Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Genau Kohlmeise - und das sind zu wahrscheinlich fast 100% "geprüfte Angler"...............
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Ich könnte da Kriterien aufstellen, für die es keine Prüfung braucht, sondern nur 8 Stunden "vedeckte Beobachtung" |rolleyes:

- wer sich beim Angeln nur besäuft...
- wer Fische lebend in Büsche wirft oder mit den Füssen zurück ins Wasser kickt...
- wer alles bunkert, was geht, unabhängig von Schonzeiten und -maßen...
- wer innerhalb der Raubfischschonzeit gezielt auf dieselben geht, mit dem Argument, er würde eh nur releasen...
- wer es nötig hat, beim winterlichen Vertikalangeln den Zandern mit der Ködernadel in die Schwimmblase zu stechen, nur damit der Fisch wieder nach unten kommt...
- wer deutlichst Regeln missachtet (5 Ruten anstatt 2)...
- wer in einer bestimmten Art und Weise von Fischen redet (die Drecksbrachsen...)...
- wer eine Schlägerei beginnt oder zumindest Gewalt androht, weil ein anderer "seine" Stelle besetzt hat...

der hat beim Angeln nichts verloren. Liste ist beliebig weiterführbar.

Tja, das ist eines der Probleme, die gerne vermengt werden:

Vermutlich geht das nur über Kontrolldruck, der den zuständigen wohl einfach zu aufwendig und zu teuer ist.

Da ändert auch eine Prüfung nix an den o.g. "schwarzen Schafen"!

...es sei denn, ein Führungszeugnis wird zur Bedingung, indem vieles aber leider eben NICHT drinsteht!

E.
 

Rotauge28

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

@ Ernie1973

Kann mal jemand diesen Blödsinn mit dem Autobahnbau stoppen !!!

Bevor man so einen Quatsch schreibt, sollte man wirkich mal ein Buch zu Hand nehmen.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Für was?
Dann können sie ja schon waidgerecht angeln......


Ich konnte auch schon Auto fahren, trotzdem haben mir sowohl die Fahrschule, als auch die Führerscheinprüfung nicht geschadet!

;O)

...ja, war teuer - aber was ist das heute nicht?

E.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Ich konnte auch schon Auto fahren, trotzdem haben mir sowohl die Fahrschule, als auch die Führerscheinprüfung nicht geschadet!
Aber beim Autofahren gehts auch um Menschenleben - nicht um Fische...
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

@ Ernie1973

Kann mal jemand diesen Blödsinn mit dem Autobahnbau stoppen !!!

Bevor man so einen Quatsch schreibt, sollte man wirkich mal ein Buch zu Hand nehmen.

Der Vergleich dient lediglich dazu, zu zeigen, dass aus einer ursprünglich falsch motivierten Idee auch durchaus ein Nutzen erwachsen kann, der anderen Gemeinschaftsinteressen dient.

Wenn Du die Zahl an Büchern gelesen & verstanden hast, die ich lesen wollte, musste und gelesen habe, dann reden wir weiter!

;O)

....bei Verständnisproblemen der o.g. Vergleiche bitte PN, um hier nicht zu spammen!

E.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Da ich beruflich sehr viel auf Lehrgängen bin bzw diese durchführe, jetzt gerade ja auch, kann ich nur sagen das ein Unterricht ohne Prüfung verschenkte Zeit des Ausbilders/Auszubildenden ist.

Wenn ich nur da sein muss um am Ende eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten dann kann man sich den Unterricht praktisch wie theoretisch schenken.

Das die aktuell geforderte Ausbildung der Fischereischeinanwärter absoluter Mist ist ist auch meine Meinung. Da in meiner Stammkneipe die Unterrichte statt finden kann ich in den Pausen ab und zu mal reinluschern und was da so an der Wand steht braucht kein Mensch.

Das hier eine Praxisangleichung statt finden muss ist absolut richtig, das man die Motivationsstütze Prüfung (kann ja gerne praktisch sein) streicht halte ich für den falschen Weg.

Hier gibt es zu viele die aus Faulheit zur Konzentration selbst einen hervorragenden Praxisunterricht für Gesabbel (oder halt gerade surfen im AB ;) ) sausen lassen wenn sie wissen, das es eh nicht zwischen Ihnen und dem Endziel, die Teilnahmebescheinigung und nicht der Unterricht!, steht.
 

