Preisverhandlung im Angelshop

Memy

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine allgemein Frage stellen:
Handelt ihr im Angelshop?

Beispiel:
Ihr findet eine Rolle oder Rute die im Shop 150 Euro kostet. Im Internet bekommt ihr diese für 100 Euro.
Seid ihr bereit diese für 150 Euro zu kaufen?

Ich persönlich bin bereit 120 Euro im Shop zu zahlen.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Natürlich - einen gewissen Aufschlag für guten Service nehme ich hin, aber gleich 50% mehr ist mir zuviel.
10-20% sind für mich OK.
Petri
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ich verhandle hier eigentlich nie im "normalen" Laden.
Wenn mal irgendwo steht "Ausverkauf" oder "Garagenverkauf" ... dann geht's rund ;-)

Was ich aber mache: ich frage bei bestimmten Produkten nach Testpackungen oder Kleinstmengen zum Testen.

Da ist der Shop meiner Wahl in der Regel sehr kulant.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Bei mir im Laden wird offen über die Internetpreise diskutiert. Wenn ich ein Angebot aus dem Internet mitbringe, wird der Preis normalerweise unterboten, da die EK's der Händler noch einmal weiter drunter sind. Ich mache dies nur bei hochpreisigen Artikeln (Ruten/Rollen) Köder werden zum Ladentarif gekauft!


Als Beispiel: Habe meine Jackson The Mate dort gekauft und hatte die Rute im Angebot für 300,00€ gesehen. Habe diese dann für 310,00 kaufen können, obwohl Sie im Laden für 380,00€ Bepreist war.
 
Zuletzt bearbeitet:

NomBre

Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ab einer gewissen Summe gibts paar Prozente. Aber schon allein im Angelladen anfassen, beraten und ausprobieren sollten paar Euro mehr wert sein.
Sonst gibts bald nur noch "online".

Leben und leben lassen!!!
 
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Wenn ich im Angelladen Sachen kaufe, dann zu dem Preis, der dort steht. Ich vergleiche das auch nicht mit dem Internet, in den Angelladen gehe ich für den Service und den Plausch und das Stöbern, das habe ich beim Bestellen schlichtweg nicht. Wenn es mir dann zu teuer ist, kaufe ich es eben nicht.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Sachen irgendwelche kleineren Mängel haben, da fragt man schon mal nach.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Konkret bei Ruten und Rollen kauf ich grundsätzlich im Laden - da betrachte und prüfe ich peinlichst genau, was mich nach Hause begleitet ;)

Da brauch ich mich nicht mit Fehlerhaft eingepacktem, oder beim Transport beschädigtem rumplagen- am besten noch knapp vorm Urlaub etc #t

Die einzige Ausnahme für mich ist Jetblack (70 Grad Nord) bei Rollen

Natürlich frag ich den Händler ob noch was am Preis geht - und dann überleg ich mir obs mir das wert ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Selten das ich vergleiche (aber auch selten dass ich Ruten im Ladengeschäft kaufe, Rollen sind bei meiner Angelei eher zweitrangig, insofern kaufe ich viel Kleinkram im Laden- und da handle ich nicht
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Mein Laden (American Tackle Shop in Philippsburg) hat gleich ganz dicht gemacht, wie auch sonst noch einige andere in der Umgebung!
Warum soll der sich auch von Kunden, die im Net ein günstiges Angebot gefunden haben runter handeln lassen, wobei seine laufenden Kosten, Ladenmiete usw. gleich bleiben?
Jetzt macht er auch nur noch Internet Geschäfte, dafür reicht eine Garage als Lagerraum.
Und ich kann schauen, wo ich mal ein paar Maden, Würmer oder irgendwelche Kleinteile bekomme?
Von Gastkarten für die umgebenden Gewässer ganz zu schweigen!
Geiz ist geil und der Einzelhandel zum Tode verurteilt!

Nachtrag: Am heftigsten war noch, dass wenn er zu Stoßzeiten damit beschäftigt war, z.B. Ende der Raubfischschonzeit, für die Kundschaft Angelkarten auszustellen, er dann noch beklaut wurde, weil seine Ablenkung entsprechend ausgenutzt wurde.
Der Kerl hat jedenfalls seinen Laden mit Freuden geschlossen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Handelt ihr im Angelshop?
Natürlich, sofern da eine Differenz zum handeln ist - dafür sind Händler nunmal auch da.

Nicht aus der Luft gegriffene direkt am PC nachvollziehbare Webangebote sind eine Basis.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Und ich kann schauen, wo ich mal ein paar Maden, Würmer oder irgendwelche Kleinteile bekomme?
Anglerfuchs, oder Mediamarkt ähm Haubensak, also Zoohandel?
Die haben dafür weit mehr Durchsatz und bessere Ware! #6

Geiz ist geil und der Einzelhandel zum Tode verurteilt!
Grundsätzlich alle, s.u.

Du gibst schon eine Antwort:
Jetzt mach er auch nur noch Internet Geschäfte, dafür reicht eine Garage als Lagerraum.
Im günstigen Garagenraum und als Kleinbetrieb ohne teure Angestellte für die Öffnungszeit kann er unschlagbare Angebote machen. Ich habe so einen nahebei, recht flexibel was Zeiten betrifft, da kommt auch AM-Angelsport o.a. nicht drüber (drunter).

Ich sehe für eine neue Marktlandschaft schon neue Möglichkeiten und auch Änderungsnotwendigkeiten, z.B. der Laden muss nicht mehr in der Fußgängerzone liegen, sondern braucht viel wichtiger direkte Parkplätze.
Die Öffnungszeiten können viel schmaler sein (nach 18:00 z.B.) oder vereinbar per Mail/Anruf etc.

Hohe Ladenmieten in klassischen Einkaufslagen und lange Öffnungszeiten mit langen Personalbezahlzeiten sind der Tod jeden kleinen Geschäftes.
Das funktioniert noch für die Shoppingtempel mit kaufsüchtigen Modetussies, aber nicht mehr für Angelstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Der Preis im Laden wird schon seine Berechtigung haben, klar schaue ich was das Teil im Netz kostet und vergleiche dann, aber da ist dann meist der Mehrwert an Service, direkt jemanden vor Ort usw. höher als das was ich drauf zahlen muss.
In deinem Fall würde ich selbst die 150 Euro zahlen, wenn ich dafür die Rute testen, begrabbeln kann und im Falle des Falles das Teil im Laden abgeben kann und direkt Ersatz erhalte. wenn ich da meine Freizeit die cih sonst mit Rückversand und warten verplämper gegen rechne, kann der preis im Laden wegen mir sogar doppelt so teuer sein-denn wenn ich überlege was ich verdiene pro Stunde und dies dann aber als Freizeit habe in der ich angeln kann, ist mir die Zeit um einiges mehr wert als 50 Euro gespart zu haben.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ich handle nicht im Laden. In "meinem" Laden rundet der Händler beim Kleinteile/Köderkauf eigentlich immer ein bisschen ab, find ich nett,
und wenn ich alle Jubeljahre mal z.b. ne bessere Ruten/rollenkombi Kaufe, dann kommt er mir da auch immer etwas entgegen, ohne das ich was sagen müßte. Das kenn ich aber auch von anderen Läden. Vieles kauf ich aber im Internet, einfach weil er (oder andere Läden in der Umgebnung) den Kram garnicht haben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

@Nordlichtangler,

Ich nehme schon mal Gäste mit zum Angeln, oder brauche selbst Gastkarten für Gewässer die nicht zu meinem Verein gehören, bietet das auch deine Garage an?

Jürgen
 

trawar

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Mein Laden (American Tackle Shop in Philippsburg) hat gleich ganz dicht gemacht, wie auch sonst noch einige andere in der Umgebung!
Warum soll der sich auch von Kunden, die im Net ein günstiges Angebot gefunden haben runter handeln lassen, wobei seine laufenden Kosten, Ladenmiete usw. gleich bleiben?
Jetzt mach er auch nur noch Internet Geschäfte, dafür reicht eine Garage als Lagerraum.
Und ich kann schauen, wo ich mal ein paar Maden, Würmer oder irgendwelche Kleinteile bekomme?
Geiz ist geil und der Einzelhandel zum Tode verurteilt!

Jürgen

Das kann ich so nicht unterschreiben, es ist allen klar das der Händler vor Ort höhere Nebenkosten hat als einer der aus der Garage handelt aber es ist einfach nicht mehr möglich mit Margen Geschäfte zu machen die jenseits der 50% marke liegen.

Wollte mir letztens auch eine Rute im laden kaufen und war auch bereit mehr dafür zu zahlen.
Die Rute die ich ausgesucht hatte sollte online 95€ all in kosten, also ab in den Laden und schnapp atmung bekommen 139€ wollte er dafür haben.
120€ war meine schmerz grenze und als der Verkäufer dann noch im Gespräch anfing zu prahlen was er denn für Ruten zu hause habe und das die günstigen Ruten nichts taugen und ich noch was sparen solle für eine höherwertige Rute, habe ich mich freundlich verabschiedet und die Adresse aus meinem verstand gelöscht.


Das Argument Qualität zählt nicht mehr, service vielleicht noch wobei das meinstens auch zu wünschen übrig lässt. Was bleibt also noch als Argument für die hohen Preise in der heutigen Zeit wo ich im WWW weit aus mehr Informationen und Beratung bekomme als im Laden?
Wenn ich eine Rute online kaufe gehe ich damit ans Wasser und wenn die mir nicht gefällt könnte ich die sogar wieder einpacken und zurück schicken, mach das mal mit deinem Dealer vor Ort.

Ich persönlich habe nur das Argument "vielleicht sofort verfügbar", mehr leider nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Nö,ich bin dort ja nicht auf einem orientalischen Basar. Was mir
zu teuer erscheint wird nicht gekauft. Ach ja,Quan*** Rollen waren
im Laden bislang meist günstiger als im Netz*g*

Mal ernsthaft,so ein kleiner Angelladen ist im Normalfall ein +- Geschäft,
und wenn ich da noch handeln würde würde man mich vermutlich vom Hof
jagen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Wenn ich eine Rute online kaufe gehe ich damit ans Wasser und wenn die mir nicht gefällt könnte ich die sogar wieder einpacken und zurück schicken, mach das mal mit deinem Dealer vor Ort.
.

Siehst du, genau dieses "Kaufverhalten" ist es, warum ich gerade Ruten sowieso im Laden kaufe.
Ich will nämlich keinesfalls, dass damit jemand am Wasser rumgehampelt hat, eventuell noch unsichtbare Schäden verursacht hat und ich das Teil dann im Nachgang als Neuware zu geschickt bekomme!

Jürgen
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Verhandlungen sind bei mir nicht nötig, denn 2 Läden hier haben schon fast "Internetpreise" und oft bekommt man noch Kleinigkeiten dazu geschenkt. Habe aber ehrlich gesagt schon gelegentlich die Unwissenheit eines Händlers (Laden 3) ausgenutzt. Dieser zeichnete z. B. verschiedene Rollen mit den Preisen der Ersatzspulen aus. Die Rollen selbst waren deutlich mehr wert...also einkassiert.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ich habe in den letzten 12 Monaten um die 800€ im Laden gelassen, wenn der Preis stimmt bin ich auch für den Händler vor Ort aber zu verschenken habe ich genauso wenig wie der Ladenbesitzer.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ich habe noch ein Beispiel pro Einzelhandelsgeschäft.
Mein Kumpel (Pirsch Hirsch) hat vor einiger Zeit seine, schon mehrere Jahre alte, Sportex Styx geschrottet.
Im Geschäft, wo er ohnehin Stammkunde ist, wahrheitsgemäß berichtet, dass es klares Selbstverschulden war und dennoch mit einer nagelneuen Rute (Styx) als Ersatz bedient worden, kostenlos!
Obwohl Sportex bekannt dafür ist, seine Kundschaft sehr kulant zu behandeln, kann ich mir nicht vorstellen, dass gleiches bei einem Internet Shop zu erwarten wäre!

Jürgen
 
Oben