Produktionsdatum einer Angelrolle

Hallo!
Ich habe folgenden Fall:
Ich habe zwei OKuma Distance Surf 80 im Dezember 2014 gekauft und mit an die Ostsee zum Brandungsangeln genommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass eine der Beiden nur noch sehr schwer läuft.
Allerdings habe ich Karton und Rechnung nicht mehr, womit ein Garantieanspruch schwierig wird.
Gibt es eine Möglichkeit für mich oder den Hersteller das Produktionsdatum der Rolle an ihren Teilen (ggf Seriennummer) abzulesen und somit das ungefähre Kaufdatum zu erschließen?

Oder ist jede Rolle identisch?

lg Lukas
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Produktionsdatum einer Angelrolle

Produktionsdatum ist zweitrangig, die Rolle könnte ja zig Jahre im Angelladen gelegen haben, bevor sie verkauft wurde. Was für Garantieansprüche zählt ist der Zeitpunkt des Kaufes.

Und sorry, wenn Du die Rollen vor einem Monat gekauft hast, dann gehst Du zum Händler und lässt Dir eine Quittung geben bzw. drückst ihm die Rolle in die Hand und er kümmert sich um den Umtausch ?


Aaach - gar nicht beim Händler gekauft ? Privatkauf in der Bucht ? Vielleicht doch nicht vor nem Monat ?
 
AW: Produktionsdatum einer Angelrolle

Im Laden gekauft keine Sorge.
Rolle liegt auch gerade beim Händler und er schaut rein allerdings sagt er, dass bei dem Rollentyp oft Salzwasser durchs Nadellager eindringen kann das würde wohl oft zum Rosten führen.
Ich kann den Händler auch mal fragen ob er mir eine zweite Quittung ausgeben kann. Danke für den Tipp!
 
Oben