Preis / Leistung Shimano Baitrunner

DaBoom

Member
Hallo zusammen,
hab da mal ne bescheidene Frage.
Ich will dieses Jahr mal wieder auf Karpfen angeln. Hab mir dafür zwei Karpfenruten gegönnt und noch zwei Freilaufrollen aus dem Fundus gekramt. Beim montieren hab ich mir gedacht : Dieses Jahr gehen die noch, aber nächstes Jahr brauch ich was neues.

Also stöber ich immer wieder wenn ich im Angelladen bin oder einen Katalog in die Hand nehme, bei den Freilaufrollen. Dabei ist mir aufgefallen das die Shimano Rollen "scheinbar" kein gutes Preisleistungs Verhältnis haben. Ist das wirklich so, oder kommt mir das nur so vor? Und wenn ja, woher kommt das? Bezahlt man da für den Kult oder den Namen?
Ich habe im Moment keine konkrete Kaufabsicht, würde mich aber mal brennend interessieren, was ihr darüber denkt.
 

RonTom

Active Member
Baitrunner ist nicht gleich Baitrunner. Es gibt ja zig verschiedene von Shimano aber es sind alles solide Rollen die ihren Zweck erfüllen.

Ich fische selbst einer Baitrunner XT 8000 RB an meiner Heavy Feeder und bin damit absolut zufrieden. Sie wurde mir im Laden empfohlen denn ich wäre selbst nie auf diese Rolle gekommen. An meinen Karpfenruten nutze ich die DAM Quick SLS 570 FS. Superfeiner Freilauf und ruckfreie Bremse.

Also ich finde das P/L-Verhältnis bei den Baitrunners in Ordnung. Wie kommst du auf deine Vermutung?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich fische seit zig Jahren nur noch Shimanos , bei den Karpfenruten sind das die Baitrunner , angefangen hat das irgendwann mit einer Shimano Baitrunner mit Doppelkurbel , war von der so angetan das dann nach und nach alle Karpfenruten Shimano Baitrunner bekamen , die letzten beiden waren US Baitrunner , alle laufen noch wie am ersten Tag , ich finde sie sehr gut auch wenn ich jetzt keine großen Vergleiche habe
 

DaBoom

Member
Vermutung ist schon zuviel gesagt. Hab einfach mal im Laden eine in die Hand genommen und mich gefragt warum die Shimano Rolle xy 65$ kostet und Mitbewerber yz günstiger ist, oder scheinbar besser ausgestattet ist ( Kugellager etc.). Gibt ja viele Sachen, die man im Laden nicht sieht, z. Bsp. Langlebigkeit.
 

RonTom

Active Member
Naja die Anzahl der Kugellager sagt erstmal nicht viel aus. Ist halt mehr Marketing. Eine Rolle mit 3 oder 4 Kugellager kann besser laufen als eine Rolle mit 10, wenn die die Kugellager an den wichtigen und richtigen Stellen verbaut sind.
 

alexpp

Well-Known Member
Die Verarbeitung allgemein ist entscheidend und nicht unbedingt die Anzahl der Kugellager. Bei den Kugellagern gibt es Qualitätsunterschiede. Eine Plastikbuchse kann besser sein als billigste Kugellager.

Ich bin kein Shimano Fanboy, aber bei Rollen klar eher Shimano als andere.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Baitrunner ist nicht Baitrunner. Gerade im Segment "unter 100 Euro", können es Mitbewerber mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich finde die Diskussion ist zu allgemein. Shimano hat und hatte viele Freilaufrollen im Programm. Ich persönlich mag die Modelle mit Heckbremse nicht so sehr und würde zu einem Modell mit Kopfbremse raten. In Puncto Langlebigkeit werden die älteren Modelle besser eingestuft. Mittlerweile können andere Hersteller auch gute Freilaufrollen anbieten und im günstigen Preissegment würde ich bei Okuma schauen.
 

Thomas.

Heckbremser
Naja die Anzahl der Kugellager sagt erstmal nicht viel aus. Ist halt mehr Marketing. Eine Rolle mit 3 oder 4 Kugellager kann besser laufen als eine Rolle mit 10, wenn die die Kugellager an den wichtigen und richtigen Stellen verbaut sind.

bei meinen Penn Slammer LL sind 6+1 Lager verbaut, BR US 12000D 3+1, die Penn ist eine Super Rolle vielleicht sogar stabiler als die BR, aber von der ganzen Haptik und vom Lauf her kommt sie an der BR nicht ran.

Baitrunner ist nicht Baitrunner. Gerade im Segment "unter 100 Euro", können es Mitbewerber mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Penn und Daiwa ja , wobei es bei Shimano ja nur die ST und die DL für unter 100 € ist.

Hi,
ich finde die Diskussion ist zu allgemein. Shimano hat und hatte viele Freilaufrollen im Programm. Ich persönlich mag die Modelle mit Heckbremse nicht so sehr und würde zu einem Modell mit Kopfbremse raten. In Puncto Langlebigkeit werden die älteren Modelle besser eingestuft. Mittlerweile können andere Hersteller auch gute Freilaufrollen anbieten und im günstigen Preissegment würde ich bei Okuma schauen.

ob Kopf oder Heckbremse ist eigentlich nur Geschmackssache, das ältere Modelle besser eingestuft sind als neue liegt nur daran das es neue ja noch nicht so lange gibt:D wobei meine 6010 jetzt über 25 Jahre alt sind zig Karpfen daran hingen und trotz Heckbremse und nicht einmal aufgemacht wurden immer noch so laufen und bremsen wie am ersten Tag (und sehen so aus als wären sie erst 1-2 Wochen alt), habe ich mir dann mal 2018 neue gegönnt.

und im günstigen Preissegment würde ich bei Okuma schauen. Ja ich würde auch schauen aber nicht kaufen:laugh2
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die US Baitrunner und die alten LCs werden gebraucht in etwa für den alten Neupreis gehandelt, obwohl beide Modelle nicht frei von Schwachstellen sind. Die Heckbremse hat bauartbedingt kleinere Bremsscheiben, die ich als Nachteilig sehe. Dennoch bremst eine hochwertige Heckbremsrolle besser als eine billige Frontbremsrolle. Sollte man nur gelegendlich auf Karpfen angeln und im Preisbereich um die 60 Euro für eine Freilaufrolle bleiben möchte, halte ich eine Okuma Axeon für die bessere Wahl, als eine Shimano Baitrunnner ST. Ab etwa 100 Euro gibt es gute Baitrunnermodelle von Shimano. Bevor wir aber die Modelle detailierter durchgehen, wäre das Rutenmodell und das Einsatzgebiet entscheidend.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

DaBoom

Member
Das mit gelegentlich auf Karpfen angeln trifft es wohl sehr gut. Ich würde mich freuen wenn ich unter Hundert Euro/Rolle bleiben kann und länger Spass an der Sache habe. Weiss jetzt nicht direkt welches BR Modell ich beim Händler angefingert habe, war aber unter 100€. Was ich bewusst in der Hand hatte waren ne Penn Fierce (gut gefallen), Daiwa Black Widow (nicht gut gefallen), Cormoran Bxirgentwas (nicht gut gefallen).

Rute ist aktuell ne Black Widow mit 3,6m und 3lbs. Dabei wird es auch erst mal bleiben. Richtig weit werfen muss ich auch nicht. Würfe über 50m sind eher unwahrscheinlich.
 

Thomas.

Heckbremser
bei unter 100€ würde ich die Slammer LL nehmen ist auf jeden fall besser als die Shimano ST (habe ich auch eine von) die Farbe der Slammer ist aber nicht jedermanns Geschmack. Die Penn Fierce ist von der Wertigkeit der Slammer ganz weit wech.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich Fische die DL und die ST seit Jahren sn meinen Feederruten und bin mit beiden Modellen mehr als zufrieden. Ok, der Schnurklipp ist echt Grütze, weil sich die Schnur in schönster Regelmäßigkeit aushängt. Aber sonst, Top.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBoom

Member
Gut, dann ist meine Frage ja schon beantwortet. Shimano Baitrunner haben kein schlechtes Preisleistungsverhältnis, sondern sind eher auf Langelebigkeit getrimmt statt auf Marketing.

Und Danke für die Tips unter 100€, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm
 

alexpp

Well-Known Member
Gut, dann ist meine Frage ja schon beantwortet. Shimano Baitrunner haben kein schlechtes Preisleistungsverhältnis, sondern sind eher auf Langelebigkeit getrimmt statt auf Marketing...
Hier werden sicher viele anderer Meinung sein, ich bin mir auch nicht sicher. Aber trotzdem, im Zweifelsfall Shimano.
 

Thomas.

Heckbremser
Bevor wir aber die Modelle detailierter durchgehen, wäre das Rutenmodell und das Einsatzgebiet entscheidend.

bei den BR mit Heckbremse ist es eigentlich egal welche Größe man nimmt, bei jedem Model ob ST,DL bis hin zur X-Aero lasen sich die Spulen untereinander tauschen zb. X-Aero 6000,8000,10000 da passt die 6000er auf die 10000 und umgekehrt. das war schon bei den alten zum teil so, 6010 u. 8010 untereinander austauschbar und ab DL ist überall noch eine Ersatzspule dabei.

bei denen mit Kopfbremse kann ich es leider nicht sagen. Aber ich nehme ab Karpfen immer das Größte Model :laugh2
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Hi, die US Baitrunner und die alten LCs werden gebraucht in etwa für den alten Neupreis gehandelt, obwohl beide Modelle nicht frei von Schwachstellen sind. Die Heckbremse hat bauartbedingt kleinere Bremsscheiben, die ich als Nachteilig sehe. Dennoch bremst eine hochwertige Heckbremsrolle besser als eine billige Frontbremsrolle. Sollte man nur gelegendlich auf Karpfen angeln und im Preisbereich um die 60 Euro für eine Freilaufrolle bleiben möchte, halte ich eine Okuma Axeon für die bessere Wahl, als eine Shimano Baitrunnner ST. Ab etwa 100 Euro gibt es gute Baitrunnermodelle von Shimano. Bevor wir aber die Modelle detailierter durchgehen, wäre das Rutenmodell und das Einsatzgebiet entscheidend.

Hast Du Bremsscheiben Modelle vergleichbarer Größen gemessen? Würde mich im Detail interessierenthumbsup
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Hi, mit Details kann ich nicht dienen, weil ich nur eine alte 3500 er Baitrunner mit Heckbremse zur Verfügung habe. Ich hatte mal eine 10000er mit Heckbremse, aber die habe ich mittlerweile verkauft.
Hier noch ein allgemeiner Link dazu:
http://www.daiwa-cormoran.info/co/de/home/rollen/5,1,14,0,62,1__products-knowledge.htm
dann sin wir ja 2 , die keine Maße haben;-))
mir fehlt etwas der Glaube, dass das bei vergleichbaren Modellen wirklich riesige Unterschiede im Durchmesser sind.
 
Oben