Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

tmoii

Member
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einer Woche eine neue Freilaufrolle in meinem Angelladen geholt. Da ich sie gerade nicht vorliegen habe, bin ich mir nicht sicher ob es die 630 ist. Auf jeden Fall ist es eine DAM QUICK HRX Freilaufrolle.

Die Rolle ist mir professionell bespult worden mit 28er Mono.

Meine Rute hat ein Wurfgewicht von 50 bis 100g, an meiner Montage war mal ein Blei mit ca. 80g und mal ein Futterkorb mit 60g + Futter, also alles gut.

Damit war ich zum ersten Mal am Wasser und habe ein Problem festgestellt:

Vor dem Auswurf habe ich also wie immer die Schnur ein paar Zentimeter oberhalb des Schnurlaufröllchens festgehalten und dann den Schnurfangbügel geöffnet.
Ich merke hierbei schon, dass die Schnur sich während dem Öffnen noch sehr lange im Schnurlaufröllchen vergräbt, bis sie dann letztendlich herausspringt. Durch das Herausspringen wickeln sich aber noch etwa 2 bis 3 Wicklungen Schnur von der Rolle ab, die dann lose herumhängen.

Das ist zum Auswurf natürlich nicht optimal und sollte doch bei einer guten Rolle auch nicht passieren oder? Ich habe das mehrmals getestet und es passiert leider jedes Mal.

Ich kann das nur verhindern, indem ich die Schnur nicht ein paar Zentimeter oberhalb des Röllchens halte, sondern stattdessen genau auf Höhe des Röllchens, oder sogar etwas unterhalb.

Das hätte ich so nicht erwartet und macht auch keinen Spaß.

Ich habe zwar mangels Erfahrung keinen direkten Vergleich, aber das Schnurlaufröllchen hat schon sehr hohe Wände bei dieser Rolle, die Schnur liegt also sehr tief darin.

Sollte ich die Rolle zurückgeben oder nimmt der Angelladen die eh nicht mehr an? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Danke für jegliche Tipps! #6
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Das die Schnur von der Rolle springt, liegt wohl mehr an der Schnur als an der Rolle. Wobei ich mich gerade frage, warum Du die Schnur soweit oben greifst/stoppst.

Ich halte die Angelrute so, dass der Rollenfuß irgendwo zwischen meinen Finger ist. Bei dieser Haltung komme ich mit dem Zeigefinger garn nicht so weit hoch. Die Beschreibung Deines Wurfstiels hört sich für mich erstmal unpraktisch an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

sers,

wenn das beim halten der schnur hinter dem röllchen (also quasi mit schnur nach hinten/mit spannung) nicht passiert klingt das für mich eher nach falsch bzw zu viel aufgespult. also als tip nimm einfach mal paar meter von der rolle. das sollte, wenn ich richtig liege, helfen.
und wenn ich mir bilder von der rolle anschaue hat die nicht grade "hohe" wände am laufröllchen. das topt jede grosse locker.

aber warte erstmal noch bisschen ab, sicher gibts ja noch andere tips und vorschläge.

NdT Holger aka Mori

edit: u-see fischer liegt glaub ich sogar noch richtiger. beim nachdenken hab ich selbst grade festgestellt das ich die schnur eigentlich immer vom laufröllchen nach hinten ziehe und nicht davor greife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stulle

Well-Known Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Usee Fischer war schneller, seh ich auch so
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Wie oft wurde es eigentlich schon geschrieben, dass man seine Schnur selbst bespult!?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Moin,

anhand der Bilder im Netz kann ich jetzt nix erkennen, was für mich auf eine Fehlkonstruktion schließen lassen würde.
Lässt sich das Problem nicht einfach durch einen andere Rotorstellung beim Greifen der Schnur beheben?
Ich würde vermuten, dass der Rotor etwas zu weit gedreht ist und das ganze deutlich besser läuft wenn Du die Schnur greifst wenn das Schnurlaufröllchen etwa eine viertel Umdrehung vor der Rute steht. (Schwer bildlich vorzustellen, nech?:))

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

tmoii

Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Liebe Freunde, ich darf euch mal ein Kompliment hier lassen. So viele Antworten in gerade mal 15 Minuten begeistert mich, vielen Dank.

Eventuell ist tatsächlich die Schnur nicht gut, der Kollege im Laden hatte schon gemeint, dass die neu ist und er mal Leute braucht die die Schnur testen.

Ich bin absoluter Anfänger, und wie "u-see fischer" und "Moringotho" schon schreiben, halte ich die Schnur vielleicht einfach nur zu weit oben. Mir ist es mit dieser Haltung bisher (komischerweise) einfacher gefallen die Schnur nicht aus Versehen zu früh oder zu spät loszulassen. Der Rollenfuß ist bei dieser Haltung tatsächlich unterhalb meiner Hand, und nicht zwischen meinen Fingern. Meine Spinnruten und Rollen halte ich bisher genau so, dort habe ich auch keine Probleme mit dieser Haltung, deshalb habe ich das wohl auch auf meine Grundrute übertragen.

Wie ich sehe schlagt ihr mir also vor, die Schnur eher weiter unten zu greifen und dabei den Rollenfuß zwischen meinen Fingern zu haben. Das werde ich so versuchen, danke für den Hinweis!

Auch kann ich gerne, falls das nicht geholfen hat, ein paar Meter Schnur abschneiden und sehen ob es damit besser wird!

@Andal: Das mag schon oft geschrieben worden sein, als Anfänger vertraue ich hier aber mehr auf die Fähigkeiten und Maschinen von Profis.

@jkc: Auch wenn es schwer vorzustellen ist, du hast tatsächlich ein Bild in meinem Kopf erzeugt, das Sinn ergibt. Bisher habe ich versucht das Röllchen exakt in einer Flucht mit der Rute (also so nah wie möglich an der Rute) zu haben. Ich werde mal versuchen, das Röllchen stehen zu lassen bevor es unterhalb der Rute ankommen würde.

Danke für die hilfreichen Tipps!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

vertraue ich hier aber mehr auf die Fähigkeiten und Maschinen von Profis.
Genau das ist das (potenzielle) Problem - maschinell und auch noch trocken aufgespult.

Händische Selbstbespulung mit vorheriger Mono-Wässerung plus ein paar Tage Ruhenlassen reduziert Runterspringprobleme enorm

--> die Schnur wird dann mit der Rollen-Eigenwicklung aufgespult und kann sich hernach in Ruhe an ihr neues "Zuhause" gewöhnen.

Auch bei vergleichsweise steifen Hochleistungs-Monos (z. B. Stroft ABR).

Von maschinellem Aufspulen halte ich schon aufgrund der Hitzeentwicklung überhaupt nichts.

Wenn der Aufspuler dann auch noch eine grenzwertige "Kompetenz" an den Tag legen sollte, gleich zweimal nicht.

Da hab ich vor allem auf Messen mit Schnelldurchlauf-Massenbetrieb schon die gruseligsten Sachen gesehen (z. B. harte Gegenstände als "Verlegungshilfe") - nee danke.

Zudem knallen Händler je nach Geier-Faktor dann manchmal die Spule ungattig voll, um ums Verrecken noch ein paar Meter Leine mehr loszuwerden.

Die es dann bei den ersten Würfen potenziell erstmal völlig nutzlos wegperückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

@Andal: Das mag schon oft geschrieben worden sein, als Anfänger vertraue ich hier aber mehr auf die Fähigkeiten und Maschinen von Profis.

Dann hast du eben auch die Wickelbilder der Maschinen & Profis, nicht die deiner Rolle und meistens auch die beschriebenen Probleme. ;)

Eine Rolle ordentlich selber zu bespulen ist kein Hexenwerk, für jeden Anfänger machbar und dann weisst du, was du hast! #h

Abhilfe für jetzt gleich:
Spule die ganze Schnur auf einer Wiese ab und kurble sie anschließend wieder, durch einen feuchten Lappem, auf.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

PS - die Schnur muss man nicht "festhalten". Greif die Rute mal so, dass der Rollenfuß zwischen den Fingern liegt. Wenn die Schnur von der Spule einfach über das letzte Glied von deinem Zeigefinger umgelenkt wird und von da zum Leitring geht ist alles gut und außer der Rute musste auch nichts festhalten ;)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Für mich hört sich das so an das dort zuviel Schnur drauf ist
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

zum 100sten mal.schnursuple immer mim gesicht nach unten aufn tisch/boden legen und dann durch die finger die sehne aufspulen,total einfach!
die spule mit der neuen schnur darf sich nicht drehen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

zum 100sten mal.schnursuple immer mim gesicht nach unten aufn tisch/boden legen und dann durch die finger die sehne aufspulen,total einfach!
die spule mit der neuen schnur darf sich nicht drehen.

Meine Spule dreht sich aber immer was mache ich verkehrt |supergri , ich habe so ein Schnurspulgerät , günstig und gut , geht leider nicht mit Großspulen aber sonnst Top

https://www.amazon.de/Schnurspulger%C3%A4t-Saugnapf-Handhaspel-Angelschnur-Spooler/dp/B00JTNS6BY/ref=cts_sp_1_vtp
 

tmoii

Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Wow, ihr lasst mich gerade mein Vertrauen in die "Profis" im Laden hinterfragen. Ich werde mir wohl dann beibringen, wie man selbst Schnur auf die Rolle bekommt.

