Pressemeldung: Antrag FDP NDS: Keine Angelverbote wg. Natura2000

Nr. 268/2016 - Hannover, den 09.09.2016

Gero Hocker: Angelverbote – Natura 2000 muss praxisgerecht umgesetzt werden

Hannover.
Dieses Papier beinhaltet unter anderem zahlreiche Vorschläge zur Einschränkung bzw. zum Verbot der Angelfischerei und beschränkt den Naturzugang erheblich.

Aus Sicht des umweltpolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Dr. Gero Hocker, gehen die Empfehlungen dieser Arbeitshilfe weit über das notwendige Maß hinaus.
„Die FDP bringt deshalb in das kommende Plenum einen Antrag ein, der die Landesregierung auffordert, die Arbeitshilfe zurückzuziehen und für eine praxisgerechte Umsetzung von Natura 2000 zu sorgen.
Der Zugang zur Natur muss allen Nutzern weiter offenstehen. Die Einschränkungen, die Anglern, Landwirten und sogar Hundebesitzern drohen, gehen entschieden zu weit. Sie werden unter Generalverdacht gestellt, Natur zu zerstören, dabei machen sich gerade Menschen aus diesen Gruppen tagtäglich in vielfacher Weise um den Naturschutz verdient“,
so Hocker.

----------------------------------------------------​

Nachfolgend der Antrag der FDP im Wortlaut:
Fraktion der FDP Hannover, den 06.09.2016
Naturnutzung ermöglichen, Angelverbote vermeiden – Natura 2000 praxisgerecht umsetzen

Der Landtag wolle beschließen:

Entschließung:
Der Niedersächsische Landkreistag hat Ende 2015 in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) eine Arbeitshilfe zur Sicherung der Natura 2000-Gebiete in Niedersachsen erstellt. Dieses Papier beinhaltet u.a. zahlreiche Vorschläge zur Einschränkung bzw. zum Verbot der Angelfischerei.

Beispielsweise beinhaltet das Papier die Empfehlung, im Lebensraumtyp 3260 – Fließgewässer mit flutender Wasservegetation – die fischereiliche Nutzung komplett zu verbieten. Dieser Lebensraumtyp ist bei fast allen mehr oder weniger naturnahen Fließgewässern der Geest, der Heide und des Hügellandes mehr oder weniger vorzufinden.
Auch weitere Formen der beruflichen wie privaten Naturnutzung sollen nach diesem Papier eingeschränkt oder verboten werden.
Im Zusammenspiel mit der bereits von allen Naturschutzbehörden angewendeten Musterverordnung des NLWKN für die Ausweisung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die erhebliche Beschränkungen des Naturzugangs fordert und momentan in neue Schutzgebietsverordnungen einfließt, stellen diese neuen und von der obersten Landesfachbehörde für Naturschutz mitgetragenen Empfehlungen eine fast flächendeckende Bedrohung für zahlreiche Formen der Ausübung der Naturnutzung, besonders der Angelfischerei, dar.

Der Niedersächsische Landtag fordert daher die Landesregierung auf den NLWKN anzuweisen, die Musterverordnung über die Sicherung von Naturschutzgebieten zurückzuziehen, auf den Niedersächsischen Landkreistag einzuwirken, seine Arbeitshilfe Natura 2000 ebenfalls zurückzuziehen, im Rahmen eines Runden Tisches mit allen relevanten Naturnutzern ein gemeinsames Konzept für eine praxisfreundliche Sicherung von Natura 2000-Gebieten auszuarbeiten, welches den Landkreises als Leitfaden dienen soll.

Begründung:

Natura 2000 soll ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten sein, das nach den Richtlinien der Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Richtlinie errichtet wird. Es ist somit eine Vorgabe der EU, die in Deutschland mit der Umsetzung in nationales Recht innerhalb des Bundesnaturschutzgesetzes im Jahre 1998 und dessen Novellen 2002 und 2007 rechtsverbindlich wurde. Die Niedersächsische Landesregierung hat derzeit 385 FFH-Gebietsvorschläge gemeldet und 71 Europäische Vogelschutzgebiete erklärt.

Für die Fraktion der FDP

Christian Grascha MdL
Parlamentarischer Geschäftsführer

AW: Pressemeldung: Dr. Hocker: Keine Angelverbote wg. Natura2000

Nicht nur in Baden-Württemberg (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=317659), sondern nun auch in Niedersachsen macht die FDP aktiv mobil gegen anglerfeindliche Regierungen (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=316792)

In Baden-Württemberg sind Grün-Schwarz die Anglerfeinde, in Niedersachsen Rot-Grün.

Selbstverständlich sind das auch polit-taktische Manöver der FDP im Alltag der Landesparlamente, da braucht man sich nichts vormachen, das ist klar.

Aber so kommen diese Angler betreffenden Themen eben nicht nur in die Parlamente, sondern auch in die Presse.

Daher meinen herzlichen Dank an die FDP....

Würden sie jetzt noch der Präsidentin des DAFV, der kompetenten Nichtanglerin der FDP, Frau Dr. Happach-Kasan, den Rücktritt nahelegen beim DAFV, würde mir die FDP langsam richtig sympathisch werden...

Dass gerade Fred Bullinger in Baden-Württemberg schon lange für Angler und Angeln kämpft, ist nichts Neues, und Dr. Gero Hocker haben aufmerksame Leser und Zuschauer von uns ja auch schon kennen gelernt:
ab Minute 8.20
[youtube1]mK6qri5wsCM[/youtube1]
Gesamtrede
[youtube1]5rVSYdJJ1TI[/youtube1]

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Pressemeldung: Antrag FDP NDS: Keine Angelverbote wg. Natura2000

Was soll man den davon jetzt halten ?
Ist die FDP ehrlich daran interresiert sich um das Wohl der Naturverbundenen Bürger ( Angler Wanderer Hundebesitzer usw.) zu kümmern.
Denn wen schert es dann, wenn er sich in der Natur nicht mehr einbringen kann und sie nutzbringend für sich verwenden darf.Gerade durch Leute die sich in der Natur bewegen werden doch Schäden an Wasserbauwerken und auch absichtliche Umweltverschmutzungen aufgedeckt.
Will die FDP dadurch einen Zweig der Wirtschaft zu stützen, der durch unsinnige Verbote zerstört wird (Tourismus Angelläden usw.)
Oder hat man gemerkt das die Wähler wegrennen und die Partei so in die Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Eigentlich kann ich mir dieses bei einer ja schon Anglerintoleranten Ex FDP Tante in einem gewissen Vorstand nicht reinziehen.
Das führt doch zu internen Streiterein.
Oder will man dadurch uns Anglern die Augen vor den wahren Machenschaften verschleiern.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

AW: Pressemeldung: Antrag FDP NDS: Keine Angelverbote wg. Natura2000

Das sind 2 Landesverbände der FDP (B-W und NDS), die sich her anglerfreundlich hervortun, über die Rest-FDP oder die Bundes-FDP will ich nix sagen - der LV von SH ist jedenfalls nicht bei den anglerfreundlichen (bis jetzt) nicht dabei, dem die kompetente Nichtanglerin der FDP als Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan, angehört.

Ist wie bei der CDU:
Viele Landesverbände der CDU sind durchaus eher anglerfreundlich, dennoch hat sich der von Baden-Württemberg nicht nur als Anglerfeind herausgestellt, sondern zudem noch als Wahlbetrüger gegenüber angelnden Bürgern:

Deswegen habe ich auch extra darauf hingewiesen, aus welchen Landesverbänden genau da anglerfreundliches kommt, da man das wirklích unterscheiden muss (FDP B-W hat auch ne Anfrage bez. Wasserkraft laufen, weil die Grün-Schwarzen da den Ausbau beschlossen haben, sobald Antwort vorliegt,b bei uns wieder mehr).