Preisverhandlung im Angelshop

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Bei einigen von euch scheint das Geld ja auf der Fensterbank zu wachsen. Bei mir nicht. Und wenn ich dann Fahrtkosten mit Versandkosten vergleiche und auf 16 zu 5, oder 16 zu gar nix komme, wo werde ich dann wohl einkaufen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ich nehme schon mal Gäste mit zum Angeln, oder brauche selbst Gastkarten für Gewässer die nicht zu meinem Verein gehören, bietet das auch deine Garage an?

Natürlich, sogar von allen regionalen Vereinen rundherum.

Das haben auch vielfach die Tankstellen übernommen (im Harz jedenfalls), besonders die großen mit 24/7 Öffnungszeiten, was echt mal Angler- und Besucherfreundlich ist! #6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Natürlich, sogar von allen regionalen Vereinen rundherum.

Das haben auch vielfach die Tankstellen übernommen (im Harz jedenfalls), besonders die großen mit 24/7 Öffnungszeiten, was echt mal Angler- und Besucherfreundlich ist! #6

Na soweit ist man hier im Westen noch nicht!
Ich muss jetzt z.B. zu den Geschäftszeiten der Rhein-Neckar Pachtgemeinschaft "ansitzen", oder auch einzelne Vereinsvorstände zu Hause heimsuchen!

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

kann ich mir nicht vorstellen, dass gleiches bei einem Internet Shop zu erwarten wäre!
Also bei Gerlinger weiß ich es ausprobierterweise, mit einer beim Transport gebrochenen Berkley.

Würde ich aber auch nicht bei jedem Internet Shop von ausgehen. Wobei meist mehr geht als man denkt, vor allem wenn der Hersteller lange Garantien ausgelobt hat (Sportex, Greys, Berkley).


Rutenversand und auch so einen Fall einzusenden trennt auch schon wieder die Geschäfte, da ist der Vorortladen schon im Vorteil, allerdings unter Berücksichtigung der Fahrkosten:
Gerlinger versendet als Paketgroßkunde per Mail einem eine "Langholz-fähige" Paketmarke für einen fairen Preis, das gilt für Retouren oder Reklamationen und ist unter der Hälfte von den Preisen bei den Paketshops, oder unvergleichlich die Wucher-DHL.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Bei Kleinteilen und Naturködern wird generell nicht gehandelt - bei besonderen Wünschen oder größeren Investitionen allerdings definitiv.
Generell interessiert mich dabei natürlich der Netzpreis als Vergleich aber unterm Strich gehts bei mir um die Frage "Ist mir das betreffende Gerät den Preis wert?". Und ich erwarte auch von keinem Laden den Netzpreis zu unterbieten - aber als Orientierung finde ich das schon interessant.
Und dann ist dann natürlich die alles entscheidende Frage wie dringend ich das Gerumpel brauche oder wie locker ich grad das Geld stecken hab oder wieviel Biere ich schon drin hab ... :m
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Bei uns im Laden haben die Leute auch gefeilscht. Einen kleinen Spielraum haben wir als Personal, aber im Regelfall ist sowas auch mit Anfüttern zu vergleichen. Die Rabatte werden ohnehin im Preis einkalkuliert.

Klappt es für den Kunden nicht, kommen sie nächste Woche mit alten Rabattaktionen (Coupons, Ausschnitte aus Zeitungen Anno 2015) um die Ecke. Die ganz Hartnäckigen, versteht sich. |supergri
 

oberfranke

Active Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ich vergleiche schon die Preise, dazu nutze ich einfach auch die Onlineshops.
Wobei ich meine Vergleiche auf die Shops beschränke die in erreichbarer Nähe sind. Je nach Preis fahre ich dann auch mal 50 bis 75 km, bei täglich fast 40km einfach zur Arbeit kommt es da wirklich nicht mehr drauf an.
Gekauft wird dann aber im Laden selbst. Ich will das Zeugs einfach mal in der Hand halten und lasse mich auch mal durch Beratung vor Ort von nem anderen Produkt überzeugen. Beispiel, zur Zeit habe ich das Allroundmarin Kiwi 249 ins Auge gefasst, da werde ich bei Angelzentrale Herrieden vorbeischauen( da will ich eh schon lange mal hin) und es wohl auch kaufen, vorausgesetzt ich entscheide mich vor Ort nicht für ein anderes Modell. Mein Anacaconda Moonbreaker II ist vom KL und meine neue Fliegenrute und Räucherschrank vom Gerlinger und der neuen Rucksack ist von CS natürlich direkt im Laden gekauft.

Das Kleinzeugs kaufe ich beim Händler vor Ort. Bei Zelt und Boot ist er so dermaßen überteuert, nein Danke das ist inakzeptabel.

Achja, selbstverständlich frage ich nach ob am Preis noch was geht bzw. ob es ein Extra dazu gibt. Der Händler spart sich Verpackung und Versandkosten da ich ja bei ihm im Laden kaufe.
Logisch fahre ich nicht wegen ner 20,--€ Rute so weit. Da ist mir die Zeit zu wertvoll.

Zudem sind Angel - und Motorradläden für "Männer" so wertvoll und entspannend wie Schuhläden für Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Bei einigen von euch scheint das Geld ja auf der Fensterbank zu wachsen. Bei mir nicht. Und wenn ich dann Fahrtkosten mit Versandkosten vergleiche und auf 16 zu 5, oder 16 zu gar nix komme, wo werde ich dann wohl einkaufen?

Also bei mir nicht, ich mache Vollzeit und Nebenjob, weshalb mir meine Freizeit sehr viel wert ist-und genau deswegen habe ich kein Bock jemanden anzuschreiben, der antwortet mir dann ja schicken sie mal zu uns zurück dann schauen wir und drei Wochen später bekommt man vielleicht einen Ersatz, die verplemperte Freizeit ohne Rute zum Beispiel zahle ich dann lieber im Laden wo ich in 5 Minuten hinfahren kann, Rute abgeben, neue mitnehmen fertig.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Du schreibst es aber selber, und als Antithese zu Andals Aussage passt das auch: Du hast so nach eigenenem Bekunden weniger Zeit und mehr Geld, sparst also lieber beim Zeitaufwand als beim Geldaufwand.
Das wird jeder individuell abwägen, ist ja die absolute Grundkalkulation "Geld oder Zeit".

Fernkaufen klappt gut nur mit bekannten Artikeln, also namhaften Markenartikeln oder aufgrund von vielfachen Bewertungen.
Stöbern im Heuhaufen oder Müll-Sonderangeboten und Hin+Hersenden ist eher unerquicklich. :g

Wobei gutsortierte Angelgeschäfte zu besuchen und Teile live anzuschauen was feines ist, besonders wenn dem eigenen Anspruch nach einiges in der Präsentation vorhanden und anfassbar da ist.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Leben und leben lasssen.
Wenn ich eine Rute oder Rolle beim Händler meines Vertrauens kaufe fragt er mich ob der Preis ok ist oder ob ich sie im Net viel günstiger bekommen würde oder ob sein preis ok ist.

Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr zu zahlen als im Net.

Denn wenn ich einen Garantiefall habe macht er kein Spiel darum.
Da wird nichts eingeschickt und ich muss wochenlang auf Ersatz warten.
Er gibt mir gleich Ersatz mit.
Und genau dieses Verhalten ist mir ein paar Euro mehr wert.
Zudem rundet er bei Kleinteileinkäufen um die 50€ oft großzügig ab und ich bekomme auch schon mal ein Paket Gummis, Haken, usw. zum testen geschenkt.
 

NomBre

Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ach Gottchen, wenn man schon 16 zu 5 vergleicht, dann hat man echt gewaltig Probleme.

