Problem mit Selbstbau Tonne

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Der Brenner gehört nicht in das Fass, sondern unter das Fass.
Warum machst Du da so eine große Tür rein? Eine kleine Spänetür kommt unten hin und bestückt wird die Tonne, indem man den Deckel abnimmt. Das Thermometer hast Du zu hoch angebracht. Das kommt in den mittleren Bereich, wo sich die Fische beim räuchern befinden. Jetzt kannst Du die Kopftemperatur messen und am Schwanz haben sie gleich 5° weniger.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

der brenner reicht vollkommen aus für die tonne.
ich habe nur halb aufgedreht und erreiche die 80 grad locker.

Klar, der Brenner steht ja auch direkt im Fass.
Stell den Brenner mal unter das Fass, wo er hingehört und dann warte mal auf den Winter, wenn wir Minustemperaturen haben. Dann können wir uns nochmal unterhalten.
Und wenn Du dann noch die 80° erreichen solltest und Späne durch das riesen Scheunentor zuführen willst, ist die mühevoll aufgebrachte Temperatur wieder flöten. Deshalb sagte ich ja schon, dass unten nur eine kleine Spänetür rein kommt. Die kannst Du immer öffnen, ohne großartige Temperaturverluste zu haben. Und dann schleifst Du das Ding mal anständig ab und kaufst dir 2 Spraydosen schwarzen Ofenrohrlack.
 
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

wie kann ich kleiner anfänger sich nur wagen einen fehler beim bau meiner tonne zu machen...... verzeiht mir oh großmeister -.-
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Das ist auch meine erste Räuchertonne gewesen. Der Unterschied war wohl nur der, dass ich vorher mein Gehirn eingeschaltet habe. Inzwischen frage ich mich allerdings, warum Du dich hier hilfesuchend an das Forum wendest, wenn Du jeden Verbesserungsvorschlag gleich als herbe Kritik verurteilst. Dann frag besser in Zukunft nicht mehr und lebe mit deinen unüberlegten Ergebnissen.
pillepalle.gif
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Hallo Unruhestifter,

ich lese Deinen threat jeztzt erst und ich muß sagen, Du kannst einem schon richtig leid tun.
Ich habe es in keinem anderen threat erlebt, daß jemand, der gute Ratschläge suchte, so fertig gemacht worden ist und das finde ich echt traurig.
Du hast doch Deine Tonne fertig, da braucht im Anschluß doch niemand mehr alles zu hinterfragen; "warum hast Du das gekauft, warum hast Du so gebaut, warum stellst Du dies oder jenes dahin?"
Es wäre besser gewesen, gemeinsam zu überlegen, was man nun noch ändern, bzw. verbessern kann.
Vielleicht funktioniert Deine Tonne inzwischen ja perfekt und Du brauchst keinen Rat mehr?
Ich baue im Moment mir so ein 200 L Fass so um, daß es anschließend auf einen Brenntopf eines alten Badeofens aufgesetzt wird. Für mich kommt niemals was anderes wie räuchern mit Natur in Frage, sprich Holz und Räuchermehl.

Solche Entscheidungen sollten aber jedem selbst überlassen bleiben.

Dabei muß ich gleich mal den Qutsch im Beitrag 18 von Schumi09 wiedersprechen, der behauptet, daß beim Beheizen mit Holz Rußablagerungen und Fehlfärbungen entstehen.

Ich räucher schon seit über 40 Jahren, habe unzählige Räucheröfen selbst gebaut und bei mir stehen auch noch 2 fertig gekaufte rum, Also, mir braucht keiner mehr was vormachen.

Das Problem beim Heizen mit Gas, wenn der Brenner im Garraum steht, ist zum einen bei kalten Temperaturen, daß bei der Verbrennung viel Feuchtigkeit entsteht, die sich negativ auf das Räuchergut auswirken kann. Daher wäre es schon besser, wenn Dein Brenner unter der Tonne stehen würde.

Dann habe ich gesehen, daß Du als Abzug ein Loch im Deckel hast, was Du mit einem nassen Waschlappen abdeckst.
Ich denke, auch dieses Abzugsloch ist zu klein. Besser wäre ein mit einer Drosselklappe versehenes Abzugsrohr aufzusetzen, was auf alle Fälle einen Durchmesser von 100 mm haben sollte und etwa 40-50 cm Länge.. (auf meine Tonne montiere ich ein 120er Rohr wegen der Holzbeheizung, allerdings bei Gas dürfte 100 mm ausreichen).
Dieses Rohr erzielt eine stärkere Sogwirkung.

Durch die starke Rauchentwicklung füllt Deine Tonne sich komplett mit Rauch und Dein Brenner bekommt zu wenig Sauerstoff

Sollte das Ergebnis dann immer noch nicht zufriedenstellend sein, kannst Du ja Füße unter die Tonne bauen, einen Blechkasten biegen, der vorne ofen ist und wo Dein Brenner reinpaßt und diesen Dann unter die Tonne schrauben oder nieten und dann von außen beheizen. Dann solltest Du aber auch die Löcher im Boden der Tonne mit einem Blech überdecken.

Dann berichte doch noch mal, was aus Deiner Arbeit geworden ist, ich höre Dir zu!

Es grüßt Dich Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Das ist auch meine erste Räuchertonne gewesen. Der Unterschied war wohl nur der, dass ich vorher mein Gehirn eingeschaltet habe. Inzwischen frage ich mich allerdings, warum Du dich hier hilfesuchend an das Forum wendest, wenn Du jeden Verbesserungsvorschlag gleich als herbe Kritik verurteilst. Dann frag besser in Zukunft nicht mehr und lebe mit deinen unüberlegten Ergebnissen.
pillepalle.gif


Nach deinen Berichten hier zu urteilen ist bei dir oben ja fast immer "AUS".

Sicher hast du gute Ideen hier gepostet ,aber am Ton solltest du noch stark arbeiten.
So herbe jemanden anzugehen der nur ein paar Tips und Ratschläge haben möchte ,ist schon krass.

Er hat einfach angefangen,und?
Ist doch sein Problem,dass er bestimmt gern in Kauf nimmt,wenn er was um-oder anbauen muss, nachdem er hier gute Ratschläge bekommen hat.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

@ Sprogoe und Tino gute Postings!
Schließe mich eurer Meinung an!

@ Gondoshir
Das Thermometer gehört oben in die Tonne, wie mann ja in der Schule lernt steigt die wärme immer nach oben!?

Wenn oben 80°C gemessen werden hast du unten im Heizbereich höhere Temperaturen!

Ps: Am einfachsten ist das Räuchern mit einem Elektrischen Räucherofen !
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Würde sagen bei meinem noch leichter ! ;)

Stecke meinen Stecker in die Dose gare sie bei 110°C, Räuchermehl rein und bei 80°C dann Räuchern alles per Thermostat!

Halt nur nicht so Romantisch! |wavey:
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Würde sagen bei meinem noch leichter ! ;)

Stecke meinen Stecker in die Dose gare sie bei 110°C, Räuchermehl rein und bei 80°C dann Räuchern alles per Thermostat!

Halt nur nicht so Romantisch! |wavey:


Wie langweilig!
Da kommt doch weder Romantik nach Spaß an der Sache auf. Würde mir noch nicht mal nen Bier dazu schmecken.
Aber jeder nach seinem Geschmack.

Warte mal, bis ich, wie angekündigt, Fotos von meinem "Zwitterofen" einstelle. Unterteil Brennertopf vom alten Badeofen, oben drauf ein 200 Liter Blechfass.

Fertig ist schon alles, nur noch nicht von außen lackiert, aber übermorgen werden schon mal 27 Forellen geräuchert.

Den Leerprobelauf hat das Teil schon mit Bravur bestanden.
Da kommt echte Romantik auf.

Nicht sauer sein, wegen meiner etwas anderen Meinung vom räuchern, aber Du siehst, ich steh´nun mal auf die guten alten Methoden.

Gruß Siggi
 
O

omnimc

Guest
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

@sprogoe das bier zum räuchern ist immer das beste.
ich räucher auch mit einer teleskop tonne mit buchenholz und spänne nehme ich auch dazu.bin mal auf das zwitter bild gespannt.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Würde sagen bei meinem noch leichter ! ;)

Stecke meinen Stecker in die Dose gare sie bei 110°C, Räuchermehl rein und bei 80°C dann Räuchern alles per Thermostat!

Halt nur nicht so Romantisch! |wavey:


Na ja...räuchern ist für mich anders,nur nicht mit nem Stecker oder irgendwelchen komprimierten Gasen.;)

Aber nur meine Ansicht.:)

Jeder wie er mag.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

So, Freunde,

nun möchte ich Euch meine erfolgreiche, unfeuchte Vereinigung zwischen "Herrn Badeofenbrenner und Frau 200 L Blechfaß" vorstellen.
Herausgekommen ist "mein Baby".

1. Foto zeigt mein Baby noch nackt; d.h. ohne frische Farbe

2. Foto zeigt die eingebaute Fronttür mit Thermometer

3. Foto zeigt den Rauchabzug in 120 mm Durchmesser
mit Drosselklappe
4. Foto zeigt die Drosselplappe innen

5. Foto zeigt 26 eigehängte Schlaviener, die auf etwas Wärmezufuhr warten und eine rauchen wollen / Platz reicht für ca. bis zu 40 Forellen

6. Foto zeigt eine Glutwanne für das Räuchermehl aus 4 mm Stahlblech / gleichzeitig als Tropfwanne, eine halbe Schaufel Räuchermehl reichen vollkommen aus.

7. Foto zeigt eine Kondensatauffangschale unter dem Rauchabzug / Boden eines 5 L Blecheimers und den eingebauten Ring aus 40 mm breitem Lochblech mit 5 eingeschweißten Stangen zur Aufhängung der Fische.
Diesen Ring kann ich durch Lösen von 4 Schrauben nach unten, in Höhe etwa der Fronttürmitte verlagern, so daß ich dort auch Filets usw. räuchern kann.

8. Foto zeigt die Rückseite des Ofens mit dem wichtigsten Arbeitsutensiel = Bier

9. Foto zeigt mein Baby; so klein, aber es raucht schon

Materialkosten für 2 Scharniere, 2 Spannschlösser 1 Paket Popnieten, 1 Abzugsrohr, 1 Thermometer und 1 Dose feuerfesten Ofenkitt belaufen sich auf ca. 30.- EUR. Alles andere wurde aus vorhandenem Material gefertigt.

Der Ofen läßt sich durch Regulierung von Zu- und Abluft so wunderbar steuern, daß größere Temperaturschwankungen nicht vorkommen.

Der Ofen wurde so gebaut, daß ich das Oberteil vom Brenner abziehen kann und somit der Trabsport leichter wird.

Besser kann kein fertig gekaufter Ofen funktionieren!

Mein ganzer Stolz aber ist, alles selber gemacht zu haben und dafür nur wenig Kohle ausgegeben zu haben.

Vielleicht wohnt jemand von Euch in meiner Nähe und hätte Lust, sich das Teil mal anzuschauen, um sich Ideen für einen eigenen Bau zu holen.
Ihr könnt Euch per PN bei mir melden und wir machen ein Treffen bei einer gemütlichen Räucherrunde, einer Runde Fachsimpeln und vielleicht dem ein oder anderen Bier aus.

Es grüßt Euch alle Siggi
 

Anhänge

  • Angeln 406.jpg
    Angeln 406.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 196
  • Angeln 407.jpg
    Angeln 407.jpg
    39 KB · Aufrufe: 209
  • Angeln 408.jpg
    Angeln 408.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 206
  • Angeln 399.jpg
    Angeln 399.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 222
  • Angeln 398.jpg
    Angeln 398.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Die restlichen Fotos:
 

Anhänge

  • Angeln 400.jpg
    Angeln 400.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 200
  • Angeln 409.jpg
    Angeln 409.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 193
  • Angeln 401.jpg
    Angeln 401.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 201
  • Angeln 402.jpg
    Angeln 402.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 180

DonTonno

Wasserpestfischer
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Saubere Arbeit Sprogoe :m
Das ganze jetzt noch schön von außen mit Ofenlack veredelt (so habe ich es gemacht) und das Ding sieht aus wie gekauft!
Wenn ich mir noch nen kleinen Tipp erlauben dürfte:
Die Tür habe ich im selben System gefertigt. Leider etwas verluste von Rauch und Temperatur, konnte ich aber mit einer flexiblen Klebedichtung aus dem Ofenbau-Gewerbe gut in den Griff bekommen.

Grüße
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

Saubere Arbeit Sprogoe :m
Das ganze jetzt noch schön von außen mit Ofenlack veredelt (so habe ich es gemacht) und das Ding sieht aus wie gekauft!
Wenn ich mir noch nen kleinen Tipp erlauben dürfte:
Die Tür habe ich im selben System gefertigt. Leider etwas verluste von Rauch und Temperatur, konnte ich aber mit einer flexiblen Klebedichtung aus dem Ofenbau-Gewerbe gut in den Griff bekommen.

Grüße

Danke für den Tip,

aber wenn Du genau hinschaust, siehst Du in den Wellfugen rund um die Fronttür eine komische "Schmiererei". Das ist der feuerfeste Ofenkit.
Außerdem habe ich von innen rund um die Tür 30 mm breite Blechstreifen genietet, an die die Tür anschlägt.
Bei mir tritt kaum Wärme und Rauch aus den Fugen aus und ich betone nochmals:

Bei mir muß ein Räucherofen nicht "wie gekauft" aussehen. Er muß sein wie ich; nicht schön, aber funktionieren muß er.

Aber ich sage Dir eins;
an so einem Ofen kommt "Lagerfeuerfeeling" auf und wenn das nicht Romantik pur ist, will ich in Zukunft nur noch Plumpsklos bauen.

Gruß Siggi
 
AW: Problem mit Selbstbau Tonne

hehe top timing :-D
habe heute auch den letzten feinschliff an meiner tonne gemacht.
habe nach dem 1. räucherversuch mit gas die tonne auf Holz umgebaut.
und habe sie jetzt zusätzlich nur von aussen lackiert ( innen ist der lack ja weg )
die Tonne funktioniert für mein empfinden tadellos.
die temperatur von 100 grad wird mit wenig holz schon problemlos erreicht bei 3 grad aussentemperatur.
die rauchentwicklung ist auch super genial.
freue mich schon auf das zweite erste mal räuchern :-D
hier paar bilder
übrigens :-D ja der schieber oben sieht etwas eigenwillig aus, aber er tut seinen dienst.
platz ist in der tonne für geschätzt 30 forellen auf einmal

muss aber zugeben ^^ deinen schieber wollte ich auch erst bauen, jedoch hatte ich dazu schlicht und ergreifend keine lust :-D
 

Anhänge

  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 209
Oben