Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Gardenfly

Active Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Bei anderen Hobbys treffen sich die Politiker auch mal abseits des Bundestages, hoffen wir das es genug Abgeordnete mit Fischerprüfung gibt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Bei anderen Hobbys treffen sich die Politiker auch mal abseits des Bundestages, hoffen wir das es genug Abgeordnete mit Fischerprüfung gibt.
Würde schon genügen wenn es Angler wären, geprüft brauchen die nicht zu sein....

Ich hatte mal ne Anfrage an die Fraktionen im Bundestag vor ca. 6 Jahren gemacht und nachgefragt, ob und wie viele Angler in den Fraktionen sind - konnte mir aber keine Fraktion beantworten und die Mühe nachzufragen wollte sich auch keine machen.

Da ist das immer hin mal ein Anfang...

Und ja, Jan Korte ist Angle, ein Mitarbeiter bei ihm im Büro auch, das hab ich bei einem Telefonat mitbekommen.

Daher wohl auch der sinnvolle Antrag, weil da jemand mit einem gewissen Sacxhverstand ans Werk ging - Und ich geb die Hoffnung immer noch nicht auf, dass solche auch in allen anderen Fraktionen zu finden sind und sich anschliessen.....
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Hm, ich wollte eh mal nach B. Würde mich ja schon mal interessieren was die Damen u. Herren da so besprechen . Zumal solche Debatten bestimmt interessant sind. ( Wenn auch mit Sicherheit sehr kurz :))
|znaika:
Armin​
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Interviewtermin ist zugesagt, da werden wir dann gerne nachfragen....
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Na, dann wollen wir mal auf ein Wunder hoffen.
Man hat ja schon gehört das so was zu Wahlzeiten passieren kann...;)
 

DerAndi

American Tackle Freak
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Obwohl der ärgste Gegner des Antrages wahrscheinlich ja die andere Oppositionspartei, die Grünen, sein werden ;-)))

Muss nicht sein ;)
Unser Kreisabgeordneter der Grünen, gleichzeitig noch Vorsitzender des Nabu und auch Angler denkt da auch etwas realistischer. Ich erlaub mir ein Zitat: "Kann nicht wer diese schwarzen Drecksdinger da ma weg tun? Wegen meiner auch mit ner Flinte...."
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Na das hört man doch gerne!
Scheint sich als doch irgendwie überall ein bisschen was in Richtung sinnvoll und Realität zu bewegen..
 

DerAndi

American Tackle Freak
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Dass denke ich auch. Weil was nutzt einem die Peta, Nabu, Greenpeace etc wenn sie keine Fischarten mehr haben die sie schützen können weil der Kormoran sich den Bauch damit vollgeschlagen hat? Dann hätten die ja nix mehr zu tun haha.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Dass das so ist heisst ja noch lange nicht, dass gerade die Grünen als Unterstützer aller möglöichen Schützer das dann auch unterstützen - ich glaube, dass die eher eine Einzelmeinung bei den Grünen ist, wenn man so schaut, was ansonsten zum Thema Angeln von denen kommt..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

mmh, also wenn ich den Link von Professor Tinca aufmache und lese, dann bleibt für mich als Fazit, dass da ein Anglerverband einen Politiker zu seiner HV eingeladen hat, und im Nachgang macht dieser Politiker etwas Sinnvolles für Angler!!!!

Wie ich finde, ein durchaus erfreuliches Szenario.
Schade nur, dass es sich bei dem Verband um den DAV handelt und alles was ich positiv dazu schreiben könnte, mir garantiert wieder als Hetze gegen diesen anderen Verband ausgelegt werden wird...:m
 

Matz3

Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Das gibt doch Hoffnung..

Was fressen Kormorane eigentlich wenn keine Fische mehr da sind...|kopfkrat


PS:Mal ein grosses Dankeschön an Dich Thomas für Deinen Einsatz in der ganzen Sache..#6#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Der Dank gebührt in diesem Falle aber nicht mir, sondern den Politikern, die da endlich was sinnvolles tun und das in den Bundestag einbringen - wir berichten nur drüber in dem Fall (und werden beim Interview mal schauen, was man mit den Herren Politikern im Bund noch so alles anfangen kann in Richtung vernünftige Gesetzgebung für Angler...)..
 

Ralle 24

User
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Muss mal wieder stänkern.


Erstmal find ich die Aktion richtig, wichtig und gut. Parteigerangel ist mir wurscht, mein Wählverhalten wird nicht vom Angeln bestimmt. Tolle Sache für uns Angler, egal was dabei rauskommt.

Aber:

...und das ist der Moment wo ich mit dem Kopfschütteln nicht mehr nachkomme.

Wir haben weiß Gott wesentlich wichtigere, existentiellere und tiefgreifendere Probleme als den Kormoran.
Wenn ich dann sehe, dass in diesem Thema hier in kurzer Zeit vier Seiten mit überwiegend positiven Kommentaren zusammenkommen, in anderen Themen wie z.B. der Verbrüderung eines Anglerverbandes mit dem Tierschutz, oder dem Totschlagparagraphen in Bayern, treffen sich eine Handvoll User, die zum großen Teil auch noch gegen freiheitlichere Bestimmungen wettern.

Muss man nicht begreifen.

Gib dem Volk ein passendes Feindbild, dann kann man es in aller Ruhe in die Zwangsjacke stecken.

Leute, schnallt endlich mal das der Kormoran unser kleinstes Problem ist. Wenn die Angler nicht bald mal anfangen sich für die angelpolitischen Vorgänge in unserem Land zu interessieren, dann haben bald die letzten Zweibeiner, die weitgehend frei der Fischerei nachgehen können, Federn.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Leute, schnallt endlich mal das der Kormoran unser kleinstes Problem ist. Wenn die Angler nicht bald mal anfangen sich für die angelpolitischen Vorgänge in unserem Land zu interessieren, dann haben bald die letzten Zweibeiner, die weitgehend frei der Fischerei nachgehen können, Federn.
Das stimmt vollkommen - ich habe auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass einige Verbände und Funktionäre für die Angler und das Angeln schlimmer sind als eine Verzehnfachung des Kormoranbestandes...

DENNOCH:
Wenn Politikler sich schon mal so weit und so anglerfreundlich und sinnvoll aus dem Fenster lehnen - auch gegen die spendensammelnde Schützermafia - dann gehört das gelobt und unterstützt.

Genauso wie wir ja auch gerne alle Funktionäre und Verbände unterstützen, die das Wohl aller Angler und das Angeln insgesamt im Blick haben und nicht nur ihre egoistischen, unsolidarischen und unsozialöen Verbandsbelange....
 

Zusser

Active Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Wenn ich dann sehe, dass in diesem Thema hier in kurzer Zeit vier Seiten mit überwiegend positiven Kommentaren zusammenkommen, in anderen Themen wie z.B. der Verbrüderung eines Anglerverbandes mit dem Tierschutz, oder dem Totschlagparagraphen in Bayern, treffen sich eine Handvoll User, die zum großen Teil auch noch gegen freiheitlichere Bestimmungen wettern.

Ob es vielleicht daran liegt, dass hier ausnahmsweise mal positiv berichtet und nicht gehetzt wird?
Dass die fanatische Hetze gegen euren erklärten Erzfeind einfach keiner mehr lesen will? Eure Realität ist scheinbar nicht die Realität vieler User.


[..]Fazit, dass da ein Anglerverband einen Politiker zu seiner HV eingeladen hat,[..]

Schade nur, dass es sich bei dem Verband um den DAV handelt und alles was ich positiv dazu schreiben könnte, mir garantiert wieder als Hetze gegen diesen anderen Verband ausgelegt werden wird...:m

Aber woher denn!
Du hättest sogar gegen die Board-Doktrin verstoßen können und über die Aktivitäten des VDSF gegen den Kormoranschutz berichten können. |rolleyes

Die Demo letztes Jahr ging hier ziemlich durch die Medien und kam in der Bevölkerung gar nicht so schlecht an:
http://www.vdsf.de/media/kormorandemo.html

Auch darüber hätte man im Zusammenhang berichten können:
http://www.vdsf.de/media/kormoranmanagement2010.html


[..]ich habe auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass einige Verbände und Funktionäre für die Angler und das Angeln schlimmer sind als eine Verzehnfachung des Kormoranbestandes...
Das würden die allermeisten Angler so vermutlich nicht unterschreiben.
 

Ralle 24

User
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Ob es vielleicht daran liegt, dass hier ausnahmsweise mal positiv berichtet und nicht gehetzt wird?
Dass die fanatische Hetze gegen euren erklärten Erzfeind einfach keiner mehr lesen will? Eure Realität ist scheinbar nicht die Realität vieler User.

Es ist nicht unsere Realität, sondern die Realität. Gelesen werden wir sehr reichlich, nur die Beteiligung lässt zu wünschen übrig.

Der Kormoran ist halt ein greifbares, klar umrissenes Feindbild sehr vieler Angler. Angelpolitik ist ungleich mühsamer, aufwändiger und komplizierter.

Schwarzer Vogel frisst Fisch. So einfach ist die Formel. Und so falsch ist sie auch in der Erzeugung des Feindbildes, welches sich ausschließlich auf das Vorhandensein dieser Art begrenzt.
Die Ursachen, warum dieser Vogel sich überhaupt zu einem Schädling entwickeln konnte, werden völlig außer acht gelassen.

In so fern ist es dann doch nicht anders als bei angelpolitischen Themen. Das Geschrei geht los, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Selbst den Hintern hochkriegen um etwas zu verhindern oder Mißstände abzuschaffen, dafür fühlt man sich nicht zuständig.

Und so wie die Voglschützer den Kormoran verteidigen, so findet man auch immer verblendete, die sich für anglerfeindliche Aktivitäten stark machen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
 

Zusser

Active Member
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Es ist nicht unsere Realität, sondern die Realität.
Das sagen auch die Menschen, die von sich selbst behaupten, Napoleon zu sein.

Gelesen werden wir sehr reichlich, nur die Beteiligung lässt zu wünschen übrig.
Das war aber schon mal anders!
Nachdem die Gegener der Methoden (!), mit denen die Boardleitung ihren Kreuzzug führt, entweder geschasst oder weggemobbt wurden oder einfach desillusioniert sind, ist das doch nicht verwunderlich, oder?
Sich selbst pausenlos zu bestätigen, wie Recht man doch hat, scheint selbst eurem Fanclub langweilig zu werden. Wenn keine neuen Argumente kommen, schläft jede Diskussion irgendwann ein.

Schwarzer Vogel frisst Fisch. So einfach ist die Formel. Und so falsch ist sie auch in der Erzeugung des Feindbildes, welches sich ausschließlich auf das Vorhandensein dieser Art begrenzt.
Diese Ausagen solltest du genauer erklären. Wenn du dabei auf das Worte "Verband" und "VDSF" verzichten kannst und sachlich argumentierst, dann bin ich sicher, dass sich eine interessante Diskussion entfalten kann.

Das Feindbild beruht doch wirklich darauf, dass der Vogel zahlreich ist und dadurch ein Konkurrent des Anglers ist. Das dürfte erstmal kaum zu leugnen sein.


Die Ursachen, warum dieser Vogel sich überhaupt zu einem Schädling entwickeln konnte, werden völlig außer acht gelassen.
Meine Ansicht dazu:
Er hat zu wenige natürliche Feinde. Die Lebensbedingungen für den Kormoran sind in Mitteleuropa hervorragend.
Was für Gründe gibt es noch?

Problematisch ist in meinen Augen, dass beide genannten Umstände sich nicht oder nicht schnell ändern lassen.

Den Angler, der keine Fische mehr im Bach vorfindet, weil der Kormoran zu Besuch war, den interessieren die Gründe für den Erfolg des Kormorans in diesem Moment ersteinmal nicht.
Dem Landwirt, dessen Feld regelmäßig von Wildschweinen heimgesucht geht es genauso. Es ist doch verständlich, dass man auf den, der einem das wegfrisst, das man selbst haben möchte, nicht gut zu sprechen ist.
Zumindest kann der Bauer seinen Schaden recht genau berechnen und bekommt dafür einen Ausgleich.
Der Angler dagegen bleibt größtenteils auf seinem Schaden sitzen. Das weckt natürlich keine Sympathien für den Kormoran.

Und so wie die Voglschützer den Kormoran verteidigen, so findet man auch immer verblendete, die sich für anglerfeindliche Aktivitäten stark machen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Ich habs erst beim zweiten Lesen kapiert. Der ist wirklich gut! :q
Da mir der Schuh nicht passt, werde ich ihn mir aber auch nicht anziehen.
 

Ralle 24

User
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Das Kormoranproblem hat doch nix mit Verbänden zu tun.
Diskutiert darüber haben wir und können wir gerne weiter hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=167012&highlight=kormoran&page=59

Würde es stimmen, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, dann wäre es auch richtig, dass Hunde die bellen, nicht beißen.:q
 
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Moin

Und was wird sich ändern???

Wer wird die Millonen Schwarzen in Europa schießen????

Jäger????


Ich hab hier im board oft genug aufgeführt warum 90% der Jäger der Schwarze egal ist.

Fazit:
Nix wird sich ändern,nur das man nach draussen nen paar beifälle bekommt,und hofft 3 Wähler mehr zu gewinnen.

Jetzt kommt gleich Berufsjäger anheuern,ganz De.ist Verpachtet in Reviere,tausende Reviere und jedes Revier hat sein Chef.Und wenn ich mich als Pächter weigere schießt bei mir keiner Schwarze.

Nochmal,ich habe nix davon,Antrag stellen zum Abschuß,Kosten usw usw............... und sehr viel Zeit investieren,das alles für nix ausser das ich sie noch entsorgen muß,da geht jeder Jäger lieber Sauen....schiessen weil davon hat man was.

Bevor jetzt Kormoranbrust in Wein kommt,versucht doch mal in De.nen Schwarzen als lecker Happa zu verkaufen.

Und da 90% der Jäger so denken wird sich nix ändern,und das wissen auch alle Partein.

So toll das auch alles scheint,es ist nur bla bla man gurkt ja nicht schon seit anfang 1995 mit Schwarzen Vögeln in der Politik rum,und was hat sich getan???

Genau nix.

Sorry aber ich sage nur die Wahrheit,und die 500 die geschossen werden,sind 100 Eimer Wasser aus'n Rhein,dadurch senkt sich aber der Wasserstand auch nicht.


lg#h
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Pressemitteilung "Die Linke": Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Ach, Zusser, du lässt aber auch keine Gelegenheit verstreichen, irgendwas zu unternehmen, um uns ans Bein zu pinkeln...|rolleyes

Nimm es doch einfach mal locker und von der ganz einfachen Sicht dessen, der nix anderes möchte, als überall in Deutschland friedlich, ungestört und ohne von irgendwelchen Pseudo-Tier- oder Naturschützern dumm angemacht zu werden, angeln, den einen oder anderen Fisch fangen und dann völlig frei und selbst bestimmt darüber befinden möchte, ob er den jetzt waidgerecht tötet und wieder in die Freiheit entlässt.

Dann kommst Du vielleicht ein klein wenig in die Nähe von dem, wie ich wirklich denke, fühle, handle und mich engagiere und vielleicht ein klein wenig von dieser absolut ungerechtfertigten Meinung über mich ab, dass ich mich von irgend einer Doktrin oder Richtungsvorgabe steuern oder lenken lassen würde.
Das Thema "Kormoran-Management" ist auch in "meinem" Landesverband Westfalen und Lippe sehr hoch angesiedelt, personell und fachlich mit absoluter Kompetenz besetzt und -so wie alle anderen wichtigen Themen auch- bestens in Bearbeitung, und mit "bestens" meine ich: "bestens, im Sinne aller Angler".
Genau darum geht es mir, hier und in jedem anderen Thema:
  • zu definieren, was ich für die anglerfreundlichste Problemlösung oder Einstellung zu einem Thema halte
  • kritisch meine persönliche Meinung zu hinterfragen und heraus zu finden, ob diese auch eine Mehrheit bei anderen Anglern, insbesondere hier im AB, findet
  • mir dann dieses Ziel insoweit auf die Fahne zu schreiben, dass ich diejenigen kritisiere, die in irgend einer Form dagegen steuern, und diejenigen lobe und unterstütze, die sich für die Erreichung dieses Zieles einsetzen.
  • und nicht zuletzt: Möglichst viel an Fachwissen, Informationen und Publikationen zusammen zu tragen und hier zu veröffentlichen, damit eine möglichst große Zahl von Anglern über diese Themen und ihre Entwicklung zu Gunsten oder zu Ungunsten von allen Anglern bescheid wissen

Die Schwierigkeit liegt dabei im zweiten Punkt, denn natürlicher Weise sind nicht alle der selben Meinung und menschlicher Weise bewegen sich viele immer vom eigentlichen Thema weg, wenn dabei diejenigen schlecht weg kommen, die man zu seinen Freunden oder Verbündeten zählt. Dabei könnten wir alle zusammen viel mehr bewegen und erreichen, wenn wir uns alle gemeinsam viel mehr von der gesamten typisch deutschen Verbands- und Politikproblematik lösen würden und wirklich auf die einzelnen Themen fokussieren.
Dadurch, dass einzelne Verbände und Funktionäre entweder die von den Anglern mehrheitlich für sinnvoll gehaltenen Wege aus nur zum Teil nachvollziehbaren Gründen nicht beschreiten oder sogar gänzlich in eine andere Richtung marschieren, ergeben sich nunmal zwangsläufig Schwierigkeiten, gewisse Ziele in Angriff zu nehmen oder gar zu erreichen.

Ich spreche nur für mich und sage:
  • Ja, ich wünsche mir ein sinnvolles und ausgewogenes Kormoranmanagement in ganz Europa
  • Ja, ich wünsche mir die Einrichtung von Fischschutzzonen in der Ostsee zur nachhaltigen Verbesserung der Population des Dorsch-Weststammes
  • Ja, ich bin gegen generelle Nachtangelverbote in ganz Deutschland, mit Ausnahme von Schutzzonen, für die ein generelles Nacht-Betretungsverbot für Angler wie Nicht-Angler besteht.
  • Ja, ich halte es für einen massiven Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte, wenn mir in irgendeinem deutschen Bundesland untersagt wird, mich über das Internet oder sonstwie mit anderen Anglern zum gemeinsamen Angeln zu verabreden
  • Ja, ich halte es für unzumutbar und untragbar, wenn mir in irgendeinem deutschen Bundesland per Gesetz, Verordnung oder sonstwie vrogeschrieben wird, einen Fisch, den ich gefangen habe, zu töten, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit ihm anfangen soll oder ich ihn lieber wieder frei lassen würde, weil es eben nicht der Fisch ist, den ich eigentlich fangen wollte.
  • Ja, ich wünsche mir einen einheitlichen und starken Angelverband in Deutschland, der u.a. genau diese Interessen bundesweit vertritt und durchsetzt
  • Ja, ich wünsche mir, dass die derzeitige Praxis der unterschiedlichen Fischereiprüfungen abgelöst wird durch die Kombination aus einem bundeseinheitlich frei erhältlichen Fischereischein inklusive Verbandsabgaben und der für Neu- und Jungangler verpflichtenden Teilnahme an gezielten Schulungsmaßnahmen

..und ich bin ab Montag gerne bereit, jeden einzelnen dieser Punkte sachlich und ganz ohne Verbandsdünkel zu diskutieren (jetzt nicht mehr, weil ich übers WOchenende offline bin):m
 
Oben