Rotauge28

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

@ Ernie

Bitte lass das. Das ist peinlich.

Der Inhalt meiner Kritik bezog sich nicht auf deinen Vergleich, sondern darauf das jeder 12 jährige weiß, dass die Autobahnen ein Produkt der Weimarer Republik sind.

Solltest du noch immer Zweifel haben, dann lass uns doch bitte nächstes Semster mal zusammen eine meiner Geschichtsvorlesungen besuchen.

Jetzt gerne wieder zurück zum Thema.
 

Lucius

Active Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Bei meiner Kurs lief es auch so ab, das der Kursleiter sich 90% der Zeit in anglerischen Floskeln und Anekdoten aus seiner Praxis ergötzte, dazu gab es dann ein paar Videos zu sehen und am letzten Tag führ er, bzw. ein Kumpel noch jede Menge Angelmaterial auf.
Da Ich schon zu Zeiten des 4-Jahresschein geangelt hatte und leider diesen nicht mehr gefunden hatte, musste Ich dann Jahrzehnte später als Ich wieder anfing diese Prüfung machen,so konnte Ich das material auch etwas bessser einschätzen, welches dort zum verkauf angeboten wurde - Schrott!
Uraltes Shakespear-Zeug, das meiste für den Main den rund 80% der Prüfungsteilnehmer beangeln wollten absolut unbrauchbar.
Interessant war die mehrfach erwähnte Tatsache das der sogenannte "Ugly Stick" von Shakespeare von unseren Lehrgangsleiter entwickelt wurde und nur Material von Shakespeare zum verkauf angeboten wurde...;-)
Nebenbei verkaufte die Tochter noch überteuerte Brötchen und Getränke während der Lehrgangstage (war ein Crashkurs)..
Alles in allem eine reine Gelddruckmaschine für denjenigen der diese Lehrgänge abhält...
Gelernt haben wir dann selbst mit dem Buch, das wir kaufen mussten ansonsten hieß es nur - Zeit absitzen...gelernt haben wir nix im Kurs ausser das unser Lehrgangsleiter " alle Fisch mim Vornamen kennt!"

Prüfung ist gut und Wichtig, nur nicht so!
Ich war selbst erstaunt das nicht ein Wort über Montagen sowie material und Praxis fiel, wer bis dato nicht zumindest als "Beisitzer/Helfer" am Wasser war ist danach genauso Blöd wie vorher ......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Warum soll man aber zum angeln überhaupt eine Prüfung oder einen Kurs brauchen?

Gesunder Menschenverstand und Respekt vor der Natur und der Kreatur lernt man nicht in Kursen, sondern von den Eltern..

Die einzigsten Argumente FÜR eine Prüfung, die letztlich standhalten, sind die Begrenzung der Zahl der Angler sowie das Geld, das damit verdient wird...

Die Begrenzung der Anglerzahl sollte aber nicht Aufgabe des Gesetzgebers sein, solange jeder Gewässerbewirtschafter selber entscheiden kann, wie viele Karten er ausgibt.

Und die Vereine/Verbände könnten mit Praxis am Wasser auch one Prüfung genauso ihr Geld verdienen. Solange man das statt der sinnlosen Prüfung zur Pflicht macht....

Damit gibt es für mich persönlich nicht EINEN VERNÜNFTIGEN Grund FÜR eine Prüfung..
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Warum soll man aber zum angeln überhaupt eine Prüfung oder einen Kurs brauchen?

Damit man, wie Dein neuer Freund, nicht wie so ein Depp da steht. Und wenigsten ein bisschen Praxis und Fischkunde (Art, Schonzeit, Verwertbarkeit) drauf hat.
 

potter

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Der Inhalt meiner Kritik bezog sich nicht auf deinen Vergleich, sondern darauf das jeder 12 jährige weiß, dass die Autobahnen ein Produkt der Weimarer Republik sind.

Nunja, die Idee mag aus der Weimarer Republik kommen, Umgesetzt haben es (zumindest hier bei uns in der Eifel) die Herren in Braun!

