Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V.

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemeldung

ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft zusammen mit AV-NDS e.V. gegen Angelverbote und Einschränkungen!!
---------------------------------------------------------------------------
Anmerkung Redaktion:
Über den Vorsitzenden des ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 (http://www.asv-schwarmstedt.com/#Verein), Bodo Bippus, erreichte uns das nachfolgend veröffentlichte Schreiben an die CDU-Abgeordnete Gudrun Pieper aus Schwarmstedt als Pressemeldung.

Damit reagierte der Verein auf die Bemühungen des Anglerverband Niedersachsen e.V. (http://www.av-nds.de/) und unterstützt diesen in seinen Bemühungen zur Abwehr von Angelverboten.
-------------------------------------------------------------------------

Angelverbot in ganz Niedersachsen

Forderung des fischereiliehen Nutzungsverbotes des Niedersächsischen Landkreistages



Sehr geehrte Frau Pieper,
bei der Mitgliederversammlung des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. am 5.6.2016 in Bad Lauterberg wurden für uns Mitglieder im Landessportfischerverband erstmals die verheerenden Forderungen des Niedersächsischen Landkreistages dargelegt, und in seinem ganzen Umfang in der anliegenden Übersicht verdeutlicht.
Die jetzige Landesregierung unter der einflussreichen grünen Beteiligung wird dies mit Freude vereinnahmen, um es mit der Regierungsmehrheit auch gegen die Opposition zu beschließen und umzusetzen.

Sie sind Mitglied des Landkreises und des Landtages für die CDU.

Die Arbeitshilfe fordert und hat der Landesregierung ein Verbot der Angelfischerei an so gut wie allen niedersächsischen Fließgewässern, sowie ein generelles Verbot des Nachtangelns an allen Gewässern Niedersachsens empfohlen.

Wir bitten Sie, sich mit allen Ihren Möglichkeiten gegen derartige Bestrebungen zu stemmen.

Das möchte ich auch kurz historisch begründen.

In meiner Kindheit wohnte ich „Am Leinefeld“ in Schwarmstedt und spielte sehr oft an der
Leine.
Damals, in den 60er und 70er Jahren war die Leine ein stinkender und schäumender Fluss.

Wir Kinder versuchten trotzdem ein paar Fische zu fangen, aber essen der Fische wurde von den Eltern aus den bekannten Gründen verboten.
Das mussten wir als Kinder so hinnehmen, weil dies die Folgen aus der landwirtschaftlichen Industrialisierung und dem industriellen Wiederaufbau in den 50er und 60er Jahren von Hannover und dem Kali-Bergbau im Eichsfeld waren. In der Alten Leine wurden damals die Abwässer aus der Kartoffelhalle und einer Wäscherei eingeleitet.
In der Leine gab es damals nur wenige Fischarten, die in diesem belasteten Wasser leben konnten. Eisvögel gab es gar nicht und auch keine Bieber und Fischotter.

Meine Generation hat in den letzten 40 Jahren die Kosten dafür getragen, dass die Belastungen verringert wurden. Wir haben den Lachs nicht ausgerottet, sondern dafür gesorgt, dass dieser Wieder angesiedelt werden konnte. Wir haben Wasserpflanzen wieder angesiedelt, die aufgrund der damaligen Verschmutzung keine Lebensgrundlage mehr hatten. Wir haben Biotop-Besatz durchgeführt als noch keiner so ein Wort kannte. Wir haben den alten Müll aus den Gewässern entfernt, der noch aus dem Krieg stammte. Unseren Verein gibt es seit 1946. Wir haben darunter gelitten, dass unsere Arbeit durch überlaufende Klärwerke immer wieder zerstört wurde und haben immer wieder von vorne begonnen.

Als Andere gegen Brokdorf demonstrierten, haben wir im Verborgenen ausgestorbene Fischarten gezüchtet und angesiedelt, die dann Nahrungsgrundlage für den Eisvogel wurden. Wir haben Weiden und Schilf gepflanzt, als in Frankfurt gegen die Startbahn West demonstriert und mit Steinen Polizisten verletzt wurden. Die Rohrweihe und der Bieber sind jetzt Nutznießer unserer Arbeit.
Brokdorf und Startbahn West wurden trotzdem gebaut.

Als Andere gegen die Pershings demonstrierten und Flaschen warfen, haben wir die Flaschen später wieder aus den Flüssen gezogen.

Wir haben dafür gesorgt, dass die Flussmuschel sich wieder vermehren konnte, indem wir die Lebensgrundlagen für den Bitterling wieder herstellten.

Unsere Motivation war und ist, dass wir unseren Kindern eine saubere Umwelt hinterlassen als die, die wir kennen gelernt haben.

