Probleme mit Rutenbau in Fischerprüfung NRW.

Ich habe Probleme mit dem Thema Rutenbau für meine Praktische Prüfung in NRW.
Ist hier jemand aus der Nähe von Bottrop bereit mir das mal live zu zeigen? Würde sicher schon helfen mal live zu sehen wie sowas geht, auch wenn es nur 1 oder 2 verschiedene Ruten sind.
Prüfung ist schon in 2 Wochen. Ich weiß, ist jetzt kurzfristig, aber evtl. findet sich ja jemand.
Gruß
 

Danielsu83

Well-Known Member
Moin Rob,

wohne jetzt nicht wirklich in der nähe aber wo liegt denn dein Problem beim Ruten zusammen Bau ? Und müsst ihr die wirklich komplett montieren oder nur zusammen suchen ? Halten die unterschiedlichen Städte in der Prüfung nämlich leicht unterschiedlich.

Mfg

Daniel
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Mach Dir mal keinen zu großen Kopf,meistens sind die Prüfer da doch nicht sooo genau beim Zusammenbau / Montage :laugh2
Wenn Du die Fragen drin hast + die Fischkarten bist Du schon gut dabei.Dann grob den Aufbau merken,die Bilder für die Vorbereitung sind meistens 1zu1 die Materialien die auch in der Prüfung benutzt werden.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Moin
Wo liegt denn das Problem?
Kannst du dir die Teile der Rute/Montage nicht merken?
Falls du Angst vor dem Zusammenbau hast, kann ich dich beruhigen es muss nichts geknotet o.ä. werden. Die benötigten Teile werden nur hingelegt.
Auf der Webseite vom Angelverein Heek - Nienborg findest du gute Abbildungen der geforderten Aufgaben/Angelruten. Einfach etwas runterscrollen, die 10. Rute (Brandungsrute) findest du auf der Folgeseite.


Dort hast du nach Anmeldung auch die Möglichkeit für die theoretische Prüfung zu üben.

Es gibt einen älteren Thread in dem viele Fragen rund um die Fischerprüfung in NRW behandelt werden.

Falls du sonst noch Fragen hast, nur raus damit.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ganz grob: Brandungsruten sind sehr lang, Pilk dagegen kurz und dick, Fliegenruten haben die Rollenbefestigung ganz am Ende, Spinnruten sehr kleine Ringe und oft ein zweigeteiltes Griffstück.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Also woher weiß ich, das ist eine: Brandungsrute, Pilkrute, Fliegenrute, Spinnrute?
Am Wurfgewicht, der Länge, der Position des Rollenhalters, der Aktion, der Beringung usw. und wie Seele schon geschriebe hat, steht es auch auf den Ruten drauf.

Aber mal im Ernst, das kann doch in der Prüfung keiner verlangen, zumal man prinzipiell jede Rute für jede Angeltechnik nutzen kann. Ob das dann zielgerichtet ist oder gut funktioniert, ist eine andere Frage aber man kann zum Beispiel mit einer Pilkrute in der Brandung fischen oder mit der Spinnrute Fliegenfischen gehen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Eh, hast Du ne andere Prüfung gemacht als ich?
Genau das ist Hauptbestandteil der praktischen Prüfung, neben der Auflistung aller weiterer Komponenten.
Die Ruten waren bei mir auch ziemlich sagen wir mal "Old School" und schon 30 Jahre alt.
War auch nicht soo wichtig die Rute zu zeigen, eher sie zu benennen.
Die dazugehörigen Komponenten sollte man aber zeigen.

Das waidgerechte Zubehör nicht vergessen. Unterschiede Raub und Friedfisch beachten. z.B. Hakenlösezange <> Hakenlöser etc.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Genau das ist Hauptbestandteil der praktischen Prüfung, neben der Auflistung aller weiterer Komponenten.
Ja das kenne ich aber bei mir hat es gelangt alles zu zeigen, inkl. Zubehör wie Kescher, Maßband, Hakenlöser, Lösezange und den Unterschied zwischen Stipprute und beringten Ruten zu kennen und zu nennen.
Dann mussten wir am Wasser noch eine Montage mit Schwimmer an die Stippe binden, ausbleien und zwei Knoten zeigen, das war die praktische Prüfung.

Die Prüfer wollten quasi wissen, ob man in der Lage ist alleine zum angeln gehen zu können und das man alles wichtige dabei hat.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Eine Lösezange kann alles mögliche sein, ein extra für den Zweck gemachtes Werkzeug, eine Arterienklemme, eine Flachzange etc.
Das andere Teil ist speziell für Angler hergestellt, damit kann man Haken entfernen und außerdem Schnur kappen. Meist ist die Schere so beschaffen, dass sie auch geflochtene Schnur vernünftig schneidet. Oder auch Draht für Hechtvorfächer.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Rechts und links sind Lösezangen, egal ob Zange oder Klemme,

das ist eine Hakenlöser Schere, Hakenlöser und gleichzeitig auch Schere
Screenshot_20220324_203221.jpg
 

honig-im-kopf

Alter Angler
am besten, du schaust dir auf youtube mal n paar angelvideos an - da wird vieles top erklärt
und wenn du etwas nicht verstehst, kannst du einfach im film zurückspringen.
 
Oben