Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Vor einiger Zeit gabs hier im AB ja die Möglichkeit Ruten aus der "MK-Peitschen"-Serie zu Testzwecken zu erhalten.
Ich war damals leider nicht unter den Glücklichen, aus Rutenbedarfsgründen ist jetzt aber doch eine der Peitschen in meinen Besitz gekommen. Diesbezüglich hab ich mich zu einem Testbericht hinreißen lassen.

Mehr Bilder, eine schönere Einfassung und andere Berichte von Bieberpelz und mir gibts auf Angeln mit Stil


Wer Matze Koch kennt, weiß, dass seine Angelmethoden unkonventionell sind. Und genauso unkonventionell wird von ihm auch Angelgerät verwendet. Vorallem Ruten haben es bei ihm nicht leicht, zweckentfremdet wird bei jeder Gelegenheit. Ob dieses Konzept auch hinter der Matze Koch Hecht Peitsche von Balzer steht, galt es herauszufinden.


DSC0159.jpg



MK Adventure: Dieser Name verspricht Abenteuer. Und abenteuerlich war auf jeden Fall die Position der Ringe. Ausnahmslos die Ringe aller Ruten meines Händlers waren schief angebracht. Dies ist allerdings der größte Kritikpunkt.

DSC0171.jpg




Ob dies an einer fehlerhaften Serie lag oder ein Problem der Rute allgemein ist, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Da mich der Rest der Rute aber überzeugt hatte, habe ich trotzdem zugeschlagen. Auf mein Austausch-Spitzenteil warte ich noch.

Als jemand, der gerne öfter unbefischte Stellen aufsucht, die stark bewachsen sind, bevorzuge ich eigentlich kurze Ruten mit maximal 2,10m Länge. Dass sich damit in der starken Hauptströmung des Mains allerdings kein Blumentopf gewinnen lässt sollte jedem klar sein. Als Vergleichsruten werden von mir eine Abu Garcia Vendetta mit einem Wurfgewicht -30g und eine Abu Garcia Veritas -40g gefischt, beide jedoch wesentlich kürzer als die Hecht Peitsche.

Obgleich ich persönlich lieber eine Rute mit weniger Wurfgewicht fische, und so die Zander Peitsche für mich attraktiver gewesen wäre, musste es die Hecht Peitsche als schwerere Version werden. Dies wurde mir von meinem Wunsch, das ganze Jahr über eine Main-taugliche Rute zu haben, vorgegeben. Des Weiteren muss man bei uns mittlerweile immer mit einem Waller rechnen.

Hauptsächlich sollte die Rute zum Jiggen auf Zander dienlich sein, allerdings mit dem Hintergedanken diese im Sommer das ein oder andere Mal beim Karpfenansitz an unserem See als "Spontanhechtfänger" zu missbrauchen. Außerdem bin ich ein großer Freund der Rapfen. Und wer schon einmal einen Größeren dieser Burschen durch die harte Strömung kurbeln musste, weiß, was da für Gerät nötig ist.

Ausgewählt wurde dann schlussendlich die Hecht Peitsche aufgrund ihres passenden Wurfgewichts, der Länge und der für mein Empfinden sehr harten Aktion, die auch auf Entfernung jeden Anhieb sicher setzt.

Mit einer Spro Hypalite 1140, also einer Rolle von rund von 325g Gewicht ist die Rute gut ausbalanciert. Der Gleichgewichtspunkt liegt hier exakt unter dem "Balzer-Logo".
Dies kommt besonders Anglern entgegen, die die Rute beim Jiggen am Vordergriff fassen und einen Finger auf den Blank oder in die Schnur legen.
Mit gewogenen 178g wiegt die Rute noch über 30g weniger als vom Hersteller angegeben (210g).


Bedingt durch mein Studium ist es mir fast nur ausschließlich, außer in den Semesterferien, möglich nachts zu fischen. Folglich ist eine extrem gute Rückmeldung der Rute nötig, denn das Zusammenfallen der Schnur beim Auftreffen des Köders auf den Gewässergrund ist selbst bei auffälliger Färbung derselben bei Dunkelheit häufig nicht zweifelsfrei zu erkennen.
Dieses Kriterium wurde voll erfüllt, auch leichte Köder geben eine deutliche Entspannung der Rute bis ins Handteil wieder.

