Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemeldung


ruegenangelverbotbruecke_AB.jpg


http://www.regierung-mv.de/Landesre...26226&processor=processor.sa.pressemitteilung

Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Aus Sicherheitsgründen kann das Angeln von der Nordwestseite des alten Rügendamms in Richtung Rügenbrücke zumindest in diesem Jahr nicht mehr geduldet werden. Im Laufe dieser Woche werden deshalb dort Angelverbotsschilder aufgestellt. Dies ist bis zur Errichtung einer baulichen Schutzvorrichtung erforderlich, um Verkehrsteilnehmer auf der parallel verlaufenden Rügenbrücke vor zu schwungvoll ausgeworfenen Angelhaken und -gewichten zu schützen.

Bereits seit 2010 werden Angler mit Hinweisen auf Schildern am Rügendamm sowie mit Informationsblättern zur Angelkarte darauf aufmerksam gemacht, dass sie beim Auswerfen der Angeln Verkehrsteilnehmer nicht gefährden dürfen und die benachbarte neue Rügenbrücke berücksichtigen müssen.

„Der überwiegende Teil der Angelfreunde hält sich daran. Aber es gibt leider immer wieder schwarze Schafe, die dies nicht tun“,
sagt Ralf Sendrowski, Leiter des Straßenbauamts Stralsund.

Das führt dazu, dass die Mitarbeiter der zuständigen Straßenmeisterei bei den regelmäßigen Streckenkontrollen Angelhaken und Bleigewichte von der neuen Brücke sammeln. Nachdem nun ein Autofahrer moniert, sein Wagen sei von solch‘ einem Angelgewicht beschädigt worden, haben sich Landwirtschafts- und Verkehrsministerium gemeinschaftlich zu einem vorübergehenden Angelverbot auf der Nordwestseite des Damms entschlossen.

„Grundsätzlich ist das Angeln auf dem alten Rügendamm eine Sondernutzung, für die eine extra Erlaubnis beantragt werden muss. Bislang haben wir das Angeln auf dem Rügendamm jedoch auch ohne solche Extraerlaubnisse geduldet in dem Wissen, dass der Strelasund darunter ein hervorragendes Angelrevier und Mecklenburg-Vorpommern auch ein Land der Angler und Angelurlauber ist. Wenn aber das Verhalten einzelner Angler dazu führt, dass die Verkehrssicherheit gefährdet wird, sind wir gezwungen, Schutzmaßnahmen für die Rad-, Motorrad- und Autofahrer zu ergreifen“,
begründet Verkehrsminister Christian Pegel die Entscheidung.

„Als passionierter Angler weiß ich, dass es keine Freude macht, auf ein beliebtes Angelrevier zu verzichten – wenn auch nur vorübergehend. Auch ist es bedauerlich, dass viele ausbaden müssen, was wenige verzapfen. Ich muss aber auch ganz klar sagen: Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf der Rügenbrücke hat Vorrang. Ich bitte daher um Verständnis, dass das Land entsprechende Maßnahmen ergreifen muss, um die offenbar vorhandene Gefahrenlage zu beseitigen“,
sagt der Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Till Backhaus.

Beide Ministerien hatten sich 2010 darauf geeinigt, das Angeln auf dem Damm in der Herings- und Hornfischsaison vom 15. März bis 15. Juni jedes Jahres als eine Sondernutzung zu dulden. Ihre gemeinschaftlich verfassten Hinweise an die Angler enden stets mit der Warnung:
„Soweit eine Gefährdung des Verkehrs nicht verhindert werden kann, muss das Angeln vom Rügendamm zukünftig verboten werden.“
Dass dies nun zumindest vorübergehend in die Tat umgesetzt werden muss, bedauern Till Backhaus und Christian Pegel vor allem für all jene Angler, die sich an die Regeln halten.

Auf der Suche nach einer alternativen Lösung haben sich beide Häuser auf die Konstruktion einer Schutzvorrichtung auf der Nordwestseite verständigt. Diese soll die Angler am weiten Ausholen mit ihrer Angel hindern.
„Diese Konstruktion muss geplant und beschafft werden, was sich nicht von heute auf morgen realisieren lässt. Sobald sie angebracht ist, werden wir das Angelverbot wieder aufheben“, kündigen die Minister gemeinschaftlich an.

Beim Landesanglerverband (LAV) Mecklenburg-Vorpommern trifft die Entscheidung auf Verständnis.

