Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemeldung
Deutscher Fischerei-Verband e.V. - Union der Berufs- und Angelfischer

DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!
In letzter Zeit häufen sich mediale und administrative Attacken auf Angler und das Angeln.

Initiativen zur Gesetzgebung mit Angelverboten und Medienproduktionen mit einseitigen, negativen Darstellungen des Angelns sorgen für wachsende Verärgerung in der Anglerschaft.

Das Bundesumweltministerium legte Managementpläne für Natura 2000-Gebiete in Nord- und Ostsee vor, die ein pauschales und flächendeckendes Angelverbot enthielten. Es wird befürchtet, dass dies beispielgebend für Küstengewässer und Binnenland sein könnte. Eine Vielzahl von kleineren Maßnahmen wie lokale Nachtangelverbote, Betretungsverbote oder sonstige fangtechnische Beschränkungen sorgen an vielen Stellen für wachsende Unruhe bei den sonst eher unpolitischen Angelfreunden. In den Medien häufen sich Beiträge, die das Angeln in die Nähe von Tierquälerei rücken wollen.

Bei einer näheren fachlichen Überprüfung zeigt sich, dass sehr viele Vorwürfe substanzlos sind und eine zutiefst menschenfeindliche Ideologie sichtbar werden lassen. Es entsteht der Eindruck, der Mensch soll grundsätzlich aus der Natur und der Landschaft ausgeschlossen werden, weil jedwede menschliche Aktivität a priori als schädlich für die Natur angesehen wird.
Daraus resultiert eine sinnfreie Verbotskultur zu Lasten des Menschen, die im Ergebnis aber keinen Nutzen für die Natur bringt.

In diesem Zusammenhang werden die positiven Aspekte des Angelns nicht ausreichend kommuniziert:

- Angeln und Fischerei kann Mensch und Natur in vorbildlicher Weise bei einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen vereinen. Angeln ermöglicht ein tiefgehendes
Naturerlebnis und die Gewinnung hochwertiger, schmackhafter Mahlzeiten.
- Angeln hat einen großen sozialen Nutzen durch gesunde Naherholung und ermöglicht Gemeinschaftserlebnisse. Bei straffälligen Jugendlichen wurde in Großbritannien sogar
eine geringere Rückfallquote festgestellt, wenn sie bei der Resozialisierung das Angeln erlernt haben.
- Fischbestände und Gewässer werden durch Angler kompetent gehegt und gepflegt. Dies ist in der dichtbesiedelten Kulturlandschaft Deutschlands von großer Bedeutung.
- Anglervereine und –verbände leisten viel bei der gewässerökologischen Ausbildung. - Die nachhaltige Bewirtschaftung der Gewässer und die Sicherung der Fischereirechte erfordert ein gut entwickeltes Instrumentarium zur Gewässeraufsicht, die durch zahlreiche
ehrenamtliche Fischereiaufseher ausgeübt wird.
- In zunehmendem Umfang entwickelt sich der Angeltourismus zu einem relevanten Teil der Erholungswirtschaft.

Fische fangen in der freien Natur ist ein uralter Bestandteil menschlichen Lebens. In vielen Teilen des Landes ist das Fischen in vielfältiger Ausprägung ein unverzichtbarer Bestandteil der Landeskultur. Schon Ur- und Frühmenschen haben gefischt. Und nach allen Klima-, Umwelt- oder Atomkatastrophen werden die letzten Menschen an den Ufern von Binnengewässern und Meeren sitzen, um ihr Überleben durch Fischfang zu sichern.

DFV-Präsident Ortel fasst zusammen:
„Man sollte endlich aufhören, den Menschen das Angeln abgewöhnen zu wollen und sich lieber um die wirklich wichtigen Probleme der Menschheit kümmern.“

Hintergrund:
In Deutschland angeln rund 3,8 Millionen Menschen regelmäßig oder gelegentlich. Rund eine Million gehören Vereinen oder Verbänden an und beteiligen sich an ehrenamtlichen Pflichten
rund um die Gewässernutzung. In nahezu jedem Postleitzahlenbezirk ist mindestens ein Angelverein aktiv.

Der Angelsektor setzt in Deutschland mehrere Milliarden um und sichert zehntausende Arbeitsplätze.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Der DAFV schafft es noch nicht mal, eine solche für Angler tolle Pressemeldung auf seiner eigenen Seite zu bringen:
http://www.dafv.de/

Seit 2013 haben die über 6 Millionen Anglerkohle in den Rachen geworfen bekommen, eine Beitragserhöhung um 50% gemacht, neue Geschäftsführer angestellt, also 3 !!! Leute die mit für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind (Frau Dr. Happach-Kasan, die kompetente Nichtanglerin der FDP als Präsidentin des DAFV ist laut Seite des DAFV im Präsidium zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, Herr Struppe ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und ein Geschäftsführer sollt da wohl auch in der Lage dazu sein)...

Ergebnis:
Nicht nur, dass sie keine solche Stellungnahme wie der DFV hinbekommen, sie sind noch nicht mal in der Lage, das vom DFV dann wenigstens auf der eigenen Seite einzustellen...

Das ist nicht mehr nur peinlich, das ist eine schlichte Frechheit,
wie hier mit Anglergeld umgegangen wird und wie sich das die abnickenden Vasallenlandesverbände gefallen lassen, wie hier mit dem Geld IHRER Vereine und Angler umgegangen wird!!!!



Ich hab schon wieder am frühen Morgen Blutdruck............................
 
Zuletzt bearbeitet:

Smanhu

Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Das is mal ein Statement!
Vielleicht hatte der DAFV nur noch keine Zeit für so ne Meldung weil sie gerade helfen Kröten über die Straße zu tragen!! :)
Thomas, du weist, zu hoher Blutdruck ist ungesund ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

pressemeldung
deutscher fischerei-verband e.v. - union der berufs- und angelfischer
..................
In diesem Zusammenhang werden die positiven Aspekte des Angelns nicht ausreichend kommuniziert
...................
So ist es!!!!!

Das wäre zuerst Aufgabe des DAFV!!!!!

Nicht zuerst des DFV!!!!

boooah, echt ey..........
 

macman

Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Morgen
Danke Thomas für die Info.

Locker bleiben das ist nicht gut fürs Herz.

Ich Denke mal nach dem schon der DFV in manchen Dingen Politik und Studien dem DAFV vorgezogen wurde. Du berichtest schon davon.
Wird der DFV ein direkter Konkurrent zum DAFV? Wenn er sich durch setzt kann es sein das Verbände mit ihrem Geld zum DFV wechseln.

Money, Money, Money…..

Eine Schande für den verka…en DAFV aber was ist auch zu erwarten.

Gruß Marco
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Wird der DFV ein direkter Konkurrent zum DAFV?
Leider ist der DAFV Mitglied beim DFV, so dass der DFV nicht für Angler arbeiten darf, weil das im DFV eigentlich Sache des DAFV wäre...

Wie sehr da (inhaltlich, Angriffe etc.) die Hütte brennt, wenn sich der DFV trotzdem genötigt sieht, eine solche Pressemitteilung zu machen, kann man sich vielleicht ansatzweise denken..

Der DFV sieht eben im Gegensatz zum DAFV, wie Angler von überall her immer mehr unter Druck kommen...

Und der Wunsch nach besserer Kommunikation ist ja zwangsweise zuerst an den DAFV gerichtet, dessen ureigenste Aufgabe das eigentlich wäre:
pressemeldung
deutscher fischerei-verband e.v. - union der berufs- und angelfischer
..................
In diesem Zusammenhang werden die positiven Aspekte des Angelns nicht ausreichend kommuniziert
...................
 

Smanhu

Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Warts mal ab, vom DAFV kommt dazu nix! Wie immer halt. Immer schön ruhig verhalten und ja nicht rebellieren. Die werden es nie verstehen, dass man auch mal gegenhalten muss wenn solche Sendungen wie vom MDR ausgestrahlt werden. Das die sich mit dieser Haltung immer mehr in die Position des schwächeren manövrieren, ist entweder gewollt oder sie schnallen es einfach nicht!
Hoffen wir mal, dass immer mehr LV die Augen öffnen und es NS und Co gleich tun und dem DAFV die Kohle entziehen!
 

macman

Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Leider ist der DAFV Mitglied beim DFV, so dass der DFV nicht für Angler arbeiten darf, weil das im DFV eigentlich Sache des DAFV wäre...

:

Ok danke wuste ich nicht.

Ich habe,konnte leider mich nicht über Angelpolitik Informiert.
Erst seit ich hir im Anglerboard bin bekomme ich Infos und suche aber auch selber seit dem Infos im Netzt.
Darum auch immer ein großen Dank an dir Thomas.
 

Ørret

Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Ist doch gut wenn da nichts vom Dafv kommt...die kriegen ja eh nichts Gutes zustande und richten wahrscheinlich eher Schaden an als das sie was nutzen.
Der BV soll sich man ruhig schön fleißig seine eigenen Sargnägel einsammeln indem er immer wieder seine Inkompetenz beweist..... umso schneller hat das Elend Dafv ein Ende.:m

Bis denn...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Offtopic an
Ich habe,konnte leider mich nicht über Angelpolitik Informiert.
Erst seit ich hir im Anglerboard bin bekomme ich Infos und suche aber auch selber seit dem Infos im Netzt.
Das freut mich wirklich, sowas zu lesen - genau darin sehen wir als Medium nämlich eine unserer Aufgaben:
recherchieren, informieren, kommentieren und diskutieren und so Angler zu informieren und dazu zu animieren, sich mit dem Thema Angelpolitik auch mal zu beschäftigen..

Und HOFFENTLICH informierst Du Dich auch noch woanders.

Man sollte sich NIE nur über ein einziges Medium informieren!!

Offtopic aus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Das ist ja das Elend....

Deswegen ist diese Pressemeldung, die ja die Unzulänglichkeit des DAFV in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit aufzeigt, umso erstaunlicher..

Leider kapiert man im DFV nicht, dass die wahren Anglerfeinde bei ihrem Mitgliedsverband DAFV und den diesen DAFV immer noch willenlos, blind und stumpf abnickenden und finanzierenden, kritiklosen Landesverbänden zu suchen sind (vor allem in meinen Augen Weser-Ems, Westfalen-Lippe, LSFV-SH, LAV MeckPomm, Saarland, Brandenburg) und die eigentlich wegen verbandsschädigendem Verhalten und Verstoss gegen die Satzung (im DFV: Einheit und Vertretung aller in der Fischerei aktiven, der DAFV dagegen zersplittert ja die organisierte Angelfischerei) alle aus dem DFV rausgeschmissen gehören ..

Leider sind hier DFV, Präsident und Geschäftsführung bei ansonsten recht anglerfreundlicher Einstellung (auch im Unterschied zum DAFV und seinen Vasallenverrbänden) viel zu untätig und nehmen so hin, dass durch die "Arbeit" von DAFV und seinen Vasallenverbänden jede Woche mehr verbrannte Erde hinterlassen wird, welche auch zukünftige Verbände kaum mehr werden einfangen können.
 

freddysblog

freddysblog
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Da ich als Schlaganfall Patient nur noch gelegenlich Schwarzfische, geht mir das ganze Rumgeschreie am Arsch vorbei, ich bewege mich wie ein Fischreiher am Gewässer und falle somit nicht auf.
 

Thomas9904

Well-Known Member

Deep Down

Well-Known Member
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Tolle Leistung des DFV. #6#6#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Pressemeldung DFV: Angriffe auf Angler und das Angeln beenden!

Die haben sicherlich nur gerade Internetprobleme, sonst hätten die doch als kompetenter und erfolgreicher Verband garantiert schon reagiert |rolleyes
 
Oben