PROBLEM: Schnurabriss direkt nach dem Auswurf

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Moin Brandungskollegen,

ich habe seid kurzem das Problem, dass mir direkt nach dem Auswurf die Schnur / Schlagschnur abreißt.
Aufgespult ist einer 0,13er Power Pro in Kombi mit einer Shimano Ultegra 14000 + 0,45 oder 0,50mm Schlagschnur.

Kurz nach dem Abwurf verwickelt sich nun die geflochtene um einen Rutenring und somit ist der Abriss perfekt. Egal wie ich werfe oder mit welcher Rute ist das Ergebnis leider immer das gleiche. Diese Ruten werfe ich:
- Shimano Surf Leader
- Shimano Super Aero
- Tronixpro Cobra TT V2

Die Schlagschnur habe ich mal 4 Umwicklungen auf der Spule und Blei bis zum 1.ten Rutenring oder mal ca. 15m Länge. Als Knoten nehme ich den verbesserten Albright. Dieser überlebt sogar den Abriss. Die Schlagschnur knallt kurz hinter dem Knoten durch.

Sobald ich mit einer Mono werfe habe ich keine Probleme mehr.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann oder ob die Geflochtene einfach nur ne Macke hat? Im Angelladen werde ich auch nur mit "Knoten ist zu dick", "Schlagschnur zu kurz", "Der Verhältnis von Schlagschnur zur Geflochtenen ist zu groß--> Taper Tip kaufen"
Mit Taper Tip geh ich morgen nochmal an Strand werfen um zuschauen ob´s was bringt.
 

Blueser

Well-Known Member
Mir fällt da nur Luftknoten ein. Hatte ich auch mal, war zuviel Drall in der Schnur.
 

Blueser

Well-Known Member
Geflochtene ist da sehr eigen. Lege sie einfach mal ohne Gewicht am Ende auf einer Wiese aus und kurble sie, geführt durch ein feuchtes Tuch, wieder ein. Mache ich mittlerweile bei jeder neuen Schnur.
 

magi

Well-Known Member
Das Problem ist m.E. höchwahrscheinlich das überstehende Schlagschnurende am Albright. Hatte ich auch schon und die von mir gefischten 14000er xsc-ultegras neigen bei zu viel Schnur auf der Spule auch zu einem Springen der Schlagschnur auf den ersten Metern. Mein Tip wären erstmal Tapertips + sehr nah am Knoten abgetrennte Schlagschnurenden. Alternativ das noch überstehende Ende ähnlich wie beim FG mit einem Stück Geflochtener umwickeln oder es gleich mal mit dem fg zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snapper99

Well-Known Member
Falls es Probleme mit dem FG gibt da gibt es tolle Videos auf YouTube. Den hört man kaum wenn der durch die Ringe geht, so schmal ist der und das Ende der Schlagschnur zeigt auch richtung Rolle.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich vermute mal, dass sich die vergleichsweise dicke und träge Schlagschnur ziemlich durch die Ringe quält, zusätzlich gebremst durch den Knoten. Die nachfolgende feine Geflochtene schießt ungebremst hinterher. Das führt offensichtlich zu einer Art Schnurstau. Die gestaute Geflechtschnur legt sich um einen Ring und dann knallt es...!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Solche Abrisse hatte ich beim Spinnen mit dem Albright und viel Wind.
FG oder SC Knot
SC Knot ist einfacher als der FG Knot.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Das Prob hatte ich mal bei 0,16er geflochtener und 0,45er Schlagschnur bei vielen, am Rutenende kleinen Ringen.
Habe dann den verbesserten Albright nochmal neu und richtig stramm gebunden und das in Wurfrichtung zeigende Ende sehr kurz gehalten, dann ging es.
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Muss ich mal testen die ganzen Vorschläge. Danke schonmal dafür.
Ich werde heute erstmal Richtung Strand tüffeln und mit einem Taper Tip 0,60-0,33 (M) + 0,13(G) probieren und ggf. nochmal die Geflochtene auslegen und neu einrollen um ggf. den Drall auszuschließen.
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Sooo.... mal fix ein paar Würfe probiert mit der Taper Tip und diesmal hatte ich keine Probleme gehabt.
Leider konnte ich nicht mehr so richtig Gas geben, da nurnoch knapp 100-120m Schnur auf der Spule als Rest ist und ich mit halber Kraft diese schon fast leer geworfen hab.

Wenn es wieder ruhiger ist vom Wind her, geh ich nochmal runter und höre mir mal den Knoten an beim auswerfen und teste dann auch gerne nochmal den FG aus.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
ich habe seid kurzem das Problem, dass mir direkt nach dem Auswurf die Schnur / Schlagschnur abreißt.
Aufgespult ist einer 0,13er Power Pro in Kombi mit einer Shimano Ultegra 14000 + 0,45 oder 0,50mm Schlagschnur.
Die Power Pro ist immer noch recht rauh und damit merklich laut in den Ringen, oder ?
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Heute war ich nochmal bei der Kälte am Strand und habe nur mit meiner älteren Ultegra + Geflochtener geworfen.
Diesmal wurde der FG Knoten und eine 0,45er Mono als Schlagschnur genommen. Rute war wieder die Cobra TT V2. Super geschmeidig ist alles durch die Ringe gelaufen. Kein Abriss nicht einmal ein Ansatz dazu gab es. Ich bin der Meinung das da auch eine ältere Power Pro draufgespult ist.

Naja ich fahr am Freitag erstmal hin zum Angelladen und leg die Rolle dann mal auf den Tisch. Sollen die sich mal einen Eindruck selbst machen, warum ich nur mit der immer den Abriss hab und nicht mit den älteren Rollen / Schnüren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Heute war ich nochmal bei der Kälte am Strand und habe nur mit meiner älteren Ultegra + Geflochtener geworfen.
Diesmal wurde der FG Knoten und eine 0,45er Mono als Schlagschnur genommen. Rute war wieder die Cobra TT V2. Super geschmeidig ist alles durch die Ringe gelaufen. Kein Abriss nicht einmal ein Ansatz dazu gab es. Ich bin der Meinung das da auch eine ältere Power Pro draufgespult ist.

Naja ich fahr am Freitag erstmal hin zum Angelladen und leg die Rolle dann mal auf den Tisch. Sollen die sich mal einen Eindruck selbst machen, warum ich nur mit der immer den Abriss hab und nicht mit den älteren Rollen / Schnüren.
Es hat halt nicht zusammengepasst. Und die PP ist überhaupt ein arg grober Bastel- und Paketzwirn.
 

magi

Well-Known Member
Die hier in DEU erhältliche PP ist ja auch sehr optimistisch gelabelt. Gehe mal davon aus, dass die Schnur real selbst mit FG-Knoten max. bei 3-3,5 kg Tragkraft liegt. Das habe ich auch mal probiert und schnellstens wieder verworfen. Die Geflochtenen in den dünnen Durchmesser sind viel zu anfällig für meinen Geschmack. Einmal Kontakt mit Kraut oder gar Steinen/Muscheln und die Schnur ist im Eimer. Dazu kommt die Tatsache, dass sich selbst kleinste Krautreste am Schlagschnurknoten sammeln. Wenn du die nicht jedes mal komplett entfernst...kann man sich sicher ausmalen, was dann höchstwahrscheinlich beim nächsten Wurf passiert. Da würde ich lieber ne dünne Taperline (0,57 mm auf 0,28 mm oder 0,26 mm) fischen, wenn du dringend Weite brauchst. Die hält bedeutend mehr aus und der Knoten entfällt. Wenn du Probs mit Hängern hast und deshalb kein Fan von knotenlosen Taperlines bist, sind diese Teilchen Gold wert - sofern die restliche Zusammenstellung inkl. "weakline" harmoniert:

Gemini Genie Breakers
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben