Preise für Ferienhäuser Unverschämt

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Das ist ein Wahrnehmungsproblem.
Vor 20 Jahren habe ich mit meinem Vater darüber diskutiert, zu was die EU führen wird.
Eine europaweite Nivellierung der Einkommen, war meine Meinung.
Deutsche Arbeiter und Angestellte, mit den damals EU-weit höchsten Einkommen, werden runterkommen.
Das kam so.
Im nicht EU- Raum, Skandinavien, Schweiz, lief das anders.
In einigen dieser Länder habe ich gearbeitet.
Hohe Preise, hohe Löhne.
Friss oder stirb, ganz einfach.
Oder mache Urlaub oder lebe, wo es günstig ist.
Für mich ist das derzeit Portugal, muss aber nicht die letzte Station sein.


Volker,#h

da machst du es dir etwas zu einfach. Hohe Löhne und Preise hatte Norwegen schon immer.
Aber wenn man sich die Preisentwicklung der Veranstalter z.B. auf Hitra anschaut, dann ist es Abzocke.
Ich fahre aus Prinzip seit einigen Jahren nicht mehr dort hin.
Ähnliches gibt es nach einem Anbieterwechsel auch in Nordnorwegen.

Eines möchte ich zur Ehre der Hausbesitzer noch anmerken:
Vor einigen Jahren hat der Staat den Hausbesitzern eine Steuer (ich meine ca. 20%) aufgebrummt. Die wird natürlich an die Reiseveranstalter weiter gegeben, die sich das Geld vom Angler natürlich auch wieder zurück holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Da gehe ich doch konfus oder konform mit Dir, Jürgen.
Natürlich ist das auch Abzocke.
Die treiben das in der Gier so weit, bis Keiner mehr hinkommt.
Dann stehen die Buden leer, werden feucht, schimmeln und verfallen.
Läuft doch im Tourismus überall so.
 
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Hallo Jürgen,
ich kann deinem Beitrag nur zustimmen!!
Der Großanbieter für Hitra hat seine Preiserhöhungen in den letzten Jahren immer mit dem schlechten Wechselkurs begründet, was damals wie heute absolut nicht stimmte!!
Wenn man auf die Norwegische Website des Anbieters sieht, kann man sehr leicht feststellen, das über den Wechselkurs locker ca. 20% zusätzlich an Profit gemacht werden, die natürlich nicht an die Eigentümer weitergegeben werden.
Konkret bedeutet dies, das fast 50% der Buchungssumme beim Anbieter landen.
Hier kann man nur hoffen, das sich noch mehr Hauseigentümer entschließen, privat zu vermieten.

Helmut
 

Daphnien

Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Kurzfassung :
Die schleppen hier nicht Essen her, als wenns hier keins gäbe.
Die nehmen ein Guiding und verhandeln nicht hinterher noch um den Preis
Die zahlen Schäden an Booten problemlos und ohne lamentieren
Die meckern nicht über Betten oder fehlenden Geschirrspüler

moin, ja da hast du leider Recht, ich wurde mal am 5 Tag von jemanden einer anderen Gruppe angesprochen, wo hier der Supermarkt ist und auch bei Reisen in andere Ländern scheint es üblich zu sein den deutschen Discounter mit zu schleppen. Wieso transportiere ich 50 kg Essen über hunderte Kilometer, verbrauche mehr Sprit um vor Ort 5 Cent zu sparen ( ich rede nicht von Alkohol ) In Italien sind die Supermarktpreise teilweise unter den deutschen und trotzdem bringen die Leute Essen mit ( Krönung - 10 Packungen Spagetti nach Italien )
Auch bei den anderen Sachen hast du leider Recht aber in Punkt Geschirrspüler widerspreche ich dann doch ! Wenn ich ein Haus für 6- 8 Personen vermiete, könnte ein GS nicht schaden, die Dinger gibts doch schon für 250 € und sind sparsamer als eine Handwäsche - Preis 25 Euro rauf und nach 10 Wochen hat sich das Teil bezahlt gemacht. Es ist schon ärgerlich wenn man abends rein kommt, Fische geputzt hat und dann der Abwasch für 6 Personen nach dem Essen. Ein Gs ist für mich kein Luxus sondern Standard genau wie eine Dusche , da geh ich ja auch nicht an einen Holzzuber nach draußen.
gruß Daphnien
 

volkerm

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Urlaub ist stark emtionsbeladen, besonders wenn man nur einmal jährlich Angelurlaub machen kann.
Da sind die Menschen irrational.
Das nutzen die Reiseveranstalter, und ziehen die Kunden nach den Hauseigentümern gleich mit über den Tisch.
Wenn es um Geld geht, sind alle Mittel recht.
Irrational imUrlaub-kann ich belegen.
Meine Schwiegermutter hat immer 10 Paar Schuhe mit nach Stralsund geschleift#6.
Aber kein Geschenk für den netten Schwiegersohn:c.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

