Probleme mit Rutenbau in Fischerprüfung NRW.

G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Morgen,

Also meine Freundin und ich haben letzten Sommer die Prüfung auch in NRW gemacht. Und der praktische Teil war der entspannte Teil der Prüfung.

Wir hatten einen Kurs vor Ort mitgemacht wo wir im Vorfeld sehen konnten welche Rute wofür genutzt wird, ebenso alle anderen Teile waren einsehbar.

Zusätzlich hatten wir Zugriff auf eine App von Fishing King, dort konnte man alle Ruten nach Reihenfolge der Zusammenstellung und Daten wie Wurfgewicht/Länge/Grösse der Rolle/Schnurstärke/Posentragkraft etc. auswendig lernen.

Die Prüfung an sich sah dann folgendermaßen aus: Als erstes die 6 Fischtafeln zuordnen.

Und eine Rute zusammenstellen, zusammenbauen mussten wir diese allerdings nicht. Die zwei benötigten Knoten lernten wir während des Kurses und mussten diese bei der Prüfung nicht mehr vorführen. (Dies kann in anderen Ständten wohl anders geregelt sein)

Generell waren die Prüfer aber sehr locker drauf und niemand legt es dort auf Krampf an jemanden durchfallen zu lassen, ganz im Gegenteil Sie helfen wo sie können.

Ich weis jetzt nicht über welchen Weg du lernst, wenn du allerdings komplett ohne Kurs/Online Kurs bzw. App das ganze machst könnte es schon knackig werden, da die verwendeten Schnüre z.b. meiner Meinung nach für die einzelnen Zielfische zum Teil etwas merkwürdig gewählt sind.

Lg liac
 

Lajos1

Well-Known Member
Das linke ist also eine Lösezange und rechts das ist dann als Beispiel einer Hakenlöser Schere eine Arterienklemme.
Hallo,

das linke klar eine Lösezange und das rechte eine Löseschere (habe nie einen anderen Begriff dafür gehört), "Hakenlöser Schere" las ich hier gerade zum ersten Mal.
Hakenlöser sehen dagegen ganz anders aus.
Ganz einfache Unterscheidung: was mehr aussieht wie eine Zange ist eben eine Lösezange und das Gerät, welches eher aussieht wie eine Schere ist ein Löseschere, worunter auch die Arterienklemmen fallen, welche den Vorteil haben, arretierbar zu sein, wodurch man ohne Hakenfassverlust die Finger/Handstellung verändern kann.


Petri Heil

Lajos
 

DenizJP

Well-Known Member
Laienfrage aber was ist der Sinn dahinter?


damit man am Wasser nicht aus Versehen ne 7gr Forellen-Spinnrute oben und unten ne 300gr Brandungsrute verbindet?

ich mein ich verstehe es bei der Armee seine Waffen auseinander- und zusammenbauen für den Einsatz aber das hier....
 
Laienfrage aber was ist der Sinn dahinter?


damit man am Wasser nicht aus Versehen ne 7gr Forellen-Spinnrute oben und unten ne 300gr Brandungsrute verbindet?

ich mein ich verstehe es bei der Armee seine Waffen auseinander- und zusammenbauen für den Einsatz aber das hier....
Gibt's nicht. Vieles beim Angelschein ist gut gemeint, wenig ist gut gemacht.
 
Oben