Projekt: Erste selbstgebaute Rute

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Ich glaube nicht, aber ganz sicher bin ich mir nicht. So ganz bin ich noch nicht durch die Bezeichnungen gestiegen. Folgender hat zwar die selben Eigenschaften wird aber nicht als Crankbait sondern als als Spin geführt. (Nr. B-ISB780)

Ich würde einfach mal dort anrufen oder eine Mail schreiben
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Kurze Zwischenfrage an dieser Stelle, da ich bei CMW gerade keinen mehr teleofnisch erreiche.

Ich habe eine Tabelle mit den Ringpositionen zusammen mit meinem Bausatz erhalten, dort drin steht gemessen ab Spitze. Bloss bis zu welcher Stelle des Rings? Bezieht sich das auf die Ringeinlage oder auf den Ringfuss? Ich verbaue Einstegringe.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Ich gehe immer von den Ringeinlagen aus, ob beim Spitzenring oder 1- oder 2-Beinern, da gibts die gleiche Frage nochmal. ;)
Das ist auch das einzig sinnige, da die Einlagen die Schnur führen.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Okay vielen Dank, dass bringt mich weiter #6.

Ich schwankte zwischen der Idee, die Schnur wird über Einlagen geführt und der Schnurverlauf ist am wichtigsten oder die Kraft wird bei Einstegringen über den Ringfuss auf den Blank übertragen und die Lastkurve im Blank ist am wichtigsten.

Hier ein kleines Zwischenbild vom montieren Handbereich, ich habe einen anderen Rollenhalter, als im Bausatz beinhaltet, verbaut und den Griff dann entsprechend angepasst. Ausserdem habe ich den Griff um einen guten cm gekürzt, da so das Gefühle dass er mir angenehmer in der Hand liegt :q

j8oehg.jpg


Ich hatte ein paar Probleme, mit dem Bröckeln des Korks aber nach derzeitigem Stand bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mal schauen wie die ganze Rute zum Schluss aussieht, ob ich dann vllt. noch etwas Korkspachtel benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Wenn Du es supergut machen willst mit der Ringverteilung, bleibt nur das praktische Feintuning. D.h. Ringe an der gedachten Position antapen, Rolle dran, Schnur durch und belasten und die Biegekurve anschauen. Wenn sich starke unharmonische Biegungen zeigen, versucht man diese durch leichtes Versetzen auszugleichen, auch alle Ringe höherschieben oder dergleichen. Da kein Blank gleich ist, kann man nur so zu einer exakt optimierten Verteilung kommen. Umgekehrt reicht die Standardverteilung oft auch, je stärker die Rutenklasse ist, umso besser.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Vielen Dank für den Tipp, ich habe die ersten Ringe dran, zwei fehlen noch. Danach werde ich mich mal langsam an die Biegekurve herantasten und schauen wie sich die Rute verhält.

Ganz schöne Fuckelei für einen Grobmotoriker, aber ich glaube langsam habe ich den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes :)) raus.
 
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Kann man den Blank einfach umlackieren ?
Wenn ja was nimmt man da für einen lack für ?

Habe vor mir auch mal so einen Bausatz anszuschaffe, nur ich fürchte ich bekomme das mit den ringen nicht so richtig hin, da mir dies verdammt schwierig erscheint.

Wofür ist jetzt dieser 2 komponenten Kleber den mana uch in CMW bestellen kann ?! Wird damit alles befesteigt ? Also der Rutengriff (Kork) weil die Ringe werden doch einfach nur mögligst in einer flucht positioniert und dann umwickelt muss man da nen knoten am Ende reinmachen oder kommt da einfach nur der lack drüber ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Kann man den Blank einfach umlackieren ?
Wenn ja was nimmt man da für einen lack für ?

Den Blank kann man auf jeden Fall um lackieren, ich habe es selber noch nicht gemacht, werde es aber in Zukunft mal testen.
Fishmanschorsch hat es ja bei seiner Twisterrute bewiesen. ;)

Habe vor mir auch mal so einen Bausatz anszuschaffe, nur ich fürchte ich bekomme das mit den ringen nicht so richtig hin, da mir dies verdammt schwierig erscheint.

Nun so schwer ist dass nicht, man muss sich nur die Zeit und Geduld nehmen sich einzufuchsen. Was zu empfehlen ist, ist das Blinker Sonderheft Rutenbau, das kannst du CMW mitbestellten und erklärt alle Schritte super.
Es gibt auch ein kleines Faltblatt mit einer Anleitung, die man umsonst mitbestellten kann, hier ist die pdf dazu.


