Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekennen

Thomas9904

Well-Known Member
PRESSEMITTEILUNG

Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekennen

Behm: Völlig inakzeptables Wegducken
„Die Bundesregierung duckt sich beim Schutz des bedrohten Aals weg und will sich nicht zu einem Exportstopp für Glasaale bekennen. Stattdessen will sie mit einer Festlegung warten, bis die EU sämtliche Aalbewirtschaftungspläne ausgewertet
hat. Das ist angesichts der Warnungen von Fischereiwissenschaftlern vor einem Zusammenbruch der Aal-Population völlig unverständlich und inakzeptabel.“

Mit
diesen Worten kritisierte die Fischereipolitikerin der bündnisgrünen Bundestagsfraktion, Cornelia Behm, die Antworten der Bundesregierung auf ihre schriftlichen
Fragen zum Thema Exportstopp für Jung-Aale. Darin hatte Behm um Auskunft darum gebeten, ob die Bundesregierung die Forderung nach einem Exportstopp für Jung-Aale unterstützt, und wie sich die Bundesregierung in dem Gremium verhalten
hat, das über diese Exportquoten entscheidet.

„Wenn die Wissenschaftler einen sofortigen Fangstopp für den Aal fordern, dann ist es den betroffenen Binnenfischern überhaupt nicht vermittelbar, dass ihre französischen
und spanischen Kollegen die Jungfische ihres bisherigen Brotfisches weiter für den direkten Verzehr und für die Fischzucht nach Ostasien exportieren können,“ kritisiert Behm. „Bei anderen Seefischen hat die EU Schutzvorschriften
zum Schutz von Jungfischen bis hin zum Rückwurfgebot für untermaßige Fische erlassen. Nur beim Aal soll das nicht gelten? Worauf und auf wen meint die Bundesregierung
hier eigentlich Rücksicht nehmen zu müssen? Warum handelt sie
auch hier so opportunistisch wie bereits beim ‚Roten Thun’ nach dem Muster ‚Auf eine Position der EU-Kommission warten, sich dieser Haltung dann einfach anschließen’?
Ambitionierte Artenschutzpolitik sieht jedenfalls anders aus.“

„Ich sehe keinen Grund, erst auf die Auswertung der Aalbewirtschaftungspläne zu warten“, sagte Behm. „Denn die diesbezügliche Diagnose der Fischereiwissenschaft
ist bereits eindeutig.“

Sie wird mit den Worten zitiert: „Die Wiederaufbaupläne für den Aal erreichen ihr Ziel nicht, weil es für die notwendigen Freisetzungsprogramme nicht mehr genug Glasaale gibt. Diese Managementpläne kommen offensichtlich zu spät.“

Die bündnisgrüne Bundestagsfraktion wird im Frühjahr zum Schutz des Aals ein Fachgespräch durchführen
15. Februar 2010
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

warum sollten die auch nur mal was sinnvolles beschließen :r

ich hab die nicht gewählt ! ;-)
 

Herbynor

Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Komisch keiner hat die geählt und trotzdem sind se drann.
 

Bassey

Active Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Ich fühle mich durch A. Merkel & G. Westerwave im Ausland optisch unterrepräsentiert!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Och nee jetzt bekommen wir schon dieses Regierungsgezicke per Pressemeldung... :v
Wer ist eigentlich Cornelia Behm?! ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

wollte damit nicht die Bundesregierung kritisieren ... hat hier wahrlich nix zu suchen ... :m

aber was "sinnvolle" Aktionen für den Schutz der Flora & Fauna angeht kommt seit langen wahrlich absolut nix sinnvolles #q
weder was die Glasaale angeht - noch Fischereiquoten für die Ostsee noch sonstwas ...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Das war eigentlich eine rein rhetorische Frage die die Unwichtigkeit
dieser Oppositionspolitikerin unterstreichen sollte, aber trotzdem Danke!
 