„Wir setzen uns seit Jahren in Verhandlungen und Gesprächen vor Ort für den Erhalt dieses einzigartigen Angelerlebnisses ein. Aber da es leider immer wieder zu Zwischenfällen kommt, ausgelöst von einigen wenigen Anglern, ist diese vorübergehende Einschränkung für uns ganz klar nicht abzuwenden“,
sagt LAV-Präsident Prof. Karl-Heinz Brillowski und fügt hinzu: „Es ist sehr bedauerlich, dass nun die Petrijünger, die sich an die Regeln halten – und das ist die große Mehrheit – für das Fehlverhalten einiger weniger die Konsequenzen mittragen müssen. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt sind wichtig für die Mitglieder unseres Verbands und alle Angeltouristen im schönen Mecklenburg-Vorpommern.“
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig[

Ich bin ja nun eher bekannt dafür, wenn ich "Angelverbot" höre, gleich erst mal vorsorglich "Amok zu laufen" ;-))

In diesem Fall aber will ich mal loben:
Nicht nur die zeitliche Befristung, sondern dass auch eine Lösung gesucht wird.

Um es klar zu sagen:
Das Angler aus Fischgeilheit den Straßenverkehr gefährden, das geht gar nicht!

Dass die Ministerien hier eine Lösung gefunden haben, über eine Schutzvorrichtung auf der Nordwestseite, welche die Angler am weiten Ausholen mit ihrer Angel hindern soll, statt wie sonst viel zu oft üblich einfach das Angeln da komplett und für immer zu verbieten, das lobe ich ausdrücklich!!!

Es geht also, wenn Ministerien wollen, dass abseits absoluter Verbote auch Lösungen gefunden werden!!
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Das kann man wirklich nur loben, vorausgesetzt die Umsetzung geht nicht im Verwaltungsnirvana unter oder scheitert später an haushaltsrechtlichen Vorgaben. Das Glück für die Angler dort ist, dass der Umweltminister auch passionierter Angler ist. Sonst hätte das auch ganz anders ausgehen können.
Würde mich nicht wundern, wenn diese Situation wieder durch die Tofuterroristen genutzt wird um Angelverbote durchzusetzen. Gut das die Meck-Pomm Landtagswahl noch nicht lang her ist und die beteiligten Ministerien dieses Projekt hoffentlich erfolgreich beenden können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Dass ich mal ein Verbot "lobe"....

Vielleicht bin ich krank?

muss erst mal ein Bier holen gehen ;-))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

gegen die Krankheit "Verbote loben"..
;-))
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Tja was hier an dem Verbot jetzt anders zu bewerten ist als bei zum Beispiel dem Backlimit verstehe ich nicht....

Der Damm ist dicht, bis die Schutzanlage errichtet ist-keine Zeitangabe.

Das Baglimit wird eingerichtet zum Schutz des Dorsches-wann ist dieser nicht mehr zu schützen?Genau keine Zeitangabe....

Einfach wieder peinlich, aufgrund einiger weniger müssen alle leiden.
Wer etwas drauf achtet, schafft es nicht den Damm zu bewerfen-da siegt einfach und alleine mal wieder die Blödheit!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Das Baglimit ist nicht zum Schutz der Dorsche, sondern der EU-Fischerei und hat hier im Thema nix zu suchen.

Hier sind zudem Menschen gefährdet, was einfach gar nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keyless

Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

@50-Jäger,
fahr mal mit dem Fahrrad über die Ziegelgrabenbrücke, hier als alter Rügendamm bezeichnet, während der Heringszeit-viel Spass.Von anpampen bis hin zu Androhung von Schlägen alles dabei.
Und dies war schon vor 10-Jahren so, als ich noch in Stralsund wohnte und öfter mal nach Rügen mit dem Rad gefahren bin, da gabs die neue Brücke noch nicht.Auch da war Angeln eigentlich nur Geduldet, der Hinweis darauf und das wenn es so weiter geht Angler mit Konsequenzen zu rechnen haben lies jedesmal die Situation eskalieren.
Jetzt haben wir ja ein Resultat-hat zwar lange gedauert, aber es war absehbar. Bitte bei den völlig rücksichtlosen Heringsjägern bedanken, und nein ich scheere nicht alle über einen Kamm.
Gruss Ulf
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Ab Donnerstag Angelverbot auf dem Rügendamm

Hallo,

wir haben doch im "Müritz-Thread" gelernt, dass im Osten soviele Spot`s vorhanden sind - dass sogar Verbote für ganzer Regionen nicht stören.

