Pressemeldung: Newsletter zum Jahresende, LSFV Niedersachsen

Newsletter zum Jahresende, LSFV Niedersachsen

BINGO Artenschutzprojekt Quappe erfolgreich gestartet

Karsten Hillemann (SAV Wunstorf) und Hans-Helmut Ball (SAV Hannover) halfen mit beim eFischen in der Südaue kurz vor Weihnachten: Ein gutes Dutzend Quappen (Lota lota) ging in den Kescher von Projektleiter Dr. Matthias Emmrich (LSFV). Nach einer Quarantänezeit beziehen die laichfähigen Tiere in wenigen Wochen ihr Domizil in der Edelkrebszucht Göckemeyer. Dort soll die Vermehrung und Aufzucht stattfinden.
Mehr zu dem BINGO Projekt und zu tollen Quappenfängen mit der Angel lesen Sie hier:
--------------------------------------------------------------------

Jede 2. Biogasanlage mit Mängeln!

Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat unlängst sämtliche Biogasanlagen des Landes auf Betriebsfähigkeit untersucht. Resultat:
Jede zweite Anlage wies zum Teil erhebliche Mängel auf.

Zum Beispiel war jede 4. Anlage nicht dazu geeignet, geltende wasserrechtliche Anforderungen einzuhalten.
Nach Auskunft niedersächsischer Experten sind die Ergebnisse der Umfrage 1:1 auf hiesige Anlagen übertragbar.
Mehr Infos auf der LSFV website:

Fischmarkierung am Dümmer

Mitte Dezember wurden die ersten 800 von insgesamt 2.000 Karpfen und Brassen am Dümmer im Rahmen eines "Fang-Wiederfang-Experimentes" markiert. Nach Auswertung der Daten soll im Laufe des nächsten Jahres eine verlässliche Bestandsschätzung für diese beiden Fischarten abgegeben und Rückschlüsse auf den ökologischen Zustand des Sees getroffen werden können.
Eindrücke der spannenden Zugnetzfischerei und mehr auf der LSFV website:
Kostenlos ausleihen: LSFV Glücksrad

Auf der Pferd&Jagd war es ein echter Hingucker und eine tolle Attraktion, um damit Spenden für das Artenschutzprojekt "Karausche" des LSFV einzuwerben.

Mit den Traummaßen 95-50-140 (Durchmesser, Innendurchmesser, Höhe), robustem Stativ und schicker Optik bereichern Sie damit im wahrsten Sinne des Wortes Ihre Vereinsveranstaltungen für einen guten Zweck.

Dem LSFV angeschlossene Vereine (nur Selbstabholer!) können sich in der Geschäftsstelle über die Verfügbarkeit informieren.

P.S. Die Gewinner der Hauptpreise der LSFV Glücksrad-Aktion auf der Pferd&Jagd haben Ihre Preise zu Weihnachten erhalten:
J. Engel (Rolle, Wert: 129,90 EURO), G. Neumann (Rolle, Wert: 79,90 EURO), O. Schusters & L. Klaaßen (Abos PaulParey Verlag).

Allen Gewinnern nochmals herzlichen Glückwunsch!
Und allen Sponsoren, die uns so großzügig mit Preisen versorgt haben, ein herzliches Dankeschön!

LSFV auf der Anglemesse Lingen, 27./28.02.2016

Erstmals präsentiert sich der LSFV auf der Messe "Faszination Angeln" in der Emslandhalle in Lingen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Das Vortragsprogramm, etliche Aktionen und tolle Aussteller sind sehr vielversprechend:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand A4A!
--------------------------------------------------------------------

Das war ein tolles Jahr mit Ihnen - vielen Dank!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in 2016, auf neue Ideen und gemeinsame Projekte, auf schöne Gespräche und auf Ihre Hinweise und Vorschläge, auf gemeinsame Stunden am Wasser und auf viel Fachsimpelei über das Angeln, Fische und Gewässer!

Ihr Team beim Landessportfischerverband Niedersachsen e.V.