Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Hier gehts nicht um NRW, das Anglerboard wird durchaus bundesweit gelesen und ich habe extra angeführt, dass das nach Bundesländern unterschiedlich ist..

Ja - das ist mir durchaus klar - aber um Pauschalaussagen zu vermeiden war ich einfach so frei mal dieses KONKRETE PRAKTISCHE Beispiel zu liefern, wie´s laufen KANN und in NRW (beispielsweise) schon lange gut läuft!

Vielleicht nehmen sich andere Bundesländer ja mal ein Beispiel und weichen somit von ihren "Zwangskursen" ab, die ich auch nicht gut finde, weil´s wirklich nur Geldmacherei ist!

Das es anders geht zeigt NRW, weswegen ich mir erlaubte, dass hier auch der Vollständigkeit halber mal mitzuteilen.

;)

Ein positives Beispiel macht vielleicht anderen Kollegen in den "bösen" Zwangskurs-Bundesländern Mut sich zu engagieren und auf eine Veränderung hinzuarbeiten!?!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Ohne vernünftige Ausbildung ist ne Prüfung noch sinnloser als mit..

Zudem kommt meines Wissens auch in NRW - dem grünen Remmel sei "Dank" - die Kurspflicht..


Siehe dazu und daher auch, als sinnvolle Arbeit eines Bundesverbandes für Angler, wenn der Naturschutzverband für organisierte Angelfischer endlich mal Platz dafür machen würde:
Daher Erarbeiten einer bundesweit über LV und Vereine anzubietenden, einfachen praxisorientierten Schulung, zuerst zusätzlich zur Prüfung, um deren Praxisdefizite auszugleichen.

In welcher man in der Praxis Knoten und grundlegende Montagen lernen soll, das Töten eines Fisches, schonendes Verhalten am Gewässer, sowie Sammeln von Anlaufstellen, wo der zukünftige Angler sich vor Ort Informationen über die jeweiligen Bestimmungen einholen kann. Mit Teilnahmebescheinigung ohne Prüfung (was will man da prüfen?) und bundesweit anbieten. Parallel zu den Prüfungen der Länder, um diese langfristig durch eine solche bundeseinheitliche Schulung zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Zudem kommt meines Wissens auch in NRW - dem grünen Remmel sei "Dank" - die Kurspflicht..

Das lese ich HIER oft - aber Fakt ist, dass es die Kurspflicht hier nicht gab in den letzten <30 Jahren und sie auch noch nicht im Gesetz steht!

Solange da noch nix konkretes im Gang ist, halte ich das für Schwarzmalerei!

Sollte es dazu konkrete offizielle Fundstellen im Gesetzgebungsverfahren geben, so bitte ich höflich um Mitteilung derselben, weil mich das Thema sehr interessiert.

Mir ist da bisher noch nix untergekommen, was darauf hindeutet. (außer Behauptungen)

Ernie
 
S

Sharpo

Guest
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Was für eine unsinnige Diskussion.
Ein "Neuling" bringt den Thread wieder so richtig ins Rollen.

:q

Ich Frage mich fernab von diesem Gequatsche:

Wie kommt besagter User zum Angeln?
Ist er von Gott zur Prüfung bzw. Vorbereitungslehrgang geschickt worden?

Der normale Hergang ist doch eigentlich das man min. schon mal irgendwo im Ausland "regelmäßig" geangelt hat.
Oder Schwarz im Inland.

Grundwissen hat man sich somit normalerweise schon angeeignet.

Nun beklagt sich dieser User aber er hätte im Grunde das Angeln dort nicht gelernt.

|kopfkrat

Hat dieser User evtl. den falschen Kurs belegt? Hätte er nicht eine Angelschule besuchen sollen statt einen Vorbereitungskurs zur Prüfung?

Es gibt Vorbereitungskurse für das Studium. Dort wird den Leuten auch nicht das Schreiben und Rechnen beigebracht.

:)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Ja - über die unterschiedliche "Qualität" der unterschiedlichen Prüfungen & ggf. Lehrgänge kann man durchaus streiten.

Ich lese aber immer wieder das Kontra-Prüfungs- und Lehrgangspflichtargument "Geldmacherei" der Verbände, was zwar vielerorts zutreffen mag, aber in meinem Beispiel von NRW eben nicht zutrifft!

Hier geht´s um den "Unsinn" der Prüfung - wenn man aber die "Qualität" der Prüfungen / Kurse kritisiert, dann wäre es konsequent, eine BESSERE Prüfung ( & Kurse) zu fordern und nicht etwa eine Abschaffung derselben.

Naja - wie bereits erwähnt - die NRW - Situation sollte meiner Ansicht nach Schule machen - wer will, der macht einen Kurs - wer s nicht will, der bereitet sich selbst vor.