Seitdem kann ich diesen Meldungen aus den östlichen Bundesländern keine Wichtigkeit mehr abgewinnen.#c
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Ab Donnerstag Angelverbot auf dem Rügendamm

Hallo,

wir haben doch im "Müritz-Thread" gelernt, dass im Osten soviele Spot`s vorhanden sind - dass sogar Verbote für ganzer Regionen nicht stören.

Seitdem kann ich diesen Meldungen aus den östlichen Bundesländern keine Wichtigkeit mehr abgewinnen.#c

Eine glatte Lüge....
Dort werden Bereiche gesperrt, die eh schon nur mit Sonderregelung zugänglich waren, mal kein Schwachsinn erzählen...die Bereiche die auf der Müritz betroffen sind, durften noch nie beangelt werden, seit dem es dort den Nationalpark gibt...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

@50-Jäger,
fahr mal mit dem Fahrrad über die Ziegelgrabenbrücke, hier als alter Rügendamm bezeichnet, während der Heringszeit-viel Spass.Von anpampen bis hin zu Androhung von Schlägen alles dabei.
Und dies war schon vor 10-Jahren so, als ich noch in Stralsund wohnte und öfter mal nach Rügen mit dem Rad gefahren bin, da gabs die neue Brücke noch nicht.Auch da war Angeln eigentlich nur Geduldet, der Hinweis darauf und das wenn es so weiter geht Angler mit Konsequenzen zu rechnen haben lies jedesmal die Situation eskalieren.
Jetzt haben wir ja ein Resultat-hat zwar lange gedauert, aber es war absehbar. Bitte bei den völlig rücksichtlosen Heringsjägern bedanken, und nein ich scheere nicht alle über einen Kamm.
Gruss Ulf


Ich weiß wie es da zu geht, habe selbst oft genug dort oben gestanden, deswegen weiß ich, wer drauf achtet, kann ohne Probleme dort angeln-die Blödheit einiger weniger führt wieder zu einem Verbot, was Thomas hier dann auch noch bequatscht, obwohl es genauso ohne absehbares Ende ist wie sein so gern besprochenes Baglimit- so Schizophren kann man eben bei gleichen Themen sein.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Evtl. liegt es auch der Blödheit der Autofahrer?

Bin für ein Autofahrverbot! :)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

ich bin für ein angelverbot für schafe, insbesondere schwarze
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Evtl. liegt es auch der Blödheit der Autofahrer?

Bin für ein Autofahrverbot! :)

Leider nein, Problem ist das manche bei dem "2m" breiten Weg wo man steht und angelt ihre 3m Rute nach hinten zum Werfen rüber schwingen, als gäbe es kein Morgen...
War selbst dabei, als PKWs getroffen wurden auf dem alten Rügendamm beim ausholen, möchte nicht wissen wie es knallt, wenn das Teil auf dem neuen Rügendamm im PKW einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmolly

New Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Hallo alle zusammen,

auch ich kann das Verbot nachvollziehen. Auf der Brücke ist schon manchmal ein ganz schönes Hauen und Stechen. Trotzdem trifft uns das Verbot ziemlich hart. Wir kommen extra über Ostern aus dem Erzgebirge, um Hering zu angeln. Und nach allem, was der Wetterbericht so vorhersagt, wird es mit dem Boot wohl auch nichts. Da sehen wir jetzt ganz schön alt aus. :c
 

Jose

Active Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

seufzt wohl so manche gattin: angeln behindert den verkehr :m
 

Keyless

Member
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Ich Glaube ja, das sich das mit dem Angeln dort erledigt hat.
Mec-Pom wird ganz sicher kein Geld(woher auch) ausgeben damit ein paar Heringsangler dort ihrem Hobby frönen können, zumal ohnehin ja nur Jahrelang Geduldet.Das bestehende Verbot wird einfach durchgesetzt/angewendet-kostet das Land nichts, fertig.
Gruss Ulf
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Pressemeldung: Angler gefährden Verkehr auf Rügenbrücke – Angelverbot nötig

Ich Glaube ja, das sich das mit dem Angeln dort erledigt hat.
Mec-Pom wird ganz sicher kein Geld(woher auch) ausgeben damit ein paar Heringsangler dort ihrem Hobby frönen können, zumal ohnehin ja nur Jahrelang Geduldet.Das bestehende Verbot wird einfach durchgesetzt/angewendet-kostet das Land nichts, fertig.
Gruss Ulf
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=326799

Die wollen eine Schutzvorrichtung basteln und dann die Angellei wieder erlauben .
 
Oben