probleme beim auswerfen

Sanny1980

Member
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. Bei meiner SS3 von CMW ist mir kürzlich aufgefallen das beim auswerfen sich die Rutenspitze am Zapfen Etwas nach rechts verdreht. Die Steckverbindung ist fest und hat auch kein Spiel. Nur beim auswerfen tritt dieses Problem auf.

Was kann man dagegen tun?
 

rosebad

Member
AW: probleme beim auswerfen

Schau mal nach ob der Spitzenring fest ist.
Ring lösen, Heißkleber, Ring wieder drauf, fest.

Petri.
 
AW: probleme beim auswerfen

Dann ist Sie nicht richtig fest. Mit mehr Kraft zusammenstecken und wenn das nicht klappt fehlt zu viel Material am Zapfen um eine feste Verbindung einzugehen. Dann wird hier nur der Rutenbauer helfen können.
Ggf. selbst basteln, wenn man handwerklich begabt ist.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: probleme beim auswerfen

Wenn ich es richtig aus Deiner Beschreibung heraus lese:

Die komplette Steckverbindung (also das obere Rutenteil) verdreht sich ?!?
...beim auswerfen !?!

Falls das so ist - ist es bei mir bei fast allen Ruten erst einmal so, nachdem ich-regelmäßig-die Verbindungen mit Rutenwachs, GRAPHIT,etc., einschmiere um die Steck- oder Zapfenverbindung gefügig :) zu machen.
Nach 10 Würfen hat sich das Oberteil der Rute minimal
nach rechts oder links-je nach Wurfverhalten-verdreht.

Das legt sich sehr schnell, je weniger nun das "Schmiermittel" auf den Zapfen- oder Steckverbindungen haftet.
Das geht dann so lange bis ich die Rutenteile nur noch mit Kraftaufwand trennen kann, dann kommt wieder "Schmiermittel" drann, siehe oben, und alles beginnt von vorne :m

Falls ich das nun alles aus Deiner Beschreibung richtig verstanden habe, besteht kein Grund zur Panik.
Nimm - wenn Du möchtest - mit einem Papierhandtuch, etwas vom Fett, GRAPHIT, weg, so dass die Verbindung "strammer" sitzt, dann verdreht sich auch nix mehr:m

p.s.
Zu Anfang habe ich die Sache auch übertrieben, so dass nach einigen Würfen das obere Rutenteil grundsätzlich durch das Werfen und die Fliehkraft etwas verdreht waren.
Es "gipfelte" darin das mir bei zu viel Auftrag, das obere
Rutenteil "weggeflogen" ist #d
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: probleme beim auswerfen

Probiere es erst einmal mit dem guten alten Kerzenwachs. Einfach mit einer Kerze den Zapfen dünn einreiben.


P.S.: Nein, das ist definitiv ohne jeden pubertären Gedankenhintergrund zu lesen und der Satz steht auch nicht für irgendwelche Wahlen zu Disposition! #h
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: probleme beim auswerfen

Erst so eine Vorlage geben und dann sofort den "Sch...." einziehen...;):q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: probleme beim auswerfen

Erst so eine Vorlage geben und dann sofort den "Sch...." einziehen...;):q

Ganz genau, weil es eben nicht um den Schwanz geht und irgendwelche scheinbar "zwingend notwendigen Hintergedanken"! |wavey:
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: probleme beim auswerfen

Da gibt es nur drei Möglichkeiten um den Fehler zu suchen

a) Steckverbindung ist nicht richtig zusammen gesteckt
b) Der Zapfen ist nicht fest eingearbeitet
c) Knick in der Optik

Da Du ja a selbst ausschließt, bleiben nur noch b und c
 
Oben