Projekt Angelboot

YvonneP

Member
Guten Morgen,

ich habe mir gestern ein Boot gekauft, welches noch "etwas" Zuwendung benötigt. Allerdings habe ich keine Ahnung, um welchen Bootstyp es sich handelt. Könnte ein altes DDR Boot sein. Da es aus einer Haushaltsauflösung stammt, gibt es keine weiteren Unterlagen. Ich werde versuchen über die angeschriebene Bootsnummer was rauszufinden. Mal schauen.

Vielleicht kennt hier ja jemand den Typ. Die "Schlupfkabine" ist definitiv nachträglich dran gekommen.

In Bezug auf das Freibord muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Das dürfte ja gerne noch etwas mehr sein. Eine Reling kommt da auch jedenfall noch ran. Die genauen "Massnahmen" hängen davon ab, wieviel Zuladung das Boot hat. Auch stellt sich die Frage nach den max. PS beim AB.

Ich werde damit später bei guten Wetter und entsprechender Wettervorhersage an der Ostseeküste (Lübecker Bucht etc) angeln.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 291
  • b5.jpg
    b5.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 283

Taxidermist

Well-Known Member
Das ist kein DDR Boot, eher etwas aus Skandinavien, Ryds, Crescent, Utern?
Bei den bescheidenen Aufnahmen aber nicht endgültig zu identifizieren, also im Profil hätte man sicher auch ein Bild machen können, so das man den Bug erkennen kann.
Auch das "Unterwasserschiff", wäre interessant.
So kann man nur sehen, es ist ein geklinkerter Rumpf, Verdränger oder Halbgleiter, die "Haube" ist, wie wohl richtig vermutetet, ein Eigenbau.

Mein Eindruck; Putzen, einen 10ps Viertakter dran und auf zum Angeln!
Oder den 2T Yamaha einmal warten lassen?
Diese Haube hat sich der Vorbesitzer bestimmt nicht umsonst gestrickt?
Sagt mir, dass er trocken fahren wollte und das Boot wohl bei Welle viel Wasser von vorne nimmt.
Besonders viel Freibord hat das Teil nämlich nicht.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

YvonneP

Member
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Ahh Skandinavien, werde mal in diese Richtung googlen. Wenn ich das Boot zu Hause habe, mache ich vernünftige Bilder.

Den AB würde ich definitiv erstmal behalten.

Wenn, würde ich das vorne so bauen, dass das mit dem Wasser von vorne kein Problem wird. Aber guter Tipp.

Yvonne
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hallo Yvonne,
stell deine Frage, inklusive der Bilder mal im boote-forum
Da gibt es mit Sicherheit jemanden der solch ein Boot schon mal gefahren ist oder den Typ kennt
 

YvonneP

Member
Guten Morgen euch allen,
So, habe das Boot vorgestern endlich abgeholt und gestern einen Aufkleber entdeckt (besser gesagt mein Mann durch Zufall), der unter einer dicken Schicht Lack versteckt war. Zum Glück war der Lack wohl generell nicht so geeignet und mit Geduld konnte ich den Aufkleber freilegen. Es war tatsächlich der vom Hersteller. Das Boot wurde von der Doering Werft gebaut, die früher in der Nähe von Ratzeburg ansässig war. Tatsächlich bei mir in der Nähe. Heute vertreten durch die Davidswerft. Da werde ich nachher direkt anrufen.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Aussenborder eine Lichtmaschine nachgerüstet bekommen hat. Diese lädt dann eine Batterie über die dann auch der Fischfinder versorgt wird.

Ich habe aber noch einiges an Arbeit vor mir. Einige GFK Reparaturen müssen unbedingt gemacht werden. Wollte das ja erst später im Jahr erledigen. Aber egal. Muss sein.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 
Oben