Problem mit Posenstopper

Fingergulasch

New Member
Hallo zusammen,
nachdem ich auf diesem Board schon sehr viele nützliche Tipps
nachgelesen habe (allerdings nur über google) hab ich mich nun
auch angemeldet, um selber mal konkrete Fragen stellen zu können und vielleicht auch mal nen Tipp abzugeben (bin kein Profi :)).
Und nu hau ich gleich ma ne Frage raus:
Mein Zielfisch ist der Hecht, dem ich am liebsten mit einer einfachen Posenmontage und Köfi nachstellen. Und da ist auch schon das Problem. Ich benutze eine Durchlaufpose und leider passiert es sehr oft (bei 3 von 4 Auswürfen), daß durch das Gewicht von Köfi und Vorfach etc, beim auswerfen die Pose nach hinten geschoben wird und damit den Stopper verschiebt. Wenn die Montage dann im Wasser landet ist der Stopper viel zu weit hinten. Ist insofern nicht tragisch, da ich das direkt sehen kann(Pose steht nicht) aber es nervt ungemein jedesmal 4 mal auswerfenzu müssen bis alles so ist, wie ich es haben will. Deswegen meine Frage, ob jemand eine Tipp hat, daß zu verhindern. Habs schon mit Klemmblei und bis zu 3 Stoppern versucht aber irgendwann verrutschen die genauso. Ist das ne Qualitätsfrage?, also benutz ich einfach schlechte Stopper oder mach ich grundlegend was falsch damit?Wäre nett wenn jemand ne Idee oder Anregung hat.

P.S. ich habe das Forum schon nach dieser Frage durchsucht, hab aber nix passendes gefunden. Sollte das Problem doch schonmal gepostet worden sein, bitte ich um Entschuldigung
(und vielleicht den Link dazu :) )

Vielen Dank schonmal
 

Fingergulasch

New Member
AW: Problem mit Posenstopper

Danke Kaulbarschspezi für die schnelle Antwort
Das Problem ist, daß die gesamte Montage nach vorne schießt, während die Pose (da Durchlauf) eigentlich stehen bleiben will.
Desshalb knallt der Stopper auf die Pose (hab ich vorhin falsch geschildert, sry) und wird dadurch verschoben. Das zumindest ist meine Erklärung, wissen tu ich es nicht. Es ist nur defintiv so, daß es passiert. Vielleicht sollte ich einfach auf Fesstellposen wechseln, aber dann muss ich schon wieder einkaufen...
Trotzdem danke
Gruß
 

Squirrelina

Member
AW: Problem mit Posenstopper

wenn er wirft mit dem schweren köder und dem blei fliegt das schneller nach vorne als seine pose die mehr luftwiderstand hat udn leichter ist fliegt die montage also vor ihm in richtung angelstelle wo er hinwerfen will geht die pose richtung stopper und verschiebt den!!!!!!ist doch ganz einfach....
beim ausholen zum wurf ist die sache so wie du sagst kaulbarsch aber wenn die montage sich nach vorne streckt dann genau umgekehrt!!!!
dein wurfkurve auf der zeichnung zeigt ja nur das schwung holen aber da ist die montage ja hinterm oder übern angler danach aber vor einem!!!


ich denke mal du nutzt gummistopper???nehm einfach garnstopper die kannst du selber festziehen denn passiert das nicht mehr!!!
 

Case

Mitglied
AW: Problem mit Posenstopper

Falls Du diese Gummistopper benutzt, dann würde mich das nicht wundern.

In dem Fall probiers mal mit Fadenstoppern. Feste zuziehen und 'ne Perle zwischen Stopper und Pose.

Case
 

Squirrelina

Member
AW: Problem mit Posenstopper

Stimmt, wäre möglich |kopfkrat. Muß ich auch mal drauf achten #6.

haben wir auf der müritz auch wenn wir mit großen 40g posen fischen beim schwung holen alles top und sobald die montage nach vorne weg fliegt bleibt die pose in der luft stehen und der rest fliegt weiter denn geht die pose bis zum stopper und wird dann hinterher gerissen!!!!
 

Squirrelina

Member
AW: Problem mit Posenstopper

Verstehe. Ich angele meist mit max. 10gramm Posen und max. 15cm Fischen. Meist schnittige Ukels. Zudem muß ich selten voll durchziehen, denn sonst angle ich auf der Wiese gegenüber. Aber wie gesagt, interessanter Punkt.

Nu hat ja der T.E. alle Möglichkeiten präsentiert bekommen (und ein paar Lösungen auch)...#h


naja müritz sagen wir mal so der platz ist etwas mehr!!!!|supergri

und die köder auch etwas größer 30cm rotaugen oder auch mal 25er -30er rotfeder!!!
 

Fingergulasch

New Member
AW: Problem mit Posenstopper

Ich benutze tatsächlich Gummistopper, die guten alten Fadenstopper hatte ich ganz vergessen.
Vielen Dank für den Tipp, wird direkt auprobiert das nächste mal
 

Matt Hayes

Member
AW: Problem mit Posenstopper

Verstehe. Ich angele meist mit max. 10gramm Posen und max. 15cm Fischen. Meist schnittige Ukels. Zudem muß ich selten voll durchziehen, denn sonst angle ich auf der Wiese gegenüber. Aber wie gesagt, interessanter Punkt.

Nu hat ja der T.E. alle Möglichkeiten präsentiert bekommen (und ein paar Lösungen auch)...#h


Angelst du in einem Fluss oder einem schlammigen Bach?

Also ich angle meistens mit mindestens 20Gramm Schwimmern,normalerweise aber mit 30Gramm, bei uns im Laden gibt es in dieser Größenordnung nicht mal Feststellposen.

Mann kann aber auch direkt an die beiden Enden der Pose jeweils ein großes Belischrot klemmen dann hat man auch eine fixe Pose.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter#c

Ich benutze große Silikon-Stopper und hab sogut wie nie ein Problem:g

MfG
 

Squirrelina

Member
AW: Problem mit Posenstopper

Angelst du in einem Fluss oder einem schlammigen Bach?

Also ich angle meistens mit mindestens 20Gramm Schwimmern,normalerweise aber mit 30Gramm, bei uns im Laden gibt es in dieser Größenordnung nicht mal Feststellposen.

Mann kann aber auch direkt an die beiden Enden der Pose jeweils ein großes Belischrot klemmen dann hat man auch eine fixe Pose.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter#c

Ich benutze große Silikon-Stopper und hab sogut wie nie ein Problem:g

MfG


es will hier ja aber keine einer feststellpose haben!!!|kopfkrat

es geht ja darum das es die laufpose so wie sie eingestellt ist bleibt und nciht das sich die tiefe immer verschiebt!!!

und zu den großen silikonstoppern die gehen bei geringeren tiefen aber wenn der stopper mit auf der rolle aufgespult wird ist ein großer stopper eher hinderlich beim werfen dann!
 

Rotty

Member
AW: Problem mit Posenstopper

bei mir rutscht die perle immer über den stopper was kann ich dagegen tun benutze fertig stoppper aus garn gekauft und die perlen wo dabei sind

was mach ich falsch habe auch gummistopper will aber darauf nicht zurück greifen
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Problem mit Posenstopper

bei mir rutscht die perle immer über den stopper was kann ich dagegen tun benutze fertig stoppper aus garn gekauft und die perlen wo dabei sind

was mach ich falsch habe auch gummistopper will aber darauf nicht zurück greifen

Größeren Stopper nehmen, oder eine Perle mit kleinerem Innendurchmesser.
 
AW: Problem mit Posenstopper

Ich binde gerne aus dem überstehenden Ende noch einen zweiten Stopper. Wie eine Kontermutter bei einer Schraube.

Wenn man die den Faden zwischen den beiden Stoppern stramm zieht sieht man wenn sich der untere verschoben hat, weil sich die Verbindundsschnur, wie eine Spannerraupe zusammenschiebt.:mSo weiß man sofort, daß man die Tiefeneinstellung noch mal überprüfen sollte.

Fußnote:
Der Trick stand vor kurzem in irgendeiner Zeitschrift.
Nicht, daß es heißt, ich hätte geguttenbergt...;)

Im übrigen bin ich der Meinung, daß die Wurftechnik ganz entscheidend ist.
Wenn man den Castingprofis zuschaut, sieht das oft ganz sanft und mühelos aus. Die erreichen damit aber Weiten, die mit keinem Gewaltwurf erreichbar sind...
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Problem mit Posenstopper

bei den casting profis ist es die technik beim wurf deswegen sieht das so fließend und locker aus ist wie beim brandungsangeln einfach durchtiehen kann jeder nur angelt dann auch jeder auf halber strecke volle sträcke ist nur mit technik möglich aber hüte dich die mit köfis zu machen diese beach techniken halten nur brandungsruten wirklich lange aus (es wurde schon so manche karpfenrute zerledert weil man das geld sparen wollte weil man ja nur mal anstrand wollte , wenn du willst das der stopper sich nicht verschiebt einfach PVA schnur nehmen und die montage mit stopper so in kringel legen und mit der PVA schnur zusammen knoten das sie sauber aus einander laufen kann (sauber arbeiten sonst gibts schnur salat!)
 
AW: Problem mit Posenstopper

@maflomi

Sei mir mich bös, aber:

Satzzeichen sind in diesem Forum

KOSTENLOS, ABER NICH UMSONST ! ! !

Sowas ist absolut unlesbar!

Aber Du hast völlig recht!
Es kommt auf die Wurftechnik an!

Bei Gewaltwürfen geht die Kraft auf die Montage.
Da kann´s alles verschieben. und ab und zu fliegt der Köfi doppelt so weit wie die Schnur...

Mit der richtigen Technik erreicht man mit weniger Kraft größere Weiten...

Wenn man nicht zu oft werfen muß, ist der Trick mit der PVA-Schur sicher auch nicht schlecht!#6
 
Oben