Problem mit Maden...

Grymloq

New Member
Hey..
Immer wenn ich mir beim Angelgeschäft Maden kaufe und sie dann auch in den Kühlschrank stelle verpuppen die sich immer nach kürzester Zeit...
Weiß wer was ich dagegen machen Kann kann ich auch mit diesen puppen angeln??
herlichen dank für antworten
lg Gry,loq
 

welsman

Member
AW: Problem mit Maden...

wie lange dauert es denn bis zum Kühlschrank?Bei mir verpuppen die sich eig. relativ langsam,außer ich stell die in die Sonne bzw. dahin wo es wärmer ist.Ich wechsel aber auch immer das Zeugs in dem die Maden drinne sind,dann stinken die auch nicht mehr.
 

bolli

Member
AW: Problem mit Maden...

Wenn die Maden sich schnell verpuppen, dann hat der Händler
Dir alte verkauft.
Frische Maden halten im Kühlschrank eine ganze Weile.
 
AW: Problem mit Maden...

also wie bolli schon sagt da würd dir dein händler alte maden verkauft haben, ich hälter meine maden bis zu 3 wochen im kühlschrank. und zu der frage ob du mit den puppen ( castern ) angeln kannst, ja aber nimm ambesten nur die hellbraunen frisch verpuppten den die dunklen schwinnen und das ist auch ein zeichen das sie nicht mehr frisch sind. zum hältern selbst nach dem kaufen siebe ich die maden und verpass ihnen neues sägemehl und dan kommen sie in den kühlschrank. hoffe konnte dir ein bischen helfen #h
 
AW: Problem mit Maden...

her damit :)! castern sind ein prima köder um größere fische aus einem schwarm zu fangen aber nur solange sie frisch sind und nicht schwimmen :m
 

Kaulbarsch-Killer

Active Member
AW: Problem mit Maden...

her damit :)! castern sind ein prima köder um größere fische aus einem schwarm zu fangen aber nur solange sie frisch sind und nicht schwimmen :m

Ja,so ist es, kann ich nur bestätigen.
Habe heute erst mit Caster ein 33cm Rotauge aus der Ruhr gezogen. Ist zwar jetzt nicht so riesig aber besser als gar nichts.
Ich tue Caster aber auch noch immer ins Futter mit rein.
 
AW: Problem mit Maden...

beim stippen auf döbel und brassen habe ich mit castern beste erfahrungen gemacht aber auch auf große rotaugen ein super köder ! und im futter sind sie für mich ein muss also kann die nur weiter empfelen :vik:
 

Grymloq

New Member
AW: Problem mit Maden...

Dann mal danke für die vielen Antworten werde ein paar der Tipps gleich mal ausprobieren...
und meine Maden in zukunft woanders kaufen...^^
 

strawinski

Active Member
AW: Problem mit Maden...

stell mal deinen kühlschrank auf 6 grad, dann bleiben sie..brauchen halt ne halbe stunde zum wiederbeleben in der sonne...verpuppen sich auch net soschnell. der vorteil ist, du kannst nen halben liter gleich holen und kost nur 2,50...hab auch lang gebraucht das rauszu finden.
 
AW: Problem mit Maden...

stell mal deinen kühlschrank auf 6 grad, dann bleiben sie..brauchen halt ne halbe stunde zum wiederbeleben in der sonne...verpuppen sich auch net soschnell. der vorteil ist, du kannst nen halben liter gleich holen und kost nur 2,50...hab auch lang gebraucht das rauszu finden.

Moin

Dann lass dir mal von gründler der schon tausende liter gezüchtet hat sagen, 6 grad sind nicht "Madengerecht".

0-2 grad und sie halten bis zu 3-4 Monaten.

Tauwürmer Dendros werden bei 4-6 grad gehalten.

Pinkis auch 0-2 grad

Squads 2-4 grad.

lg
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Problem mit Maden...

Hi Grymloq,

dagegen wirst Du wenig machen können, manchmal erwischst Du eben ein bisschen ältere Maden, hab zur Zeit welche im Kühlschrank die sind 4,5 Wochen alt und frisch und munter|supergri.
Gab aber auch schon welche die konnten nach 3 Tagen schon fliegen:):).
Anzusehen ist ihr Alter den Maden im Laden nicht, jedenfalls nicht von mir, aber wie gesagt sind ein paar Caster dazwischen auch nicht verkehrt:m.

Gruß Torsten#h
 
AW: Problem mit Maden...

Das alter erkennt man am Magen der Maden,der schwarze fleck in der Made,ist er noch da sind es frische Maden,ist der schwarze fleck weg sind es alte.

Der Magen (Fleck) brauch bis zu 4 Wochen ehe er sich auflöst,dann sind sie kurz vorm verpuppen,was durch 0-2grad extrem verzögert wird.


Da im Bild seht ihr eine frische (die in der mitte) eine halbfrische (die rote) und eine alte ohne Magen,eben kurz am Kühler gewesen damit ihr unterschied seht.

Kein Fleck/Magen = keine frischen Maden.

lg
 

Anhänge

  • DSCF0121.jpg
    DSCF0121.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Problem mit Maden...

Nabend Gründler,

danke für die "Abhandlung", das Verpuppen hoffe ich aber morgen apprupt unterbrechen zu können falls hier endlich mal die Gewitter nachlassen :).

Gruß Torsten #h
 

strawinski

Active Member
AW: Problem mit Maden...

Moin

Dann lass dir mal von gründler der schon tausende liter gezüchtet hat sagen, 6 grad sind nicht "Madengerecht".

0-2 grad und sie halten bis zu 3-4 Monaten.

Tauwürmer Dendros werden bei 4-6 grad gehalten.

Pinkis auch 0-2 grad

Squads 2-4 grad.

lg


das wußte ich bislang nicht, danke...ich trau mich jedoch nicht an solche Temperaturen ran...najai st ja irgendwie ein "Verbrauchsmaterial" und da komm ich zeitlich mit der Temp. gut hin aber interessant zu wissen:k
 

Slick

Well-Known Member
AW: Problem mit Maden...

Das alter erkennt man am Magen der Maden,der schwarze fleck in der Made,ist er noch da sind es frische Maden,ist der schwarze fleck weg sind es alte.

Der Magen (Fleck) brauch bis zu 4 Wochen ehe er sich auflöst,dann sind sie kurz vorm verpuppen,was durch 0-2grad extrem verzögert wird.


Da im Bild seht ihr eine frische (die in der mitte) eine halbfrische (die rote) und eine alte ohne Magen,eben kurz am Kühler gewesen damit ihr unterschied seht.

Kein Fleck/Magen = keine frischen Maden.

lg

Danke gründler fürs Bild.

Hab vorgestern 1 Liter Maden am Hitzetod(Auto) verloren.#q
Bei einem Preis von 6 Euro pro Liter.
 

strawinski

Active Member
AW: Problem mit Maden...

deswegen ist es interessant zu sehen, wie die sich unterkühlt verhalten. in der prallen sonne brauchen die ne halbe stunde bevor sie sich bewegen..
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Problem mit Maden...

Moin strawinski,

sag jetzt bitte nicht, du musstest drei (3) Jahre überlegen, um Grymloq eine Antwort auf seine Frage zu geben? :)

Schau mal auf das Datum des letzten Post´s von Grymloq (23.06.2008)! :)

Gruß und Petri, Rüdiger |supergri
 
Oben