Problem mit Hecht und Spinnern

Freakasod

Member
Hi ich fische eigentlich nur mit Spinner auf Hecht. Ich nehme schon Spinner in ser Größe 5 und setze auch den Anhieb so schnell wie möglich und trotzdem habe ich oft das Problem das der Spinner recht weit hinten sitzt und alle drei Haken des Drillings irgendwo im Maul stecken. Das ganze ist nicht nur bei den großen sondern leider auch bei den Kleinen... Macht es sind Spinner auf Einzelhaken umzurüsten? Das würde gerade bei den Kleinen das zurücksetzten sehr erleichtern...
 

jkc

Well-Known Member
Moin, sofern es Dir um das leichtere Abhaken geht macht ein Einzelhaken auf jeden Fall Sinn. Die Frage hast Du Dir ja quasi schon selbst beantwortet.thumbsup

Grüße JK
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Die Hersteller sollten da endlich mal Reagieren, ich meine der Drillingshaken ist out. ich kaufe bevorzugt nur noch Kunstköder mit Einzelhaken, leider gibt es davon noch viel zu wenig
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Die Hersteller sollten da endlich mal Reagieren, ich meine der Drillingshaken ist out.[/QUOTE]

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen !

Seit letztem Jahr "rüste ich um" -
Ob Hechtwobbler - oder Blinker,
ob Barsch oder Forellenwobbler - oder Blinker...

alles rüste ich nach und nach auf Einzelhaken um.


Was sieht schöner aus als ein 60g Franz Ziegenkopp mit Einzelhacken :laugh2

Der Einzelhaken bringt mir genau soviel Bisse wie der Drilling.
Der Einzelhaken bringt weniger Hänger, z.B. beim absinken auf den Gewässerboden.
Der Einzelhaken "greift" besser im Maulwinkel.
Der Einzelhaken ist "schonender" für den Fisch wenn z.B. C&R betrieben wird
 

dreampike

Well-Known Member
Einzelhaken ohne Widerhaken, habe ich an allen meinen Hechtködern dran, egal ob GuFi, Blinker oder Wobbler. Der einzige Nachteil, den ich erkennen kann: Bei Ködern mit Drillingen funktioniert das gewollte Longline-Releasen deutlich besser (den Fisch heranführen, Kopf aus dem Wasser heben, er schüttelt den Kopf und meist fliegt der Köder raus). Einzelhaken hängen immer im Maulwinkel und müssen per Hand gelöst werden.
 

Freakasod

Member
Aber eine negative Veränderunge des laufes sollte nicht vorkommen oder? Aber wie stellt man Spinner auf Einzelhaken um? Oder einfach zwei der haken abknipsen?
 

dreampike

Well-Known Member
Haken abknipsen geht zwar, das ergibt aber keinen guten Einzelhaken (instabil, zu klein, greift nicht...).
Möglichkeit 1: Drilling ganz abknipsen, Sprengring montieren und da den Einzelhaken dranmachen. Der mit Abstand beste Greifer ist der TMC 600 Spearpoint, da darf es für einen 5er-Mepps ruhig Größe 3/0 oder 2/0 sein.
Möglichkeit 2: Wenn Du bastelaffin bist, knipst Du den Draht des Spinners ab und biegst Dir aus entsprechendem Federstahldraht einen neuen, in den Du den Einzelhaken einbaust. Ich ersetze bei der Gelegenheit meist die Originalgewichte durch Tungstengewichte, dadurch wird der Spinner zum Weitwurfwunder....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ist eigentlich ziemlich doof, dass bei fast allem Spinnern (paar Polderspinner hab ich) ein Hakenwechsel nicht vorgesehen ist bzw. kein Sprengring dran ist.
Neben der freien Wahl Einzelhaken oder Drilling ist auch ein stark abgenutzter Haken nicht so einfach zu ersetzen wie bei Sprengringbefestigungen.

Wahrscheinlich muss ich auch wegen der schlechten Drahtqualität (zu dünn, zu rauh, nicht rostfrei) bei vielen Spinnern zum gut ausgerüsteten Drahtbieger werden ...
 

Fruehling

Well-Known Member
Das entwickelt sich hier ja in eine richtig tolle Richtung! thumbsup

Kennt jemand Bezugsquellen für andere, gute Einzelhaken, die nicht gleich mit über einem Euro/Stück zu Buche schlagen?
Ich selber nutze als Trailerhooks japanische Owner, ähnlich dieser Konstruktion, die allerdings auch recht teuer sind.
 

Zander Jonny

Thomasianer
Ich verzichte auch herzlich gerne auf Drillinge.
Deshalb Angel ich auch nicht gerne mit größeren Gummis als 12 cm weil ich die ohne stinger angeln kann.
Aber Drillinge zu verbieten muss auch nicht sein, weil er in einigen Situationen seine Berechtigung hat.
Bei mir kommt trotzdem kein Drilling an den Gummi weil die Verletzungsgefahr für den Fisch weit größer ist als mit Einzelhaken.
 

dreampike

Well-Known Member
Ja, die TMC-Haken sind nicht billig. Aber unschlagbar gut mit ihrer extrem scharfen, leicht nach innen gebogenen Spitze und ihrer Stabilität. Ich nehme sie sonst zum Fliegenbinden für Tarpon-Fliegen, da gibt es keine besseren. Für Hechtspinner gingen sicherlich auch die Owner 5111 Cutting Point, die wären etwas günstiger.
 
Oben