Problemfisch Forellenbarsch?

Newsmeldung
flat-2126885_1280.png

Fangmeldungen sind erwünscht!

In den letzten Tagen haben Angler in den Havelgewässern zwischen Werder (Havel) und Brandenburg (Havel) mehrfach Forellenbarsche (Micropterus salmoides) ans Band bekommen. Diese ursprünglich aus Nordamerika stammende Fischart gehört nicht zur heimischen Fischfauna Brandenburgs. Die bereits gemeldeten Fänge sind die Erstnachweise im Havelgebiet. Der Landesanglerverband Brandenburg e.V. und der Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin beobachten das Auftauchen des Forellenbarsches in den Havelgewässern mit Sorge und bitten deshalb Angler und Berufsfischer, weitere Fänge von Forellenbarschen zu melden. Fangmeldungen sollten, möglichst mit Foto und Angaben zum Datum, Fangort und Größe der gefangenen Exemplare, bitte per E-Mail an den Landesfischereiverband geschickt werden: info@lfv-brandenburg.de

Habt Ihr auch schon Forellenbarsche in deutschen Gewässern gefangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forellenbarsche sollen tatsächlich zur Familie der Sonnenbarsche gehören, so habe ich es ebenfalls im Internet gelesen.

Zugegeben habe ich bei dem Wort "Sonnenbarsch" allerdings auch eher diese kleinen bläulich schimmernden Barsche vor Augen, die ich als Kind einst massenhaft in einem französischen Entwässerungsgraben fing.

Für mich sind alles Sonnenbarsche, auch unsere wirklich schönen Flussbarsche. :love

"Ist der erste Fisch ein Barsch, scheint mir die Sonne aus dem Ars...h." ab6
 
Forellenbarsche sollen tatsächlich zur Familie der Sonnenbarsche gehören, so habe ich es ebenfalls im Internet gelesen.

Zugegeben habe ich bei dem Wort "Sonnenbarsch" allerdings auch eher diese kleinen bläulich schimmernden Barsche vor Augen, die ich als Kind einst massenhaft in einem französischen Entwässerungsgraben fing.

Für mich sind alles Sonnenbarsche, auch unsere wirklich schönen Flussbarsche. :love

"Ist der erste Fisch ein Barsch, scheint mir die Sonne aus dem Ars...h." ab6

Hallo,

ja, Forellenbarsche (wie auch der Schwarzbarsch) gehören zur Ordnung der Sonnenbarschartigen und zur Familie der Sonnenbarsche.

Petri Heil

Lajos
 
Bei den Amis gibt es so einige Barscharten, welche sicherlich fast alle zu den Sonnenbarschen zählen werden, die man sich auch hier gut an der Angel und in der Pfanne vorstellen könnte. Nicht umsonst ist dort eine ganze Freizeitindustrie rund um Black Crappie & Co. entstanden. Der Oberbegriff Panfish kommt sicherlich auch nicht von ungefähr.

Trotzdem, wenn ich hier an unsere leider ja doch recht häufig verbutteten Flussbarschbestände denke, dann täte eine weitere verbuttete Barschart unserer heimischen Fischwelt keinen Gefallen. Gerade solche Neozoen brauchen in der Fremde schon optimale Lebensbedingungen, um sich tatsächlich so zu entwickeln wie etwa in der Heimat.

Man denke nur an die unzähligen kleinen Katzenwelse, die auch hier immer weiter auf dem Vormarsch sind. In ihrer Heimat können die Viecher wohl bis zu 60cm lang werden und sind aufgrund ihres schmackhaften Fleisches begehrte Speisefische. Bei uns findet man hingegen meist leider nur stark verbuttete Bestände, die sich unter der Wasseroberfläche über alles hermachen.

In dem bereits erwähnten französischen Entwässerungsgraben fing ich damals aber sogar einen 50er Katzenwels, auf Köderfisch. Leider schmeckte das Fleisch nicht gut, da der Graben zur Entwässerung eines recht moorigen Gebietes diente. In Deutschland hingegen sind Katzenwelse gebietsweise nicht weniger lästig oder aber schädlich, wie etwa die unzähligen Grundeln.
 
Hallo,

ja, Forellenbarsche (wie auch der Schwarzbarsch) gehören zur Ordnung der Sonnenbarschartigen und zur Familie der Sonnenbarsche.

Petri Heil

Lajos
ja so isses - der Kranich und das Blesshuhn gehören zur Familie der Rallen - naja auf jeden Fall sind
sie Vögel und wenn meine Tante ein " Sackerl " hätte wär sie mein Onkel - ok?
Ob sich ein Besatz fortpflanzt oder nur dort überlebt ist wohl von Fall zu Fall verschieden .
Ist bei heimischen Fischen ebenso - Umsetzungen von Rapfen ,Alanden und Giebeln aus Seen
die sogar über ein Fließgewässer verbunden sind haben keinen Nachwuchs gebracht sind aber gut
abgewachsen .
 
ja so isses - der Kranich und das Blesshuhn gehören zur Familie der Rallen - naja auf jeden Fall sind
sie Vögel und wenn meine Tante ein " Sackerl " hätte wär sie mein Onkel - ok?
Ob sich ein Besatz fortpflanzt oder nur dort überlebt ist wohl von Fall zu Fall verschieden .
Ist bei heimischen Fischen ebenso - Umsetzungen von Rapfen ,Alanden und Giebeln aus Seen
die sogar über ein Fließgewässer verbunden sind haben keinen Nachwuchs gebracht sind aber gut
abgewachsen .
Also bitte, Kraniche sind keine Rallen. Ich denke, mein lieber thanatos, du solltest wohl dich eher mal mit Pokemon beschäftigen und wieso Kangama-Nachwuchslinge den Schädel ihrer toten Mutter aufsetzen um sich zu Tragosso zu entwickeln.
 
lieber rippi - tut mir echt leid - dann haben Brehm und Brockhaus und einige andere sich wohl geirrt,
echt - ich habe dem Geschriebenen vertraut .
nee nee Pokemons - als mein Enkel noch klein war ,nun ist er auch schon 1/4 Jahrhundert alt ,wollte
er mich in den Schwachsinn reinziehen - mein Argument ich nehme Pummeluf und wenn das Ding singt
ist Ruhe , ende aus .:laugh2
 
Oben