Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Drop-shotter

New Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Hallo, hier gibt es ein Berechnungsprogramm für die Ringabstände beim Rutenbau,
habe danach 1 Rute aufgebaut u. bin super zufrieden damit.

Das Thema "richtige Ringabstände" wird wohl nie abgeschlossen sein.

Bin gerade dabei, eine Fliegenrute Aftma 8 als Spinnrute aufzubauen.
Habe vor 5 Jahren eine Aftma 5/6 als Spinnrute aufgebaut, das Teil hat Suchtpotential, ich angle nur noch damit, u. bin auf die Aktion der neuen Rute sehr gespannt.

Link für Ringabstände vergessen reinzustellen:
http://home.vr-web.de/degmayr/Rutenbau/Rutenbau 2006.xls
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

So, das Handteil ist (fast) fertig montiert. Wenn der Kleber trocken ist, kommen noch ein paar Nachbesserungsarbeiten und dann ist dieser Teil abgeschlossen. Bisher eigentlich noch keine größeren Schwierigkeiten.




Den Rollenhater finde ich jetzt nicht so schick, ist eben ein recht günstiger. Werde beim nächsten mal wohl auf ein protzigeres Modell achten...;)

Jetzt warte ich nur noch auf das Paket mit dem Wickelgarn, dem Lack und dem Buch, dann kanns endlich weitergehen.


Ich würde jetzt noch gerne die Übergänge vom Kork zum Rollenhalten etwas anschleifen um einen fließenden Übergang zu bekommen. Was für ein Schleifpapier sollte man nehmen? Welche Körnung? Hab etwas Angst, dass mir der Kork ausreißt.|kopfkrat
 

devin111

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Mein Bausatz ist schon fertig :)!! Ist wirklich nicht so schwer. Laß die Rute jetzt bis morgen nochmal richtig durchtrocknen und dann stell ich mal Fotos rein.

Eine Frage hät ich noch. Mir ist gerade aufgefallen das ein Ring minimal neben der Flucht der anderen Ringe liegt. Ist das sehr schlimm?
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

So, nicht mal mehr 24 Stunde und ich kann behaupten: Es ist vollbracht!


Nachdem ich schon übermütig behauptete das Griffteil sei fertig, bin ich 2 Tage später fast zusammengebrochen. Der Kleber war nicht so wirklich geeignet. Er war noch genauso flüssig wie am Tag der Montage... . Nach kurzem studium der Anleitung wusste ich dann auch wieso: Er trocknet nur, wenn er gut an Luft kommt. Ist natürlich unterm Kork usw. nicht so einfach.#q

Also vernünftigen 2-Komponentenkleber besorgt und kurz danach war der Griff dann auch wirklich fest.

Vorgestern habe ich dann die Ringe angebaut. Anfangs: Freestyle zwischen den Knien. Die ersten Wicklungen sehen dem entsprechend noch etwas "gewöhnugsbedürftig" aus. Man kann z.T. doch noch ganz gut den Blankerkennen. Ist ja aber zum Glück nur ein optisches Problem.

Für die letzten Ringe hat ich mit dann aus nem alten Katon ne Bindehilfe gebastelt. Ich muss sagen, die Wicklungen sehen sofort 1000 mal besser aus.

Gestern kamen dann die ersten 2 Lackschichten drauf. Heute dann die dritte Schicht. Das neue Stöckchen darf jetzt noch in Ruhe bis morgen trocknen. Dann kommen auch noch ein paar Detailfotos.

Hier erstmal das Ergebnis von hetue im Überblick:













Bin schon gewaltig auf den ersten Fisch an der "selbstgemachten" gespannt. Kribbelt schon richtig.

Zufrieden bin ich auf jeden Fall mit dem Ergebnis. War die erste eigene Rute. Über die kleinen Schönheitsfehler bei den Wicklungen kann man wohl drüber hinwegsehen.

Schönen Dank auf jeden Fall für die vielen Tips!#6

Für diese Rute habe ich jetzt alle Teile über CMW bestellt. 1x den Bausatz Twister 1, und einmal das Lackset groß.

In 1-2 Monaten wird dann wohl die zweite eigene angefangen. Dann aber auf keinen Fall wieder ein Bausatz, nein, dann wird eine Rute komplett selbst zusammengestellt.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Sieht auf den ersten Blick doch gar nicht so schlecht aus, bin mal auf die Detailfotos gespannt.

Mein Bausatz ist ja leider noch nicht eingetroffen. Dafür habe ich aus eine paar alten Klamotten und ein wenig Neuanschaffungen aus dem Baumarkt eine kleine Wickelbank gebastelt. Da bin ich mal gespannt wie die sich in der Praxis macht.

ps. Was für einen Kleber hast du denn genutzt?
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Beim ersten mal habe ich Kraftkleber von Tesa benutzt. Hatte ich noch rumliegen. Dieser ist aber wie gesagt nicht ausgehärtet.

Für den zweiten Versuch hab ich mir dann 2-Komponenten Montagekleber von Pattex besorgt. Dieser scheint besser zu sein. Jetzt kann ich am Griff rütteln und ziehen, da rutscht nichts. Wie gut der Kleber wirklich hält, kann ich aber wohl erst nach der ersten Saison sagen.

Hier noch ein paar Detailbilder. Die Wicklungen und der Lack sind leider nicht so gleichmäßig geworden wie ichs mir vorgestellt hatte. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...:m






























 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Danke für die Klebstofftipps, werde dafür noch einmal in den Baumarkt müssen, mal schauen was dort im Regal steht.

Zu den Wicklungen und Lackierungen sage ich lieber nichs, habe mein erstes Mal ja noch vor mir ;).

Wofür hast du denn die Wicklung am Handteil im Bereich der Stechverbindung gemacht? Hat die eine Funktion oder dient die als Zierde?
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Der Blank ist an der Steckverbindung nicht lackiert. Ich fand den Übergang vom lackierten in den unackierten Bereich nicht wirklich schön. Außerdem hatte ich Angst, dass der Lack dort sonst leicht abblättern könnte.


Kann mir eig. jemand sagen, warum dieser Bereich nicht lackiert ist? Bei meinen anderen Ruten mit gleicher Verbindung (Überschubverbindung?) ist der Blank durchgehend lackiert.|kopfkrat
 

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Der unlackierte Teil des ST ist eine angeraute Fläche, um die beide Rutenteil leichter wieder auseinander zu bekommen. Über den tatsächlichen Nutzen läßt sich streiten,da der Bereich zu klein geraten ist.
 

Anhänge

  • P1010135.jpg
    P1010135.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 239

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Tja, da waren die Finger schneller als die Augen. Ich hätte erst mal richtig lesen sollen, daß es sich um das Handteil handelt. Die Spitze des HT ist relativ großflächig unlackiert, damit die Überschubverbindung auch noch hält, wenn die Teile nach längerem Gebrauch Abnutzungserscheinungen zeigen. Mir erscheint deine Wicklung daher fehl am Platz.
 

megger

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

@ Schorsch

Wie ist denn die Aktion der Twister 3? Und wie schätzt du das reale WG ein? Überlege mir auch noch, ob ich mir den Satz noch besorge.

Petri

Megger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Hi Georg! #h
Da ist ja schon der richtige Mr.Twister am Start. ;)
 

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Moin Megger, der Blank wird von CMW schon ganz richtig mit mittel bis schnell beschrieben. Ist ein ziemlich hartes Teil. Als reales WG würde ich 80-90 gr. angeben. Wir benutzen die Ruten am Rhein gerne auf kürzere Distanzen auf Aal.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

So der DS Bausatz ist gerade eingetroffen, alle Teile sind dabei. Bis jetzt macht alles einen ganz guten Eindruck.

Da die Literatur auch erst mit dem Paket eingetroffen ist, werde ich mich zuerst damit auseinander setzen, denn die ein oder andere Änderung habe ich wahrscheinlich an dem Bausatz noch vor, zB den Kork auf den anderen Rollenhalter anpassen.
 

mr.pink79

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Ich hoffe du berichtest wie du mit der Arbeit voran kommst und wie sich dieser Dropshot Blank so anfühlt. :g

Will mir auch den Bausatz besorgen und meine erste eigene aufbauen.:) allerdings eigentlich für kleine Gummis, Finesse-Rigs.
Dafür wollte ich die Rutenspitze eventuell um ein paar cm kürzen. Jetzt warte ich erstmal was du über den Blank berichten kannst und mache mir selbst ein Bild wenn das Paket eintrifft.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Sicher werde ich machen, habe den Bausatz auch nicht nur fürs reine DS Angeln gekauft. Wollte ihn allgemein als leichte Spinnrute, zB fürs leichte Softjerken und möglicherweise auch als Einstieg für die Finesse Rigs, nutzen. Der Blank selbst fühlt sich schön "steif" an und auch die Spitze ist nicht so weich wie ich befürchtet hatte :q.

Vom reinen Betasten her müsste es möglich sein, mal schauen wie weit sich dies dann nach der Montage noch ändert. Und wirklich zeigen wird es sich ja eh am Wasser.

Wenn ich soweit bin werde ich mal die Testkurve der Rute mit zwei, drei verschiedenen Gewichten als Last, fotografieren und online stellen.

Ich kann aber noch nicht abschätzen wie lange dies dauern wird.
 

mr.pink79

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

das eilt nicht;), schreib grad noch ne Arbeit fertig. Mit dem Ruten bauen kann ich mich definitiv erst später beschäftigen.
Aber da hier ein schöner informativer Thread am laufen ist steig ich mal mit ein!:g

Deine Aussagen reichen mir auf jeden Fall schon fast zur Bestellung. Gibt es den Blank auch einzeln? hab ihn nicht gefunden!#c
 
Oben