Präsentation von Barschen?!

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Eieieie, die Entwicklung dieses Themas ist an Fremdscham ja kaum zu überbieten.

Herzlichen Glückwunsch, hier hat sich eine Gruppe von verbissenen und engstirnigen Leuten gefunden, die sich gegenseitig auf die Schulter Klopfen und sich selbst und die eigene Einstellung als das Maß der Dinge sehen. Aber wirklich zum Thema etwas beigetragen, geschweige denn zugelassen, hat kaum einer.
Hauptsache nach dem Motto: Früher war alles besser. Aber bloß selbst nichts besser machen, ganz große Kandidaten hier...

Dieses Thema und eine dazu passende Diskussion finde ich gut und notwendig. Denn nur wenn wir darüber diskutieren, sprechen und überlegen können wir es besser machen. Dazu gehört es auch, der anderen Fraktion Gehör zu schenken. Und am Ende kann man abwiegen.
Es sind ja auch Boardies hier, bei denen ich dies auch erst kürzlich gesehen habe; schade, dass diese sich auf meine Frage
"Ersatzbefriedigung oder welcher Grund?"
nicht äußern.
Das wundert dich aber nicht wirklich, wenn du dir einmal den Verlauf dieses Themas durchliest oder?
Nehmen wir an jemand macht dies(Maulgriff), ganz gleich ob aus Überzeugung oder Unwissenheit.
Glaubst du wirklich das dieser dazu Lust hat, in einem Pulk von Vorwürfen bis hin zu abwertenden Beleidigungen zu antworten?

Da stelle ich mir die Frage: Geht es hier im Thread wirklich darum, einen Dialog zu führen oder um sich auszukotzen? Denn letzteres ist das einzige, was hier großartig passiert. Da wird erst über die Person geflucht, die den Fisch falsch hält und am Ende sind wir wieder beim Lieblings-Thema von Testudo und Taxidermist - die gegen jegliche Präsentation der Fische wettern. Ganz gleich als hätte die Platte einen Sprung und wiederholt und wiederholt sich...

-----
Zum eigentlichen Thema
Ich möchte dennoch zum Thema etwas beitragen und hoffe darauf, dass wir ab hier einen ordentlichen Dialog führen können.
Was ich mich in diesem Zuge frage: Ab wann ist etwas für euch ein Barschgriff? Die einen Verurteilen es, wenn der Fisch nur im Maul ohne jegliche Stütze gehalten wird. Der nächste findet es auch mit Stütze daneben. Diese Beiträge gelesen scheint da jeder eine andere Vorstellung zu haben.

Ich selbst bin mittlerweile auch überwiegend davon ab, Fische zu präsentieren, die ich im Maul packe. Zu Anfangs war es aufgrund des fehlenden Wissens und weil man es so unreflektiert von anderen Fangbildern mitgenommen hat. Wie mancher ja weiß, bin ich erst seit knapp etwas über 5 Jahren als aktiver Angler dabei. Die Präsentation meiner ersten Fänge war sicherlich zum Schaudern. (Über faire Ratschläge anstatt Schuldzuweisungen hätte ich mich gefreut)
Heute lege ich den Fisch auf meine Handfläche oder Finger auf denen der Fisch dann ruhig ruht.
IMG-20190610-WA0015-01.jpeg
Es kommt extrem selten vor, dass dieser Fisch dann unruhig wird und zappelt. Sollte der Fisch aber unruhig sein und zappeln, fixiere ich ihn im Maulbereich ohne den Fisch dabei zu Überdehnen oder ähnliches.
IMG_20190617_170939-02.jpeg

Auch um den Fisch erst einmal auf die Hand legen zu können, fixiere ich ihn kurzweilig durch einen Daumen im Mund. Anders wird es eben schwierig, den Fisch ordentlich und vor allem schnell zu fixieren, denn ich möchte den Fisch (in den Niederlanden) gerne schnell und schonen zurücksetzen. Und wie ich da mit einem Fisch umgehe hängt ganz von dem Gewicht und der Größe ab. Und in der Regel sind es eben nur Fische über 40cm, teils über 30cm, die überhaupt präsentiert werden.

Da eine Frage an die, die wehemt dagegen sind den Fisch im Maul festzuhalten: Ist es jetzt verkehrt, den Fisch kurzweilig oder gestützt im Maul zu fixieren?

Was mir bei dieser ständigen Diskussion ums Thema fehlt: Es werden immer Vorwürfen gemacht, als sei diese Vorgehensweise selbstverständlich falsch und als müsse dies jeder wissen. Wenn dem so ist, wo sind die belegbaren Quellen oder Erklärungen dazu? Nur weil jemand sagt es sei so, muss es noch lange nicht stimmen. Und nur weil jemand der lauteste ist, bedeutet es nicht das er recht hat.

Das Problem bei der aktuellen Moral: Egal wie du es machst, du findest immer noch ein größeres Extrem, der die etwas vorwirft. Erst war die Präsentation im Maul nicht in Ordnung, dann die Präsentation auf der Handfläche nicht (könnte ja runter fallen), der nächste kritisiert das die Hände nicht nass sind, der nächste das man in festhält und der nächste das er nicht unter Wasser abgehakt wird, während der nächste .... ihr versteht denke ich.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Das Anglerboard ist seit jeher die moralische Instanz alter Tugenden voller Selbstaufopferung. Bilder sind Frevel, sofern sie Augen der Anderen erfreuen und diese Flut an "Beweihräucherung" ist auch kaum Auszuhalten, weil man dazu gezwungen wird, diese Inszenierungskanäle der Medien zu genießen. Gefesselt am Sessel, verdonnert zum Konsum der Fangbilder im Newsfeed auf Facebook. Die leidvolle Geschichte einer alten Generation voller Gentleman am Wasser.

Das ein Bild mehr als tausend Worte spricht und für die Kommunikation einen großen Stellenwert einnimmt, ist in der Kunst seit Jahrhunderten anerkannt. Wie es auch aussehen mag, es liegt ja im Auge des Betrachters. Ob es nun der Kleine, der Große, der Hübsche oder der Rekordfisch ist. Beim Barschgriff sehe ich auch keine Probleme, sofern der Anwender es beherrscht. Gemeinhin sehe ich solche Bilder auch nicht so oft, wenn doch, sind sie aber recht Hübsch. Wer sich über die Flut der Bilder aufregt, der muss wohl vielmehr den größten Teil des Tages am Computer und auf FB verbringen, denn am Wasser. Der Thread ist auf jeden Fall an Fremdschämen kaum zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Dennis Knoll

Lieber Dennis,
ich finde Du urteilst sehr hart über die Poster in diesem Thread. Es gab auch differenzierte Beiträge, die sich weniger dem Wie des Fischpräsentierens als dem Warum gewidmet haben. Und Du selbst schreibst ja auch, das Du Fische neben dem Lippengriff ebenfalls mit der anderen Hand unterstützt. Und das viele Jungangler eben unreflektiert Fangphotos nachahmen, ohne böse Absicht aufgrund von fehlendem Wissen schreibst Du auch, und auch das wurde in der vorhergehenden Diskussion herausgearbeitet. verknappt formuliert ist dies eben Gedankenlosigkeit und Herdentrieb, und die Bilderflut aus allen Lebensbereichen lässt eben auch auf eine gehörige Portion Eitelkeit in unserer Internetkultur schliessen. Ich denke, so ganz kann man das nicht von der Hand weisen. Und im Thread fand ja zudem auch immer mal wieder ein bisschen an die eigene Nase fassen statt.

Wenn für dich die Positionen und Statements in diesem Thread ärgerlich und undifferenziert erscheinen, dann ist es aber auch nicht der richtige Weg, mit solch starken Worten die bisherigen Poster in Bausch und Bogen als "engstirnig und verbissen" und weiteres mehr zu bezeichnen. Dies grade auch deshalb, weil deine Beiträge sonst immer höflich und ausgewogen sind. Und nur so ist eine Gute Diskussion trotz unterschiedlicher Ansichten möglich,

herzlich,
Minimax
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@Dennis KnollWenn für dich die Positionen und Statements in diesem Thread ärgerlich und undifferenziert erscheinen, dann ist es aber auch nicht der richtige Weg, mit solch starken Worten die bisherigen Poster in Bausch und Bogen als "engstirnig und verbissen" und weiteres mehr zu bezeichnen. Dies grade auch deshalb, weil deine Beiträge sonst immer höflich und ausgewogen sind. Und nur so ist eine Gute Diskussion trotz unterschiedlicher Ansichten möglich,

herzlich,
Minimax

Äh, Pardon?

IInbesitznahme und Penetrationsfantasien

dass die Barsch-Angler wegen den vergleichsweise kleinen Fischen und ihrem feinen, nicht selten teurem Gerät eher besonders cool erscheinen wollen.

ambitionierte Angler brauchen dafür anscheinend etwas länger!

Einem Kaspar fällt was neues ein und alle äffen es nach. Ich warte ja nur auf den Tag, bis ein Celebrity sich die Rute in den Anus einführt...! :laugh:laugh

Ersatzbefriedigung.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Lieber Dennis,
ich finde Du urteilst sehr hart über die Poster in diesem Thread. Es gab auch differenzierte Beiträge...
Ich Urteile auf keinen Fall über jeden Beitragsersteller in diesem Thema, sondern über einige und den daraus entwickelten Grundtenor des Themas. Sollte es anders rübergekommen sein, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür. Denn es gab auch brauchbare Beiträge. Wenn auch wenige, die leider untergehen...

Wenn für dich die Positionen und Statements in diesem Thread ärgerlich und undifferenziert erscheinen, dann ist es aber auch nicht der richtige Weg, mit solch starken Worten die bisherigen Poster in Bausch und Bogen als "engstirnig und verbissen" und weiteres mehr zu bezeichnen. Dies grade auch deshalb, weil deine Beiträge sonst immer höflich und ausgewogen sind. Und nur so ist eine Gute Diskussion trotz unterschiedlicher Ansichten möglich
Da bin ich grundsätzlich bei dir und ich wünsche mir im Grunde genommen eine ordentliche und respektvolle Diskussion. Aber bei einigen Personen ist dies weder jetzt, noch in der Vergangenheit möglich gewesen und in Anbetracht der verbalen Entgleisungen und Beleidigungen gegenüber andersdenkenden(oder anderen Alters...) ist es nicht der richtige weg - nur noch freundlich zu bleiben. Da dürfen die Worte dann auch mal etwas bissiger sein. Was aber nicht bedeutet, dass ich Respektlos oder beleidigend sein möchte.

Aber ich denke wir sollten zum Kernthema zurück kommen und danke dir für deinen sachlichen Beitrag. (Das ist ernst gemeint)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Ja, granted, da hast Du recht mit den Zitaten, sieh aber bitte sieh auch die folgenden Zitate:



Und ganz persönlich: Ich glaube- ohne das belegen zu können- hat das was mit unbewussten(!) Inbesitznahme und Penetrationsfantasien zu tun.

Bei Jugendlichen oder Kindern ist dieses noch verständlich, wenn sie stolz auf den Fang sind.

Aber wir wollen alle nicht mit Steinen schmeissen in unseren Glashäusern

Viel eher stellt sich doch die Frage, wie fasse ich dann einen Fisch an?
(…)Und ja, als Anfänger ist man bestimmt über jeden Fisch stolz und später nur noch über die richtig großen oder seltenen.

Wie schlimm hingegen die Haltung allgemein oder zum Beispiel im Vergleich zum Lösen von sehr fest sitzenden Haken ist, darüber lässt sich streiten.

Wenn man den Fisch mit Daumen im Maul präsentieren möchte, gehört die zweite Hand unter dem Bauch des Fisches um damit das Gewicht des Fisches zu halten/stützen.

Ich will die Fangbildnerei ja auch nicht zu stark und in Bausch und Bogen verurteilen, wie gesagt, das Glashaus und die Steine, und den ersten Stein soll ja bekanntlich nur der aufheben, der selbst frei ist von schuld.
(…)
Aber wer soll da die Grenze ziehen, ausser jeder für sich?
(…)

Fotografieren kann man ja, bis die Knipse glüht.

Ich denke es gibt nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein Erinnerungsfoto für den privaten Bereich macht, wobei man dann aber auch auf das Wohlergehen des Fisches achten sollte, zumindest wenn dieser noch lebt.

