Probleme mit Baitbands am D-Rig

Nico HB

Member
Moin, ich fische sehr gerne mit dem D-Rig eine Pop Up Montage, mein problem ist dabei das das Baitband oft oder gfast immer über dem Pop Up am Boiliestopper reißt, sprich der Stopper ist weg.
Woran könnte das liegen?
Aufziehen tue ich den Pop Up mit ner Boilienadel, liegt es vielleicht daran?
Oder wie macht ihr das?

Mfg Nico
 

Leif-Jesper

Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

|wavey:
Also ich kann mir gerade nix unter deiner Montage vorstellen|kopfkrat
Baitbands sind doch normalerweise diese Doppelgummiringe, durch den kleinen kommt der Haken und durch den großen Ring der Pellet oder so, was hat das mit dem D-Rig zu tun?
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?
 
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

ja, also das mit den baitbands ist so eine sache, egal ob no-name oder namenhafter hersteller, es kommt leider sehr sehr oft vor, dass die dinger reißen.

leider weiß ich nicht, was das für einen namen hat, aber ich bin einfach in den nächsten textilladen gegangen und hab mir so eine art "gummi-garn" geholt. es hat ungefähr die dicke wie eine vorfachschnur, ist jedoch genauso elastisch wie die baitbands. somit binde ich mir die bandbands selbst.

einziger "nachteil", du hast einen knoten, den du bei den baitbands natürlich nicht hast. aber das ist kein problem für mich, da ich diesen knoten direkt an den ring des d-rigs lege oder ich lasse ihn im boilie verschwinden (ich nutze eine boiliebohrer)

Ein Kollege nutzt übrigens diese Gummis dafür, die die Stippfischer in den Kopfruten haben... Das klappt bei ihm auch problemlos...
 

j4ni

Active Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

Moin,
uh ich bin gerade nicht sicher ob diese gelblichen Gummies - wie bei einer Spange füher - mit denen man eben den Köder an D-Rigs anbringen kann auch als Baitband laufen. In Deutschland denke ich schon, aber in UK? Update: Ja, die offizielle (durch den Gardner Katalog geadelte ;) ) Bezeichnung ist "Bait Band"....
Äh, aber zur Frage: Ich denke, dass liegt entweder daran, dass die Stopper schiete sind oder aber die Gummies zu kurz, so dass der Boilie so stramm am Ring klebt, dass der Stopper eben reißt...
Ich hatte mit der Montage noch nie die angesprochenen Probleme, wenn es an der Nadel liegen würde, würde denke ich eher das Gummi äh Baitband reißen.
Versuch doch mal andere Stopper und wenn das nicht hilft andere Gummies...und wenn beides nicht hilft knüpf ein KD-Rig :)
 

Horneff

Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

Nimm lieber eine schlaufe aus schnur als ein Gummi habe da auch die erfarung gemacht.
 

timjim

Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

in der apotheke gibt es gummiringe für zahnspangen. die sind sehr reissfest. bei mir haben die immer gefunzt wenn ich denn mal verwendet habe. brachst aber auch stabile stopper weil die einen ganz schönen zug ausüben. ein schlechter stopper kann da auch schnell ma brechen.

das d-rig ist net schlecht aber eine "normale" pop up montage fängt genauso gut, jedenfalls meiner erfahrung nach, und würde dir nicht diese probs machen.
 

ObiOne

Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

Das mit der Zahnseide und dem Umwickeln ist keine schlechte Idee, ich nutze dafür Bait Floss von Fox, das hat den Vorteil, das es sich im Wasser zusammenzieht und somit bestens hält.
1594_1.jpg
 

Nico HB

Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

Gut gut, ich werde dann am sonntag mal paar sachen ausprobieren, vielen dank für die Hilfe

Mfg Nico
 
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

Das mit dem Boilie einritzen ist aber ganz schön mühsam.
Mach das mal mit selbst gedrehten unrunden weichen Dingern. So wie ich meine Fischboilies gerne hab würden die einfach zerbrechen oder die Schnur wird sich reinziehen.
Du arbeitest dir dann ách immer Köder vor oder weil nachts um 3 so nen Ding zu schnitzen ist a weng augwendig oder?
 

Knigge007

Active Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

Könnte vielleicht einer ein paar Bilder von den Montagen reinstellen wäre sehr hilfreich u dankbar.:)



Hi,

hier isn Foto, ist mit der selbst gemachten U Scheibe halt etwas spezieller (is nur ein zurechtgeschnittener Kunststoff aus Verpackungsmaterial mit nem Loch in der Mitte), er macht dass das Ihm das Bait Band nicht den Rig Ring in den Boilie rein zieht, Vorfachmaterial ist hier FC - http://www.karpfen-spezial.de/attachment.php?attachmentid=15704

Hier siehst alles, hab ich Heut schonmal verlinkt - http://www.carpfisher.info/drig.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

ich benutze da immer von einer zahspange die gummis.die haben nen durchmesser von 8mm und kann man auf 12cm durchmesser strapazieren
 

koppo82

New Member
AW: Probleme mit Baitbands am D-Rig

Per Google bin ich auf diesen Thread gelandet ;)
Werde in der nächsten Karpfensession D-Rigs ausprobieren. Da ich im Ausland derzeit bin, finde ich schwer so Gummies :c
Hab mir echt den Kopf zerbrochen, werde das mit der Zahnseide probieren.

Petri Heil
 
Oben