Pressemeldung: Rückblick 1. Xzoga Big Game Seminar 2011

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemitteilung vom 13.04.2011

Rückblick 1. Xzoga Big Game Seminar 2011

Zwei aufregende Wochen liegen nun hinter den Teilnehmern des ersten Xzoga Big Game Seminars 2011. In zwei aufeinanderfolgenden Wochen, lernten die beiden Teilnehmergruppen die Grundkenntnisse des modernen Big Game Angelns kennen.

An insgesamt 11 Tagen auf der Seahorse und unter Captain Peter Ready, konnten die Big Game Neulinge einen ersten Einblick in die aufregende Welt des Salzwasserangelns gewinnen.

Die erste Woche verlief für die Teilnehmer sehr abwechslungsreich. Neben 7 kleineren Doraden und Tunfischarten konnten an einem Tag gleich zwei Schwarze Marline gehakt werden. Leider ging der erste nach etwa einer Stunde Drill verloren.

Der zweite verabschiedete sich nach einem gewaltigen Sprung, indem er den Haken abschütteln konnte. Der zweite Fisch war mit einem geschätzten Gewicht von 350-400lbs bereits ein akzeptabler Gegner am 80lbs Gerät. Leider war das Glück hier nicht auf Seiten der Gruppe. Obwohl diese Saison in Kenia alles anders als normal verlaufen ist, war insgesamt der Kontakt zu Segelfisch und Marlin nicht schlecht. Einige Segelfische konnten ebenfalls hinter das Boot gelockt werden, gingen entweder im Drill verloren oder konnten mit den großen Marlinködern nicht gehakt werden.

Das Jiggen und Dropshotten war vor allem auf den äußeren Unterwasserbergen erfolgreich. Neben Groupern, Snappern und Tropical Yellowtails konnte auch ein kleiner Tiefseehai gefangen werden. Keiner der Captains in Watamu hatte diese Art bisher gesehen.
Kleinere Fischarten wie Doraden, Bonitos, Gelbflossentune, Skipjacks und Freakies wurden an allen Tagen gefangen und dienten meist als Köder beim Marlinfischen. Leider konnte die Gruppe keinen Schwerträger in der ersten Woche landen.

Generell war die Ausstiegsrate bei allen 24 Angelarten in dieser Woche relativ hoch... Nichtsdestotrotz war die Stimmung hervorragend und die Teilnehmer nahmen die Situation mit Humor.


Die zweite Woche verlief insgesamt deutlich erfolgreicher. Es konnten zwei Schwarze Marline, drei Gestreifte Marline und etliche Segelfische an die Köder gelockt werden.
Doch leider machte Petrus so manche Hoffnung auf einen Fang zunichte. Wie bereits in der ersten Woche gingen alle Marline nach längerer Drillzeit verloren oder konnten nicht gehakt werden. Allerdings entschädigte der Fang von zwei Segelfischen und unzähligen Wahoos, Kingfishen, Groupern, Doraden, Snappern und Tunfischen mehr als genug.

Das Jiggen und Dropshotten war deutlich erfolgreicher in der zweiten Woche. So war an einem Tag jedes Ablassen des Jiggs oder Gummifisches ein Fisch. Zwei Fische konnten leider im Drill nicht gehalten werden und verabschiedeten sich nach einer heftigen Flucht mit einem Vorfachbruch im Riff.

Ein Highlight der Woche war mit Sicherheit der Fang des 860lbs schweren Schwarzen Marlins von Skipper Rob und seinen südafrikanischen Kunden. Nach gut 100 Minuten Drillzeit zu dritt, konnte der Traumfisch gelandet werden. Dies ist der bislang größte Schwarze Marlin der je in Kenia gefangen wurde. Dementsprechend wurde der Fang dann auch gefeiert.


Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz des ein oder anderen Pechs die beiden Gruppen einen guten Einblick in die Welt des Big Gamens gewinnen konnten. Zahlreiche Tipps und Tricks konnten mit nach Hause genommen werden und die Stimmung in der Gruppe war stehts ausgezeichnet.

"Das Seminar war unserer Meinung nach sehr gut durchorganisiert und hat viel Spaß gemacht!"
so Michael nach dem Seminar.

Aufgrund des positiven Feedbacks der 48 Teilnehmer und des tollen Supports der Sponsoren wie Angelsport Häffner und Xzoga Deutschland, wird die Extrakt Exclusiv Travel Ltd. das Seminar bereits im Herbst dieses Jahres oder im Frühjahr kommenden Jahres wiederholen.

Genauere Daten werden dazu in Kürze bekannt gegeben. Neben dem Big Game Seminar bietet die Extrakt Exclusiv Travel Ltd. in Zusammenarbeit mit Andree's Angelreisen weitere interessante Expeditionen und Gruppenreisen in verschiedene tropische Angeldestinationen an.

Für die Gruppenreise zum Tarpon- und Goliathgrouperangeln im Juni 2011 sind noch Plätze verfügbar.
Weitere Informationen zu Angelreisen in tropische Zielte unter: www.extrakt-fishing.com und www.andrees-expeditions.de 58
 
Oben