Probleme beim stiff rig binden !!!

SteffenG

Member
Hey Leute ich bin schon seit längerei zeit dabei wenn ich als am wasser sitze ein stif rig zu binden mit der sufi memory free bekomm es aber einfach nicht hin!
Ich erklär es mal kurz : wenn ich mein haar gebunden habe und es durch das öhr gefedelt habe und mit den wicklungen anfangen will springt mir immer die schnur mit so wie ich auch die wicklungen mach warumk klappt das bei mir nicht !
 

SteffenG

Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

das weiss ich auch das geht aber auch nicht die erste wicklung springt dann immer am öhr vorbei ich hab echt keine ahnung mehr was das sein kann als nächstes will ich es mal mit ner dünneren schnur prbieren !
 

SteffenG

Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

stiffrig ist normal immer mit mono gebunden ich kenne keine die es nicht ist höchstens mit der snake bite 45er ist es keine ich glaub sie hat 30lb weiss die daten nicht genau !
 

schorle

Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

kenne das Problem, was bei mir ganz gut klappt ist folgendes: du fixierst die erste Wicklung mit dem Zeigefinger der Hand die den Haken hält direkt hinter dem Öhr, jetzt gut strammziehen und weiter wickeln evtl. die nächsten paar Wicklungen genauso weiter fixieren. Hat bei mir bisher eigentlich sehr gut funktioniert.
 

Tomalion

Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

Ja genau so in der Art würde ich das auch machen.
Aber wenn das dann immer noch nicht funktioniert versuch ein anderes Material. Ich benutze das IQ von Korda (aber nicht das softe davon).
;)
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

Hallo @ all,

dumme Frage, warum bindet Ihr das Haar nicht zum Schluß ???

Kann sein das ich da was verwechsel....aber müßte doch am

Schluß gehen, oder ????

mfg

Doc
 

SteffenG

Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

es hat ja nichts mit dem haar zu tun mir geht es ja nur um den no knot richtig am haken anzubringen zu können !
 

Tomalion

Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

Hallo @ all,

dumme Frage, warum bindet Ihr das Haar nicht zum Schluß ???

Kann sein das ich da was verwechsel....aber müßte doch am

Schluß gehen, oder ????

mfg

Doc

Damit man die Länge vom Haar selber bestimmen kann.
Man kann dann z.B. 2 x 20er Boilies draufmachen und dann erst binden.
Wenn man erst bindet und dann das Haar knotet ist es recht ungenau.
 

Maaartins

Maaartins
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

hört auf tarpon!!
genau diese antwort wollt ich nämlich auch grad geben... n stiff rig ist zudem auch nur halb so effektiv wenn man´s mit nem haar bindet... lieber gleich als d-rig und dann n gummi verwenden um die boilies zu fixieren. so sitzen die bonbons immer direkt am hakenschenkel.
 

SteffenG

Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

mit d rig fische ich aber nicht so gerne ich weiss nicht mir ist die haarmontage einfach lieber weiss auch nicht warum !
Wenn ich ein D Rig benutze dürfte das binden kein problem mehr sein !
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

Warum sollte es beim D-Rig anders sein???

1. Haar mit Schlaufe / das Stück Schnur fürs D durchs Öhr
2. Die Schnur 6...x mal (je nach Größe des Hakens) um den Hakenschenkel und das Haar gewickelt
3. Schnur wieder durchs Öhr zurück, festziehen

Bis dahin sind die Arbeitsschritte identisch.... und das Stiffrig mit steifem Haar wäre fertig. Beim D-Rig wird jetzt der Ring auf das Schnurende gefädelt, das D geformt und die Schnur ein weiteres mal durch das Öhr gefädelt. Das Ende abschneiden und mit dem Feuerzeug eine kleine Kugel formen, die das Zurückrutschen verhindert.....

Wo da was runterspringen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier noch ein paar bebilderte Anleitungen: http://www.korda.co.uk/rigs/rigs.html
 
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

Ich hab mir fertig gebundene Haken gekauft an denen das Haar sehr lang ist, für Frolic optimal da braucht man das Haar nur 2 Mal durch das Loch fädeln und dann die Schlaufe über die Hakenspitze so stimmt der Abstand von ca. 5mm perfekt!

Jetzt aber ein Problem, wenn ich nen Boilie anbringe ist der Abstand zum Haken zu gross und wenn ich ne Maiskette von 3-4 Körnern ranmache dann ist der Abstand auch viel zu gross!

Hab mal irgendwo gelesen das man das Haar einfach so lange um den Hakenschenkel wickeln soll das der Abstand stimmt, nur denke ich mir das es sich beim werfen wieder abwickelt, was meint ihr?
 

Pilkman

Active Member
AW: Probleme beim stiff rig binden !!!

.... hab mal irgendwo gelesen das man das Haar einfach so lange um den Hakenschenkel wickeln soll das der Abstand stimmt, nur denke ich mir das es sich beim werfen wieder abwickelt, was meint ihr?

Stimmt, das ist eine durchaus praktikable Notlösung. Wenn man Angst vor einem "Abwickeln" des langen Haares hat, kann man es auf dem Hakenschenkel auch mit einem aufgeschobenen kleinen Stück Silikonschlauch fixieren.
 
Oben