Durch die Prüfung müssen hier auch alle, ohne das die Verbände sich daran bereichern - und das gefällt mir!

Das man die Latte des erforderlichen theoretischen und insbesondere des praktischen Prüfungsstoffes höher hängen sollte, dass finde ich auch!!!

...das würde von "Prüfungspflichtgegnern" aber gleich wieder fehlinterpretiert und kritisiert, weil in deren Augen dadurch vermutlich Leute vom Wasser ferngehalten werden sollen - aber - in der Sache wäre mir persönlich eine höhere "anglerische Vorbildung" sehr sehr sympathisch im Sinne einer Sicherung eines "Mindeststandards", der uns auch gegenüber den bekannten Angelfeinden etwas weniger angreifbar machen KÖNNTE!

Das wird auch gerne übergangen von den Gegnern der "Prüfungspflicht" - ich bin selber Gegner der "Kurspflicht" - aber über die Existenz der Prüfungspflicht bin ich hocherfreut!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Hier geht´s um den "Unsinn" der Prüfung - wenn man aber die "Qualität" der Prüfunge
Lies das Eingangsposting:
Es geht darum, dass ein geprüfter Angelfischer mit Pflichtkurs in B-W nach erfolgreicher Prüfung keinerlei Ahnung vom Angeln hatte.

Und das wurde im Thread von X Leuten aus verschiedensten Bundesländern so bestätigt - und Ausnahmen mit guter Ausbildung sind nicht mehr als die Bestätigung der Regel.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Lies das Eingangsposting:
Es geht darum, dass ein geprüfter Angelfischer mit Pflichtkurs in B-W nach erfolgreicher Prüfung keinerlei Ahnung vom Angeln hatte.

Und das wurde im Thread von X Leuten aus verschiedensten Bundesländern so bestätigt - und Ausnahmen mit guter Ausbildung sind nicht mehr als die Bestätigung der Regel.

Deswegen - und weil das AB ja bundesweit gelesen wird - habe ich über B-W hinaus auch mal NRW beispielhaft ins Rennen gebracht, um zu zeigen, dass es auch ohne Pflichtkurse geht und sogar lange gut klappen kann...!

Den Eingangspost hab ich auch gelesen - ist erschreckend - aber was folgt denn daraus?

Das der Kurs dann wohl einfach besser sein sollte folgt daraus für mich persönlich!!! (und gerne auch freiwillig & ggf. mit höherem Prüfungsniveau!!!).

Für Dich folgt daraus offenbar, dass man Kurse und Prüfung gleich abschaffen sollte. (Geldmacherei, sinnlos etc.....JA - das hab ich oft gelesen und stimme dir mancherorts auch teilweise zu).

Das nehme ich als Deine Meinung so auch zur Kenntnis - aber bin da schlicht und ergreifend teilweise ganz anderer Meinung.

...und schreibe das auch.

Was wäre das auch für ein Meinungsaustausch, wenn wir alle der gleichen Meinung wären....;)

Petri!


Ernie


PS:

Ich kenne genügend Angler - mit und ohne Kurs - freiwillig oder Pflichtkurs - die wirklich (teilweise auch flott nach der Prüfung) "gute" Angler geworden sind.

Ist das jetzt ein Gegenargument?

Klar liegt es an jedem selbst mit seinen individuellen Fähigkeiten und vor allem dem indiviuellen Willen, anglerisch dazuzulernen - aber mir geht s um zu vermittelnde Mindeststandards und deren Sicherung --> da hilft die Prüfung in meinen Augen - ein guter Lehrgang hilft erst-recht, den Grundstein dafür zu legen, wenn jemand bei "0" anfängt - und die Kurse sollen auch ruhig freiwillig sein - Hauptsache sie sind gut!

E.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Ja - über die unterschiedliche "Qualität" der unterschiedlichen Prüfungen & ggf. Lehrgänge kann man durchaus streiten.

Ich lese aber immer wieder das Kontra-Prüfungs- und Lehrgangspflichtargument "Geldmacherei" der Verbände, was zwar vielerorts zutreffen mag, aber in meinem Beispiel von NRW eben nicht zutrifft!

Hier geht´s um den "Unsinn" der Prüfung - wenn man aber die "Qualität" der Prüfungen / Kurse kritisiert, dann wäre es konsequent, eine BESSERE Prüfung ( & Kurse) zu fordern und nicht etwa eine Abschaffung derselben.

Naja - wie bereits erwähnt - die NRW - Situation sollte meiner Ansicht nach Schule machen - wer will, der macht einen Kurs - wer s nicht will, der bereitet sich selbst vor.

Durch die Prüfung müssen hier auch alle, ohne das die Verbände sich daran bereichern - und das gefällt mir!