hätte eigendlich auch mal wieder bock auf Norge ....
aber für das Geld bin ich auch lieber ca 27 mal mit dem eigenen Boot auf der Ostsee und hole mir da sicher nicht weniger Fisch - wenn natürlich bei weitem auch nicht die Größen wie in Norge
 

volkerm

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Sooo oft fangen die auch nicht schwerer als die rüganer Lachse.
Und lies mal die Rekord- Fangbilder genau.
Das sind meist die Guides...
In einer, zwei Wochen hast Du im Leben kein Grossgewässer im Griff.
In ein, zwei Jahren, wenn Du gut bist.
Angelurlaub am Grossgewässer ohne Guide ist Lotterie.
95% des Wassers ist fischleer.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

weil man angeln und nicht kochen will|supergri|supergri


Meine Priorität:

Erholung
Angeln
Gutes frisch gekochtes Essen (ohne, keine Erholung)

Aber wer auf gutes Essen keinen Wert legt, der frisst sich zu Hause auch durch die Pommestempel, oder lässt den Pascha raus.#d
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Es ist sowieso erstaunlich, wie viele Urlauber aus der Dose leben, Fisch frosten auf Teufel komm raus, aber kaum mal einen frisch in die Pfanne kloppen.
 

exxter

Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Das Thema driftet zwar langsam ab,
aber ohne frischen Fisch auf dem Tisch ist doch eine Norwegentour für den Arsch. #6
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Genau,
zumal zwischen gefrostetem(wenn auch frisch) und frischen Fisch Welten liegen.
Gerade bei Köhler,der gefrostet nicht gerade mein Lieblingsfisch ist,frisch aber ist er einen Genuß.
Aber es geht doch auch nicht nur um die Jagd auf Fisch,
der Erholungsfaktor sollte doch auch eine Rolle spielen und davon ist hier kaum die Rede.

Gruß Gerd
 

Hallibutt1

Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Also ich war dieses Jahr in Mittelnorwegen auch etwas überrascht. In unserer Destination , es gab mehrere Appartments, waren alle restlichen ausnahmslos mit Tschechen belegt.
Ja da kann man denken wie man will, wer denkt die Norweger warten auf den Deutschen, falsch, ihm ist es doch egal woher das Geld kommt. Und ich glaub das der gemeine Tscheche auch immer mehr im Geldbeutel hat im Vergleich zum Deutschen und sich das einfach leisten kann. Der Trend geht auch genau in die Richtung, spricht man mal mit einem Reiseveranstalter.

Ich finde auch zum Thema Gruppenreisen ist es einfach nicht viel günstiger, wenn man die Gesamtkostenspirale so betrachtet. Das gibts bestimmt, aber wenn man auch ein paar ordentliche Fische fangen will , und das in Nordnorwegen, mhm..und 8-10 Leute auf einem Haufen ist bestimmt auch nicht jedermann.

Man sollte das ganze als Urlaub betrachten und nicht nur als Fischefangen, dann passts wieder mt den Kosten.. #h
 

volkerm

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

In Nordeuropa passt mit den Angelreisepreisen gar nichts mehr.
Ihr könntet mal den geistigen Fächer öffnen.
Atlantik und viel Spass gibt es in Kontinentaleuropa auch anderswo.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Sich hier nicht aufregen und schön fleissig sein, dann klappt es auch mit den Preisen! :)

PS: Direkt bei Norwegern oder bei Anbietern die in NOK abrechnen buchen lohnt sich aktuell richtig. Die NOK schwächelt und verliert parallel zum Ölpreis an Wert.
 

eiswerner

Active Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Hallo Norge Klaus du hast recht das direkt beim Vermieter buchen Zahlt sich wenn der Kurs sich so weiterentwickelt
doppelt aus.
Ich habe diesen Tret nur im allgemeinen gesetzt und da habe ich bestimmt recht, jeder ist für sich selbst verantwortlich und die das nicht beachten sind selbst schuld wenn sie das doppelte oder noch mehr für ihren Norgeurlaub zahlen müssen,
Wir brauchen für 2 Wochen Komplett ca. 600 EURO pro Person,
das finde ich ist Ok.#6
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Ich bin immer auf die Hauptsaison angewiesen, Sommerferien, da kann ich gute Preise vergessen... #q
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Bei Privatanbietern hat man sehr oft viel zu kleine Boote dabei, das ist auch nicht sie Lösung...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Preise für Ferienhäuser Unverschämt

Ich bin immer auf die Hauptsaison angewiesen, Sommerferien, da kann ich gute Preise vergessen... #q

Kenn ich gut, ist bei mir das selbe.
Habe aber zum Glück einen privaten Vermieter, der keine Saisonzeiten hat. Da kastet das Haus immer das selbe.
 
Oben