Den Tipp, dass ich die Schnur nicht wirklich festhalten muss, werde ich auch versuchen. Ich dachte bisher dass ich die Schnur zwischen Finger und Blank festhalten muss damit sie sich nicht selbst abwickelt.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Das gibt ja zig Möglichkeiten die Schnur beim Wurf zu halten , bei Überkopfwurf habe ich die Schnur zwischen Zeigefinger und Griff http://www.andres-angelwelt.de/Spinnen/Angeltechnik.htm und bei kurzen seitlichen würfen ziehe ich mit der linken Hand ca einen Meter Schnur ab und halte sie fest
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Wow, ihr lasst mich gerade mein Vertrauen in die "Profis" im Laden hinterfragen. Ich werde mir wohl dann beibringen, wie man selbst Schnur auf die Rolle bekommt.

Den Tipp, dass ich die Schnur nicht wirklich festhalten muss, werde ich auch versuchen. Ich dachte bisher dass ich die Schnur zwischen Finger und Blank festhalten muss damit sie sich nicht selbst abwickelt.
Die Profis im Laden wollen auch verkaufen. Das mit nasser Mono oder durch einen nassen Lappen laufen lassen wusste ich bis vor ein paar Jahren auch noch nicht. Der Tip ist Gold wert ! Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen. Schnuraufspulhilfen sind zwar praktisch, aber nicht wirklich notwendig.

Es gibt da auch ein paar Videos zu, unter anderem bei Youtube ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

mal weg vom Aufspulkult :q
dein Fehler ist die falsche Haltung - nimm die Rute so in die Hand das wenn du die Schnur nimmst sie senkrecht zur Wicklung steht , ob du den Rollenfuß nun zwischen Kleinem-
und Ringfinger oder Ring- und Mittelfinger hältst richtet sich nach der Größe der Rolle .Fasse die Schnur nun so bzw.
lege sie auf den Zeigefinger und klappe den Bügel nach vorn
nun must du beim Wurf nur noch den Zeigefinger im richtigen Augenblick strecken und dann läuft es schon .
Habe ruhig etwas Vertrauen zu deinem Fachverkäufer der weiß schon was er tut .Die Maschinenwicklung ist zwar nicht
korrekt aber nach ein paar Würfen stimmt es dann schon .
Auf jeden Fall ist sie straffer aufgewickelt als von Hand .
 

tmoii

Member
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Ich werde das mit dem nassen Lappen mal versuchen, hört sich sinnvoll an.

Was ihr alle aber auf jeden Fall ausschließt ist, dass die Rolle das Problem ist und ich sie umstauschen sollte. Das ist schon einmal gut zu wissen, dann habe ich nämlich keinen Mist gekauft. :)

Es ist übrigens eine 640 FS Rolle, habe nochmal nachgesehen.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Den Tipp, dass ich die Schnur nicht wirklich festhalten muss, werde ich auch versuchen. Ich dachte bisher dass ich die Schnur zwischen Finger und Blank festhalten muss damit sie sich nicht selbst abwickelt.

Wenn Du die Schnur tatsächlich "vor der Spule", also in Richtung Rutenspitze bzw. erstem Rutenring festhälst, dann musst du natürlich verhindern, dass das Wurfgewicht durch den Zug nach vorne die Schnur von der Rolle zieht. Da ist dann entsprechend Spannung auf der Schnur und es kann zum runterspringen kommen, wenn Du den Bügel öffnest. Wenn Du dagegen die Schnur nahe am Rollenfuß festhälst, kann es nicht zum abwickeln der Schnur kommen, es sei denn, die Spule dreht sich. Es fehlt dann ja der "Zug nach vorne", also zum Leitring hin. Wenn der Zeigefinger leicht hinter dem Schnurlaufröllchen sitzt hängt die Schnur auch schon nicht mehr im Röllchen und du kannst ganz easy den Bügel öffnen.
Grüße,
Michael
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Problem beim Auswurf mit neuer Rolle: DAM QUICK HRX (630)

Was ich schon öfter gesehen habe ist, dass Leute die Schnur wirklich festhalten und damit die Schnur zwischen Finger und Spule locker hängt.
Wenn man dazu noch eine wiederspenstige Mono druff hat springt die gerne mal ein paar Klänge vor und du hast den Salat beim Wurf.
 
Oben