Sportex Teamangler Marcel Tahn stellt Euch in diesem Bericht die neue Rutenserie Absolut NT vor. Er hat die Modelle im Praxiseinsatz getestet und teilt seine Erfahrungen hier auf dem Anglerboard.

Autor: Marcel Tahn Bilder: Sportex


Großzander4.jpg

Marcel mit Zander

Als Teamangler hat man mitunter die Möglichkeit, die neuen Produkte des Folgejahres testen zu dürfen.
So durfte ich Ende 2018 die Neuauflage unserer legendären Sportex Absolut in den Händen halten, die neue Sportex Absolut NT.
Bereits die erste Absolut-Serie hatte mich und viele andere Angler begeistert. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung sehr hoch.

Was ist neu bei der Absolut NT?
Was sofort auffiel, war das veränderte Griffteil. Hier war mehr Blank und weniger Duplon als beim Vorgänger zu sehen. Ebenso fiel mir der neue Rollenhalter mit seinem markanten X sofort ins Auge.
Die Aktionder Rute ist schnell und das Modell mit 2,70 Meter Länge und 154 Gramm zum Glück noch immer ein Leichtgewicht. Wenige Tage später sollte die neue Absolut NT den ersten Härtetest am Wasser absolvieren.

Der erste Test
Ich fuhr Abends bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt an einen Fluss, um dort im Dunklen den Zandern auf den Zahn zu fühlen.Gerade wenn es stockdunkel um einen herum ist, muss man sich voll und ganz auf seine Rute verlassen können. Jeder Zupfer muss sofort zur Hand übertragen werden. Ich startete in einer ersten tiefen Buhne mit dem klassischen Jiggen. Ein ca.12 Zentimeter langer Gummi am 21-Gramm-Kopf war mein Köder an dieser Stelle.
Die 2,70 Meter lange und mit 40 Gramm Wurfgewicht ausgestattete Absolut NT beschleunigte meinen Gummifisch zielgenau vor den gegenüber liegenden Buhnenkopf.
Langsam jiggte ich mit kleinen Sprüngen den Grund ab. Ich hatte trotz der Strömung das Gefühl, die Bewegungen des Schwanztellers meines Gummifisches im Blank zu spüren. Das war erstaunlich! Was mir ebenfalls sofort auffiel, war die ausgewogene Balance der neuen Serie. Durch das veränderte Griffteil, lag sie noch ausbalancierter in der Hand und machte so eine wirklich gute Figur am Wasser.

1.JPG
3.JPG

Die neue Sportex Absolut NT im Detail


Was jetzt noch fehlte war der erste Biss. Wie würde sie sich hier verhlaten? Wie würde ich den Anhieb durchbringen? War die Spitze zu weich oder zu hart? All diese Fragen gingen mir in den nächsten Minuten durch den Kopf. Ein knallharter Tock riss mich aus meien Gedanken und bot mir die Antwort.
Durch die feine Spitzenaktion, konnte der Fisch den Gummi perfekt einsaugen und mein Anhieb wurde durch das kräftige und schnelle Rückrad perfekt zum Fischmaul übertragen.
Schwere Kopfstöße deuteten auf einen starken Zander hin und tatsächlich kam wenige Augenblicke später der Premierenfisch auf die neue Absolut zum Vorschein. Im Licht der Kopflampe gab der Zander noch einmal richtig Gas und stürmte mit einer Preschflucht davon. Die Rute konnte diese harte und letzte Flucht sicher parieren und schließlich konnte der Endsiebziger Zander sicher gelandet werden.
Was ein Einstand!

Köder Rute Fisch.jpg

Die Absolut NT drillte den Zander suverän aus


Auch für Wobbler geeignet

Nun war es dunkel genug um den Gummi beiseite zu legen und auf flachlaufende Wobbler zu setzen.
Ich montierte einen 10 Zentimeter langen Wobbler und bot diesen paralel zur Steinpackung an.
Die Rute übertrug die leicht rollende Aktion des Wobblers perfekt und so war ich mir immer sicher, das der Köder noch richtig lief. Gerade nachts hat man beim langsamen Einleihern des Wobblers oft das Gefühl, das der Köder durch ein Blatt o.ä. nicht mehr richtig läuft. Dies war hier zum Glück nicht der Fall.
Auch hier dauerte es nicht lange bis der erste Fisch den Wobbler packte. Wie aus dem nichts kam der Zander fast vor der Rutenspitze auf den Wobbler geschossen und brachte das flache Wasser zum kochen. Hier konnte die Rute ebenfalls überzeugen und entschied den Nahkampf letzendlich für sich bzw. mich!

