Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Vor 14 Tagen war ich mal wieder mit Tremarella auf Forelle. Super gelaufen!

Aber ein was bekomme ich nicht auf die Reihe: Hakenlöser!
Es ist mir an dem gesamten Wochenende nicht gelungen, auch nur einen einzigen Haken aus einer Forellen zu lösen. Alle Forellen haben die zwei 2 Bienenmaden (in L-Form angeködert) ganz geschluckt. Keine konnte ich an den Lippen haken.

Woran kann das liegen? Ein zu später Anschlag? Nachdem die Pose wegzog habe ich 21, 22 gezählt und bei 23 angeschlagen. 100% Erfolg, kein Fehlbis. Ok, ich könnte auch schneller anschlagen, habe aber die Angst eines Fehlanschlages.

Am Anfang habe ich es mit dem Hakenlöser probiert. Der Hakenlöser kommt auch nicht bis zum Haken vor, da er meist auf die Bienenmaden stößt, welche sich noch auf dem Hakenschenkel befindet. Die hät ich übrigens auch gern wieder. So musste ich immer 2 neue Maden nehmen. Aber das ist nicht so schlimm.

Verwendet habe ich übrigens Tubertini Serie 22 und Balzer Forellenhaken, beide in Größe 4.
Bitte gebt mir einen Denkanstoß, wie ich es besser machen kann.[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Grüße vom Thomas[/FONT]​
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Ne lange Arterienklemme nehmen. Forelle ggf. (z. B. bei Extrem-Tiefschluck) schon vor dem "Operieren" abschlagen.

Ist in diesem Fall egal, da FoPu - da kann man quasi nix verangeln (weil's sowieso mit heimkommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Forellen schlucken Köder nun mal sehr schnell und tief. Deshalb ist es an Naturgewässern mit Forellen oft verboten mit Naturköder zu angeln. Im FoPu ist sowas natürlich egal. Ich persönlich löse Haken mittlerweile nur noch mit den Fingern, klappt eigentlich immer...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Hallo,

die Forelle ist ein Raubfisch, aufgrund ihres Naturells nimmt sie (wenn sie nimmt) alles schnell und entschlosssen. Dies ist auch der Grund, warum man in guten Forellengewässern nur mit der Fliegenrute fischen darf und da auch meist nur mit angedrücktem bzw. nicht vorhandenem Widerhaken, da hierbei das Verangeln auf ein Minimum reduziert wird.
Im Forellenpuff, wo sowieso jeder Fisch entnommen wird spielt dies jedoch keine Rolle.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Moin,

probier mal den Stonfo Hakenlöser bzw. einen Nachbau davon. Gibts eigentlich in jedem Angelladen für 1-2€. Früher habe ich auch mit der Arterienklemme rumoperiert aber das Gerät ist um Welten besser. Die Richtung in die der Haken sitzt ist egal. Einfach an der Schnur entlangführen, mit einem kleinen Ruck ist der Haken draußen.

Vg
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Naja, bei richtig geschluckten Haken mit Widerhaken sind die Erfolgsaussichten (besonders für nen Anfänger) trotzdem eher gering.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Da hat sich der Larchy recht gut bewährt. Grad bei Forellen und Barschen, die gerne gierig schlucken, funktioniert es sehr gut.
 

Anhänge

  • larchy.JPG
    larchy.JPG
    244 KB · Aufrufe: 649

Raubwels

Member
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Hi,
ich benutze immer diesen Hakenlöser (ähnliches Modell)
http://www.angelsport.de/spezialhakenloeser_0069515.html
Mit dem hatte ich noch nie Probleme.
Einfach auf das Vorfach einfädeln, bis zum Haken runter drücken und fertig. :vik: Der gelöste Haken schiebt sich in eine Aussparrung des Hakenlösers und kann so nicht wieder im Rachen des Fisches steckenbleiben.
Da stören auch die Bienenmaden auf dem Haken nicht.
So ein Modell kann ich dir nur empfehlen, die gibt es von verschiedenen Herrstellern und Händeler.
Bei einer Aterienklemme muss man ja den Haken schon sehen um ihn richtig zu fassen das ist ja bei einem tief geschluckten Haken meist nicht möglich.

Versuch es selbst ein mal.

Petri
Raubwels
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Hi,
ich benutze immer diesen Hakenlöser (ähnliches Modell)
http://www.angelsport.de/spezialhakenloeser_0069515.html
Mit dem hatte ich noch nie Probleme.
Einfach auf das Vorfach einfädeln, bis zum Haken runter drücken und fertig. :vik: Der gelöste Haken schiebt sich in eine Aussparrung des Hakenlösers und kann so nicht wieder im Rachen des Fisches steckenbleiben.
Da stören auch die Bienenmaden auf dem Haken nicht.
So ein Modell kann ich dir nur empfehlen, die gibt es von verschiedenen Herrstellern und Händeler.
Bei einer Aterienklemme muss man ja den Haken schon sehen um ihn richtig zu fassen das ist ja bei einem tief geschluckten Haken meist nicht möglich.



Versuch es selbst ein mal.

Petri
Raubwels

Den kann ich auch nur empfehlen. #6
Der ist Spitze.:vik:
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Moin!

Ich stimme Raubwels und Kauli11 auch voll und ganz zu. Wenn der Haken so tief geschluckt wurde, dass man ihn nicht sieht und es dann mit der Zange versucht besteht auch immer die Gefahr, dass man den Knoten am Blättchenhaken beschädigt und dadurch den nächsten Fisch verliert.
 

Raubwels

Member
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Hi,
den Hakenlöser von Angler2097 hatte ich auch mal ins Auge gefasst aber was mit an dem stört ist die Spitze vorne. Bleibe ich damit nicht im Fisch hängen und stört die nicht?

MFG
Raubwels
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Nö, du bleibst nicht hängen. Verletzungen durch die Spitze habe ich auch noch nicht gehabt.
Der packt den Haken gut, so dass ich zu 90% beim ersten Versuch den Haken lösen kann.

Gruss, Manni
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Ich bin da auch zu 100% bei Cynastorix,Raubwels und Kauli! !... das gleiche Prinzip verwende ich auch... absolut keine Probleme! !...
 
Zuletzt bearbeitet:

maflomi01

Forellennerfer
AW: Problem mit dem Hakenlöser bei Forellen

Benutze auch so einen wie Raubwels, wichtig ist es die Schnur beim lösen gespannt zu halten, am besten Hakenlöser zum Haken schieben und sich die Schnur um einen Finger Wickeln dadurch spannt sich die Schnur Hakenlöser mit einem kurzen Ruck in Richtung Schlund stoßen damit sich der Haken löst, Hakenlöser mit gespannter Schnur herausnehmen Fertig.
Funzt jedesmal
 
Oben