Richtig, ich glaube die Angler folgen einfach nur diesem Trend der allgemeinen Schnappschussflut (..)Wer mitmachen will, soll es, wer nicht lässts bleiben.

@Dennis Knoll thumbsup
 

alexpp

Well-Known Member
Wenn der Barsch abgestützt wird, sehe ich absolut nichts verwerfliches, wenn sich der Daumen im Maul befindet. Selber halte ich fast alle Fische inkl. Barsch und Zander mit beiden Händen am Körper. Bilder werden extrem selten gemacht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ja, granted, da hast Du recht mit den Zitaten, sieh aber bitte sieh auch die folgenden Zitate:

Netter Relativierungsversuch, wertet in meinen Augen die harschen Entgleisungen einiger Teilnehmer aber nicht auf. Ich kann mich doch nicht wie ein Assi benehmen, aber nachher darauf verweisen, das ich mir zumindest die Füße beim Betreten des Hauses abgetreten habe.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ja Fremdscham ist derzeitig groß in Mode und wenn man sich ordentlich für andere geschämt hat, braucht man nicht so genau auf sich selbst zu schauen.

Sicher mit der Rute zwischen den Arschbacken zu präsentieren war auch mein erstes Gedanken, aber ich wollte nicht den verdorbensten Beitrag in einem Faden von mir geben.

Die Krux ist das es früher eine Vielzahl Konsumenten gab, den eine ganz kleine Anzahl von Produzenten gegenüber stand, heute ist gefühlt jeder eine öffentliche Person, der auf Facebook oder instagram um Aufmerksamkeit buhlt, da muss man schon liefern und wer dann gar eine der Werbeikonen eines Herstellers oder einen Blog betreiben möchte, darf noch weniger wählerisch sein, will er seine Follower nicht schleunigst zu Tode langweilen.

Den Vorschlag von @Andal kann ich nur wärmstens ans Herz legen, denn wie wir alle wissen gibt es heute ja keine schlechte Publicity mehr.
 

Toni_1962

freidenkend
Jetzt meldet sich ja eine Stimme eines Barschmauldehners, danke Denis.

Also Fixierung des Barsches für das Foto als Grund. Fixiert man denn andere Fische nicht anders oder überhaupt nicht?

Öfters habe ich schon gelesen, dass es so zu einer Überdehnung des Rückrats und der Kopfmuskeln kommt, also zu einer Verletzung des Fisches.

Dass das Foto mit Daumen im Maul für mich nicht ästhetisch aussieht, wie ich geschrieben haben, ist sicherlich Geschmackssache.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Also Fixierung des Barsches für das Foto als Grund. Fixiert man denn andere Fische nicht anders oder überhaupt nicht?

Öfters habe ich schon gelesen, dass es so zu einer Überdehnung des Rückrats und der Kopfmuskeln kommt, also zu einer Verletzung des Fisches.

Der Zweck heiligt die Mittel!

@Bieberpelz, du stehst schon lange auf meiner Ignorliste, so dass ich mich auch hier nicht zu dir äußern werde.
Es wäre an der Zeit, mal deine Paranoia bezüglich meiner Person abzulegen und nein, ich beziehe mich nicht mit jedem meiner Beiträge auf dich persönlich!

Jürgen
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ja .. gemeinsamer Nenner bisher: Ersatzbefriedigung.
zu dem Thema kann ich nichts beitragen

wenn ich mir die Fischlein so angucke , dann sind die in einer Größe , wo ich froh bin , wenn die Tierchen vor der Landung und dem dann notwendigen Landgang möglichst noch mit extra großem Kescher ;-))) , den Haken von sich aus wieder verlassen. das sollte doch der Gang dieser Fische sein;-))
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Also Fixierung des Barsches für das Foto als Grund. Fixiert man denn andere Fische nicht anders oder überhaupt nicht?
Dieser Vergleich ist ja wie Äpfel und Birnen und daher nicht passend.
Einen Hecht fixiere ich nicht im Maulbereich, weil ich dann keine gesunden Finger mehr hätte.
Ein kleinerer Hecht wird im Nacken gegriffen, größere fixiere ich mit dem Kiemengriff um den Haken zu lösen und ihn kurz für das Foto zu halten.

Öfters habe ich schon gelesen, dass es so zu einer Überdehnung des Rückrats und der Kopfmuskeln kommt, also zu einer Verletzung des Fisches.
Ich bin mir da nicht sicher ob dies mit der Überdehnung wirklich stimmt, ich möchte es aber beim besten Willen nicht ausschließen und bin daher auch nicht gut darauf zu sprechen, wenn ein großer Fisch im Maul gehalten wird und dann mit seinem Körper runter hängt. Daher fixiere ich den Fisch gestützt auch so, dass der Fisch nicht überdeht. (Siehe Foto oben)

@Taxidermist Ich nehme da nichts persönlich. Nur schaue ich auch nicht zu, wenn man ständig verallgemeinert den Großteil der Anglerszene abwertend verurteilt. Da muss ich nicht für angesprochen werden oder mich gar zugehörige fühlen. Also keine Sorge, eine Paranoia ist nicht da ;)
 

Toni_1962

freidenkend
Dieser Vergleich ist ja wie Äpfel und Birnen und daher nicht passend.
Einen Hecht fixiere ich nicht im Maulbereich, weil ich dann keine gesunden Finger mehr hätte.
Ein kleinerer Hecht wird im Nacken gegriffen, größere fixiere ich mit dem Kiemengriff um den Haken zu lösen und ihn kurz für das Foto zu halten.

Doch passend! Genau im Thema! Beim Barsch mache ich es, auch mit der Ungewissheit der Verletzung von diesem und beim Hecht und Zander kann ich es aber problemlos vermeiden, damit ich mich nicht verletze.
Enttarnung?

Zur Mortalität releaster Hecht nach Kiemengriff hat Arlinghaus ja mal im Blinker etwas interesant erschreckendes geschrieben, aber Wahrnehmung ist selektiv und was interessiert schon, was mit dem Fisch unter Wasser geschieht nach meinem gesicherten Fangfoto.

Ich bin mir da nicht sicher ob dies mit der Überdehnung wirklich stimmt, ich möchte es aber beim besten Willen nicht ausschließen und bin daher auch nicht gut darauf zu sprechen, wenn ein großer Fisch im Maul gehalten wird und dann mit seinem Körper runter hängt. Daher fixiere ich den Fisch gestützt auch so, dass der Fisch nicht überdeht. (Siehe Foto oben)

Anders kann man Barsche nicht fixieren? Und wieso lösen die Cams gerade im Stadium des Fixierens so oft aus?

@Taxidermist Ich nehme da nichts persönlich. Nur schaue ich auch nicht zu, wenn man ständig verallgemeinert den Großteil der Anglerszene abwertend verurteilt. Da muss ich nicht für angesprochen werden oder mich gar zugehörige fühlen. Also keine Sorge, eine Paranoia ist nicht da ;)

Jetzt kann er es lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Jetzt meldet sich ja eine Stimme eines Barschmauldehners, danke Denis.
.
Das ist doch Scheisse dann direkt so einzusteigen. Mir wurde von einem nicht ganz unbekannten Raubfischangler zu dem Griff geraten (mit Abstützen), damit der Barsch nicht wie wild zappelt. Gut, ein 44er wird auch eher nicht überdehnt- aber jemand beschwert sich, zu Recht, über den diskussionston und -stil und deine erste Entgegnung ist eine Diffamierung. Ich halte eigentlich grosse Stücke auf dich Toni, aber das find ich richtig blöd und deiner nicht würdig!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Doch passend! Genau im Thema! Beim Barsch mache ich es, auch mit der Ungewissheit der Verletzung von diesem und beim Hecht und Zander kann ich es aber problemlos vermeiden, damit ich mich nicht verletze.
Enttarnung?

Enttarnung? Wie bist du denn immer Unterwegs, Sherlock Oberösterreich? Glaubst du, jeder Angler nimmt wissentlich in Kauf, einen Fisch verletzen zu können, für ein Foto dieser Art? Was hast du wieder vor? Die nächste Hexenjagd anzetteln? Du heuchelst beim Öffnen des Themas zwar Interesse vor, greifst die Personen(gruppe) aber unterschwellig an und definierst schon, das du gegen diese Präsentation bist. Das ist nichts weiter als Trollen!
 
Oben