Wofür ist jetzt dieser 2 komponenten Kleber den mana uch in CMW bestellen kann ?! Wird damit alles befesteigt ? Also der Rutengriff (Kork) weil die Ringe werden doch einfach nur mögligst in einer flucht positioniert und dann umwickelt muss man da nen knoten am Ende reinmachen oder kommt da einfach nur der lack drüber ?

Meinst du eine 2K Kleber oder Lack? Mit dem Kleber befestigst du Griff, Rollenhalter, Abschlusskappe etc.
Mit dem Lack werden die Ringwicklungen, sowie Beschriftungen etc. lackiert.

Deine Fragen zum Vorgehen sollten ja in der pdf größtenteils beantwortet werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Meinen Bausatz habe ich gestern dann beschriftet, das war mit dem Edding Lackschreiber auf dem 8mm Blank gar nicht so einfach, das Ergebnis sieht recht amateurhaft aus, gibt der ersten Rute vllt. damit aber den Richtigen Touch :q.
Danach habe ich die letzte Lackschicht aufgetragen und sie trocknen lassen. Wenn mir keine Fehler mehr auffallen geht es Sonntag zum probefischen.
Fotos stelle ich später ein, wenn ich welche gemacht habe.
 
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche antwort.
Hat mir nen ordentliches Stück weitergeholfen.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Nun dann wollen wir doch mal die Neugiere befriedigen ;).

Fotos sind mit dem Handy aufgenommen, darum habe ich ein paar Probleme mit dem Farbabgleich bei künstlichem Licht. Für die Zukunft werde ich wohl etwas damit rumspielen

1zn5tdv.jpg

Bild 1: Gesamtaufnahme, nein unser Boden ist, in real, bei weiten nicht so rot ;)


16iwa5f.jpg

Bild 2: Spitzenbereich der Rute

35db3wg.jpg

Bild 3: Hakenöse + Wurfgewichtsbeschriftung - Gegenseitig habe ich meinen Namen und die Blankbezeichnung daraufgeschmiert ;) War mit dem Edding 780 auf dem schmalen Blank ne ziemliche Scheixxarbeit :)

24b13c1.jpg

Bild 4: Leitring im Detail, Interessant ist die Farbveränderung des Garns vor dem Lackieren hatte es die selbe Farbe wie die PP im Hintergrund. Mit dem farblichen Ergebniss bin ich aber zufrieden.
Nur beim nächsten Projekt werde ich wohl zwei farbige Wicklungen probieren und mich noch etwas über die Garne schlau machen, denn das gelbe ist im Bereich der Ringfüsse sehr durchsichtig geworden.

Wie man auf dem Bild 4 im Hintergrund sehen kann, sind die Köderboxen zum ausprobieren schon gepackt, jetz muss der Sonntagmittag nur noch kommen.

Alles in allem ist die Rute sicher weit weg von dem was man perfekt nennen würde, fürs erste bin ich aber relativ zufrieden mit dem Ergbniss und werde sicher am Ball bleiben, was den Rutenbau angeht. In der Hoffnung bei jedem Mal etwas besser zu werden, für die nächste weiß ich auf jeden Fall schon ne Menge was ich ändern bzw minimal verbessern will.
 

mr.pink79

Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Für den ersten Versuch sieht es doch schon sehr gut aus. Hab schon schlechtere Wicklungen gesehen.#6
Ich bestell mir den Bausatz jetzt auch mal....

Bin trotzdem schon auf deinen Erfahrungsbericht vom Testfischen gespannt! Wie sieht es denn mit der Trockenaktion aus?
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Nun dann wollen wir doch mal die Neugiere befriedigen ;).

Fotos sind mit dem Handy aufgenommen, darum habe ich ein paar Probleme mit dem Farbabgleich bei künstlichem Licht. Für die Zukunft werde ich wohl etwas damit rumspielen

1zn5tdv.jpg

Bild 1: Gesamtaufnahme, nein unser Boden ist, in real, bei weiten nicht so rot ;)


16iwa5f.jpg

Bild 2: Spitzenbereich der Rute

35db3wg.jpg

Bild 3: Hakenöse + Wurfgewichtsbeschriftung - Gegenseitig habe ich meinen Namen und die Blankbezeichnung daraufgeschmiert ;) War mit dem Edding 780 auf dem schmalen Blank ne ziemliche Scheixxarbeit :)

24b13c1.jpg

Bild 4: Leitring im Detail, Interessant ist die Farbveränderung des Garns vor dem Lackieren hatte es die selbe Farbe wie die PP im Hintergrund. Mit dem farblichen Ergebniss bin ich aber zufrieden.
Nur beim nächsten Projekt werde ich wohl zwei farbige Wicklungen probieren und mich noch etwas über die Garne schlau machen, denn das gelbe ist im Bereich der Ringfüsse sehr durchsichtig geworden.

Wie man auf dem Bild 4 im Hintergrund sehen kann, sind die Köderboxen zum ausprobieren schon gepackt, jetz muss der Sonntagmittag nur noch kommen.

Alles in allem ist die Rute sicher weit weg von dem was man perfekt nennen würde, fürs erste bin ich aber relativ zufrieden mit dem Ergbniss und werde sicher am Ball bleiben, was den Rutenbau angeht. In der Hoffnung bei jedem Mal etwas besser zu werden, für die nächste weiß ich auf jeden Fall schon ne Menge was ich ändern bzw minimal verbessern will.

Hallo.Bei Verwendung von 2Stegringen ist es besser den 1ten und 2ten Leitring wirklich bis auf den letzten mm, und dann noch mal ca.5mm zurück zu wickeln.Das eine doppelte Wicklung am Ringfuss entsteht wo die größte Belastung liegt.

So wie im Moment,kann der Lack platzen.Einfach mal den Daumentest machen,und den Ring mit Gefühl nach unten drücken.

gruß Zandertex
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Für den ersten Versuch sieht es doch schon sehr gut aus. Hab schon schlechtere Wicklungen gesehen.#6
Ich bestell mir den Bausatz jetzt auch mal....

Bin trotzdem schon auf deinen Erfahrungsbericht vom Testfischen gespannt! Wie sieht es denn mit der Trockenaktion aus?

Durch die Beringung ist die Rute, wie zu erwarten war, langsamer geworden. Da ich bis jetzt wenig mit so leichten, kurzen Stöcken am Hut hatte, fehlen mir ein bisschen die Vergleichswerte um sie einzuordnen.
Ich werde mich morgen noch einmal melden wenn ich mehr weiß.

Hallo.Bei Verwendung von 2Stegringen ist es besser den 1ten und 2ten Leitring wirklich bis auf den letzten mm, und dann noch mal ca.5mm zurück zu wickeln.Das eine doppelte Wicklung am Ringfuss entsteht wo die größte Belastung liegt.

So wie im Moment,kann der Lack platzen.Einfach mal den Daumentest machen,und den Ring mit Gefühl nach unten drücken.

gruß Zandertex

2Stegringen? Die habe ich nicht verbaut ;). Nun in einem anderen Forum habe ich schon die gegenteilige Meinung gehört. dort wurde gesagt dass ich ein wenig zuviel gewickelt habe.
Denn Belastungstest hat die Rute hinter sich, zuerst über Schnur/Rolle/Bremse und dann mit deiner Anregung per Daumen/Ring im Rahmen der normalen Lasten hat der Aufbau standgehalten.

Aber ich behalte deine Anregung mit dem Wickeln mal im Hinterkopf, derzeit sauge ich halt alle Infos wie ein schwarzes Loch auf damit das nächste Projekt eine Verbesserung darstellt ;)
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

Hallo,mein Fehler.Einsteg und nicht Zweistegringe.Viel Spass noch.

Gruß Zandertex
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

an den verückten Fisch:g:

Wie schauts aus, kamst du schon zum testfischen?

Jepp war ich, wenn auch nur kurz, da witterungsmässig grenz wertig.

Also ne kurze Zusammenfassung, Mepps Spinner in Größe 1 & 2 lassen sich gut führen, Nummer 3 ist grenz wertig geht aber auch noch halbwegs.

Wobbler zwischen 5 und 8, je nach Wasserwiderstand gehen sehr gut, jedoch ist die Rute etwas zu weich um sie ordentlich zu twichen, genau so wie Popper.

DropShoten habe ich kurz anprobiert, hatte aber nur ein Vorfach dabei, welches ich nach dem dritten Wurf bei einem Hänger verloren habe. Das Stöckchen machte aber einen guten Eindruck, was das Führen des Rigs angeht. Wie weit es mit dem Anbiss und der nicht ganz so weichen Spitze klappt, werde ich noch ausprobieren müssen, allerdings sind die interessatesten Spots für DS derzeit alle zugefrohren.
 

shR!mp

Rüganer
AW: Projekt: Erste selbstgebaute Rute

hab mich heute mal an den bau der twister 1 von cmw gemacht für das erste mal glaub hab ich das schon ordentlich hinbekommen^^

werde demnächst mal ein paar fotos posten

leider macht das richtig spass...bin schon am gucken was ich als nächstes bauen kann|rolleyes
 
Oben