Problem mit 0,35-Hard-Mono und Quetschhülsen

Parasol

Member
Hallo,

beim Versuch, bei einer DS-Montage mit Hardmono den Haken statt an zu knoten zwischen Perlen und Quetschhülsen zu fixieren, gibt es Probleme. Bei einem Zugtest, den ich generell vor Benutzung vornehme, reisst das HM an einem Quetschpunkt, obwohl sehr vorsichtig und dosiert gequetscht wurde.

Wenn das aber funktioniert, ist in der Regel die volle Tragkraft des HM erhalten geblieben, was mit Knoten nie erreicht wird.

Was mach ich evtl. falsch?
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Problem mit 0,35-Hard-Mono und Quetschhülsen

Knotest du die Blei normal an? Wenn du die DS Blei mit dem Clip nutzt verlierst du meist nur diese, am ende des FC machst du einfach einen normalen Überhandknoten, damit das Blei im Fall der Fälle nicht einfach abrutschten kann.
 

duck_68

Active Member
AW: Problem mit 0,35-Hard-Mono und Quetschhülsen

Bei meinen DS-Montagen verwende ich immer den Palomar-Knoten - keine Ahnung was Ihr benutzt , aber entsprechend der Schnurstärke halt die Montage schon einem Zugtest stand;) - Dass man mit einem Knoten nie die angegebene Tragfähigkeit erreicht, sollte eh jedem klar sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dart

Active Member
AW: Problem mit 0,35-Hard-Mono und Quetschhülsen

Benutze Quetschhülsen die länger sind, als die Backenbreite deiner Quetschzange und presse dann mittig.
Ansonsten schau nach Hülsen mit 2 Kammern (Double-Sleeve).
Letztendlich werf das Hardmono in die Tonne und nimm lieber FC.....und wenn es auf Hecht geht dann Stahl.
Gruss Reiner#h
 

Parasol

Member
AW: Problem mit 0,35-Hard-Mono und Quetschhülsen

Knotest du die Blei normal an? Wenn du die DS Blei mit dem Clip nutzt verlierst du meist nur diese, am ende des FC machst du einfach einen normalen Überhandknoten, damit das Blei im Fall der Fälle nicht einfach abrutschten kann.

Hallo, crazyFish, anfangs verwendete ich die DS-Bleie. In meinem hängerträchtigen Revier haben die Clips bei Zug das FC einfach durchschnitten. Das FC wurde dann immer kürzer, dass der Grundabstand dann nicht mehr stimmte und ich FC anknoten musse. Jatzt knote ich meine Bleie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben