Problem beim Spirolino Angeln

Brunztulp

Member
war am samstag mal wieder auf Forellen unterwegs.
Baim Spirolinoangeln hatte ich dann ein Problem.
Beim biss hörte ich auf zu Kurbeln und schwenkte die Rute richtung Fisch (Bügel geschlossen, Bremse offen) aber der Fisch nahm dann keine Schnurr. Danach versuchte ich beim biss sofort anzuschlagen aber aber das brachte natürlich auch nichts außer das der Teig weg war.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Problem beim Spirolino Angeln

Hi,
eigentlich sollte das funktionieren, wenn Du dem Fisch Schnur gibst. Ich würde es allerdings genau anders herum machen wie Du: Bremse zu, Bügel offen, damit es keinen Widerstand gibt. Sofort anschlagen klappt bei der Teigfischerei nur selten. Vielleicht waren die Fische sehr vorsichtig, und Du hast nicht schnell genug reagiert mit dem Schnur geben? Welche Rute fischst Du denn, wie sensibel ist die?

Grüße,
Michael
 

Brunztulp

Member
AW: Problem beim Spirolino Angeln

Ich benutze eine Team Mosella MIP Club Float 3,6m/ 5-25g Wurfgewicht und eine Shimano Seido 2500 FA.

Also ich hatte die Bremse richtig eingestellt und unten am Schalter die Bremse geöffnet. Aber das nächste mal werd ich es mit dem Bügel öffnen probieren.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Problem beim Spirolino Angeln

Die Schnur ist zwar schon ein wenig dick zum Forellenangeln, wird aber nicht Ursache der Fehlbisse sein.
Es ist einfach manchmal so, dass die Biester den Köder nur anstubsen, nicht richtig zupacken, keine Schnur nehmen.
Wie ich das so lese, hast du nix falsch gemacht.
Köderwechsel auf Made oder so (wird oft nicht mehr losgelassen), Streamer (sofort anschlagen) wäre noch'n Versuch wert gewesen.
Einfach wieder probieren...
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Problem beim Spirolino Angeln

Also ich hatte die Bremse richtig eingestellt und unten am Schalter die Bremse geöffnet.
Das verstehe ich jetzt nicht. Hast Du die Rücklaufsperre ausgeschaltet? Oder was meinst Du mit "Bremse geöfnet". Bin da gerade begriffstutzig, sorry...

Rute und Rolle scheinen aber passend zu sein. 0,27 ist zwar etwas dick für eine Schnur am Forellenteich, aber das alleine sollte es nicht sein, wie kati schon sagt. Ein dünneres Vorfach mit kleinerem Haken kann noch helfen, je nach Forellengröße kannst Du ruhig mit 0,18er Vorfach und 10er Haken fischen. Wie gut hält der Teig denn am Haken? Ich hatte da auch so eine Sorte, die zwar viele Bisse brachte, aber schon beim ersten knabbern abgefallen ist. War der Teig denn nach den Fehlbissen noch dran? Sonst kann man mit speziellen Teighaken oder einer Kombination Teig-Made oder einer künstlichen Bienenmade (hält seeehr lange am Haken) dafür sorgen, dass der Fisch den Haken nicht so schnell leergefressen hat. Vielleicht war es aber auch nur einer dieser Tage, an denen nix klappt...

Güße,
Michael

Edit: Da war wer schneller mit der Rücklaufsperre...
 
Zuletzt bearbeitet:

jungangler 93

tackle-freak
AW: Problem beim Spirolino Angeln

ich hab samstag sontag gut forellen gefangen. hatte beim kürbeln immer wieder bisse hingen aber selten. dann hab ich den spiro einfach am grund liegen lassen und gewartet biss sich die schnur spannt. leichter anhieb und schon kann gedrillt werden.
 

Brunztulp

Member
AW: Problem beim Spirolino Angeln

die 0,28er Schnurr hab ich drauf weil ich mit dieser Spule auch am Naturweiher angle.

Benutz dann aber beim Spiro angeln noch ein dünneres 2 m Vorfach mit 10er Haken.

Der Teig hält eigentlich ganz gut weil ich auch einen Baitformer benutze.

Vielleicht lag es aber auch am Wetter. Die anderen am Weiher hatten nämlich das gleich Problem.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Problem beim Spirolino Angeln

Trotz Baitformer kann der Teig bröselig sein und leicht runterfallen. Aber insgesamt klingt Deine Montage durchdacht und stimmig, da kann es eigentlich nicht an Details liegen. Ich tippe darauf, dass es eben einer dieser doofen Tage war, an denen es einfach nicht klappen will... Alles andere ist nur krampfhaftes Suchen nach nicht vorhandenen Fehlern... Beim nächsten Mal läuft es sicher besser. Wenn es nochmal so läuft: experimentieren! Andere Köder, Techniken, Duftsprays etc... Oder akzeptieren, dass es auch mal sch...lecht läuft ;)
Gruß,
Michael
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Problem beim Spirolino Angeln

nabend^^
monofil zum schleppen?? geht das?
nein mal im ernst, ich würd dir aufjedenfall ne geflochtene dafür empfehlen,damit merkst du einfach viel besser was der fisch mit dem köder macht^^
aber ansonsten scheinst du alles richtig gemacht zu haben^^
bis auf die rücklaufsperre ;) machst du aber auch nur so lange bis dir ne forelle richtig " rein knallt" ;) die erfahrung musst ich leider auch schon machen^^
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Problem beim Spirolino Angeln

nabend^^
monofil zum schleppen?? geht das?
nein mal im ernst, ich würd dir aufjedenfall ne geflochtene dafür empfehlen,damit merkst du einfach viel besser was der fisch mit dem köder macht^^
Mit Monofil zu schleppen geht sogar richtig gut. Ja, man muss dann einen etwas überdimensionierten Anhieb setzen, wenn der Biss in 50m Entfernung kommt. Aber mit geflochtener merkt halt auch der Fisch viel besser, dass am anderen Ende ein Angler hängt ;) Beim schleppen mit Miniwobblern, twistern oder anderen Kunstködern, die einen sofortigen Anhieb erfordern, würde ich auch dünne geflochtene empfehlen. Bei Teig oder anderen Ködern, wenn man bei einem Biss sofort Schnur gibt, soll der Fisch beim ersten Biss so wenig Widerstand wie möglich spüren und daher sollte man auf jeden Fall Monofil verwenden.
Grüße,
Michael
 

Brunztulp

Member
AW: Problem beim Spirolino Angeln

Wie zieht ihr eigentlich die Bienenmade auf den Haken bzw den Wurm?

Das man das L-förmig machen sollte weiß ich.

Hab als eine Made mit dem Kopf nach vorne über den Haken bis auf den Schaft gezogen. Und anschließend vorne nochmal eine auf den Haken. Das ganze wollte sich aber dann nicht wirklich drehen im Wasser.
 
Oben