Präsentation von Barschen?!

Toni_1962

freidenkend
Das ist doch Scheisse dann direkt so einzusteigen. Mir wurde von einem nicht ganz unbekannten Raubfischangler zu dem Griff geraten (mit Abstützen), damit der Barsch nicht wie wild zappelt. Gut, ein 44er wird auch eher nicht überdehnt- aber jemand beschwert sich, zu Recht, über den diskussionston und -stil und deine erste Entgegnung ist eine Diffamierung. Ich halte eigentlich grosse Stücke auf dich Toni, aber das find ich richtig blöd und deiner nicht würdig!

Ja, das ist Barschmauldehnen, nichts anderes, rein faktisch;
und nun will ich seit meinem Eröffnungsposting Gründe dazu hören.
Da ich selbst ganz persönlich diese Präsentationsart widerlich finde, mir mag mein Empfinden, das ich ja schon anfangs äußerte, zugestanden sein, suche ich Gründe, für das warum.
Deswegen fragte ich ja auch, ob Angler, die das praktizieren, mir Gründe nennen.

Ich höre noch keines, das mich überzeugt, denn ein eingestandene mögliche Verletzung des Barsches, ist keines.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ja, das ist Barschmauldehnen, nichts anderes, rein faktisch, und nun will ich seit meinem Eröffnungsposting Gründe dazu hören.
Da ich selbst diese Präsentationsart widerlich finde, mir mag mein Empfinden zugestanden sein, suche ich Gründe, für das warum.

Die Leute finden es toll. Was sonst? Kaffee, Kuchen, ne CR-Debatte oder eine Diskussion um den Wert einer Petition, wären wohl wichtiger.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Zur Mortalität releaster Hecht nach Kiemengriff hat Arlinghaus ja mal im Blinker etwas interesant erschreckendes geschrieben, aber Wahrnehmung ist selektiv und was interessiert schon, was mit dem Fisch unter Wasser geschieht nach meinem gesicherten Fangfoto.

Und dabei dennoch jedem böse Blicke zuwerfen, der auch mal einen Fisch zum essen einlädt.

Es tut wirklich nicht weh, sein eigenes handeln immer wieder mal selbst zu hinterfragen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Wir müssen endlich Inhalte überwinden lernen und einen Scheiss drauf geben, was andere mit ihren Fang machen.
Freiheit für Releaser, Kochtopfangler und Decider! Mehr Cider für alle!!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Im Bereich des Bushcraftens gibt es den Begriff "Leave no trace!" - Hinterlasse keine Spuren. Ich finde, dass sollte man als Angler durchaus mal aufgreifen. Auch in der Öffentlichkeit und im Netz. Dabei sehe ich mich auch selbst sehr kritisch im Spiegel an.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Doch passend! Genau im Thema! Beim Barsch mache ich es, auch mit der Ungewissheit der Verletzung von diesem und beim Hecht und Zander kann ich es aber problemlos vermeiden, damit ich mich nicht verletze.
Enttarnung?
Noch immer Äpfel und Birnen. Und irgendwie verstehe ich diesen Beitrag von dir nicht. Geht es dir nur darum, recht zu haben oder bist du an Antworten und Gründen interessiert?
Ein Hecht ist länglich und hat eine ganz andere Körperform, es gibt keinen Grund dafür diesen im Maulbereich festzuhalten. Ich würde mich zum einen verletzen, zum anderen würde die Anatomie ein fixieren in dieser Form nicht ermöglichen. Beim Barsch ist das fixieren so wesentlich leichter und nicht selten sicherer.

Zur Mortalität releaster Hecht nach Kiemengriff hat Arlinghaus ja mal im Blinker etwas interesant erschreckendes geschrieben, aber Wahrnehmung ist selektiv und was interessiert schon, was mit dem Fisch unter Wasser geschieht nach meinem gesicherten Fangfoto.
Ich kenne den besagten Artikel nicht. Was ich aber kenne sind die eigenen Wiederfänge und die von Freunden und Bekannten, die ich immer und immer wieder erlebe. Ich vertraue da auch auf meinen eigenen Beobachtungen und die damit geschaffenen Beweise. Sowohl bei Barschen als auch Hechten.
Erst vor wenigen Tagen habe ich einen Barsch - hier der Beitrag im Anglerboard - erneut gefangen, den ich exakt auf dem Tag ein Jahr zuvor gefangen habe.
Das Catch & Release funktioniert, habe ich ebenfalls in einem kurzen Artikel einst wiedergegeben, wo ich von ein paar Wiederfängen berichte. Neben einem kapitalen Barsch ist dort auch ein großer Hecht zu finden, den Matze Koch wenige Wochen zuvor gefangen hat. In beiden Fällen gab es den Kiemengriff und in beiden Fällen hat der Fisch überlebt und war wohlgenährt. Vor allem aber bei markanten Hechten, die durch spezielle Merkmale auffallen, erleben wir häufig erneute Fänge im Freundeskreis. Dies bestätigt mir doch auf Dauer und mit zunehmender Häufigkeit, dass unser handeln nicht falsch sein kann.


Deswegen fragte ich ja auch, ob Angler, die das praktizieren, mir Gründe nennen.
Habe ich genannt. Möchtest du die hören oder nicht?
Darüber hinaus: Geht es dir jetzt ums dehnen (lehne ich auch ab) oder schon darum, wenn man nur einen Finger im Maul hat um ihn zu fixieren?
 

alexpp

Well-Known Member
Es sind ja auch Boardies hier, bei denen ich dies auch erst kürzlich gesehen habe; schade, dass diese sich auf meine Frage
"Ersatzbefriedigung oder welcher Grund?"
nicht äußern.

Ja .. gemeinsamer Nenner bisher: Ersatzbefriedigung.

Jetzt meldet sich ja eine Stimme eines Barschmauldehners, danke Denis...

Für eine sachliche Diskussion nicht gerade förderlich.
 

feko

Well-Known Member
Ich gehe einfach mal davon aus das jeder in Deutschland gefangene Fisch abgeschlagen und ausgeblutet ist, bevor Fotos gemacht werden.
Einem toten barsch ist es dann wohl egal wie er präsentiert wird.
dem Betrachter wohl weniger.
Lg
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich gehe einfach mal davon aus das jeder in Deutschland gefangene Fisch abgeschlagen und ausgeblutet ist, bevor Fotos gemacht werden.
Einem toten barsch ist es dann wohl egal wie er präsentiert wird.
dem Betrachter wohl weniger.
Lg
Es angeln aber nicht alle in oder nur in Deutschland.
Demnach werden auch Fotos im Ausland gemacht, also da, wo C&R betrieben wird.

Ich bekenne mich dazu, einem grossen Barsch ins Maul zu greifen, aber bei weitem nicht so tief, dass mein Daumen ganz im Fisch steckt. Musste ich auch erst lernen.
Das hat auch einen Grund. Ich tu mir nicht an seinen Flossen oder Kiemendornen weh, wenn ich den Fisch vom Köder befreien will. Das geht so nun mal am einfachsten. Dabei halte ich den Fisch aber senkrecht oder wenn's nur irgendwie geht, z. B. beim Angeln vom Boot, im Wasser.
Wenn dann mal ein Foto gemacht wird, wird der Fisch erst am Bauch gestützt, bevor er waagerecht gehalten wird. Das war aber auch ein Lernprozess.
 

Naish82

Aktiver Angler
Unabhängig davon, ob man jeden Fisch, Egal welcher Größe für Facebook und Konsorten ablichten muss oder will, muss man sicherlich zumindest bei Barschen ganz klar unterscheiden, ob man den „klassischen“ Barschgriff mit einer Hand anwendet, oder aber den Fisch vernünftig stützt/hält und eben mit der zweiten Hand im Maul fixiert.
Beim „Einhänder“ kann ich mir nicht vorstellen, dass es ab einer gewissen Größe sehr angenehm für den Fisch ist.

Ich selber mache sehr selten Fotos, zumindest wenn ich alleine unterwegs bin. Ist mir nicht so wichtig.
Dafür entnehme ich aber regelmäßig Fische, und esse sie dann sogar!
Ich sag mal leben und leben lassen, bei alledem sollte aber ein waidgerechtes Verhalten an oberster Stelle stehen. Egal ob C&R oder Kochtopf.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Wir Angler schaffen es immer wieder unser Hobby in ein schlechtes Licht zu rücken.
So Themen sind für gewisse Aktivisten ein gefundenes fressen.

Aktivisten ist es komplett Latte, wie du dich beim Angeln verhältst, sie wollten das Hobby komplett verbieten. Ob Waidgerecht (sowieso subjektiv) oder nicht spielt in deren Kreisen so gar keine Rolle. Ab dem Moment, wo der Haken ins Fischmaul greift, sind wir alle Sünder. Lasst uns doch einfach mal die schönen Dinge genießen, die tollen Bilder, die vielen Berichte, die geschilderten Erlebnisse im AB und das Positive, anstelle sich immer wegen solcher Kleinigkeiten zu Streiten.

Wir sind schon sehr, sehr, sehr umsichtig im Umgang mit unseren Fängen, da muss nicht noch das letzte Haar in der Suppe gesucht werden. Wir nutzen Abhakmaten, Schonhaken, gummierte Kescher, XXL-Setzkescher, Salben und Tinkturen, Releasen und Haushalten, Streicheln und Küssen, mehr geht doch nicht, es sei, wir wollen ohne Haken fischen!

Betrachtet es von der anderen Seite, dann ist die Welt viel schöner!
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
Danke, Dennis, Danke Fantastic Fishing- Ihr macht mir noch Hoffnung- den Rest lasse ich mal unkommentiert. Als Naechstes warte ich noch auf den Spruch von den ganz Schlauen Besserwissern: "Lass dich doch mal nur am Kiefer gepackt ausm Wasser ziehen..."( scheint ja noch n bissl Restvernunft uebrig zu sein immerhin, da ich den Spruch hier bis dato nicht lesen konnte). Nur soviel: die Diskussion wurde bereits schon in den Anfangsjahren des AB mehrfach gefuehrt, auh damals sprach ich mich dafuer aus, den entspr Maulgriff in bestimmten Situationen anzuwenden. Auch bei mir gab es Wiederfaenge von mittelgrossen und groesseren Barschen, trotz des Maulgriffs- jeweils alle Exemplare topfit. Es kommt bei der Behandlung von Braschen primaer auf andere Dinge an, um Verletzungen bzw Mortalitaetsraten kleinzuhalten. Ich moechte nochmal betonen, sollten der TE, oder allgemein die Anglerschaft den "Maulgriff" als DAS Problem ausgemacht haben- ja Leute- DANN HERZLICHEN GLUECKWUNSCH- dann gibt es gar keine Anderen mehr.
 

Toni_1962

freidenkend
Erstaunlich, dass man zwar beim Präsentieren des Barsches mit Barschgriff, das Maul nach unten dehnt, das auch so beschreibt, aber dann sich daran stört, wenn man Barschmauldehner rein in der Sache benannt wird. Man merke: Man dehnt, das Barschmaul ist aber kein Barschmauldehner.

@Dennis
Ich bin auf dein genanntes eingegangen. Es ist dein Grund, du fixisterst den Barsch; mein Dank für deinen Beitrag war ehrlich, denn bisher gab es tatsächlich nur auf meine polarisierende Frage "Ersatzbefriedigung oder welche rGrund" den gemeinsamen Nenner: Ersatzbefriedigung.
Aber du fotografierst ja den Fisch damit nicht mehr und du sieht das mit dem Dehnen im Sinne des Überdehnens selbst kritisch,
"Da eine Frage an die, die wehemt dagegen sind den Fisch im Maul festzuhalten: Ist es jetzt verkehrt, den Fisch kurzweilig oder gestützt im Maul zu fixieren?". Ich sehe das tatsächlich kritisch, aber mich stört wie in meinem Eröffnungsposting geschrieben diese Art der Präsentationn.

Leider habe ich noch keine Gründe darüber hinaus von Boardies gelesen.
Sieht es für euch so besser aus mit dem überdehnten Barschmaul?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
denn bisher gab es tatsächlich nur auf meine polarisierende Frage "Ersatzbefriedigung oder welche rGrund" den gemeinsamen Nenner: Ersatzbefriedigung.

Ähm, entschuldige bitte, aber das ist so nicht so ganz richtig, oder vielmehr total falsch. Es wurden auch von Barschgriff-Ablehnern eine Vielzahl (ebenfalls kritischer) alternativer Erklärungen vorgebracht. Ich stimme auch @Kochtopf zu, das jetzt, wo hier im Thread eine Kontroverse entstanden und sich dennoch verschiedene Seiten um eine Entschärfung des Tons bemüht haben, es nicht sonderlich hilfreich ist mit Kampfbegriffen die nur vordergründig rein deskriptiv sind, wiederum Öl ins Feuer zu giessen, egal welche Meinung man in der Sache vertritt (Ich selbst bleibe weiterhin kritisch).
hg,
Minimax
 

Toni_1962

freidenkend
@Minimax
Ich möchte gerne von denen, die den Barschgriff anwenden, Gründe dafür hören, denn diese interessieren mich; vll. sehe ich ja den Barschgriff zu kritisch, gefallen wird er mir sicherlich auch weiterhin von der Ästhetik her nicht.
Die kritischen Gründe der Barschgriffgegner habe ich sehr wohl vernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Eeider habe ich noch keine Gründe darüber hinaus von Boardies gelesen.

Die Boardies schulden dir auch keine Begründung und müssen gegenüber dir keine Rechtschaffenheit ablegen. Wird der Barsch unter seinem Bauch während der Fixierung über das Maul gestützt, gibt es meiner Meinung nach auch keine Probleme. Was verlangst du denn nun Aufgrund deiner ablehnenden Haltung von den Menschen, wenn sie ihre Fische auf diese Art präsentieren? Buße? Abändern des Verhaltens? Anpassung an dein Weltbild? Gibt es ein Ziel bei deiner Forderung nach den Gründen?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich möchte gerne von denen, die den Barschgriff anwenden, Gründe dafür hören.
Die kritischen Gründe der Barschgriffgener habe ich sehr wohl vernommen.
Um ihn halsstarrigen zänkischen Bayern um die Ohren zu hauen, wenn es so weiter geht. Gott bist du penetrant. Dafür will ich eine Erklärung haben. SOFORT!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Und bald kommt einer um die Ecke, der gezeigte Aalbilder alle Grütze findet, weil die Fische vorher nicht am Bauch gestreichelt wurden.:cautious

Verdammt....ich würd gern mal nen grinsenden Aal auf nem Bild sehen.:geek



Dann kommt vermutlich noch einer und meint, der hätte sich totgelacht.:crazy

Wie FF schon schrieb, wir sollten lieber das Schöne an unserem Hobby genießen und teilen, anstatt nur mit dem Finger auf Gleichgesinnte zu zeigen.
So langsam fragt man sich zurecht, ob das schon nen Unikum innerhalb der Anglerschaft ist, das man sich andauernd gegenseitig versucht ans Bein zu pinkeln.
Mir fällt jedenfalls kein andres Hobby ein, wo man sich eben jenes andauernd madig reden muß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Über das Handeln als Angler nachzudenken und es ethisch im Sinne der Waidgerechtigkeit zu hinterfragen finde die ich gut und sinnvoll.

Im Sinne der Waidgerechtigkeit halte ich es für erstrebenswert auf Fotos bei lebendigen Fischen fast ganz zu verzichten. Muss aus gewichtigem Grund doch fotografiert werden dann sollte dies unverzüglich und schonend geschehen und dabei die Würde des Geschöpfes geachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben