Problem mit Selbstbau Tonne

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

bin echt auf dein abgas Schieber neidisch :-D
habe mir aber auch schon was überlegt, wie ich meinen umkonstruieren kann :) mir ist da was gutes eingefallen .....
ich muss nur noch sehen ,dass ich die tonne etwas höher auf nen festen platz bekomme, weil ich mich ned ständig aufn boden legen will um holz nach zu legen.

Hallo Unruhestifter,

lange nichts mehr von einander gehört.
Habe deshalb und wegen Deinem Neid auf meinen Rauchabzug bzw. der Drosselklappe noch mal Deinen threat aufgegriffen.
Ich bin gerade dabei, ein weiteres 200 L-Faß zum Räucherofen umzubauen, diesmal wird die Brennkammer auch selbst gebaut.
Anbei stelle ich schon mal Fotos von dem dafür gebauten Rauchabzug ein.
Das Rohr hat einen Durchmesser von 100 mm und eine Höhe von 40 cm, für den Einbau der Drosselklappe wurde
6 cm über dem Fassdeckel ein 8 mm Loch gebohrt, durch die ein Stück 8 mm Gewindestange gesteckt wurde mit einem rohrmittig vorgebohrten Loch von 4 mm Durchmesser, durch die ich später, wenn die Stange fertig eingesetzt war, eine Spaxschraube gesteckt habe und die runde Drosselklappe (ausgeschnitten aus einer 1mm Blechplatte mit einer elektr. Blechschere), die in der Mitte ein 3 mm Loch hat, festgeschraubt habe.
Zum Regulieren wurde auf einer Seite ein 10 cm langes Stück U-Profilblech, welches aus einem Kunststoffrolladen stammte, mit Kontermuttern angeschraubt. Zuvor noch eine Unterlegscheibe und 2 zum Kontern vorgesehene Muttern auf die Gewindestange geschraubt.
Auf der anderen Rohrseite kam eine U-Scheibe, dann eine passende Druckfeder, wieder eine U-Scheibe und 2 Kontermuttern.
So kann ich den Anpressdruck auf das Rohr erhöhen und die Drosselklappe bleibt in jeder Stellung sicher fixiert.

Viel Erfolg und eventuell viel Spaß beim Nachbau wünscht Dir Siggi
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 184
  • 002.jpg
    002.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 172
  • 003.jpg
    003.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 182
  • 004.jpg
    004.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 170

Tino

Well-Known Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

So funktioniert meine auch.

Schönes arbeiten damit.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

So funktioniert meine auch.

Schönes arbeiten damit.

Hallo Tino,

Schönes Teil, nicht wahr?
Vor allem, mit der Druckfeder funktioniert das perfekt.
Ansonsten, was macht die Kunst? Lange keine Räucherberichte mehr von Dir gelesen.
Ich habe noch im April Speck hergestellt, aber damit ist erst mal Schluß, bis es wieder kälter wird.
Habe heute noch Blech vom Schrottplatz geholt und mache mich gleich mal daran, den Brenneruntersatz für die im Bau befindliche Tonne zu fertigen, selbstverständlich vorgesehen zur Beheizung mit Holz, was Anderes kommt ja für uns beide nicht in Frage.
Ich werde nach Fertigstellung noch ausführlich berichten.

Ansonsten alles Gute wünscht Dir Siggi
 

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Gut rauch zusammen..#h

ich habe bei meinem ofen auf "LKW-Technik" für die rauchabzug-drosselung zurückgegriffen...
Mein abzug ist rechteckig, oben habe ich mit einem scharnier eine blechplatte (rundum 2 cm größer wie der abzug ) befestigt und diese betätige ich mit einen bautenzug ( dünnes stahlseil ) , je nach dem wie ich es brauche. Das stahlseil"chen" klemme ich einfach mit einer flügelmutter zwischen 2 unterlegscheiben fest. Würde gerne bilder einstellen, aber leider hat meine digi den geist aufgegeben und ich liege im streit mit fa. SCHLECKER wegen garantie....kann nur abraten, bei denen sowas zu kaufen..|abgelehn
Wer dennoch innterresse hat, per pn melden, hab noch alte bilder, würde ich dann per mail senden...

Gruß Mirko|wavey:
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Hallo Mirko,

wenn es funktioniert, wovon ich ausgehe, ist das doch super. So brauchst Du noch nicht mal von Deinem bequemen Stühlchen aufzustehen.
Ich hatte allerdings den Gedanken, daß, wenn die Drosselklappe im unteren Bereich des Rauchabzugrohres angebracht ist, der Sog oberhalb stärker sein müßte.

Aber schön, wenn man seine selbstgebauten Dinge hier vorstellt und anderen damit Anregungen liefert.

Schöne Grüße von Siggi
 

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Hy Siggi!#h

Hab gestern mal meine ersten heringe versucht, sind fürs erste mal super geworden (etwas trocken)..die nächsten werden besser....werde morgen mal den leng probieren, hatte auch noch grobe bratwürste (bauernbratwürste) von netto mit drin, kommt ner knacker ziemlich nahe. Ich habe bei meinen ofen auch noch eine klappe aus 5mm stahlblech zwischen der feuerstelle und dem räucher-raum (ebenfalls per "stahl-seilchen"), so können keine flammen hochschlagen und ich kann die temperatur unter 30 grad halten, sofern die sonne nicht draufscheint. Werd mutti mal nach ihrer cam fragen...

Gruß Mirko
 
Oben