Pressemeldung: Rettung in letzter Minute

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemeldung

Rettung in letzter Minute:
Travemünder Seenotretter bewahren Segelyacht vor dem Sinken​



In letzter Minute haben die freiwilligen Seenotretter der Station Travemünde der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) eine Segelyacht vor Niendorf gestern, Mittwoch, den 5. Juni 2013, vor dem Sinken bewahrt.



Nach starkem Wassereinbruch hatte das Ehepaar an Bord der etwa zehn Meter langen „Elli Pet“ kurz nach 19 Uhr über Handy die Seenotretter alarmiert. Nachdem die bordeigene Lenzpumpe versagte, fiel durch das steigende Wasser im Boot auch die Maschine aus. Unter Segeln versuchten die beiden nun, den rettenden Hafen zu erreichen.



Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS alarmierte umgehend die Seenotretter in Travemünde. Da die Freiwilligen sich um 19 Uhr an diesem Abend zur medizini*schen Schulung an der Station getroffen hatten, besetzten sie sofort das Seenotret*tungsboot HANS INGWERSEN und liefen aus.



„Keine zehn Minuten mehr, dann wäre die Yacht auf Tiefe gegangen“, so schilderte Vormann Horst-Dieter Eder die Situation, in der sie die havarierte Yacht knapp zwanzig Minuten später antrafen. Die Seenotretter nahmen die „Elli Pet“ längsseits, verzichteten jedoch auf eine Übernahme von Ehepaar und Bord-Hündchen, da der nicht mehr weit entfernte Yachthafen Niendorf in kürzester Zeit sicher erreicht wurde. Die Seenotretter unterstützten die Segler noch so lange mit ihren mobilen Lenz*pumpen, bis die Segelyacht bei einer Niendorfer Werft aus dem Wasser gehoben werden konnte.



Wie sich herausstellte, hatte die Segelyacht den Propeller verloren, und über die Wellenanlage war das Wasser ins Boot eingedrungen.
 
Oben