Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Hallo Leute,

gestern habe ich o.g. Rolle erhalten und habe sie eben am Wasser getestet. Vorab lässt sich sagen, dass ich echt angetan war. Verarbeitet top. Sehr sanfter und ruhiger Lauf. Dachte ich zumindest...

Eben dann am Wasser direkt den 4er Mepps geschmissen und merkte sofort, da kann was nicht stimmen. Der Wiederstand beim Einkurbeln ist derart hoch das man meinen könnte, da hängt ein dicker Batzen Kraut dran. Also sobald ich Köder fische die einen hohen Druck im Wasser aufbauen, ist das Kurbeln echt mit Kraftsport zu vergleichen. Sehr unangenehm. Ich hatte vorher ne Quantum Hypercast TP820, welche ich gewechselt habe weil sie mir zu klein ist. Jetzt kommt die Shimano und enttäuscht mich enorm. Bei der TP820 war alles absolut normal. Es muss an der Rolle liegen. Was mich dann allerdings wundert, dass sie im "Leerlauf" butterweich läuft. Kein Kratzen, keine komischen Geräusche, nix. Erst sobald ich schwerere Köder fische wird die Sache extrem schwergängig.
Was mir ebenfalls auffällt ist, dass manchmal, wenn ich ca 10m eingekurbelt habe, dieser Wiederstand nachlässt und es sich einigermaßen normal anfühlt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe mal danach gegoogelt, leider finde ich da zur Nasci nichts. Aber es hatte wohl mal jemand dasselbe Problem mit einer Stradic und da wurde gesagt, dass es sich um Fertigungtoleranzen handelt. Nach einem Umtausch seiner Stradic war alles normal. Kann es also sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe? Bin jedenfalls ziemlich ernüchtert, da die Bewertungen zur Nasci durchweg positiv sind.


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Ach genau noch was was mir aufgefallen ist. Die Bremse ist irgendwie zu stark. Stelle ich die Bremse ganz locker ein, scheint sie mir immernoch viel zu viel Wiederstand abzugeben. Hatte ich bisher bei noch keiner Rolle in dem Ausmaß. Weiß nicht obs mit meinem Problem was zu tun hat, aber wollte ich noch anmerken.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Da konnte ich in dem Moment nicht drauf achten.
Sollte ich dann generell lieber eine andere Rolle nehmen?
Die guten Bewertungen haben mich halt angesprochen...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Also ich hab grad nochmal mit gummifisch getestet. Nach und nach wird die Rolle geschmeidiger...
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Wenn die Rollen neu und gut gefettet sind, laufen sie manchmal anfangs noch sehr schwer, bis das überflüssige Fett weg ist und sich die Teile gut eingespielt haben.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Das kann sein. Aber was mich dann so stutzig macht ist folgendes. Ich habe ca 50 Würfe eben am Kanal gemacht. Ausnahmslos bei jedem Wurf, ließ es sich die ersten 10m schwer kurbel und plötzlich gings einfach leicht... Konnte man andauernd reproduzieren. Das kann doch nicht sein. Sowas hatte ich noch nie. Hätte jetzt eher gedacht, dass vielleicht zu wenig gefettet wurde. Dann muss ich die Tage noch fleißig Blinkern um zu gucken, ob sich was ändert. Und zwar dauerhaft. So gebe ich mich damit nämlich nicht zufrieden.

Haben die Shimano Rollen nicht so eine Wartungsöffnung? Meine da etwas gelesen zu haben...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Aber wenn sie läuft, dann läuft sie wirklich gut. Ich find die Rolle klasse, bis auf dieses Problem.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Mich würde es extrem stören.
Würde zurück gehen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Stört mich ja auch extrem. Aber ich werde noch testen da wie gesagt, es ja nicht dauerhaft ist und somit weiß ich, dass es wohl eher nicht mechanischer Defekt, sondern wohl eher was mit der Fettung zu tun haben könnte.

Hat hier niemand diese Rolle und kann mal berichten?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Quasi Trockenschmierung, wo es unter Last unchön wird.
Gerade bei Spinnern muß so ein Werksfusch dann richtig leiden und nicht selten sind solche Rollen nach wenigen Einsätzen bereits reif für die Tonne.

Im Laden und ohne Last kurbelt es sich wahnsinnig weich, die Ernüchterung kommt dann am Wasser.
In vielen heutigen Rollen ist nichtmal mehr ne Messerspitze Fett drin und das rächt sich ganz schnell.

Nen Umtausch wird dir da auch nicht viel bringen, ist alles die gleiche Grütze.

Aufmachen und selbst fetten, wer es nicht kann oder will wird sicherlich in seinem Umfeld jemanden kennen der es machen kann.
Dauert eh nicht lange, Kaffee kochen nimmt mehr Zeit in Anspruch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Danke für deine Einschätzung Rudi, genau das dachte ich mir nämlich auch.

Fahre morgen mal zum Angelladen meines Vertrauens und lass mir das einmal zeigen. Dann nehm ich gleich Fett mit das ich es in Zukunft auch selbst machen kann.

Unter anderem deshalb bin ich auch immer überzeugter von Okuma. Die fetten nämlich auch werksseitig noch richtig. Ich muss nur noch mehr Vertrauen in die Rollen aufbauen. Die beiden die ich habe, sind erste Sahne. Aber an eine Spinnrolle habe ich mich noch noch rangetraut, gibt leider auch nicht so viel Auswahl und Erfahrungswerte in dem Bereich von Okuma
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Moin!
Das ist keinesfalls normal, die Rollen laufen eigentlich auch unter Last sehr weich.
Tausche das Ding einfach um!
Petri
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Hast du ne Nasci? Wie Rudi schreibt, werden die wohl alle nicht richtig gefettet sein und ich muss nachfetten
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Rudi hat natürlich recht, ne ordentliche Schmierung scheint den heute zu teuer aber ich hatte noch keine Shimano Rolle die out of the box unter Last nicht lief. Das eine bessere Schmierung hier Abhilfe schaft ist zumindest nicht sicher. Haste das Ding einmal offen ist die Garantie futsch. Schicke das Teil zurück und wenn das Teil dann out of the box läuft, kannste immer noch nachfetten um sicher zu sein.


Jep, mache ich auch. Hab mir schon Rücksendemarke angefordert. Sehe in dem Falle nicht ein, die Versandkosten zu übernehmen. Ist ja klar ein Defekt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Rudi hat natürlich recht, ne ordentliche Schmierung scheint den heute zu teuer aber ich hatte noch keine Shimano Rolle die out of the box unter Last nicht lief. Das eine bessere Schmierung hier Abhilfe schaft ist zumindest nicht sicher. Es ist nämlich nicht so, dass jeder der ne Rolle kauft die direkt mal aufschraubt und die meisten laufen trotzdem. Haste das Ding einmal offen ist die Garantie futsch. Schicke das Teil zurück und wenn es dann out of the box läuft, kannste immer noch nachfetten um sicher zu sein.
Da bin ich ganz bei dir.

Wenn man das noch nie gemacht hat und seine Ansprüche wahren will, einschicken und gut.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

ich hatte noch keine Shimano Rolle die out of the box unter Last nicht lief
Ich auch nicht. Meiner 4000er FA Feeder und meine US Baitrunner laufen 1A. Aber bei günstigeren Produkten scheint Shimano gern mal zu schlampen#c
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

ich würd mal über die Übersetzung und Schnureinzug in Verbindung mit 4 Mepps nachdenken#h
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Ich auch nicht. Meiner 4000er FA Feeder und meine US Baitrunner laufen 1A. Aber bei günstigeren Produkten scheint Shimano gern mal zu schlampen#c

Könnte ich jetzt aber auch nicht sagen. Ich hab von früher her (8 bis 10 Jahre) eine Catana (z. Eisangeln), 2 Nexave und 2 Exage Rollen und alle machen auf Ansitzruten noch eine gute Figur.
Werden Spinnrollen dauerbelastet, sind Billigmodelle nach ca. 2 Jahren durch, mittelpreisige ca. 4 Jahre und ich kenne Leute die eine Stella in 8 Jahren durchgefischt haben!
Gleiches gilt aber auch für Daiwa!

Andere versagen oft (nicht immer!) schon früher!
 
Oben