pro-ems-waller

kati48268

Well-Known Member
AW: pro-ems-waller

Hi Pinki.
Ich sehe das Thema schlicht pragmatisch.
Ob all die Sorgen um den Wels berechtigt sind oder Berechnungen wie in deinem Link korrekt sind (kenne die auch ähnlich von Andy Weyel), ob Schleien durch ihn eine besondere Arxxxkarte bekommen oder das alles doch nicht...
Der Wels ist in der Ems angekommen und wird bleiben!
Da rütteln auch gestrichene Schonzeiten + Mindestmaße oder Entnahmepflichten nix mehr dran.
Ich freue mich über eine interessante Beute, die eine echte Herausforderung für mich als Jäger ist.
 

marc48431

Member
AW: pro-ems-waller

Pinki schoener thread...

Ich freu mich auf den nicht ganz so neuen gegner in der ems...
Und bin auf alle faelle vorbereitet...
Der waller ist schon ne ganze weile heimisch... Es vermehrt sich in den letzten jahren halt so rasant... Das es auffaellt...

Ich bin da genau katies meinung...
Der waller ist da... Uns nichts kann ihn mehr stoppen...

Auf jeden fall

...........Pro waller..........

Warum in die ferne reisen... Wenn wir unseren neuen zielfisch vor ort haben...
Egal wo in deutschen gewaessern... Der waller ist im vormarsch...
 

pinki

Member
AW: pro-ems-waller

im "po"fischen ist fürn "arsch"
hier gibts auch waller.
also schlau machen was die biester so an den haken bringt und mal ein bischen die lebensweise und verhaltensweise in den hiesigen gewässern rausfinden,die kann man sicher nicht mit denen im "po"vergleichen.
@marc
hab im net ein video gesehen wie dat mit dem klopfholz funktioniert
anscheinend geht das nur auf sicht und wenn irgend ein anderer fisch am ablaichen ist.
da schwirrt der vermehrt an der oberfläche rum,ansonsten ist er überwiegend grundnah.
deswegen bin ich von der knochenmontage in der ems nicht wirklich überzeugt.aber wer nicht wagt der gewinnt auch nicht.
vielleicht gibts da drauf ja nen 120er hecht als beifang,looooool.
schade das ich do und fr abends los muss arbeiten.würd sonst wohl mitfahren nach greven.

ich lass mir ein sweatshirt anfertigen wo PRO-EMS-WALLER draufsteht.
mal sehen was das kostet.ich halt euch auf dem laufenden.

@kati
auf die berechnungen geb ich zwar nicht viel aber es gibt leute die sich darüber gedanken machen.
der durchschnitt währe höher wenn der waller im winter auch fressen würde.


so gross ist der fisch gar nicht,das meiste ist schwanz!!!!!!(genau wie bei mir,loooooooooooool)


hier ist auch was interessantes,die gibts hier auch unter fast jedem stein
http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Koppen-Invasion-in-Schottland

und das ding steht unter schutz!!!!

http://www.angelwiki-sh.de/l/laichraeuber
Von Mai bis Juni laicht der Wels bei einer Wassertemperatur von nicht unter 18° C an seichten Uferstellen mit dichtem Pflanzenbewuchs paarweise.
demnach müssen wir die ruten im flachen platzieren.und da der waller ja ein nacht"RÄUBER" ist(böser böser waller)
sollten wir nicht unbedingt nachts in den tiefen löchern fischen,sondern geziehlt die tiefen stellen umgehen.
da er ja auf"RAUBZUG"ist wird er nachts auch nicht in den löchern sein sondern auch die flachwasserzone aufsuchen und krautbänke.
grusss pinki

PRO-EMS-WALLER
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: pro-ems-waller

Ich stimme dir zu, dass die Stelle entscheidend ist. Dazu aber auch wohl die Ausdauer. Denn wenn die Schleimer Tage auf dem Boden pennen, nachdem sie einen 2kg Brassen verputzt haben, ist es schon mehr als Glückssache, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ich denke, die fressen ebenso tagsüber. Werden da ja ebenso gefangen und einen jagen gesehen habe ich auch im Hellen (allerdings See, nicht Ems).
Und ich glaube, dass sie auch im Tiefen zu erwischen sind, gerade in dem flachen Rinnsal, welcher sich bei uns (Greven) im Hochsommer immer noch Fluss nennt.

