Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Pikepauly

Mitglied
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Die Tips die Du bekommen hast, sind schon mal sehr gut.
Ich würde mir auch das CMW Blinker Heft unbedingt gönnen.

Was mir übrigens die Arbeit unheimlich erleichtert, ist ein Skalpell.
Das möchte ich nicht mehr missen, für 50 Cent.:)
 

devin111

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Gut das ich das Heft gleich mitbestellt habe. Skalpell hab ich auch noch daheim. Aber kann vielleicht kann noch jemand meine Frage von oben beantworten :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Danke für die Antwort. Also meinst du die Ringe 180 Grad versetzt zu setzten ist besser, also wie bei 1.?
Beides ist richtig, je nachdem was besser passt, bei 1. hängt die Rute gegen die Vorzugskrümmung und wird damit optisch gerader, das ist in vielen Fällen wichtig. Einen 1a geraden Blank mit leichten Ringen baue ich lieber genau die 180Grad anders auf.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Das kannst Du nur mit dem ganzen Blank in der Hand entscheiden, ist der irgendwie krumm (was häufig passiert), geht es primär um das ausbügeln der Biegung, die meistens diese Form wie 1. als Springpunkt entstehen läßt, und der Bogen zeigt dann nach oben, da ist man festgelegt, baue ich dann auch so auf.
Mußt Du also entscheiden anhand des Materials, eine sehr treffgenau werfende Rute bekommt man besser hin, wenn man die Ringe in den Innenbogen setzt und sich beim Abwurfpunkt die Rute exakt in Vorzugsrichtung biegt. Es gibt aber keine Norm, manche Erbauer stellen das alles in Frage und pappen ihre Ringe irgendwo drauf, und sind auch oft zufrieden.

Ich will aber das Optimum, dann darf das auch mehr Aufwand fordern...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

So, habs nicht früher geschafft:

@Angeldet:

Zum Lack: Meinst du den hier? http://www.port.cc/shop303/cmw/cata...5&CatId=346&begin=0&sort=name&desc=&q=&where=

Zum Garn: Das hier müsste richtig sein, oder? http://www.port.cc/shop303/cmw/cata...79&CatId=94&begin=0&sort=name&desc=&q=&where=



Oder lohnt es sich tatsächlich eher ein Set zu nehmen:

http://www.port.cc/shop303/cmw/cata...7&CatId=346&begin=0&sort=name&desc=&q=&where=

Damit könnte ich mich grade am ehesten anfreunden. Ist nicht gleich ganz so viel Lack.

Dazu kommt dann wohl auch das genannte Buch: http://www.port.cc/shop303/cmw/cata...56&CatId=17&begin=0&sort=name&desc=&q=&where=


Danke auch schonmal an alle andern für die vielen Tips!

Hoffe mal, dass der Bausatz selber bald da ist.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Ein Beispiel für einen sehr gelungenen, informativen Tröt.

Da möchte man sofort loslegen......

#6


Bobster
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Na, dann macht mal los!

Nie war es so einfach und günstig und so breit im Angebot wie jetzt.

Und die Gelegenheit: Aktuell Eiswinter, alles zu, nur die Masochisten gehen noch aufs Eis! :) :q
D.h. 100% basteln, Rutenbau und keine Ablenkung durchs Angeln und Fische fangen.

Und wie war das mit der Vorfreude, Vorfreude ist die beste Freude! :vik:
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Im Prinzip kannst Du in jeden Holzkasten 2 V-Kerben reinschneiden und die ein wenig polstern.
Oder das als Ständer aus senkrechten Brettern aufbauen.
http://www.port.cc/shop303/cmw/cata...2&CatId=95&begin=30&sort=name&desc=&q=&where=

Noch einfacher ist ein Pappkarton, in den man seitlich Kerben als Rutenauflage einschneidet. So habe ich meine ersten Ruten aufgebaut, das hat allerbestens funktioniert.