Gleich am ersten Testtag wurde die Untergrenze des Wurfgewichts sowohl am See als auch am Main zu meiner Zufriedenheit getestet. Bei Ködern von 10cm Länge am 10g Kopf als Untergrenze ist das Auftreffen des Köders am Grund (im See) noch zu spüren. In der Strömung des Mains stellt hier die Rückmeldung kein Problem dar.
Ideal arbeitet die Rute allerdings mit Jigköpfen von 21-28g an 12,5cm Gummis.
Die von mir geworfene Obergrenze lag bei 21cm großen Kopytos mit 28g Kopf. Hier ist aber schon Feingefühl beim Wurf gefragt.
Auch meinen "Nachthechtwobbler" mit 13cm und 44g führt die Rute sehr gut.


Ich umgreife meine Ruten gerne so, dass der Rollenfuß zwischen Zeige- und Mittelfinger liegt. Bei sehr vielen Ruten auf dem Markt muss man allerdings anders greifen, um einen Finger an den Blank zu bekommen, was bei der MK Hecht Peitsche souverän gelöst wurde. Hier liegt der Blank direkt oberhalb des Rollenfußes frei, wodurch man immer den Daumen am Blank hat (Ob man will, oder nicht).
Großes Lob hierfür!


DSC0151.jpg


Was mir bei meinen zumeist nächtlichen Touren bei Minusgraden auffiel: Ich bekam keine kalten Hände. Musste ich bei anderen Ruten immer mit Handschuhen hantieren, blieb bei der Peitsche meine "Rutenhand" erstaunlicherweise warm genug um auf Handschuhe verzichten zu können. Auf meine Nachfrage bei Matze Koch via Facebook wurde mir bestätigt, dass dies beabsichtigt ist, die Funktionsweise allerdings ein Geheimnis bleibt. Ich nehme an, dass hier Handwärme über einen speziellen Griffaufbau gespeichert wird.
Auch hier ein sehr großes Lob! Denn Spinnfischen mit Handschuhen ist irgendwie nicht so das Wahre


Die Langen Ringstege sorgen dafür, dass auch bei Regen die Schnur nicht am Blank klebt, der spezielle Winkel derselben soll laut Produktbeschreibung dafür sorgen, dass auch verunglückte Würfe die Rute nicht beschädigen. Derartiges ist mir noch nie passiert, insofern bleibt (hoffentlich nicht) abzuwarten, ob das auch funktioniert. Ich bin ja nicht Bill Dance.
Wo wir schon einmal bei den Ringen sind: Der Spitzenring hätte ein wenig größer ausfallen dürfen. Bei der aktuellen Größe neigt dieser dazu ab ca -5° zu vereisen.


Auch hätte ich mir eine schönere Abschlusskappe des Griffs gewünscht - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Überrascht war ich von der deutlich erhöhtem Wurfweite und der Möglichkeit auch festsitzende Hänger zu lösen, dies liegt aber wohl vornehmlich daran, dass ich eben deutlich kürzere Spinnruten gewohnt bin.

Unter Volllast biegt sich die Rute zu bis zur Steckverbindung, danach nur noch minimal.
Diverse unfreiwillige Tests mit unsichtbar treibenden Bäumen und Ästen brachten mir zumindest die Erkenntnis, dass jeder mittelprächtige Waller mit der Peitsche keinerlei Problem darstellen sollte.

Im Drill gibt die Rute jede Bewegung des Fisches genau und ungepuffert wieder, was zwar beim Zander- und Hechtfischen wünschenswert, beim Barschbeifang allerdings zum suboptimal ist. So verlor ich den einzigen Fisch der Testphase aufgrund meines nicht dem Gerät angepassten Drillverhaltens. Ist mit Barschen als Beifang zu rechnen empfiehlt es sich bei Verwendung der Hecht Peitsche vorsichtig zu drillen.
Sonst kann es passieren, dass der Fisch sich bei seinem typischen Schütteln mittels der knüppelharten Aktion der Rute vom Haken befreit.

Abgesehen von kleineren Mängeln kann ich allerdings durchaus empfehlen die MK Hecht Peitsche von Balzer mal in die Hand zu nehmen. Beim Händler jedoch unbedingt darauf achten, ob alle Ringe gerade sitzen! Wer einen harten Raubfischknüppel fürs Jiggen sucht, der sich allerdings auch gut zweckentfremden lässt, wird hier fündig.

Fazit:

Matze Koch: "Flexibel bleiben!" - Motto erfüllt!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Danke für deinen Test und deine Einschätzung. Das mit den Ringen ist halt so ne Geschichte, die ich an einer 120€ Rute absolut nicht akzeptieren kann....


Bei 1-2 schiefen Ringen kann man ggf, noch einen Transportschaden hinnehmen. Aber bei allen Ringen ist die Fertigung hier hinnehmbar und die Endkontrolle hats einfach durch gewunken...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Danke für deinen Test und deine Einschätzung. Das mit den Ringen ist halt so ne Geschichte, die ich an einer 120€ Rute absolut nicht akzeptieren kann....


Bei 1-2 schiefen Ringen kann man ggf, noch einen Transportschaden hinnehmen. Aber bei allen Ringen ist die Fertigung hier hinnehmbar und die Endkontrolle hats einfach durch gewunken...

Danke für dein Feedback, so meinte ich das auch. Kommt wohl nicht so rüber.
Jede der Ruten meines Händlers hatte einen oder zwei Ringe, die nicht komplett gerade waren. Die anderen Ringe saßen richtig.
Ein Transportschaden kann ausgeschlossen werden, da der Lack nicht gesprungen war und die Ringe auch nicht zurückzubiegen waren - sie wurden eben schief an die Rute gewickelt.
Deswegen stelle ich ja die Mutmaßung an, dass die bei meinem Händler eventuell eine Montagsproduktion war. Die Testberichte die hier vom AB kamen, waren in der Richtung ja auch einwandfrei.
 
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Danke für Deinen Bericht...#6

Bleibt nachzuhaken, ob das generell bei der Rute Standard ist, das die Ringe teilweise schief sitzen, oder ob es nur aus der einen Serie ist.

Für mich auch ein Ausschlusskriterium bei einer Rute jenseits der 100,-- €.
 
R

RxmxnWxrzbxrg

Guest
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

welche leine fischstn auf der hyper hyper?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Cooler Bericht, sehr ausführlich!

Für mich wär das Ding allerdings nix - ich hasse Rollenhalter mit "Handloch" bzw. Aussparung. Da kann die restliche Rute so gut sein, wie sie will.

Trifft z. B. in meinem Fall auch auf die ansonsten ultrageile Sportex Absolut zu. Ein echtes Höllenteil, aber mal gar nix für mein Flossenempfinden am Rollenhalter. Da krieg ich Hand-Marburg.

Für mich ist nur ein Gewinde direkt in der Hand noch unbequemer.

Ich frag mich echt, wozu dieser unbequeme Aussparungskram allgemein überhaupt gut sein soll - wenn die Rute anständig "telefoniert", braucht man den Kram ganz genau null. Und auch keinen Finger auf dem Blank oder in der Schnur.

Insofern find ichs völlig sinnlos, Ruten mit ohnehin schon geiler Rückmeldung mit dem Zeug auszustatten. Da rappelts bei ausreichend hartem (!!!!!!!!!!) Grund ohnehin bis in den Griff rein.

Wahrscheinlich ne optische Ode an all die Tock-Überbewerter, die auf Sumpfgrund jiggen und sich nach 47 Jahren immer noch fragen, warum der sehnlich erhoffte Kontaktschepper ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

@ Pirsch

Warum man sowas baut? Weil es noch als Modern gilt. Und der andere Grund... es ist billiger. Anstelle dass man nen langen Duplon oder gar Korkgriff verbaut und diesen an einen klassischen aber schicken VSS oder IPS Rollenhalter anpasst, wird sowas verbaut.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Bestätigt meine Vermutung. Hat keinerlei praktischen Nutzen (außer monetär für den Hersteller) - im Gegenteil, geht einem nur fett auf den Sack - und ist ne reine Designspielerei.

Wie gesagt - wer an mich ne Rute verkaufen will, soll den unbequemen Mist gefälligst weglassen. Sonst ist die bei mir von vorn herein durchgefallen. Nix Lästigeres, als über Stunden ein haptisches Stressgefühl in der Hand zu haben. Bahhhhh.

Es heißt "greifen" und nicht Kunststofflöcher zwangsweise mit Humanfleisch füllen. Das ist echt was für Leute, die mit den Augen fühlen und/oder an psychopathologischer Modernitätsneurose leiden. Oder etwas an solche verkaufen wollen.

Ne Rute, die son Graben zwecks Rückmeldung/Überhauptwasfühl unbedingt braucht, ist sowieso unbrauchbar taub.

Andersrum ist ein gutes Direkttelefon gut genug, um den Kram nicht zu brauchen. Oder andernfalls zumindest in meinem Falle unbrauchbar ist, da kein Bock auf Oberextremitäteninnententakelzucht.

Es setzt sich ja auch niemand freiwillig stundenlang auf ein hartes Sofa in Tobleroneform, nur weils "modern" aussieht - sowas taugt zum effektiven Erpressen von Geständnissen, aber nicht zum Abchillen.

Derlei Dinge sind für mich daher einfach nur Designverbrechen a.k.a. rein optischer Rundummumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi92

Active Member
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Dem einen gefällts, dem anderen nicht, einem wieder anderem isses scheixx egal.

Aber preist euer persönliches Empfinden doch nicht schon wieder als das einzig Richtige an und verteufelt alle anderen als "Leute, die mit den Augen fühlen".


Toller Bericht!!!
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Ich besitze die Barschpeitsche und habe auch Probleme mit den Ringen gehabt. Die erste Rute ging daher auch zurück. Bei der zweiten war alles ok.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Es setzt sich ja auch niemand freiwillig stundenlang auf ein hartes Sofa in Tobleroneform, nur weils "modern" aussieht - sowas taugt zum effektiven Erpressen von Geständnissen, aber nicht zum Abchillen.

Derlei Dinge sind für mich daher einfach nur Designverbrechen a.k.a. rein optischer Rundummumpitz.

Für mich ist es aber bequem - da mein Wurstfingerdaumen genau drin liegt. Ob ich Bisse besser Spur - keine Ahnung, hatte ich zu wenige um das beurteilen zu können. Auf jeden Fall isses für mich angenehm.
Subjektive Wahrnehmung halt, muss man für sich selbst entscheiden.

@fordprefect:
Interessant zu wissen. Was genau warn die Probleme bei dir?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Die Hände sind sauber, am Rollenknob ... ist das Lem oder was ist das... ich mag das gar nicht aussprechen...:)

k.jpg

Guter Bericht
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Ein Ring in der Spitze war wackelig und die SiC Einlage im Leitring war schief eingesetzt . Bei der alten und auch leicht bei der neuen hatte ich ebenfalls das Gefühl ,dass die leicht schief sind.
Aber fischen mit der neuen geht gut und macht Spaß . Meine Vermutung ist, die haben auf den zu erwartenden Hype gesetzt und in der Produktion auf hohe Stückzahlen gesetzt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Die Hände sind sauber, am Rollenknob ... ist das Lem oder was ist das... ich mag das gar nicht aussprechen...:)

Anhang anzeigen 229509

Guter Bericht


Was meinst du, wie gut sich das anfühlt, wenn man ... :vik:
Nein, im ernst, an dem Tag war so gut wie alles am Ufer Mördermatschig, weil das Hochwasser zurück ist. Um die Fotos zu machen hab ich die Rute abgelegt und dann nicht ganz auf eine saubere Erscheinung wert gelegt #h
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Nein, im ernst, an dem Tag war so gut wie alles am Ufer Mördermatschig, weil das Hochwasser zurück ist. Um die Fotos zu machen hab ich die Rute abgelegt und dann nicht ganz auf eine saubere Erscheinung wert gelegt #h
Es ist ja auch eine Angeln und keine Porzellanvase :)
Schöner Bericht, hat mir gefallen.


Ich vermute das diese Loch beim Rollenhalter mich auch eher stören würde. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, werde mir das aber bei Zeiten mal irgendwo anschauen.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Fundierter Bericht mit vielen hilfreichen Informationen - auch wenn mir die Rute überhaupt nicht zusagt. Danke für die Mühe!

Gruß Promachos
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Diese komischen Rollenhalter sind ja mittlerweile leider sehr verbreitet :( .

Ich hatte hier im Board mal zum Testen eine Quantum Crypton Shotgun Vol. II bekommen. An sich eine geile Rute, aber auch ein Griff zum Fingerkrampfen :( , was eine an sich sehr gute Rute entwertet.

Ich seh das sehr ähnlich wie PirschHirsch. Die Form hat der Funktion zu folgen und nicht der Optik.

Der Bericht ist absolut Top!!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Produkttest: Die Balzer MK Hecht Peitsche 2,85 19-56g im Test

Mir will irgendwie nicht in den Kopf, was das für ein Gerätehändler ist!?

Wenn mir einer Ruten liefert, bei denen keine gerade angewickelten Ringe dran sind, dann geht der ganze Posten aber sowas von augenblicklich zurück an den Absender und der Vertreter darf bei mir Scheitel knien.

Oder hat sich der Mann etwas beschwert, einen satten Nachlass bekommen und freut sich jetzt über die neue, verbesserte, Handelsspanne ein Loch in den Bauch?

Ist da was faul im Staate Dänemark!?
 
Oben