Ein Bekannter hat einen 80er unterhalb des 1. Wehres in Greven erwischt, hab das Foto gesehen. Das wäre gar nicht unbedingt meine Prioritäts-Stelle Nr. 1 gewesen, aber man lernt nie aus.
Die Wahrscheinlichkeit i.d. Ems einen zu erwischen halte ich -in meiner Region- jedoch für so gering, dass ich es zunächst mal lieber weiter in unseren Seen probiere.
Allerdings weiß ich eine Stelle in der Ems... |rolleyes ...na mal schauen, viell. kämpf ich mich dies Jahr da noch mal hin.
 
AW: pro-ems-waller

Natürlich auch Pro :)

Der Text aber das Laichgeschäft der Waller ist aber so nicht richtig. Es kommt nicht nur auf die Temperatur an sonder spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Beispiel der Rhein. Haben schon lange ü20Grad und die Waller stecken immer noch im Laich!! Also die Theorie der 18 Grad Marke ist schon überholt und passt nur in den seltensten Fällen. Auch das sie überhaupt nicht Fressen ist Blödsinn. Ist der Waller am Laichen frisst er max 10Tage nicht aber 2 Monate??? |kopfkrat
 

kati48268

Well-Known Member
AW: pro-ems-waller

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann müssen die >18Grad konstant über eine bestimmte Zeit gehalten werden... Krieg das aber net mehr auf die Reihe.
 

donlotis

nureinestunde
AW: pro-ems-waller

Also ich bin gegen den Wels in Ems und ihren Neben/-Altarmen. Ganz einfach weil der Wels hier nicht hingehört. Er frisst viel, vermehrt sich gut und wird sehr viel älter als andere (heimische) Fischarten. Diese Kombination ist auf die Dauer fatal für jedes Gewässer. #t

Die Einführung des Zanders, der auch nicht hier hin gehört, merkt man schon am Rückgang des Hecht- und Barschbestandes. Zumindest dort wo man zur Zeit alle drei Arten antrifft und fangen kann. |supergri

Nun soll noch der Wels dazu kommen. Na dann Prost, was kommt als nächstes? ;+

Gruß donlotis
 

kati48268

Well-Known Member
AW: pro-ems-waller

Also ich bin gegen den Wels in Ems...
Nun soll noch der Wels dazu kommen...
Ich halte das nicht für eine Frage des Pro oder Contras, die Fakten, damit meine ich die Welse, sind da.
Daran ist nicht mehr zu rütteln, egal wie man es sieht und egal wie dies zustande kam.
Wobei ich auch gegen gezielten Besatz bin!

Pinkis Thema ist: wie geht man nun damit um?
Die Maßnahmen, die die Vereine treffen, Entnahmepflicht etc., halte ich für eine Illusion, sie werden nichts mehr ändern, können das "Problem" nicht mal ankratzen.
Das ist in einem kleineren, abgeschlossenen Gewässer viell. realistisch, in einem offen Gewässer ist das nicht möglich. Klappt nicht mal bei landlebenden Säugetieren, Beispiele gibt's doch genug.

Und auch wenn's off topic ist:
Hecht & Zander gedeien in Gewässern recht gut nebeneinander (meine Meinung). Wer dominiert, entscheiden die Lebensbedingungen.
 

pinki

Member
AW: pro-ems-waller

ich höre sehr oft das weniger gefangen wird als sonst.
das sind aber meistens die leute die geziehlt auf hecht zander oder grossbarsch sind.
der grund für den rückgang ist eindeutig !
das mindestmass für die fische ist zu klein,es werden von einigen leuten auch untermassige fische zum trocknen mitgenommen und da hecht und zander hier besatzfisch ist geht das auf die stückzahlen.
währe der rückgang bei den rotaugen würde keiner jammern.
die fange ich immer.bei jedem ansitz auf aal oder wels geh ich vorher stippen und ich fange massenweise gute köfis.
erst letzten samstag als ich auf waller war hab ich 3 stunden nebenbei gestippt.ergebnis waren ca 25 fische in 2,5 stunden.grosse und kleine rotaugen haseln und bleier.
mir kann keiner erzählen das der wels geziehlt hecht oder zander frisst.das problem beim rückgang dieser fische liegt woanders.

vor einigen jahren war der hecht zander und karpfen hier als sportfisch heimisch.wie schon einige schrieben sollten wir nun den waller als sportfisch sehen und das beste daraus machen.
der ganze bestand untereinander wird sich selbst regulieren.

hier gehts auch nicht darum ob der angler den wels direkt abschlachtet oder releast,sondern darum diesen fisch nachzustellen und auf die matte zu bekommen.
ein gewässer dieser grösse lässt sich von anglern keineswegs durch entnahme regulieren.
das problem wird sich sicherlich von selbst einpendeln.
ich habe nichts gegen waller gegner.
jeder hat seine meinung die erhier vertreten darf.
allerdings im geordneten rahmen.
ach ja.währe ich fisch esser würd ich sicher auch mal nen wels kalt machen und räuchern,soll ja gut schmecken.

gruss und allen ein petri heil
 

pinki

Member
AW: pro-ems-waller

hat schon mal jemand daran gedacht die systeme auf die ems abzustimmen?
so wie ich die montagen momentan kenne und auch selber fische(bisher ohne erfolg)
wird auch in den gaaanz grossen flüssen gefischt.
ich finde 300 gramm wurfblei eigendlich etwas übertrieben.die hakengrösse werd ich auch etwas runterschrauben und die köfis mal auf 15 cm reduzieren(vielleicht nen hecht als schönen beifang)

da die ems nunmal nicht so breit ist und von paddlern besiedelt wird halte ich die knochenmontage für total ungeeignet(gilt nur für die ems)

in welcher höhe sollte der köderfisch oder das tauwurmbündel angeboten werden?
oder direkt auf grund?beim normalen aal ansitz wird auch auf grund gefischt und die bekommen die welse an den haken.

bin für jeden tipp dankbar,da ich evtl am wochenende mit drei kollegen los möchte die mich eingeladen haben ,allerdings stell nur ich wallergerät die anderen gehen auf aal.
 

pinki

Member
AW: pro-ems-waller

gabs denn mittlerweile mal fänge?
ich war zu sehr mit meinem bootsumbau beschäftigt und kam dadurch kaum ans wasser.
habe gelegentlich leute besucht.waller wurden gefangen.alles unter 60 cm

hauptsache waller
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: pro-ems-waller

Es wurde sogar im Emsbürener Teil von 2(zwei)Welsen berichtet die über 80cm waren aber ich glaub noch nicht mal nen Meter.Also in der Region viel heiße Luft um nichts die wurden dort vor20Jahren auch schon gefangen .
 

marc48431

Member
AW: pro-ems-waller

Es wurde sogar im Emsbürener Teil von 2(zwei)Welsen berichtet die über 80cm waren aber ich glaub noch nicht mal nen Meter.Also in der Region viel heiße Luft um nichts die wurden dort vor20Jahren auch schon gefangen .


Ja, wenn die vor 20 Jahren schon gefangen wurden... dann müssen da aber richtig gute Bollen rumschwimmen...

Oberhalb haben wir nen 1,40m gefangen. 1,54 und 0,90 hatt ich ja schon berichtet... Ansonsten einige Fehlbisse...
war selber wg Hausbau auch nicht oft los...

gr Marc
 

Guentherfb

New Member
Hallo Zusammen,
ich kram den alten Thread mal wieder hoch, da mich das Thema stark beschäftigt. Ich wohne seit kurzem "recht" nah an der EMS (Höhe Meyer-Werft) und habe ein paar Jahrzehnte Pause mit dem Angeln gemacht. Nun möchte ich so langsam wieder starten....
Das Angeln auf Wels interessiert mich schon sehr.

Meine Fragen zum Thema:
  1. Mit welchem Material angelt ihr in der EMS? (Rute, Schnurdicke, Vorfach etc.)
  2. Gibt es Probleme mit den Krabben, welche den Köder genauso gern mögen?
  3. Was ist vorteilhafter mit Blei (wieviel g), oder mit Pose?
  4. Erfahrung über besseren Zeitpunkt (Tag oder Nacht, Früh morgens, Abends?)
Ihr merkt schon Fragen über Fragen....

Vielleicht mag der ein oder andere ein wenig von seinen Erfahrungen teilen...
Danke im Voraus
 

vonda1909

Well-Known Member
Ich
Hallo Zusammen,
ich kram den alten Thread mal wieder hoch, da mich das Thema stark beschäftigt. Ich wohne seit kurzem "recht" nah an der EMS (Höhe Meyer-Werft) und habe ein paar Jahrzehnte Pause mit dem Angeln gemacht. Nun möchte ich so langsam wieder starten....
Das Angeln auf Wels interessiert mich schon sehr.

Meine Fragen zum Thema:
  1. Mit welchem Material angelt ihr in der EMS? (Rute, Schnurdicke, Vorfach etc.)
  2. Gibt es Probleme mit den Krabben, welche den Köder genauso gern mögen?
  3. Was ist vorteilhafter mit Blei (wieviel g), oder mit Pose?
  4. Erfahrung über besseren Zeitpunkt (Tag oder Nacht, Früh morgens, Abends?)
Ihr merkt schon Fragen über Fragen....

Vielleicht mag der ein oder andere ein wenig von seinen Erfahrungen teilen...
Danke im Voraus
Ich bin in Heede an der Ems und hatte einnige Bisse beim Aalangeln wo nach dem Anhieb die Rute krumm blieb und nach heftigen schlägen mein Vorfach{10kg} durch war. Also wenn du einen Waller erwartest lege dein Geschirr stärker aus und öffne die Bremse ein wenig.Zum Blei kann ich dir nicht viel sagen da du in Papenburg bist doch in Rhede wo ich letzte Woch gesessen habe hätte ich 200gr.Krallenblei nutzen können durch die Gezeiten ist dort enorm Druck drauf
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: pro-ems-waller


Ich halte das nicht für eine Frage des Pro oder Contras, die Fakten, damit meine ich die Welse, sind da.
Daran ist nicht mehr zu rütteln, egal wie man es sieht und egal wie dies zustande kam.
Wobei ich auch gegen gezielten Besatz bin!

Pinkis Thema ist: wie geht man nun damit um?
Die Maßnahmen, die die Vereine treffen, Entnahmepflicht etc., halte ich für eine Illusion, sie werden nichts mehr ändern, können das "Problem" nicht mal ankratzen.
Das ist in einem kleineren, abgeschlossenen Gewässer viell. realistisch, in einem offen Gewässer ist das nicht möglich. Klappt nicht mal bei landlebenden Säugetieren, Beispiele gibt's doch genug.

Und auch wenn's off topic ist:
Hecht & Zander gedeien in Gewässern recht gut nebeneinander (meine Meinung). Wer dominiert, entscheiden die Lebensbedingungen.
in punkto Waller in der Ems gibt es keine Pro´s nur falsch verstandenes C+R.
 
Oben