Rückblickend kann ich nur sagen, das die neue Absolut keine Schwächen gezeigt hat. Sie hat sich in Punkto Ausgewogenheit gegenüber der ersten Serie nochmals verbessert und liegt wie eine Armverlänergung in meiner Hand.
Wer also auf der Suche nach einer leichtgewichtigen, sensiblen und zugleich kraftvollen Rute ist, der sollte sich die Neue Sportex Absolut NT mal genauer ansehen. Diese Rute macht richtig Spaß!

Alle Infos zur Sportex Absolut NT-Rutenserie findet Ihr hier
 
Finde ich ja irgendwie toll, dass ich wohl einen Nerv getroffen habe. So möchte ich eure Spielbälle gerne aufnehmen...
Zu Anfang aber noch der Hinweis, dass ich kein Schalke-Fan oder auch nur BVB-Hasser bin, der was grundsätzliches gegen die Farbgebung hat.

So schrieb:
Allerdings ist mir das Aussehen einer Rute recht wurscht. Hauptsache, die Performance passt ;-)
Die Performance muss passen, dass ist klar! Bei der neuen Absolut gehe auch sehr davon aus, dass die stimmt -wie beim Vorgänger. Die konnte ich mir aber auch nicht kaufen, weil auch die Gelb war. Ich hab wirklich keinen getroffen, der die Aktion und Balance nicht überragend fand. Andererseits kenne ich aber auch nur einen, der sich einen solchen Stab gekauft hat. Den stört das Aussehen nicht - er findet es aber noch lange nicht gut.
Auf der anderen Seite hat Sportex ja auch "schöne" unauffällige Ruten. Wie z.B. die Tiboron, die ja im gleichen Preissegment angesiedelt ist. Die Rute kann man aber zum Jiggen voll vergessen.
Aussehen, Wertigkeit und Haptik sind für mich ein sehr wichtiger Faktor beim Rutenkauf. Ich bin mittlerweile in der Phase meines Anglerlebens angekommen, wo mir bewusst ist, dass ich die meiste Zeit nur angle, die wenigste Zeit Fisch fange und noch seltener Fische fange, die das ganze High-Tech-Tackle irgendwie rechtfertigen würden, den man da ans Wasser karrt.


Birger's Zandernachtrut
Absolut geile Idee, eine nachleuchtende Rute zu bauen, die beim Nachtangeln eingesetzt wird! So ein Modell hat absolute Daseinsberechtigung. Da ich aber ungern Nachts angeln gehe, auch nichts für mich.

"Aua-Aua" Griffe und Spartanismus haben wir genug.
Ist tatsächlich so. Liegt aber aus meiner Sicht daran, dass die meisten Hersteller immer die gleichen Komponenten verwenden und wenig Innovation auf dem Segment erfolgt. So versuchen die Produktmanager halt ganz geile Designideen zu verwenden. Sportex ist da fast die Ausnahme, aber das führt halt dazu, dass so gut wie jedes Spinnrutenmodell einen anderen Grifftyp hat, die in den seltensten Fällen dann auch gelungen sind.
Ich habe vor ca 5 Jahren mal 2 Black Arrow Ruten gekauft. Da ist der Griff schlicht, direkt und funktioniert einfach. Das neue Modell hat dann aber einen aus meiner Sicht richtig schlechten Griff bekommen, der beim Anschauen schon nervt und Aua macht.
Anderes Beispiel die Styx-Ruten. Auch prinzipiell vom Typ interessant für mich. Die waren mal unnötigerweise Weiß. Jetzt sind die Grün-Gelb-Irgendwas. Katastrophe.
Warum ist das so? Karpfenruten sind immer Schwarz und haben einen einheitlichen Griff und werden auch in unterschiedlichen Preisklassen verkauft.


So. Um das mal Positiv zu beenden. Sportex ist ja ne geile Marke!
Deshalb hätte ich auch gerne mal wieder eine passende Rute zum Jiggen für mich.

Gerne bestehend aus:

Absolut Blank ( 2,70m - 60 gr WG) ohne Gelb! nicht Weinrot, kein Glitzer - sondern Klarlack.
Grapheon Griff Design ohne den Schnickschnack an der Verschraubung. Kein Kork, das ist für Nostalgiker. Dabei wäre es richtig geil, wenn die Oberfläche an das Material erinnert, was Shimano bei der Expride verwendet. Eine ähnliche Beschichtung verwendet auch Roccat für hochwertige Computermäuse. Fasst sich geil an.
Ringe müssen auch nicht aus Torzite sein.

Wenn dann noch der Preis Richtung 300 gehen würde, dann hätte Sportex die Benchmark für Ruten geschaffen. Behaupte ich jetzt einfach mal.
 
Wenn dann noch der Preis Richtung 300 gehen würde, dann hätte Sportex die Benchmark für Ruten geschaffen. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Na gerade über den notwendigen Preis lässt sich ja schon mal gleich trefflich streiten! (neben dem Benchmark)
Dort legen aktuell andere Firmen (eben auch aus dem heiligen Rutenland Japanesien) inzwischen ganz andere Level, mit sukzessiven dauernden Preishalbierungen über 1-2 Jahre vor.
Jeder Käufer darf seinen Preis wählen ;) 279 -> 139 -> 69 -> alle verkauft.

Mir sagten bisher alle Händler ganz real und live, dass der günstige Stoff im Mengenverkauf den Umsatz bringt und sie ernährt.
Und veraltendendes High-Price High-End als Dauerlagerware führt eher zu Verarmung.
 
Hallo,

fischte ich von 1962 bis etwa 1987/1988

Da hat meine Uli Beyer Spezial aus der ersten Serie von 1998 noch ein paar Jährchen vor sich. Mit der hab ich so einige PBs gefangen und die tut immer noch brav ihren Dienst.

Meine European Predator Ruten von Cabelas hab ich schon seit Ende der 80er im Einsatz. Sind allerdings keine Spinnruten.

Mit verächtlichen Blicken jugendlicher Tackle-Fetischisten komme ich ganz gut klar.

Meine Sportex-Ruten stehen seit Jahren nur noch im Schrank. Egal ob Spinn-, Karpfen- oder Fliegenrute.
Hergeben würde ich sie aber trotzdem nicht.
 
Fischt jemand von euch die absolut oder die neue absolut NT.
Ich habe eine Black Arrow G2 und mich interessiert ob der doppelter Preis gerecht ist?
 
Ich habe eine Black Arrow G2 und mich interessiert ob der doppelter Preis gerecht ist?

Gerecht im Sinne von "doppelter Preis = doppelte Performance / Leistung" ganz sicher nein; ohne jemals eine einzige der genannten Ruten in der Hand gehabt zu haben.
Das ist technisch meiner Meinung nach nicht möglich. Lol

Grüße JK
 
mich interessiert ob der doppelter Preis gerecht ist?
Die Bewertung des aufgerufenen Preises liegt eben auch an der Dicke der Brieftasche, oder genauer des auszugebenden Spielgeldes.
Es muss ja quasi sehr exponentiell teure Produkte geben, die Preisschildgestaltung ist glücklicherweise in beide +/- Richtungen frei.
Damit bedürftige Leute dafür ihr leichtverdientes zuviel-Geld auch ausgeben können. Also wird sowas bereitgestellt, Daiwa schafft im Katalog aktuell bis 1400€ für ein Rutenstöckchen.
Anderes Spielzeug wie Luxusautos aus Italien und Deutschland gibt es noch für bedeutend mehr.

Ob ein echtes P/L Topprodukt für 150€ oder 300€ genauso gut wäre, kann ich leider mangels aller Vergleichstücke nicht manifest nachweisen, aber die Möglichkeiten sind einfach absehbar begrenzt.

Insofern ist gerechtfertigt eben individuell fraglich.

Aber gerächt hat sich sowas (Overpricing) schon sehr oft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben