Preise für Ferienhäuser Unverschämt

eiswerner

Active Member
Hallo Leute,#d
ich hab mir mal die Preise für Freienhäuser ab Saison 2015 angeschaut das ist für mich langsam Unverschämt zb. für eine Woche um die 1500 EURO plus Boot.
Die Utopischen Fährpreise noch dazu.
Wer soll das Bezahlen ( Die blöden Deutschen? die machen das schon)
Wer macht diese Preise? Der Vermieter? ( ich glaube nicht )
Aber wie sagt man der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Ob dann die Reiseunernehmer noch was Verdienen ich glaube nicht.
 

dorsch20

Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Das geht seit vielen Jahren so. Mit deinen 69 Jahren solltest du das wissen.
Und bislang zahlen die Leute brav.
 

JimiG

Elbeangler
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Bei dem Anbieter den ich habe sind die Preise eigentlich nicht großartig erhöht wurden. manche Häuser etwas teurer manche dafür preiswerter und viele noch zum gleichen Preis. Ist wirklich Anbietersache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Das geht seit vielen Jahren so. Mit deinen 69 Jahren solltest du das wissen.
Und bislang zahlen die Leute brav.

ich schon lange nicht mehr ......:vik:seit der quote nur noch 1x in norwegen gewesen und seid dem nicht mehr.....
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Die einfachste Möglichkeit, Geld zu sparen und günstig nach Norwegen zu kommen, ist, sich mit Gleichgesinnten zusammen zu schließen, dann größere Einheiten zu buchen und Fahrgemeinschaften zu bilden.

Ansonsten muss jeder selbst sehen, ob und wie er damit klar kommt, wenn seiner Meinung nach Preis und Leistung in Diskrepanz stehen. Das wirksamste Mittel ist es, positive wie auch negative Erfahrungen auszutauschen, und genau dafür ist ein Internet-Forum wie das Anglerboard doch bestens geeignet. Ich kann also nur dazu aufrufen:
  • gemachte eigene Erfahrungen in Form eines kleinen Reiseberichts hier einzustellen und dabei möglichst sachlich zu bleiben und weder in die positive noch in die negative Richtung zu übertreiben
  • bei der Planung einer Reise sich vorher genau zu informieren, sowohl hier im Forum als auch über andere mögliche Quellen, und evtl. schon bei der Planung Fragen hier auch zu stellen

Kleines Beispiel (auf das ich nicht im Detail eingehen werde, weil ich dem Anbieter nichts Böses will ;)): Eine Anlage im Großraum Bergen mit Häusern direkt am Wasser und guten, für das Revier absolut tauglichen Dieselbooten, die von einem bekannten deutschen Anbieter beworben und vermittelt wird. Gleiche Fotos der Anlage sind sowohl auf der Webseite der Anlage als auch auf der Seite des deutschen Anbieters zu finden. Zum Preisvergleich habe ich jetzt mal die Wochenmietpreise 2015 für ein Haus (Rorbu) am Steg mit 3 Schlafzimmern (1x Doppelbett, 2 x 2 Einzelbetten) und ein Dieselboot 21-22 Fuß, 15 PS mit Echolot rausgesucht:
Deutscher Anbieter (saisonabhängig)
Haus:.......... 920,- bis 950,- €
Boot:.......... 430,- €

Webseite der Anlage
Haus:.......... 6.400,- NOK
Boot:.......... 2.900,- NOK

Wer also z.B. nächsten Sommer dort z.B. als Famillie mit 2 Kindern und Oma/Opa hin fahren möchte, zahlt für Unterkunft und Boot über den deutschen Anbieter 1.380,- €.
Die selbe Leistung direkt in der Anlage gebucht würde 9.300,- NOK kosten. Selbst wenn man den aktuell recht günstigen Wechselkurs (1 € = ca. 8,45 NOK) nicht nimmt, sondern mal von 1 : 8,25 ausgeht, liegt man bei 1.130,- € (bei 1:8 dann halt 1.162,- €)
Man kann also locker 15-20% des Reisepreises einsparen (bei identischer Leistung, wohlgemerkt), wenn man sich umfassend genug informiert.

Und dieses Beispiel zeigt auch: Man sollte vorsichtig damit sein, die Norweger pauschal als Abzocker oder Preistreiber hin zu stellen. Mir ist es schon bei einigen Reiseanbietern aufgefallen, dass da versucht wird, kräftig mitzuverdienen.
Umgekehrt habe ich aber auch schon einige Reiseanbieter kennengelernt, die ihre Marge fast ausschließlich über die Rabatte einstreichen, die sie mit den Anlagenbetreibern aushandeln. Genau mit diesen fährt man dann nach wie vor vergleichsweise günstig, vor allem wenn auch noch eine fundierte Beratung und eine Vielzahl von Informationen zum Revier oder sogar eine anglerische Betreuung vor Ort mitgeliefert werden.
Was die Fähren betrifft: Auch da kann man sparen, wenn man zeitlich einigermaßen flexibel ist. Feste Wechseltage, wie leider bei vielen Anlagen/Ferienhäusern üblich, nehmen einem da natürlich auch einiges an Spielraum.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Generell hat Honey das genau auf den Punkt gebracht, eine Anmerkung habe ich aber noch dazu.
Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe. In Deutschland ansässige Unternehmen die Hütten überteuert an den Mann bringen wollen und Norweger die ihre Gäste abzocken.
Bei den zuletzt genannten habe ich mich trotz super Gebiet und dem damit verbundenen Fischreichtum entschlossen eben nicht mehr hinzufahren. Das ist es mir dann nicht mehr wert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Viel mehr ärgert mich größtenteils, was für dieses Geld geboten wird. Nicht wenige dieser Häuser und Hytten verdienen den Namen Unterkunft nur schwer. Desolate sanitäre Einrichtungen, Möblierung á la Sperrmüll, Küchenausstattung togo, also zum davonlaufen und so weiter und sofort.

Für einen vergleichbaren norwegischen Hyttenpreis war ich diesen Sommer mit ein paar Freunden an der Ostsee in SH. Das war ein reglerechter Palast.

Solche Vergleiche sollte man vielleicht auch mal ziehen und drüber nachdenken.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Viel mehr ärgert mich größtenteils, was für dieses Geld geboten wird. Nicht wenige dieser Häuser und Hytten verdienen den Namen Unterkunft nur schwer. Desolate sanitäre Einrichtungen, Möblierung á la Sperrmüll, Küchenausstattung togo, also zum davonlaufen und so weiter und sofort.

Für einen vergleichbaren norwegischen Hyttenpreis war ich diesen Sommer mit ein paar Freunden an der Ostsee in SH. Das war ein reglerechter Palast.

Solche Vergleiche sollte man vielleicht auch mal ziehen und drüber nachdenken.


Im Grunde überall so.
Die Preise sind die letzten Jahre gut gestiegen oder die Qualität der Wohnung lässt zu wünschen übrig.
In manchen Ecken kann man es sich halt erlauben.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Jedenfalls kann man bei sorgfältiger Planung mit 500-600€ plus Kraftstoff pro Person und Woche locker auskommen für Haus und Boot, selbst wenn man sich dann noch einen gewissen Luxus leisten möchte, wie z.B. ein Top-Revier oder einen guten Guide oder eine beliebte Anlage. (oder sogar alles 3 zusammen ;))
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Jedenfalls kann man bei sorgfältiger Planung mit 500-600€ plus Kraftstoff pro Person und Woche locker auskommen für Haus und Boot, selbst wenn man sich dann noch einen gewissen Luxus leisten möchte, wie z.B. ein Top-Revier oder einen guten Guide oder eine beliebte Anlage. (oder sogar alles 3 zusammen ;))

Die Rechnung stimmte aber nur auf Gruppen,
wenn ich nur meine bessere Hälfte mitnehme sieht das etwas anders aus , für Tipps nördlich des Polarkreises bin ich natürlich offen:)
Gruß A.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Auch das stimmt, mit 2 Mann in den Norden gutes Boot und nette Unterkunft liegste so ab 1100€ All In (pro Person) und aufwärts.
Reisen in der Gruppe hat schon enorme Vorteile.
 

boddich

Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Hallo,

nicht beim Angelreiseveranstalter buchen , sondern privat oder bei einer Norwegischen Ferienhausvermittlung.:g

Hier 2 Beispiele, haben dort schon oft gebucht.

Fjordferie.net

Lillevik.no:vik:

gruß Boddich
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Habe auch einen privaten an der Hand.
Da kostet das Haus die Woche inkl. Boot nur 4000Nkr.
Und das ohne Saisonzeiten und mit freiem Wechseltag.#6
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Was die Fähren betrifft: Auch da kann man sparen, wenn man zeitlich einigermaßen flexibel ist. Feste Wechseltage, wie leider bei vielen Anlagen/Ferienhäusern üblich, nehmen einem da natürlich auch einiges an Spielraum.


Die Fähranbieter langen bei den An- und Abreisetagen voll zu- wer z.B. bei beiden Touren geschickt ´ne Zwischenübernachtung einschiebt spart oft soviel beim Fährpreis ein, dass die Übernachtungskosten gedeckt sind ;)
Das ist entspanntes reisen.:)

So ziehen wirs auch bei unserer nächsten Tour (zum Großraum Bergen ;)) durch.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Hallo Eiswerner,

aber wer ist denn Schuld an diesen Preisen,die die das bezahlen !!
Es gibt auch schöne Ecken (und auch Fischreiche) wo man für
das Geld 2 Wochen incl. Fähre fahren kann.
Und übers Reisebüro schon garnicht,dafür gibt es genügend private Anbieter.

Gruß Gerd
 

eiswerner

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Ich Buche ja Privat zum günsigen Preis, es ist nur meine Beobachtung wie die Leute Abgezockt werden sollen und das ist halt das Unverschämte.
 
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Das hat nicht immer was mit abzocke zu tun...(schwarze schafe gibts natürlich überall)
Hier in norge geht keiner unter 25-30 € die stunde arbeiten.
Da kostet eine einfache handwerkerstunde mal schnell 100€.
Nun kannst du dir ausrechnen was so eine hytte oder ein boot einbringen muss damit es sich lohnt...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Die Wahrnehmung der Preise als überteuert mag vielleicht ein deutsches Problem sein.....

Im Mai war ich zu Gast in einer Anlage auf Dolmøy. Dort angekommen wunderte ich mich über eine recht große Anzahl an Tschechischen Gästen (Normalos, keine Bonzen, Schickeria o.ä.) – alle tacklemäßig gut/teuer ausgestattet - kauften im Gegensatz zu den meisten deutschen viel im örtlichen Supermarkt ein....

Irgendwie hatte ich so ne kleine blöde (arrogante) Assoziation im Hinterkopf ala - armes Land, da ehem. Ostblock - Nö! Da hab ich ziemlich daneben gelegen!

Wie sehr ich falsch lag, erkannte ich nach einem Plausch mit dem Guide/Verwalter (Honza).

Kurzfassung :
Die schleppen hier nicht Essen her, als wenns hier keins gäbe.
Die nehmen ein Guiding und verhandeln nicht hinterher noch um den Preis
Die zahlen Schäden an Booten problemlos und ohne lamentieren
Die meckern nicht über Betten oder fehlenden Geschirrspüler

Wir deutschen sind also nicht die beliebtesten/begehrtesten Gäste - Warum sollte sich dann der ganze "Markt" nach uns richten?

Seien es Tschechen, Russen, Araber oder sonstige- es gibt anscheinend genug Leute die bereit sind, solche Preise für Reisen oder Dienstleistungen zu bezahlen --- und warum sollten es die Norweger nicht annehmen?
 

volkerm

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Das ist ein Wahrnehmungsproblem.
Vor 20 Jahren habe ich mit meinem Vater darüber diskutiert, zu was die EU führen wird.
Eine europaweite Nivellierung der Einkommen, war meine Meinung.
Deutsche Arbeiter und Angestellte, mit den damals EU-weit höchsten Einkommen, werden runterkommen.
Das kam so.
Im nicht EU- Raum, Skandinavien, Schweiz, lief das anders.
In einigen dieser Länder habe ich gearbeitet.
Hohe Preise, hohe Löhne.
Friss oder stirb, ganz einfach.
Oder mache Urlaub oder lebe, wo es günstig ist.
Für mich ist das derzeit Portugal, muss aber nicht die letzte Station sein.
 
Oben