Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemeldung

Fusionsverhandlungen zwischen DAV und VDSF haben in Halle (Saale) begonnen​

Zu ihrer ersten Beratung kamen die Mitglieder der Kommission „Zusammenführung der Anglerverbände DAV und VDSF“ zu einem bundesweit einheitlichen Anglerverband in Deutschland auf Einladung des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt am 1. September in Halle (Saale) zusammen.

Jeweils sechs Vertreter des Deutschen Anglerverbandes und des Verbandes Deutscher Sportfischer diskutierten im Hotel „Ankerhof“ über alle Fragen, die mit einem gleichberechtigten Zusammenschluss beider Verbände im Zusammenhang stehen.

Über das diskutierte Themenspektrum, das von Fragen der Angelfischerei über die Lobbyarbeit der Petrijünger gegenüber Politik und Gesellschaft sowie die Kinder- und Jugendarbeit bis zur Finanzierung der Verbandsarbeit und zu satzungsrechtlichen Fragen reichte, wurde Konsens erzielt.

Diese und weitere Problemkreise sollen bei der nächsten Zusammenkunft der Verbandsvertreter am 3. November 2009 in Münster vertieft und mit Details angereichert werden, erklärte Moderator Andreas Koppetzki, Hauptgeschäftsführer des DAV-Landesanglerverbandes Brandenburg.


Über die Ergebnisse der beiden Gesprächsrunden in diesem Jahr werden die von den Hauptversammlungen ihrer Bundesverbände legitimierten Verhandlungsführer die Präsidien der Landesanglerverbände informieren. Bis zum kommenden Jahr werden die Landesanglerverbände des DAV und VDSF bei den Mitgliederversammlungen bzw. Verbandstagen ihren Mitglieder den erreichten Stand der Verhandlungen bekannt machen und mit der Mitgliedschaft die weiteren Schritte beraten.

Die beiden Dachverbände der deutschen Angler DAV und VDSF, in denen zwischen Nordsee und Alpen insgesamt fast eine Million Petrijünger organisiert sind, haben es sich zum Ziel gestellt, auf gleichberechtigter Grundlage und bei paritätischer Besetzung der Funktionen zügig zu einem einheitlichen deutschen Anglerverband zu fusionieren. Nach Meinung der Kommissionsmitglieder könnte dieser Schritt bis zum Jahre 2011 erfolgreich vollzogen werden.

Verband Deutscher Sportfischer e.V.
Deutscher Anglerverband e.V.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Wenn das mal gut geht.....
Ich bin zwar auch für einen Verband, habe aber da die Befürchtung, dass es eher nach VDSF - Richtlinien als nach denen des mir eher liegenden DAV gehen wird...
 

FPB

Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

ich finde es gut das wieder gemeinsam geredet wird. der dav hat sich ja im ersten versuch nicht "übers ohr" hauen lassen und wird sicher auch jetzt die interressen seiner mitglieder beachten.
es kann ja nur besser werden !
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Wenn das mal gut geht.....
Ich bin zwar auch für einen Verband, habe aber da die Befürchtung, dass es eher nach VDSF - Richtlinien als nach denen des mir eher liegenden DAV gehen wird...

Frei nach dem Motto:" Denn wir wollen ja nur ihr Bestes, und das werden wir uns holen."
Kann mir nicht vorstellen, das aus dem Saulus plötzlich ein Paulus jeworden ist.
Mikulin hat sich da nicht unterbuttern lassen aber der ist ja leider verstorben.
Ick stehe der Sache jedenfalls sehr skeptisch gegenüber.#d

MfG Schlotterschätt ( DAV seit 1962 )
 

rudli

Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Man man man nun seid mal nicht so miesepeterisch. Ich hoffe und glaube dran, daß es ein Verband wird, der die Interessen der Angler vertritt. In Leipzig ging es auch, wobei die Grösse so nicht gegeben ist. Ich bin jedenfalls froh, daß die Verbände sich zusammenschliessen wollen. Nur gemeinsam ist die Anglerschaft gegen sogenannte Tierschützer eine ernst zu nehmende Macht. Und 1 Million Angler sind auch potenzielle Wähler, wo sich Parteien mal nen Kopf machen sollten. Denkt mal drüber nach :vik:
 

AWebber

Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Wenn die 1 Mio Angler auch wirklich zur Wahl gehen und ihre Stimme abgeben ... Wobei bei einer Wahl wohl anglerische Gesichtspunkte bei keiner Partei auf dem Wahlporogramm stehen.

Btw. habe ich die Hoffnung, dass die derzeitige Regelung, dass DAVler alle Gewässer des DAV (im entsprechenden Bundesland bzw. gegen einen geringen Obulus auch in anderen) beangeln dürfen, auch weiter bestehen bleibt.

Da haben aber sicher einige (exklusive) Vereine was dagegen, dass da jeder kommen und angeln kann. Wenn es den VDSF- und DAV-Verantwortlichen um die Gemeinschaft der Angler geht und nicht darum, Besitzstände zu manifestieren, dann kann das was werden ...
(Es geht mir nicht darum, die Arbeit, das investierte Geld und die Zeit der Vereine und Vereinsmitglieder abzuwerten, aber IMO ist es der falsche Weg, dass für jedes Gewässer ne extra Angelerlaubnis benötigt wird.)

Um so mehr ist eine verträgliche Regelung zu hoffen ...


AWebber
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Die Grundidee eines einzelnen großen Verbandes ist ja schon vielfach gewünscht worden ich persönlich bin auch sehr dafür.
Es bleibt zu hoffen das damit dann auch wirklich mal Lobbyarbeit betrieben wird und die Anglerschaft im allgemeinen stärker autritt.
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Ich hab mal gehört, dass man als DAV-Angler in Brandenburg an allen Gewässern, die dem Verband angeschlossen sind kostenlos angeln darf. Stimmt das? Ich bin da ja eher skeptisch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Ich hab mal gehört, dass man als DAV-Angler in Brandenburg an allen Gewässern, die dem Verband angeschlossen sind kostenlos angeln darf. Stimmt das? Ich bin da ja eher skeptisch...

Davon kannst Du mal ganz stark ausgehen....das das so ist. Und es kommt noch besser, auch die Angler in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Meck-Pom können soweit sie DAV-Mitglieder sind und ihre DAV-Marke gekauft haben im Gewässerpool des DAV angeln.

Davon und noch von ganz anderen Sachen können Mitglieder des VDSF nur träumen.
 

1.Hippo

Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Davon kannst Du mal ganz stark ausgehen....das das so ist. Und es kommt noch besser, auch die Angler in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Meck-Pom können soweit sie DAV-Mitglieder sind und ihre DAV-Marke gekauft haben im Gewässerpool des DAV angeln.

Davon und noch von ganz anderen Sachen können Mitglieder des VDSF nur träumen.

Und so soll es auch bleiben :vik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Und so soll es auch bleiben :vik:

Das wollen wir mal hoffen.
Von daher wäre es für uns Angler das beste man würde den VDSF abschaffen und es würde nur noch den DAV geben. Denn die, der DAV, sind wenigstens für uns Angler da und nicht nur dazu um sich selbst zu beweihräuchern.
 

hasenzahn

Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Tach und Hallo,
wenn ich aus berufner Quelle mal einige Dinge zum Thema beitragen darf:
1. Die Gespräche in Halle sind gut gelaufen, selbst die Bayern sind mit im Boot.
2. Es wird in BRB oder Sachsen oder so nix geändert, denn die Landesverbände so wie sie bisher bestehen, werden auch zukünftig betsehen bleiben. Das heißt der Gewässerfond der Landesverbände und die Kulanz auf Gegenseitigkeit bleiben erhalten. Westliche, bisherige VDSF-Verbände, können diese Regelung aber nicht so einfach übernehmen. Da gibt es Vereine die Pächter und Eigentümer sind und in ehemaligen VDSF-Strukturen ist man schon darauf bedacht sein "Gewässerchen" für sich zu behalten. Ausnahme vielleicht Mecklenburg. Hier könnte es in absehbarer Zeit gemeinsam mit Sachsen-Anhalt und Brandenburg so etwas wie eine gemeinsame "Mitteldeutsche Angelberechtigung" geben.
Das heißt in Kurzform: In den Bundesländern und Landesverbänden bleibt alles beim Alten. Wir reden über den Dachverband.
3. Der VDSF hat erklärt, das er auf die Weiterführung des Namens "VDSF" in einem gemeinsamen Verband keinen Wert legt. Grund: Der Name "Sportfischer" ist in den letzten Jahren zu sehr negativ behaftet um diesen weiter in die Zukunft zu tragen.
4. Zur Zeit prüfen die Rechtsanwälte ob ein neuer, gemeinsamer Verband, weiterhin "DAV" heißen kann. Denn es gibt viele andere Vereine mit diesem Kürzel, zum Beispiel der Deutsche Alpen Verein. Das wird zur Zeit noch geprüft. Denn es wird wohl nicht so laufen, das der VDSF dem DAV beitritt, sondern eher so, dass sich beide Dachverbände auflösen und auf einer Vollversammlung einen gemeinsamen neuen Verband gründen.
5. Man hat sich bislang auf die wichtigsten Dinge verständigt. Unter anderem geht der VDSF mit bei den Fragen im Castingsport, aber auch im Bereich Wettkapmf- und Hegefischen mit. Außerdem hat der VDSF seine festgefahrene Position verlassen und zugestimmt das zukünftig auch gefangene Fische zurückgesetzt werden dürfen. Hier findet zur Zeit ein massives Umdenken statt.
6. Man überlegt zur Zeit wer einem gemeinsamen Deutschen Anglerverband vorstehen könnte. Am liebsten wäre den Herren ein Politiker, am Besten wäre jemand der sich bei der EU in Brüssel auskennt. Der neue, gemeinsame Verband soll vor allem Lobbyarbeit für die Anglerschaft machen und deren Rechte wahren und achten. Das ganze in Deutschland, in den Bundesländern aber auch bei der EU. Dazu gehören Fangquoten in Nord- und Ostsee in Zukunft genauso wie Managementpläne für den Aal oder die Abschaffung der Schonzeit und des Mindestmaßes für den Wels wie sie in der jetzt veröffentlichten neuen Fischereiordnung des Landes Brandenburg festgeschrieben wurde.

Wer wissen will woher ich das alles weiß kriegt per PN ne Antwort.


PS: Grüße aus dem anglerischen Schlaraffenland ins bayrische Exil.
 

FPB

Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Danke an alle die da am tisch sitzen und bis jetzt einen guten start hingelegt haben, das es einfach wird sagt ja keiner aber bis jetzt gefällt es mir.

gruß
 
F

Franky

Guest
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Ich hatte auch das Vergnügen die Fusion zweier Verbände mitzuerleben. War sicherlich nicht einfach, und gerade die Namensgebung ist nicht zu verachten. Warum nicht D.A.V.?!?! Benennt das Kind beim Namen und Abkürzungen kann man sich nicht schützen lassen! ICh mein, Deutsche Angler Union wäre mit D.A.U. eher mit unfreiwilliger Komik belastet...... ;):q
 
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Falls das was hasenzahn sagt stimmt, blicke ich sehr optimistisch in die Zukunft. Nicht nur für mich als DAV MItglied, da sich für mich nichts zum negativen verändert, sondern auch für die VDSF-Mitglieder, da sich für euch einiges zum positiven Entwickeln wird. Dann noch eine starke Anglerlobby und danach die Weltherrschaft!! ;D
 

thymallos

New Member
AW: Pressemeldung: Fusionsverhandlungen DAV und VDSF haben begonnen

Wenn die beiden Verbände auf Augenhöhe zusammen kommen, sind wir Angler eine Macht !
 
Oben