Pressemeldung: Ein ganzes Jahr mit den Seenotrettern

Ein ganzes Jahr mit den Seenotrettern

Die Seenotretter haben für 2011 erstmals einen 4-Monats-Kalender erstellt, der Freunde und Förderer der DGzRS durch das Jahr begleiten wird. Unterstützt wird die Gesellschaft dabei von einem Bremer Unternehmen, das vor über 70 Jahren den weltweit ersten Wandkalender mit 3-Monatsübersicht entwickelte, den sogenannten „Schiffahrtskalender“: terminic. „Mit diesem Kalender eröffnen wir Unternehmen die Möglichkeit zu zeigen, wie wichtig ihnen Corporate Social Responsibilty ist. Für das nächste Jahr planen wir, dieses Kooperationsmodell auszuweiten. Der Seenotretter-Kalender kann so einen herkömmlichen Betriebskalender ersetzen und gleichzeitig ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und hanseatische Traditionen setzen“, so Heinrich Hoppe, Geschäftsführer der Seenotretter. Wolfgang Rolla du Rosey, Geschäftsführer von terminic, ergänzt „Wir freuen uns, den Seenotrettern bei diesem Projekt zur Seite stehen zu dürfen. Für uns ist es eine folgerichtige Verbindung: unser „Schiffahrtskalender“ unterstützt die Seenotretter.“

Zu sehen ist auf dem Kalender die EISWETTE, ein 20-m-Seenotkreuzer der 2008 seinen Dienst auf der Station Nordstrand aufnahm. Die Auswahl dieses Seenotkreuzers ist kein Zufall. Die seit 1829 jährlich stattfindende Eiswette, bei der ein Schneider testet, ob die Weser „geiht or steiht“, hat ihren festen Platz im gesellschaftlichen Leben Bremens. Die Einnahmen aus dem Stiftungsfest kommen traditionell den Seenotrettern zu Gute – die EISWETTE symbolisiert so die enge Verbundenheit der Bremer mit den Seenotrettern – damals und heute. Erhältlich ist der Seenotretter-Kalender im Internet unter www.dgzrs-shop.de oder telefonisch unter 0421-53 707 555 zum Preis von 6,50 Euro (zzgl. Versand). Ab einer Auflage von 100 Stück kostet er nur noch 5 Euro. Achtung: der Kalender wird ab Ende Oktober geliefert.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Übrigens: seit neuestem können Sie die Seenotretter auch unter www.facebook.com/seenotretter treffen!

DGzRS
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist zuständig für den Such- und Rettungsdienst im Seenotfall. Sie wird nur durch freiwillige Mit*gliedsbeiträge und Spenden aus allen Teilen des Landes finanziert und beansprucht keine Steuergelder.

Zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben verfügt die Gesellschaft heute über eine Rettungsflotte von 61 modernen, leistungsstarken Seenotkreuzern und Seenotrettungsbooten auf 54 Stationen zwischen der Emsmündung im Westen und der Pommerschen Bucht im Osten. Die 186 fest angestellten und rund 800 freiwilligen Rettungsmänner und -frauen sind bei jedem Wetter, an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr zum Einsatz bereit.
www.seenotretter.de

terminic
Die terminic GmbH, Bremen, gehört zu den führenden europäischen Kalenderherstellern. Das Unternehmen wurde 1927 unter dem Namen B. C. Heye & Co. gegründet und entwickelte 1937 den weltweit ersten Wandkalender mit 3-Monatsübersicht, welcher unter dem Namen „Schiffahrtskalender“ vorrangig an Reedereien und schifffahrtsbezogene Unternehmen geliefert wurde. Seit dem Jahr 2000 firmiert das Unternehmen unter dem Namen seines Hauptproduktes terminic. Das Unternehmen gehört zu den wenigen Betrieben in Europa, die sich ausschließlich auf die industrielle Produktion hochwertiger Wandplaner spezialisiert haben. Pro Jahr liefert terminic weltweit etwa 5,5 Mio. Wandkalender aus.

www.terminic.eu