barsch

Ah jetzt ja. . . .:q:)
Irgendwie hatte ich den Namen anders in Erinnerung|kopfkrat:q:q
 
Oben