Ich fahr mit meinem Rennrad teilweise 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück in den Angelladen der mit 1000m2 immer was da hat wo ich fündig werde. Kanns auch sofort mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Handel selten um den Preis, aber ich finde bei einer Rolle sollte schon eine Bespulung mit Mono drin sein, bei einer teureren auch eine geflochtene.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ich kaufe einigen Kleinkram, etwas Futter und Lebendköder im lokalen Shop, um den bewusst zu unterstützen. Da wird natürlich auch nicht gehandelt. Ruten, Rollen, Schnur etc. werden bei eBay gekauft und einmal jährlich per Online-Großeinkauf beim Gerlinger.

Online muss man halt schauen, wo und wie man kauft. Das mache ich nur über Paypal (damit ist der Kauf versichert und Paypal regelte das in 3 bisher aufgetretenen Fällen (hatten jeweils nix mit Angeln zu tun) schnell und reibungslos) bzw. bei seriösen Händlern wie Gerlinger.

Gerlinger liegt 30 weg von meinem Haus, der will seine Kundschaft aber gar nicht mehr in seinem Laden sehen sindrrn gibt Rabatt bei Online-Bestellung. Und der Trend wird sich weiter verstärken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Natürlich guck ich nach dem Preis und natürlich frage ich auch, ob man mir mit dem Preis entgegenkommt, denn ich kaufe lieber im Laden, als beim Versender. Nur das muss sich im Rahmen halten, ich hab ja schließlich keinen Dukatenesel.

Mir hat bereits ein Händler versucht den selben Artikel, den er im Netz günstiger anbietet im Laden teurer zu verkaufen

Da muss man auch mal vorrechnen, was der Gratisversand, Ebaygebühren und Paypal kosten.....Händler haben ja gerade was das Handeln angeht eine gewisse Empfindlichkeit.

Aber es ist ja keine Einbahnstraße und ich wende mich in der Regel oft zuerst an den Händler meines geringsten Misstrauen und bespreche ob wir ins Geschäft kommen können, oder nicht.

Wer mir nachhaltig erklärt, er handelt grundsätzlich nicht, akzeptiere ich, dann bekommt er auch nur mein Geld, wenn es auch für mich passt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ach Gottchen, wenn man schon 16 zu 5 vergleicht, dann hat man echt gewaltig Probleme.

Ich fahr mit meinem Rennrad teilweise 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück in den Angelladen der mit 1000m2 immer was da hat wo ich fündig werde. Kanns auch sofort mitnehmen.




Na ja - wer das für marginal hält, hat noch viel größere Probleme, der kann nämlich nicht rechnen oder kennt der Wert des Geldes nicht... .
In meiner langen und teuren Laufbahn als Kunde von Angelgeschäften ist mir von Wucher über Unfähigkeit bis hin zum reinen Betrug schon so einiges über den Weg gelaufen.
Einige hier scheinen Geräteverkäufer für kleine Heilige zu halten - ich hingegen betrachte die meisten(!) eher als verhinderte Gangster.
Es gibt wirklich nur sehr wenige ehrliche Angelgeschäfte.
Un es gibt noch sehr viel weniger kompetente Verkäufer - die allermeisten haben keinerlei, oder nur minimale, Fachkenntniß.
Es gibt löbliche Ausnahmen - da fahre ich dann auch gerne mal einige hundert Kilometer wenn es um etwas Spezielles geht.. .
Hätte es das Internet nur 20 Jahre früher gegeben.... :vik:
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Preisverhandlung im Angelshop? Na klar. Wer Rabatt gibt verkauft. Wer viel Rabatt gibt verkauft viel. Wer zu viel Rabatt gibt verkauft bald gar nichts mehr.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Gerlinger liegt 30 weg von meinem Haus, der will seine Kundschaft aber gar nicht mehr in seinem Laden sehen sindrrn gibt Rabatt bei Online-Bestellung. Und der Trend wird sich weiter verstärken.


Hallo,


könnte ich jetzt nicht sagen, dass man da im Laden nicht willkommen wäre. Ich komme zwar nicht mehr so häufig dorthin wie früher (wohne ziemlich genau 50 Kilometer entfernt), werde aber immer noch herzlich begrüßt.
Wenn ich eine Rute/Rolle kaufe, so muss ich die in der Hand haben bzw. bei Fliegenruten damit werfen - wobei ich von letzteren wirklich keine mehr brauche:).


Petri Heil


Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Ach Gottchen, wenn man schon 16 zu 5 vergleicht, dann hat man echt gewaltig Probleme

Dich möchte ich mal hören, wenn dein Geldgeber um 11 Euro abrundet, weil es ja marginal ist.

Na ja - wer das für marginal hält, hat noch viel größere Probleme, der kann nämlich nicht rechnen oder kennt der Wert des Geldes nicht... .
In meiner langen und teuren Laufbahn als Kunde von Angelgeschäften ist mir von Wucher über Unfähigkeit bis hin zum reinen Betrug schon so einiges über den Weg gelaufen.
Einige hier scheinen Geräteverkäufer für kleine Heilige zu halten - ich hingegen betrachte die meisten(!) eher als verhinderte Gangster.
Es gibt wirklich nur sehr wenige ehrliche Angelgeschäfte.
Un es gibt noch sehr viel weniger kompetente Verkäufer - die allermeisten haben keinerlei, oder nur minimale, Fachkenntniß.
Es gibt löbliche Ausnahmen - da fahre ich dann auch gerne mal einige hundert Kilometer wenn es um etwas Spezielles geht.. .
Hätte es das Internet nur 20 Jahre früher gegeben.... :vik:

#6 #6 #6

Vor zwei Wochen .... ein einzelnes Birnenblei mit Wirbel von Paladin. Mies gegossen, aber glitzerig verpackt zum Preis von Sage & Schreibe 2,35 €. Im Fachhandel. Blieb natürlich liegen. Die Maden, weiß Gott wie lange schon in einer Plastiktüte eingeschweißt - halbtot. Das Päckchen Boilies, das mein Freund schon seit gut 5 min. in der Hand hatte, wurde spontan 1,- € teurer, weil sich der Fachverkäufer "vertan" hatte.

Weil dem noch nicht genug war, wurden wir auch noch von der Inhaberin dieses Ladens bepöbelt, weil wir nachfragten, was das soll. Die gleiche "Dame" die mich dort schon vor Jahren anmotzte, wie ich es denn nur wagen könnte, vom Scheitel bis zur Sohle Fox zu tragen... Wander, kommst du nach Hückelhoven, gehe bloss nicht zum Rupp.

In allen anderen Angelläden dieser Region gibts einen Kaffee und ein freundliches Schwätzchen zum Einkauf. Der Fachhandel kann so und so.Und man kann sich, im fairen Rahmen, über die Preise unterhalten.

Und für alle, die in 11,- € kein Geld sehen, mein Glückwunsch. Für mich ist es Geld und für mich bedeutet es leider auch eine körperliche Strapaze, wenn ich einen halben Tag wegen ein paar Maden durch die Gegend gondeln soll. Ich will es gar nicht verhehlen, dass ich auch gerne einen besseren gesundheitlichen und finanziellen Status hätte. Hab ich aber nicht. Deshalb entscheide ich auch nach meinen ganz eigenen Vorgaben, was ich wo und wie einkaufe.Schließlich hat jeder Verkäufer die Chance, mir ein Angebot zu machen, welches ich nicht ausschlagen kann.

Der gute Versandhandel ist für mich ein Segen!
 

NomBre

Member
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Mein Geldgeber bin ich leider selbst und ständig. Ob ich den Monat Mal 11 euro mehr oder weniger krieg ich ist für mich daher vertretbar.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Preisverhandlung im Angelshop

Mein Geldgeber bin ich leider selbst und ständig. Ob ich den Monat Mal 11 euro mehr oder weniger krieg ich ist für mich daher vertretbar.
Es gibt aber Menschen bei denen entscheiden 11 Euro darüber ob sie angeln können oder nicht.
Bei manchen scheitert es sicher schon an 3 Euro für die Maden und daher sollte man auch alle anderen Sichtweisen akzeptieren.
 
Oben