Der Lohn dafür sollte sein, dass wir auch diese bessere Umwelt genießen dürfen.

Jetzt haben wir die saubersten Naturlandschaften der letzten 300 Jahre und die Früchte unserer Arbeit sollen verboten werden.

Es drängt sich das Bild auf, dass die damaligen Flaschen- und Steinewerfer jetzt in Regierungsgewalt gelangt sind und ein neues Feindbild suchen, da deren damaligen Proteste nichts einbrachten.

Die Angelvereine sind doch im nds. Naturschutzgesetz ausdrücklich privilegiert, indem unsere Arbeit und Leidenschaft mit der Natur als vereinbar angesehen wurde.

Warum ist das jetzt auf einmal anders?

Wir vom Angelsportverein Schwarmstedt gehören zu den Aller- und Leineanrainern. Wir haben 242 Mitglieder, davon sind 39 jugendliche Mitglieder.

An der Aller und Leine, unserer Hausstrecke, soll das Angeln verboten werden. An dem Autobahnsee in Marklendorf (Auffahrt Schwarmstedt) wurde vom Landkreis ein 6-monatiges Angelverbot angeordnet, obwohl die Autobahn direkt daneben verläuft, dort die Y-Trasse geplant war und der Kiesabbau ganzjährig durchgeführt werden darf.

Auf das Gewässer „Am Beu“ in Schwarmstedt ist in 2009 ein Gutachten vom Landkreis in Auftrag gegeben worden, das sinngemäß aussagt, die Angelfischerei würde die Natur stören. Das Gutachten wurde auf unsere Anfrage hin unter Verschluss gehalten. Finden hier Quersubventionen von NABU und BUND statt? Denn wir vermuten, dass der Nabu dieses Gutachten erstellte.

Wir organisierten Angler fühlen uns durch die Vorschriften des Landkreises und der aktuellen Umsetzung der FFH-Richtlinie mittlerweile in der Ausübung unserer gesellschaftlichen Verantwortung gestört.

Wenn das so weiter geht, können wir unseren Verein bald dicht machen.

Sie werden wahrscheinlich auch von anderen Vereinen Post zu diesem Thema erhalten.

Ich werde unsere Mitglieder jetzt darüber informieren, was von den Regierenden geplant ist, damit jeder sich Gedanken über sein nächste Wahlkreuzchen machen kann.

Mit Hoffnung auf Ihre Unterstützung verbleibe ich mit
freundlichen Grüssen


Bodo Bippus


Hier gehts zum Thread um den Verband:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=316792
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Super! Wow!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Es sind diese Dinge, die mich immer weiter machen lassen mit recherchieren und veröffentlichen, wenn man sieht, dass es anfängt, zumindest partiell, besser zu werden.

Klasse Aktion!!!!
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Werter Herr Bippus,

Respekt und Anerkennung zu diesem Schritt#6. Absolut nachahmenswert!
Hierfür ein herzliches Vergelt´s Gott aus Unterfranken

Beste Grüße
Peter
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Touche' Herr Bippus,ein weiteres,sehr gutes Zeichen aus dem wacheren Teil der NDS Angler.

Während andere weiterhin erschreckend passiv Gesslerhüte grüssen und dem falsch verstandenen Schutzwahn mit Enteignungscharakter rein gar nichts entgegensetzen ,wird hier mit Verein und dem AV NDS eine Vorbildliche Kooperationsarbeit geleistet.

Respekt,davon gerne mehr [emoji106]
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Respekt. Da verneige ich mich mal. Sehr schön geschrieben.

Das hier gefällt mir besonders:
Es drängt sich das Bild auf, dass die damaligen Flaschen- und Steinewerfer jetzt in Regierungsgewalt gelangt sind und ein neues Feindbild suchen, da deren damaligen Proteste nichts einbrachten.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Das hier gefällt mir besonders:
Es drängt sich das Bild auf, dass die damaligen Flaschen- und Steinewerfer jetzt in Regierungsgewalt gelangt sind und ein neues Feindbild suchen, da deren damaligen Proteste nichts einbrachten.

@ Dachfeger:Alles was Herr Bippus geschrieben hat kann ich teilen. Dein Zitat aber nicht. Ist mir zu simpel das nur einer Partei anzulasten.Ich denke du meinst die Grünen und damit pauschalisierst du. Das Problem ist doch nicht das FFH -Gebiet sondern das es in ein Naturschutzgebiet nach deutschem Recht gewandelt werden soll inkl. aller Einschränkungen und Betretungsverbote.Verbote waren von der EU aber garnicht gefordert.Wer da jetzt Naturschutzgebiete draus machen will darüber kann man spekulieren. Tschimpke vom NABU vielleicht.;+ Jetzt sollen Angelvereine mit den Landkreisen verhandeln wieviel Angelverbot übrigbleibt.Wo ist eigentlich der DAFV
|sagnixach ja #q#q#q

Komplette Angelverbote, Nachtangelverbot das dürfen wir nicht hinnehmen. Ja in welchem Land lebe ich denn. Es waren doch Angler die damals schon gemahnt hatten das es so nicht weitergeht mit der Wasserverschmutzung und auch was die Querverbauungen angeht. Oder sich gewehrt haben gegen Wasserbaumaßnahmen zwecks Degradierung der Bäche zu
Entwässerungskanälen für die Agrarwirtschaft. Die immer gesagt haben Umweltschutz darf nicht an der Wasseroberfläche aufhören. Umweltschützer der ersten Stunde quasi.
Jetzt werden auch noch diejenigen besonders gedemütigt die sich für naturnahe Fließgewässer eingesetzt haben sei es in deren Erhaltung oder Wiederherstellung als solches. Da kann ich wütend werden. Erntet der NABU jetzt das was Angler gesät haben. #d Ja auf den NABU bin ich nicht gut zu sprechen. Das war mal der Deutsche Bund für Vogelschutz. Deren Führung war immer schon Anglerfeindlich.Den Kormoran haben die angesiedelt und Fisch ist für die nur Vogelfutter. Tut mir leid aber das musste jetzt mal raus.
Vielleicht sollte es mal eine oder besser mehrere Anglerdemos geben. Ohne Nachdruck wird das sonst nichts.
 
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m:m
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Deshalb liegt ja der auch fehl, der seine Funktion als Naturschutzverband dahingehend versteht, den Menschen auszusperren! Dann kann er die Gattung nämlich konsequenterweise gleich ganz abschaffen.
 

Beppone

New Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Jungs,
danke für das schnelle Feedback innerhalb weniger Stunden.
Ich glaube, dass wir alle begriffen haben, worum es jetzt geht. Wir brauchen jede Unterstützung aus ganz Deutschland.
Grüsse aus dem schönen Niedersachsen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Ein ganz hervorragend formulierter Brief!

Und zu folgendem Kommentar:
@ Dachfeger:Alles was Herr Bippus geschrieben hat kann ich teilen. Dein Zitat aber nicht. Ist mir zu simpel das nur einer Partei anzulasten.Ich denke du meinst die Grünen und damit pauschalisierst du.

Aus meiner Sicht pauschalisiert man da nicht. Es sind genau diese Leute. Ich unterstütze den NABU in einigen Dingen aktiv, ohne dort Mitglied zu sein. Wenn man da Mitgliedern der Grünen (durchaus in führenden lokalen Positionen) zuhört, wenn sie ihre Thesen verkünden, bekommt man vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma.
 

harzsalm

Active Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Ein schleudertrauma bekomme ich von Leuten die den Nabu unterstützen!!!!
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Direkt irgendwelche Parteien angreifen halte ich auch für zu pauschal.
Damit positioniert man sich selbst immer allgemeinpolitisch und bringt mehr Distanz in die Diskussion, als das eigentliche Thema verlangt.
Dass der NABU und co. einigen Parteien näher stehen als anderen ist ihr Pech, wenn sie durch die Politisierung mögliche Partner aus anderen Lagern quasi kategorisch ausschließen.
Wir brauchen das nicht.
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: ASV „Aller-Leine“ e.V. Schwarmstedt von 1946 kämpft mit AV-NDS e.V

Hallo Beppone,

find ich sehr gut und ich wünsche euch vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg viel Erfolg bei eurem Anliegen!

Du hast die Mühen und Errungenschafter der Angler über die Zeit an Eurem Gewässer sehr eindrücklich beschrieben.
Es zeigt auch, dass wir uns als Angler mit der neuen Definition vom Thema Naturschutz in Deutschland wohl oder übel befassen müssen.

Vor allem mit dem was NABU und Co. in den letzten Jahren daraus gemacht haben. Wenn wir das ignorieren, führt das, wie jetzt auch in NDS zu existenziellen Problemen für die Angler.

Heute reicht es leider nicht mehr, nur angeln zu gehen und als Verein an seinem Gewässer Gutes zu tun.

Ihr habt einen Verband der gut aufgestellt ist. Ich wünsche euch, dass ihr das Thema gemeinsam erfolgreich abwendet.

Wenn eine übergreifende Aktion mehrer Landesverbände sinnvoll wäre, dann lasst es uns (bzw. mich wissen) wissen.

LG,

Olaf
 
Oben