Berlinerstar

Nur der FCB
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Müsste man mal ne Demonstration organisieren zum schutz der Aale. Aber ob sich genug daran beteiligen ist die Frage??
Auch hier gibt es noch Leute die die Aale solange fangen wollen bis sie ausgerottet sind.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Ich fühle mich durch A. Merkel & G. Westerwave im Ausland optisch unterrepräsentiert!

Verdammt, ich dachte schon es geht um Inhalte und Qualifikation, aber Optik ist bei Politikern ja auch viel entscheidender...#d
 

jac

Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Müsste man mal ne Demonstration organisieren zum schutz der Aale. Aber ob sich genug daran beteiligen ist die Frage??

#6Ich ginge mit!


Auch hier gibt es noch Leute die die Aale solange fangen wollen bis sie ausgerottet sind.

Deshalb freu ich mich über jeden Beitrag der hier im Forum auftaucht und der die Problematik klar darlegt. Vieleicht überdenkt der ein oder andere die Situation nochmal.

Es grüßt
Martin
 

Bassey

Active Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

Verdammt, ich dachte schon es geht um Inhalte und Qualifikation, aber Optik ist bei Politikern ja auch viel entscheidender...#d

Das sollte ein Scherz sein... :vik:
Wenn wir nichts mehr zu Lachen hätten wäre die Welt doch sehr traurig!
 

andy72

Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

nur mal den arsch hochkriegen internetaktionismus bringt nix!!!

Jeder Bürger der Europäischen Union oder jede Person mit Wohnort in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union kann allein oder zusammen mit anderen Personen in Angelegenheiten, die in die Tätigkeitsbereiche der Union fallen und die ihn oder sie unmittelbar betreffen, eine Petition an das Europäische Parlament richten. Auch Unternehmen, Organisationen oder Vereinigungen mit Sitz in der Europäischen Union können dieses Petitionsrecht ausüben, das durch den Vertrag garantiert ist.
Eine Petition kann als Beschwerde oder Ersuchen abgefasst sein und sich auf Angelegenheiten von öffentlichem oder privatem Interesse beziehen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

das aus Holland :

News und Neuigkeiten rund ums Angeln in den Niederlanden

Aktuell: Händler fassungslos wegen Glasaalexport
glasaaleAMSTERDAM - NeVePaling, der niederländische Verband der Aalhändler, ist fassungslos über die Zustimmung der französischen Regierung zur Ausfuhr von 52 Mio. Glasaalen.

Um den Aalbestand in Europa aufrecht zu halten, gilt auch in diesem Jahr ein Fangverbot für Aale in den Niederlanden. Laut dem Präsidenten von NeVePaling, Alex Koelewijn, geht es bei der französischen Erlaubnis um ein Vielfaches der Fänge in den Niederlanden. Export-Lizenzen dürfen in den Niederlanden nur gewährt werden, wenn nachgewiesen wird, dass die Ausfuhr den natürlichen Bestand nicht beeinträchtigt.

Laut Koelewijn ist der Kilopreis für Glasaal, nach der französischen Entscheidung in diesem Monat, von 200 Euro auf 900 Euro gestiegen. Die Chinesen sind erpicht auf die europäischen Glasaale, die in Mastbetrieben landen und schließlich in orientalischen Gerichten verschwinden.
 

Wander-HH

Active Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

... Laut Koelewijn ist der Kilopreis für Glasaal, nach der französischen Entscheidung in diesem Monat, von 200 Euro auf 900 Euro gestiegen ...
Haben die Exporteure in Deutschland vielleicht auch für die FDP gespendet? :q
 

paling

Member
AW: Pressemeldung: Bundesregierung will sich nicht zu Exportstopp für Glasaale bekenn

einzige Möglichkeit für uns ist Unterschriftenlisten in jedem Angelshop auslegen und nach festgelegtem Enddatum an das Bundeskanzleramt schicken,das mit der Hoffnung das dort mal jemand wach wird:vik::vik::vik:
 
Oben