Wenn man dann erst mal Blut geleckt hat, kommt das Streben nach Perfektion von alleine.
 

devin111

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Stimmt :)

Eine Frage hät ich noch, zwecks der Ringpositionen oder Abständen. Gibts da irgendwo ne Tabelle oder so für Spinruten?
Mein Set ist ja für eine 2,70m Spinrute.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Es gibt eine gute Tabelle im Buch Rutenbau von CMW, es geistert einiges durch Netz und es gibt sogar ganze Foren, die sich damit beschäftigen und Daten bereit halten. :)
Letztlich ist der Prozess nicht final abgeschlossen, es gibt mehrere Beringungsstyles, Vor- und Nachteile (die ich hier nicht episch erklären werde), es ist schon sehr viel drüber diskutiert und geschrieben worden, falsch machen kann man mit bewährten Beringungsschemata nichts.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

So bin gerade dabei die Bestellung bei CMW fertig zu machen und liebäugel mit nem anderen Rollenhalter, weil nen Bausatz ist ja wie von der Stange |rolleyes.

Weiß jemand welchen Durchmesser der Blank des Twister II Sets an der Stelle hat? Hoffe mir kann jemand spontan helfen, ansonsten werde ich dann wohl morgen mal dort anrufen.
 

megger

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Es kommt nicht darauf an, welchen Durchmesser der Blank hat, sonder welcher Rollenhalter dir am besten liegt, und mit was für ner Rolle du fischen willst. Ich gehe mal davon aus, dass du nen Fuji DPS anbauen willst. Falls dem so ist, dann ist bei dem Wurfgewicht der 17er oder 18er eigentlich schon für die meisten Angler ideal. Die Größe gibt hier den Innendurchmesser an. Ich persönlich würde für diesen Blank den 18er nehmen. Unterfüttern musst du den Rollenhalter sowieso. nur bei leichten Ruten bvorzuge ich einen kleineren Durchmesser. Ruf mal bei CMW an, da bekommste normalerweise eine sehr Kompetente Beratung.


Petri

Megger
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Zur Aufklärung:

Ich habe mich dann gestern nach langem hin und her gegen den Twisterbausatz und für den DS Bausatz entschieden.

Der passt einfach besser in die Planung des Rutenwalds, da ich zuerst ja nur eine "Testrute" bauen wollte um mich danach an eine hochwertigere Gummipeitsche zu machen.

Hoffe dass dann bald die bestellte Literatur eintrudel, habe mir mal was englischsprachiges gegönnt, dann kann ich sagen ich verbessere damit mein Fremdsprachentalent |rolleyes.
 

devin111

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

So, mein Satz ist heute gekommen. Alles super soweit :). Griff ist montiert. Aber ein Teil weiß ich nicht was es ist und wo es hinkommt? Könnt ihr mir helfen? Es handelt sich um die Hülse die ich auf dem Bild markiert habe.
 

Anhänge

  • ring.jpg
    ring.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 265

devin111

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Weiß schon habs leider nicht größer. Hab ich auch schon vermutet. Nur brauch ich das Dingens den wirklich?
 
S

Slotti

Guest
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Das ist ein sogenannter V-Ring (Verstärkungsring) der kommt ans ende des Spitzenteils am Überschub. Es reicht aber auch aus dort nur mit Garn zu wickeln, wobei ich diese Ringe optisch auch sehr schick finde und sie deshalb auf den meisten meiner Ruten zu finden sind.


#h
 

Drop-shotter

New Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Hallo, hier gibt es ein Berechnungsprogramm für die Ringabstände beim Rutenbau,
habe danach 1 Rute aufgebaut u. bin super zufrieden damit.

Das Thema "richtige Ringabstände" wird wohl nie abgeschlossen sein.

Bin gerade dabei, eine Fliegenrute Aftma 8 als Spinnrute aufzubauen.
Habe vor 5 Jahren eine Aftma 5/6 als Spinnrute aufgebaut, das Teil hat Suchtpotential, ich angle nur noch damit, u. bin auf die Aktion der neuen Rute sehr gespannt.
 
Oben