Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Ich kanns mir nicht vorstellen aber ich guck mal. Dann müsste ja auch an der Schnur Abrieb zu erkennen sein...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Zb das die Schnur leicht rutscht.

Ansonsten hat die Schnur null Einfluss auf das Kurbeln und deren Kraftschluss.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Nimm mal sicherheitshalber nen Q-Tip (drösel den vorher etwas auf) und fahre damit sachte alle Ringeinlagen ab.
Wenn was von der Watte in einer Einlage hängenbleibt, hast du den Übeltäter gefunden.
Mitunter sind solche Abplatzer oder Rissr so klein, das man sie nicht gleich sieht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

magi

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

12 Seiten für ne u100 Shimanorolle, die es nicht tut. Und jetzt sind noch mysteriöse Schnur bzw. die ehemalige Rolle +Rute im Spiel.. Mal ehrlich Leute, langsam gehen Chips und Bier aus!



Rolle ist umgetauscht - Check!
Der Laden des Vertrauens wird bald aufgesucht - Check!
Der Themenstarter sucht eine neue Rolle aus - Check!



(Wenn es umbedingt eine Shimano werden soll, würde ich mir persönlich nix unterhalb einer Stadic ansehen und erst recht nicht HG/XG-Modelle ins Auge fassen. Der höhere Anlaufwiderstand wäre für mich ein K.O.-Kriterium wenn es um sanften Lauf geht!)



Wozu noch weiter in epischer Breite?!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Schön das du konstruktiv was dazu beigetragen hast;)


Es wird sehr wahrscheinlich ne Daiwa BG. Und jetzt?|wavey:
 

magi

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Gerne! Und jetzt wünsche ich dir viel Spass & Erfolg mit der Daiwa - oder was auch immer sich noch beim Probekurbeln ergeben wird! Ne Low Budget Daiwa reicht einer Shimano in ähnlichem Preissegment mmn auch nicht mal eben das Wasser, just my thoughts...
 

magi

Well-Known Member
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Nicht immer, aber der Trend ist klar erkennbar. Das hat mit Glauben nicht viel zu tun! Aber jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen sammeln. Das nimmt einem keiner - und auch kein Forum - ab!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Eben und da bin ich ehrlich - Ich habe wenig bis null Erfahrungen mit Spinnrollen. Aber wenn ich dann oft lese, das nagelneue Stradics für 180 Euro schleifen, klackern etc, dann hält mich das halt vom Kauf ab und ich teste erstmal in niedrigerem Preissegment.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Probleme mit neuer Shimano Nasci 4000FB XG

Ich hab schon ne 2500er Rarenium FA platt gefischt.... Wolbere aus dem Forum hat die nochmal "gerettet" - aber ist def nicht mehr so smooth wie damals. Und das war keine Billig Rolle.... Hab ne olle 2500er Technium FA die gefühlt seit 15 Jahren ohne Murren läuft. Sogar Mittelmeer und Salzwasser war ihr egal. Und das war ne andere Preisklasse als Rarenium. Die alten 4000er Stradics (die weissen mit blauschimmer) haben nach wie vor Ihren Dienst an den Matchruten. Die 4000er Stradic vom Vater ist abgenutzt vom Spinnfischen. Merkt man im Lauf. Da kann man mit schmieren nix mehr machen. Getriebe hat einfach Spiel bekommen.

Hab seit 2,5 Jahren jetzt ne Caldia die das leichte Pilkern und Jiggen an der Ostsee auch super verarbeitet hat. Teuer muss nicht immer ewig halten. Oft wird zu kleinen Rollen zuviel zugelastet. Ne 2500er Shimano würde an ner Zanderjigge im Fluss reichen - die Haltbarkeit hat es bei mir aber widerlegt. Egal wie präzise das Getriebe gearbeitet wurde.
 
Oben