Aber back to topic!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ohne der Hilfe von Freunden, Vereinskollegen oder eben dem Board auch kaum ne Ahnung vom Angeln hätte.
Mein Kurs bestand kurz und knapp daraus sich mit ca. 20 Leuten in nen Raum zu setzen und sich gegenseitig die Lehrgangsmaterialien vorzulesen. Als dann alle Hefte durch waren wurden nur noch die Fragen durchgekaut, also ausgefüllt und anschließend korrigiert!
Das Produkt der "Lehrmethode" war dann, dass man seinen Part vorgelesen hat und sich im Anschluss entweder dem Unterhaltungsangebot seines Handys oder der Augenpflege hingegeben hat bis man wieder dran war.
Ein Vormittag "Praxiskunde" war auch dabei, das einzig brauchbare daran war allerdings nur, dass ich jetzt weiß wie ich ne Forelle am besten ausnehme...

Klar hab ich im Lehrgang ne Menge über artgerechten Umgang, waidgerechtes Töten, etc. gelernt, aber ein Mensch mit einigermaßem klaren Verstand ist durchaus in der Lage das auch ohne 35-stündigen Kurs zu verstehen und umzusetzen!

Auf der anderen Seite sieht man an diversen Forellenpuffs wie es nicht sein sollte, da wird ohne Kescher geangelt, der Fang in irgendwelchen Eimern zwischengelagert, etc.

Im Endffekt benötigt das ganze System zum Erwerb des Scheins ne ordentliche Reform, mehr Praxis, weniger "unnötige" Theorie, dafür mit Schwerpunkt auf wirklich wichtige Themengebiete wie z.B. eben das Betäuben & Töten.
Damt wären die Stimmen nach waidgerechter Fangverwertung besänftigt und man würde auch noch was an brauchbarem Wissen mitnehmen.

Leider wird es, wie eigentlich immer & überall, an bürokratischen Hürden und Lobbyismus scheitern...

Just my two cents.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Damit man, wie Dein neuer Freund, nicht wie so ein Depp da steht. Und wenigsten ein bisschen Praxis und Fischkunde (Art, Schonzeit, Verwertbarkeit) drauf hat.
Der hatte ja die Prüfung...

Ist ja genau mein Argument dagegen und für die Verpflichtung zur anglerischen Praxis mit erfahrenen Kollegen (damit den Vereinen/Verbänden nicht das Geld ausgeht)..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Im Endffekt benötigt das ganze System zum Erwerb des Scheins ne ordentliche Reform, mehr Praxis, weniger "unnötige" Theorie, dafür mit Schwerpunkt auf wirklich wichtige Themengebiete wie z.B. eben das Betäuben & Töten.
Es gehört schlicht abgeschafft und durch Praxis am Wasser mit erfahrenen Kollegen ersetzt..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Aber nach einem sch*** Unterricht, da liegt der Hase im Pfeffer.
Wa will man sonst von einem sinnlosen System erwarten?

Es gehört schlicht abgeschafft und durch Praxis am Wasser mit erfahrenen Kollegen ersetzt..
 

Rotauge28

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Warum soll man aber zum angeln überhaupt eine Prüfung oder einen Kurs brauchen?

Gesunder Menschenverstand und Respekt vor der Natur und der Kreatur lernt man nicht in Kursen, sondern von den Eltern..
Schule und Kindergärten etc.

Die einzigsten Argumente FÜR eine Prüfung, die letztlich standhalten, sind die Begrenzung der Zahl der Angler sowie das Geld, das damit verdient wird...



Wunderbar zusammengefasst. Da bin ich genau deiner Meinung.

Humboldt hat einmal gesagt, dass die reinste bzw. höchste Form der Bildung "außerhalb der Schranken zu liegen [habe], in welcher der Staat seine Wirksamkeit halten muss". 1

1 Humboldt, 1851, S. 416.

Und so verhält es sich auch in diesem Fall.
 

Rotauge28

Member
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

@ Potter

Völlig richtig. Nur bezog sich der Text deines/ unseres Vorredners eben auf diese IDEE.
Und genannte ist nun mal nicht von den NS Leuten entwickelt worden, sondern lediglich umgesetzt.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Praktisch erlebt: Der Unsinn der Sportfischerprüfung....

Wa will man sonst von einem sinnlosen System erwarten?

Es gehört schlicht abgeschafft und durch Praxis am Wasser mit erfahrenen Kollegen ersetzt..

Richtig, praxisorientierter Unterricht mit kleiner Prüfung und gut ist.
 
Oben