Das man die Latte des erforderlichen theoretischen und insbesondere des praktischen Prüfungsstoffes höher hängen sollte, dass finde ich auch!!!

...das würde von "Prüfungspflichtgegnern" aber gleich wieder fehlinterpretiert und kritisiert, weil in deren Augen dadurch vermutlich Leute vom Wasser ferngehalten werden sollen - aber - in der Sache wäre mir persönlich eine höhere "anglerische Vorbildung" sehr sehr sympathisch im Sinne einer Sicherung eines "Mindeststandards", der uns auch gegenüber den bekannten Angelfeinden etwas weniger angreifbar machen KÖNNTE!

Das wird auch gerne übergangen von den Gegnern der "Prüfungspflicht" - ich bin selber Gegner der "Kurspflicht" - aber über die Existenz der Prüfungspflicht bin ich hocherfreut!

Ernie

Das erste was man in NRW lernt wenn man eine Fischereischeinprüfung machen möchte:

Mach nen Vorbereitungslehrgang.

Intern in den Angelvereinen:
Bringt Geld in die Kasse.
Immer mehr Vereine springen genau aus dem Grund auf diesen Zug.
 

JimiG

Elbeangler
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Kurz und knapp mal meine Meinung: Zu DDR-Zeiten gab es bei uns keinen Fischereischein, lediglich wer Raubfische angeln wollte musste da ne kleine Prüfung ablegen, aber mehr als Schonzeiten und Mindestmaße wurden da auch nicht abgefragt. Aber trotzdem wusste jeder wie er mit dem Fisch umzugehen hatte, weil er das von den älteren Sportfreunden oder Eltern gelernt hatte und so kam es das trotz fehlendem Fischereischein eben nicht die Seen vor gequälten Fischen wimmelten(trotz Verwendung lebender Köderfische) und eben nicht mit den Fischen gemacht wurde was man wollte und eben eines geschah, man hatte mehr Nachwuchs weil unsägliche Prüfungen nicht abschreckten. So war das und ich hatte das Glück diese Zeit (rein angeltechnisch gesehen) zu erleben. Was nach der Wende kam waren nur noch Einschränkungen (Befahrverbote, Verbot lebender Köderfisch, Einschränkung des Wettkampfangelns, Fischereiprüfung etc.) und extreme Kostensteigerungen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Kurz und knapp mal meine Meinung: Zu DDR-Zeiten gab es bei uns keinen Fischereischein, lediglich wer Raubfische angeln wollte musste da ne kleine Prüfung ablegen, aber mehr als Schonzeiten und Mindestmaße wurden da auch nicht abgefragt. Aber trotzdem wusste jeder wie er mit dem Fisch umzugehen hatte, weil er das von den älteren Sportfreunden oder Eltern gelernt hatte und so kam es das trotz fehlendem Fischereischein eben nicht die Seen vor gequälten Fischen wimmelten(trotz Verwendung lebender Köderfische) und eben nicht mit den Fischen gemacht wurde was man wollte und eben eines geschah, man hatte mehr Nachwuchs weil unsägliche Prüfungen nicht abschreckten. So war das und ich hatte das Glück diese Zeit (rein angeltechnisch gesehen) zu erleben. Was nach der Wende kam waren nur noch Einschränkungen (Befahrverbote, Verbot lebender Köderfisch, Einschränkung des Wettkampfangelns, Fischereiprüfung etc.) und extreme Kostensteigerungen.

Die "Sport"fischereiprüfung macht aus dem Angler keinen besseren Menschen.
Und den nicht geprüften Angler nicht zu einem schlechteren.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
Das erste was man in NRW lernt wenn man eine Fischereischeinprüfung machen möchte:

Mach nen Vorbereitungslehrgang.

Intern in den Angelvereinen:
Bringt Geld in die Kasse.
Immer mehr Vereine springen genau aus dem Grund auf diesen Zug.

Naja - ich kenne aus meinem direkten Umfeld genügend Leute, die ganz prima und ohne Kurs ihre Prüfung hier in Köln gemacht haben.

Ein Kurs schadet nicht - aber viele bereiten sich auch selbst vor - oft mit Hilfe eines angelnden Bekannten - klar - wer keinen hat, der ihm hilft, der sollte auch mal an einem Kurs überlegen.

Wer keinen Verein bereichern möchte, kann diesen Kurs freiwillig hier auch in vielen Angelläden machen.

Aber - hier wird niemand gezwungen, einen Verein zu bereichern, oder einen Zwangskurs zu belegen - und darum geht´s - wer will, der kann, aber keiner muss!!!

Läuft!

Ernie

Die "Sport"fischereiprüfung macht aus dem Angler keinen besseren Menschen.
Und den nicht geprüften Angler nicht zu einem schlechteren.

Das stimmt uneingeschränkt!

Aber daran zweifelt wohl auch niemand!?!

Ernie
 

JimiG

Elbeangler
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Damals lag die Verantwortung der Schulung des Nachwuchses bei den Ortsgruppen denn dort gab es Jugendgruppen in denen gezeigt wurde wie es geht und worauf zu achten ist (Mindestmaße etc. ) Das hat auch wunderbar funktioniert. Es wurde sich einmal die Woche getroffen und dann wurden neben dem aktuellen Geschehen im Verein auch viel Grundwissen auf sehr interessante Art und Weise vermittelt. Mein Vater war Jugendgruppenleiter und noch jetzt 25 Jahre nach der Wende erzählen noch viele (nun erwachsene) Mitglieder was sie alles so bei ihm gelernt haben. Das ist viel nachaltiger als eine Fischereischeinprüfung.

Ich sehe auch diese Kurse nur als Geldquelle an. Beispiel dazu ist der Kurs meiner Tochter vor dem Jugendfischereischein. (Sachsen-Anhalt=Kurspflicht) Es gab nur eine Vorbereitung auf die Fragen die da kommen könnten ( der Kursführer hat sich aber wirklich Mühe gegeben).

bei der Prüfung kam dann das böse Erwachen für die Kinder aus diesem Kurs denn es kamen Fragen hauptsächlich zum....... ja natürlich zum Eisangeln.
Is doch klar das man die Kinder im Winter auf´s Eis schickt zum Angeln. Das da keiner ne Ahnung von hatte war doch klar, hatten sie doch Mindestmaße etc. gelernt. Als sich dann herausstellte das Kinder aus einem anderen Kurs alles zum Eisangeln wussten war schon klar das da wieder mal die Kinder benutzt wurden um alte Vereinsrivalitäten auszufechten. Ich wäre am liebsten in den raum gelatscht und hätte den typen da Maß genommen aber ich kann mich ja beherrschen. Wie gings dann weiter?

Ganz einfach man bekam langsam den Unmut der anwesenden Eltern ( zu 90 % auch Angler) mit und entschied die Fragen zum Eisangeln nicht zu werten. das ging aber nicht ohne Standpauke gegenüber den Kindern ab denen gesagt wurde, das sie nichts könnten und nur durch die Gnade der Prüfer bestanden hätten. Das ist nun Grund genug für meine Tochter keine Fischereiprüfung abzulegen wenn sie 14 ist. Denn so etwas merken sich Kinder (sie war 8) lange und ziehen ihre eigenen Schlüsse daraus.
Seitdem bin ich ein absoluter Gegner des Fischereischeines.
 

Thomas9904

Well-Known Member

gixxer

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Heisses Thema. Ich für meine Person Angel seit 35 Jahren. Früher gab es von der Gemeinde einen Jahres- Fünfjahres Fischereischein und gut. Nach meinem Umzug nach BS hatte ich , aus Beruflichen Gründen, die Angelei für 10 Jahre eingestellt. Seit letztem Jahr bin ich wieder dabei und musste den Schein machen. Ich finde es nicht nur gut sondern absolut erforderlich eine Prüfung abzulegen. In unserem Kurs waren Leute die nen Fisch nicht von einem Pferd unterscheiden konnten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Die könnten eh nix anrichten, weil die nie nen Fisch fangen würden, wenn sie sowenig Ahnung hätten - so what?
Lass die dann doch die Rute ins Wasser hängen..
 

gixxer

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Denkst du...... einen habe ich am Wasser getroffen....mit zwei 60 er Zettis im Eimer. |rolleyes
Ich mass dazu sagen das unser Kurs auch sehr Praxisbezogen war und von Leuten abgehalten wurde die wussten von was sie sprechen..... weil alles Erfahrene Angler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Und?
Hatte der Prüfung oder nicht?

Fische sind doch zum essen da?
oder nicht?
;-)))

oder sind wir doch schon wieder beim Thema Fisch/Gewässerneid?
 
Zuletzt bearbeitet:

gixxer

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Jo der hatte sie auch bestanden. Ach ja.... ich übrigens auch...
Direkt am Wasser. |supergri Ich mag kein Sushi.:q
 
L

Lommel

Guest
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Mein Schwager hat dieses Jahr seinen Schein gemacht, sogar mit Vorbereitungskurs. Er hat mir dann seine Angelcombo ganz stolz gezeigt. Waren alles Kunstköder. Ich hab Ihn dann den Tip gegeben, es zuerst mit Maden oder Mais und mit Pose zu probieren, damit er schneller was fängt. Seine Antwort war er könnte ja auch den Mais an den Wobbler machen. Da war ich dann platt. Muss ein Bomben Vorbereitungskurs gewesen sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Dürfte eher der mehrheitlichen Realität entsprechen wie gixxers positiv beschriebener (Ausnahme)Kurs..
 
Oben