Projekt Mühlengraben

Liebe Forumsgemeinde,

auf meiner diesjährigen Angelbucketlist, steht die Befischung eines örtlichen Mühlengrabens. Der Mühlengraben wird durch die Sieg gespeist und ist ,sagen wir mal, etwas vom zuständigen Bewirtschafter vernachlässigt worden. In früheren Jahren konnten man hier gute Döbel, die ein oder andere Forelle oder Karpfen fangen. Nun ist es so, dass seit einigen Jahren dieser Mühlengraben, einen stark schwankenden Wasserstand hat und eigentlich nur noch ein etwas besseres Rinnsal ist. Hinzu kommt, dass erfolgsversprechende Stellen, wie an der Mühle selbst, mittlerweile umzäunt sind und dadurch kommt man nicht mehr an diese Stellen. Zudem sind die Stellen des Einlaufs und des Auslaufs Verbotszonen an denen man nicht angeln darf.

Meinen letzten Erlaubnisschnein, für den Graben, hatte ich vor gut 4 Jahren. Damals waren die einzigen Fänge nur noch fingerlange Döbel und Nasen. Aber wie soll es auch anders sein, mich lässt dieser Graben nicht los und ich werde dieses Jahr wieder einen Angriff starten.

Nun warum eröffne ich jetzt diesen Thread. Ich würde mich gerne mit euch über die herangehensweise austauschen, wie ihr an diesem Gewässer vorgehen würdet? Welche Montagen würdet ihr empfehlen? Meint ihr es gibt in diesem Gewässer trotz der beschriebenen Parameter noch größere Fische?

Haut in die Tasten.

Viele Grüßeab4

Edit: Beispielbilder beigefügt.

Anhänge

• Vespa.jpg
    Vespa.jpg
    86 KB · Aufrufe: 118
  • 1280px-Mühlengraben_IMG_3003.jpg
    1280px-Mühlengraben_IMG_3003.jpg
    316 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsgemeinde,

auf meiner diesjährigen Angelbucketlist, steht die Befischung eines örtlichen Mühlengrabens. Der Mühlengraben wird durch die Sieg gespeist und ist ,sagen wir mal, etwas vom zuständigen Bewirtschafter vernachlässigt worden. In früheren Jahren konnten man hier gute Döbel, die ein oder andere Forelle oder Karpfen fangen. Nun ist es so, dass seit einigen Jahren dieser Mühlengraben, einen stark schwankenden Wasserstand hat und eigentlich nur noch ein etwas besseres Rinnsal ist. Hinzu kommt, dass erfolgsversprechende Stellen, wie an der Mühle selbst, mittlerweile umzäunt sind und dadurch kommt man nicht mehr an diese Stellen. Zudem sind die Stellen des Einlaufs und des Auslaufs Verbotszonen an denen man nicht angeln darf.

Meinen letzten Erlaubnisschnein, für den Graben, hatte ich vor gut 4 Jahren. Damals waren die einzigen Fänge nur noch fingerlange Döbel und Nasen. Aber wie soll es auch anders sein, mich lässt dieser Graben nicht los und ich werde dieses Jahr wieder einen Angriff starten.

Nun warum eröffne ich jetzt diesen Thread. Ich würde mich gerne mit euch über die herangehensweise austauschen, wie ihr an diesem Gewässer vorgehen würdet? Welche Montagen würdet ihr empfehlen? Meint ihr es gibt in diesem Gewässer trotz der beschriebenen Parameter noch größere Fische?

Haut in die Tasten.

Viele Grüßeab4
Ein paar Bilder des Mühlengrabens wären ganz hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, soweit es geht, mit Wurm (oä) an freier Leine probieren.
Damit wirst Du das meiste abdecken, was du in dem Graben erwischen kannst.

Du kannst vorab auch mal eine Pol-Brillen-Erkundung machen, ob Du Fisch-technisch was findest.

Hallo Carphunter87,

Ich finde Deine folgende Einschätzung nicht glücklich!

Der Mühlengraben wird durch den Sieg gespeist und ist ,sagen wir mal, etwas vom zuständigen Bewirtschafter vernachlässigt worden.

Der Mühlengraben ist ein Stadtgewässer und vom Bewirtschafter lediglich gepachtet. Der Bewirtschafter kann weder den Wasserstand beeinflussen noch strukturelle Veränderungen vornehmen. Auch veranlasst er nicht die angesprochenen Umzäunungen.

Der BEwirtschafter kann (1) Fische besetzen, (2) hegen -> Verbotszonen bestimmen und (3) pflegen -> Reinigungsarbeiten durchführen.

(1) Wie Du selbst feststellst ist der Wasserstand sehr schwankend bis hin zum Rinnsal. Welcher Besatz hätte hier nachhaltigen Erfolg?
(2) Ich kann meiner Erlaubnis nur eine einseitige Verbotszone von ca. 250 m vor dem Wiedereintritt in den Sieg entnehmen. Bist Du Gastangler?
(3) Mindestens einmal im Jahr finden Reinigungsarbeiten statt, die auch der regionalen Presse zu entnehmen sind.
https://www.rundschau-online.de/reg...hrenamtler-aus-sieg-und-muehlengraben-1077033
Wäre schön, wenn sich auch Gastangler hier nützlich machen.

Zu Deinen Fangaussichten.
Am Mühlentorplatz schwimmen auch dicke Döbel rum. Musst halt vom Parkplatz aus angeln.
Hinter dem Kreishaus wird eine Promenade gebaut, der Mühlengraben wird hier gerade vertieft und ist überwiegend schattig. Könnte ein Spot werden.
Mitten in der City (Übergang Europastraße zur Neuen Poststraße) sieht man immer wieder Fische im Mühlengraben flankieren. Das sind vermutlich Nasen, die sich die Algen von den Steinen holen.
Beim OBI (Isaac-Bürger-Straße) sind bei höherem Wasserstand auch Fänge möglich. Dort bist Du außerdem raus aus dem Stadtflair, es ist gut zugänglich und Du fängst die typischen Rhein-/Siegfische.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben